ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 14:16

nominus hat geschrieben:Ich mag die Ansitzjagd auf Fuchs und Sau nicht.
Es ist dunkel und kalt und eigendlich würde ich viel lieber im warmen Bett schlafen.

Nur es gibt jagdliche Ziele die eine Bejagung des Fuchs und der Sau voraussetzen.



Weichei........

Nein im Ernst, ich finde es durchaus reizvoll in der Nacht anzusitzen und die Ruhe zu genießen. Außerdem sehe ich dann das ganze Wild, das in seinen Schusszeiten nie & nimmer austritt......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 14:23

Steirer hat geschrieben:@ sandman & Varminter
Könnte das aber auch daran liegen, daß die Jäger, die hier im PD-Forum aktiv sind, zusätzlich "gerne" schießen und auch von der Ballistik ihrer Waffen mehr Ahnung haben als die "Alt- & Sonntagsjäger"?



Möglicherweise ja, es kann aber auch an einem stärkeren "Jagdtrieb" = mehr Passion bei den Raubwildjägern liegen.

Otto-Normaljäger ist es zu mühsam, die Fallen - und Baujagd zu betreiben und sich den @rsch am Luderplatz platt zu sitzen.

Ein paar Rehlein im Sommer, ab und zu ein Schweinderl für die TKT, das reicht den meisten "Normaljagern" zur Zufriedenheit aus.

Mir ist auch völlig klar, dass mir unter den Lodengrünen ein Ruf als "Schiesser" anhängt, weil ich für Crow & Fox immer eine Kugel übrig habe... :roll:

Fakt ist, mit Raubwildjagd kann man allerhand im Revier bewirken.

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 14:31

ich hab mir ja grundsätzlich den vorsatz gefasst, (mal abgesehen von der wildökologischen notwenigkeit der haarraubwildbejagung in niederwildgebieten...) vor allem wild zu erlegen, dass ich auch verwerten kann - also haupsächlich für die feine küche (und da is mir a kitz oder a schmaltier lieber als ein alter bock):mrgreen: -

aber so ein schöner winterfuchs - selbst gegerbt nach indianerart und damit einen mantel verbrämen.... - das tät mich schon sehr reizen, dafür ansitzen - eh kloa, warum net!

und als jungjäger bin ich um jede erfahrung froh und dankbar, die fetten hirsche kann ich in der pensi auch noch schießen falls ich bis dahin genug gespart hab ;)

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 14:54

[quote="buckshot"]
aber so ein schöner winterfuchs - selbst gegerbt nach indianerart und damit einen mantel verbrämen.... - das tät mich schon sehr reizen, dafür ansitzen - eh kloa, warum net!
quote]

:lol: :lol: :lol:
Alter du bist noch nie neben einem toten Fuchs gestanden und hast ein Naserl von dem Aroma gehabt oder?

Nein im Ernst
Dein Ansatz nur verwertbares Wild zu jagen und alles selber zu machen find ich ja super. Es soll ja genug Jäger geben die nach dem "Hirsch diese Richtung 120 Meter" Feuerbefehl des Standbegleiters nichtmal aufbrechen können. :roll:

Ich mache auch fast alles selber incl Trophän auskochen (das ist schon eine ziemliche Geruchsbelästigung bei der ich von meiner Holden und den Nachbarn regelmässig den :tipphead: gezeigt bekomme), aber beim Fuchs hörts bei mir dann auf. Ich weiss nicht in welchen Verhältnissen du wohnst aber wenn du dass nicht im Freien oder in einer Scheune machen kannst machst du dich bei deinen Mitmenschen rundherum nicht wirklich beliebt. Abgesehen davon ist Fuchs abalgen es eine; um Dieter Bohlen zu zitieren "megamässige XXX Hacke der übelsten Sorte" Allein wenn ich dran denke den Balg bei der Lunte abzulösen. was für eine Fizelei. und die Haut ist dort so dünn dass es sofort reißt wenn du nicht aufpasst. Und die ganze Arbeit dann in dem Aroma Phuuuuu
Nein danke :hand:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Stefan » Mo 3. Jan 2011, 15:06

auch ich muss zugeben, vom grundgedanken ein jäger zu sein, der halt gerne das selbst erlegte verspeißt. da tue ich mir beim fuchs ein bisserl schwer ;-)

selbstverständlich nach den vorgaben des revierleitern, des abschussplanes sowie den gesetzlichen vorgaben. auf der anderen seite möchte ich auch für eine ausgewogene wildökologie einsetzen und entsprechend selektieren und hier auch beim raubwild einsetzen. als ich bis ende 2009 noch mein ausgehrecht hatte und ich am beginn dieser gezielt fragte, wo ich denn gezielt auf fux ansitzen darf und ob ich ein bisserl ein luder ausbringen darf, da schaute man mich an, als ob man gerade vom blitz beim schei..en getroffen worden wäre. ich bekam dann zu hören: nix da, an fux koanst schiaßn, wenn a da beim rehansitz kumt. so geschah es auch. die anfänglich mitgeführte BBF wurde zusehens vom repetierer ersetzt und erstere verweilte im eisenschrank, den einzigen fux schoss ich dann auch mit der .308 und durfte ihn vergraben.

