ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

bei treibjagd auto getroffen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von alfacorse » Di 4. Nov 2014, 11:21

Würde ALLES verboten, wo durch Unachtsamkeit oder dummer Handlungen ein Unfall passieren KANN, dann dürften wir Menschen das Bett nicht mehr verlassen - und selbst dort können ja ungewollte "Dinge" passieren.

Mir sind die Gefahren auf Treibjagden bekannt - trotzdem fühle ich mich dort sicherer als im Morgenverkehr 30km auf der B3 nach Linz zu fahren. Dort findet man jeden Tag gelebte Dummheit die zur Gefährdung vieler Menschen führt.

Würde man jetzt aus Anlass die Jagdprüfung und den Kurs erschweren, so müsste auch der Führerschein angepasst werden - da wäre aber das Problem, dass wohl gut 2/3 den Schein nicht schaffen würden und die Hälfte alle bestehenden Lenkerberechtigungen müssten entzogen werden.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von quildor82 » Di 4. Nov 2014, 21:47

alfacorse hat geschrieben:Würde ALLES verboten, wo durch Unachtsamkeit oder dummer Handlungen ein Unfall passieren KANN, dann dürften wir Menschen das Bett nicht mehr verlassen - und selbst dort können ja ungewollte "Dinge" passieren.




Und aus Spass wurde ernst.



























































Ernst ist heute 3 Jahre alt. :mrgreen: :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von doc steel » Mi 5. Nov 2014, 10:26

alfacorse hat geschrieben:Würde man jetzt aus Anlass die Jagdprüfung und den Kurs erschweren, so müsste auch der Führerschein angepasst werden - da wäre aber das Problem, dass wohl gut 2/3 den Schein nicht schaffen würden und die Hälfte alle bestehenden Lenkerberechtigungen müssten entzogen werden.

was jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz, aber bitte....

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von QuickMick » Mi 5. Nov 2014, 14:49

najo, bei fehlendem Hirn oder Alkoholisierung hilft die beste Ausbildung nicht, auch bei uns im Garten ist schon Schrot niedergeprasselt - und als ich die "Waidmänner" darauf aufmerksam gemacht habe daß neben eine stark befahrenen Autobahn mit Schrot rumzuschiessen nicht so ein gute Idee scheint haben mir die netten Burschen die Vorurteile der Allgemeinheit über Jäger bestätigt......
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von kingharald » Mi 5. Nov 2014, 17:45

Hört sich nach Fallschrot an, ist ungefährlich! ! und Erlaubt da keine Beschädigung und Gefährdung
Warst du auch wirklich nett zu den Jägern??
Den Spruch mit Wald reinschreien kennst eh?
Musst dir vorstellen da kommt einer und erzählt was du darfst und was nicht.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von Sidekix » Do 6. Nov 2014, 00:03

savage3000 hat geschrieben:Wird so ein Gebiet mit Hinweisen versehen , dass eine Treibjagd stattfindet?


Schloma hat geschrieben:...ja werden aufgestellt ..... aber man glaubt kaum wo gerade dann die Leute zum Laufen oder Biken hinkommen .... mitten im Wald wo sie nicht mal fahren dürften ... man könnte da schon Absicht unterstellen aber trotzdem ist der grüne Mann mit dem Schiessprügel Böse und hat schuld .....


naja, bin schon öfters auf der Landstrasse bei ner Jagdgesellschaft vorbeigefahren und innerlich die Daumen gedrückt
da war nix von Hinweis oder Warnschild!

gibt halt überall solche & solche...
:roll:

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von Gw10 » Do 6. Nov 2014, 09:15

das auto kann aus einem sichtschatten gefahren sein, es könnten fallschrote gewesen sein, es kann unachtsamkeit gewesen sein, wir kennen gelände, umstände, schütze und sichtverhältnisse nicht, insofern müßig darüber zu diskutieren.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von gewo » Do 6. Nov 2014, 10:19

kingharald hat geschrieben:Hört sich nach Fallschrot an, ist ungefährlich! ! und Erlaubt da keine Beschädigung und


hi

sorry wenn ich da nachstosse, aber ich arbeite mich auch grad durch die lernunterlagen durch

und dort wie auch in allen im internet findbaren quellen finde ich betreffende fallschrote immer den hinweis das diese keinsfalls auf privatgrund (hausdaecher, hasugaerten) niedergehen duerfen
zb auch hier:
http://www.bljv.at/infoblaetter/infobla ... manner.htm

was stimmt jetzt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Nov 2014, 10:38

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier überhaupt eine gesetzliche Grundlage gibt.
Bei uns im Jagdkurs gabs damals die Aussage das ein Schrotschuss ab einem Winkel von 35° ungefährlich ist.