@Sirmarduk

welch eine menschenkenntnis! ich würde sagen: wuschenzehner! der buckshot hat gerade erst den jagdprüfungsbehelf geschlossen, den grünen fetzn von der behörde geholt und die wiener wohnung noch nicht so häufig verlassen :-)

mfg stefan

Varminter

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 15:14

Vom Fuchs gibt´s durchaus Trophäen, die Fuchsreisser = Eckzähne des Fuchses ausgekocht und gebleicht und dann in Silber oder Gold für Trachtenschmuck gefasst.

Ein Freund von mir setzt seine Fuchsreisser sehr dekorativ in geschnitzte Zirbenbretter ein.

:mrgreen: Übrigens kann man auch den Penisknochen auskochen und edel in Gold fassen lassen... :mrgreen:

Fuchsreisser und Penisknochen werden übrigens zur Altersbewertung herangezogen, habe gerade einen interessanten Artikel dazu vorliegen.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 15:16

Natürlich gibt es Trophäen vom Fuchs, aber der ungerade 78 Ender macht sich einfach besser über dem Kamin.....

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 15:18

gsd hab ich keinen Kamin :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 15:21

Stefan hat geschrieben:@Sirmarduk

welch eine menschenkenntnis! ich würde sagen: wuschenzehner! der buckshot hat gerade erst den jagdprüfungsbehelf geschlossen, den grünen fetzn von der behörde geholt und die wiener wohnung noch nicht so häufig verlassen :-)

mfg stefan



dann gebts ma hoit an schen fux, i werd eam scho höfn...;-)

klar hab ich noch nie einem fux den balg abgezogen - aber einmal ist immer das erste mal (den von stefan hats ja scheinbar so zerfledderd, das flickt ja kein schneider mehr ;-) )

- und so ganz weltfremd bin ich dann auch nicht unterwegs - hab mir vor jahren schon meine trommeln selber mit einer frischen ziege bespannt (da war noch die spinne und die lauscher drauf...) - hat auch geböckelt...und beim rasieren darfst die haut auch nicht verletzen... - ich seh das wirklich als realistischen einstieg: wenn i den gestank vom fux aushalt.... - wie sonst auch im leben - lehrjahre sind keine herrenjahre ;-)

und wenn es wirklich ein reifer winterbalg und kein räudiger fux ist und der beim schuss heil bleibt, wärs doch schad drum.... - außerdem hab ich schon vor einigen jahren ein sehr interessantes buch übers gerben gelesen, daher bin ich auf die indianische (hirn-)gerbung gekommen bzw. auf das ergebnis in der praxis gespannt, soll gar nicht so schwer sein und die haut soll dadurch besonders weich werden... - das wollt ich immer schon probieren - ein bekannter hat mir das damals am beispiel eines hasen gezeigt...

edith says: (und meine 3-4 reh im jahr von den gemeindejägern gekauften reh hab ich mir schon vor 15 jahren nach einmaliger anleitung selber aus der decke geschlagen und zerwirkt.... - das hat zwar mit dem fuxgeruch nix zu tun weil ich den angenehm nussigen rehgeruch sogar immer sehr apetitlich empfunden habe - ich wehr mich nur ein bisserl gegen stefans von mir gemalten bild als verweichlichter stadtmensch der den grünen lappen nur als deko hat :hand: )

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 15:29

buckshot hat geschrieben:dann gebts ma hoit an schen fux, i werd eam scho höfn...;-)

klar hab ich noch nie einem fux den balg abgezogen - aber einmal ist immer das erste mal (den von stefan hats ja scheinbar so zerfledderd, das flickt ja kein schneider mehr ;-) )

- und so ganz weltfremd bin ich dann auch nicht unterwegs - hab mir vor jahren schon meine trommeln selber mit einer frischen ziege bespannt (da war noch die spinne und die lauscher drauf...) - hat auch geböckelt...und beim rasieren darfst die haut auch nicht verletzen... - ich seh das wirklich als realistischen einstieg: wenn i den gestank vom fux aushalt.... - wie sonst auch im leben - lehrjahre sind keine herrenjahre ;-)

und wenn es wirklich ein reifer winterbalg und kein räudiger fux ist und der beim schuss heil bleibt, wärs doch schad drum.... - außerdem hab ich schon vor einigen jahren ein sehr interessantes buch übers gerben gelesen, daher bin ich auf die indianische (hirn-)gerbung gekommen bzw. auf das ergebnis in der praxis gespannt, soll gar nicht so schwer sein und die haut soll dadurch besonders weich werden... - das wollt ich immer schon probieren - ein bekannter hat mir das damals am beispiel eines hasen gezeigt...