3,5mm Schrote können da trotzdem 350m weit kommen. Ob man da immer sagen kann wo die Schrote runterkommen bezweifle ich. Ob man sich da strafbar macht wenn diese in einem Hausgarten runterkommen glaube ich nicht, angenehm ist es aber für den Betroffenen sicher nicht.

mfg

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von crowcall66 » Do 6. Nov 2014, 11:07

gewo hat geschrieben:...dort wie auch in allen im internet findbaren quellen finde ich betreffende fallschrote immer den hinweis das diese keinsfalls auf privatgrund (hausdaecher, hasugaerten) niedergehen duerfen
was stimmt jetzt?


Der Gefährdungsbereich in [m] des Schrotschusses errechnet sich wie folgt: Schrotkorndurchmesser in [mm] x 100
Also bei 3 mm Schrotgröße wäre der Gefährdungsbereich 300 Meter in Schussrichtung. Breitenstreuung bis zu 150 Meter.
Alles was sich in diesem Bereich befindet gilt als ernsthaft gefährdet, egal ob das Schrotkorn von der Seite oder von oben kommt.

Flintenlaufgeschosse fliegen übrigen 1500 Meter.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Nov 2014, 11:15

Hallo,

also von ernsthaft gefährdet würde ich bei 300m nicht mehr sprechen, die Schrotkörndl landen dann vielleicht im Hut und im Idealfall bekommt man das dann noch mit um sie rauszuschütteln ;) aber Energie haben die kaum mehr.
Würde man waagrecht ohne Kugelfang schiessen kommt die Garbe nie auf die 300 oder 350m, die fallen schon lange vorher zu Boden.
Nicht vergessen, der weidgerichte Schuss auf Niederwild liegt bei max. 35m (beim Fuchs würde ich 10m drunter gehen). Auf 100m erlegst du damit überhaupt nichts mehr, da dringt kein Schrot mehr in den Wildkörper.

mfg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von DerDaniel » Do 6. Nov 2014, 11:40

Und das Opfer schaut dann gerade zufällig nach schräg oben und bekommt ein Schrotkorn ins Auge.
Das ist zwar Murphys Law vom aller feinsten, aber trotzdem bist du als Schütze der Ar***.

Der Gefährdungsbereich wird schon seinen Grund haben. Und wenn man sich nicht dran hält, darf man sich nicht beschweren wenns ins Auge geht und man am Ende den Knallstock los ist.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Nov 2014, 11:48

Hi,

das ist schon klar, ich bestreite die Reichweite auch gar nicht, mir gings nur um die Formulierung "ernsthaft gefährdet". Das liest sich so als würde man in jedem Fall eine Verletzung davontragen, das ist sicher nicht so.

lg

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von kingharald » Do 6. Nov 2014, 12:15

"Ernsthaft gefährdet"

Alles schöne Formeln...

Trotzdem ist Fallschrot harmlos(solangs keine Posten sind)

Gewo: das sind Benimmregeln vom Burgenländischen Landesjagdverein keine Gesetze.

Man schiesst eh nicht absichtlich Richtung Häuser und schon gar nicht tief.
Wenn ich in Siedlungsnähe bin tu ich etwas feinere Schrote rein..

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: bei treibjagd auto getroffen

Beitrag von doc steel » Do 6. Nov 2014, 14:30

crowcall66 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:..
Flintenlaufgeschosse fliegen übrigen 1500 Meter.

schon, aber nach 1500m kannst es min federballpracker retournieren!

wieviel masse hat so a 3mm schrotkörndl? 0,0002gr
und wie hoch (vertikal) steigts bei 30° schußwinkel? 100m? vüü mehr wirds ned sein....
na dann kannstas eh ausrechnen mit welcher energie dass da des bresel in der frisur einschlagt!

Antworten