Nicht falsch verstehen. Klar nehm ich den Balg mit wenn er schön ist. Ich würd mir nur die Hacken in der Aromawolke nicht antun. Fuchs nehmen in einen Sackerl und ab in die Gefriertruhe. Wenn dann ein paar beisammen sind Bring ichs zum Präperator löhn meinen Spezialpreis und hab mir pro Fuchs 2 Stunden ungustiöse Arbeit + das entsorgen des Kerns gepart. :angelic-green:

ICh glaub nicht dass es den Fuchs vom Stefan zerstört hat.
Die 308 tut nicht viel meiner hat auch nur ein Loch mit der 03-06. ICh denke eher dass das ein nicht so hübscher Sommerfuchs war (stichwort Rehansitz) und bei denen ist der Blag is ned so toll. Drum pardoniern wir im Revier im Sommer alle Füchse. abgesehen davon Brauch ich dass nicht dass ich eine führende Fähe schiess und dann verrecken die Kleinen NEI NEI NEI :hand:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Stefan » Mo 3. Jan 2011, 15:37

@bucki

war ja nur spaß von meiner seite. bist ein ganz frischgebackener JJ und daher voller tatendrang!
und mit dem fux hast schon recht, die häfte habe ich eh noch gefunden :-( .308 und TM auf fux auf kurze distanz war halt net so gut. die BBF schlummerte schön im warmen stübchen, wo ich so doch brauchen hätte können.

mfg stefan

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 15:39

Sirmarduk hat geschrieben: ]

Nicht falsch verstehen. Klar nehm ich den Balg mit wenn er schön ist. Ich würd mir nur die Hacken in der Aromawolke nicht antun. Fuchs nehmen in einen Sackerl und ab in die Gefriertruhe. Wenn dann ein paar beisammen sind Bring ichs zum Präperator löhn meinen Spezialpreis und hab mir pro Fuchs 2 Stunden ungustiöse Arbeit + das entsorgen des Kerns gepart.



danke; noch aus interesse: die 2 stunden arbeit sind schon mit aufspannen gerechnet...?

ich hab nur mal vor x jahren in einer doku gesehen, wie schnell (geübte) pelzjäger zobel abbalgen - das geht ratzfatz - klar haben die schon 1000e bälger vom kern getrennt...und der fux ist etwas größer...

das mit der tkt ist jedenfalls ein guter tip (für den fall dass ich tatsächlich öfter zu einem guten balg kommen sollte...- der erste schöne muss jedenfalls selbst verarbeitet werden!)

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 15:42

Stefan hat geschrieben:@bucki

war ja nur spaß von meiner seite. bist ein ganz frischgebackener JJ und daher voller tatendrang!
und mit dem fux hast schon recht, die häfte habe ich eh noch gefunden :-( .308 und TM auf fux auf kurze distanz war halt net so gut. die BBF schlummerte schön im warmen stübchen, wo ich so doch brauchen hätte können.

mfg stefan



somit sind wir wieder on topic: beim ansitz in der kalten kanzel/schirm... am luderplatz auf den schönen winterfux - und zwar mit der richtigen ausrüstung ;-)

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 15:52

@ Stefan
herst wo hast denn dem armen Viecherl draufgeschossen dass es den so zerlegt hat? Mexikanischer Headshot?
Meinen ersten hab ich mit 30-06 180gr TM Privi erlegt. Ok zwar auf 120 Meter und er ist breit gestanden aber trotzdem hatte der nur einen 2Euro Ausschuss.

@Buckshot
Wennst Arbeit jahrelang täglich machst gehts schnell kar. Die meisten erfahrenen Jäger brauchen beim Reh aufbrechen ned amal 5 Min. bei meinem ersten Reh hab ich über eine Halbe Stunde gekämpft. (tja Mist aber auch dass Eingeweide angewachsen sind. Das Sagt die vorher nämlich keiner) :headslap:

Wenn du freude am Balg haben willst würd ich ned den Ersten und ned den schönsten nehmen. Nich die um die es dir leid sein könnte wenns schiefgeht. Eventuell mit einem reh vorher probieren.
Waidmannsheil

Sirmarduk

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 16:04

zuallererst brauch ich eh mal die gelegenheit.... (sonst bin ich am ende der erste :tipphead: , der sich einen fuxabschuss kauft :D

wh

Antworten