Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Brillen für Jäger angesagt!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Re: Brillen für Jäger angesagt!

Beitrag von turrikan » Sa 1. Mär 2025, 22:26

HS911 hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 19:18
gipflzipfla hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 10:18
Zum Thema "Brille für Jäger" sollte man sich als Sportschütze nicht so weit aus dem Fenster lehnen..
Die begehen manchmal leider für Menschen tödliche Fehler
Genau ... die Jäger bringen den Sportschützen bei, wie sicherer Umgang mit Waffen geht. Danke für den Lacher!
Dann halt Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Ein 63-jähriger Sportschütze in Oberösterreich war der Meinung, seine Waffe sei entladen, zielte auf die Brust des Sohnes (22) seines Freundes und drückte ab. Im Lauf war aber noch eine Kugel. Das Opfer erlitt einen Lungendurchschuss, ist inzwischen stabil und nicht mehr in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt.
Quelle: https://www.krone.at/3709956
I can resist everything except temptation.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 2. Mär 2025, 06:51

turrikan hat geschrieben:
Sa 1. Mär 2025, 22:26
HS911 hat geschrieben:
Zum Thema "Brille für Jäger" sollte man sich als Sportschütze nicht so weit aus dem Fenster lehnen..
Genau ... die Jäger bringen den Sportschützen bei, wie sicherer Umgang mit Waffen geht. Danke für den Lacher!

Ein 63-jähriger Sportschütze in Oberösterreich war der Meinung, seine Waffe sei entladen, zielte auf die Brust des Sohnes (22) seines Freundes und drückte ab. Im Lauf war aber noch eine Kugel. Das Opfer erlitt einen Lungendurchschuss, ist inzwischen stabil und nicht mehr in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relativ ... A4ufigkeit

Bei der Jagd passiert halt mehr als 10x so oft etwas obwohl nicht einmal ein Zehntel der Schüsse abgegeben wird. Demzufolge sind die Jäger mindestens um den Faktor 100 unsicherer.

Also: schön ruhig bleiben und vor der eigenen Tür kehren, gell
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

raze4711
9mm Para
9mm Para

Beitrag von raze4711 » So 2. Mär 2025, 07:10

Ich bin Jäger und Sportschütze . Kenme beide Seiten , und deshalb gibt es auch auf beiden Seiten Chaoten.
Der Jäger schießt in der Natur ohne Stand und statischen Kugelfang . Da ist das Risiko eines Unfall wesentlich größer.
Und wenn ich da an so manche Schießstandtag denke, dann hilft es oft nicht mal , das die Standaufsicht dem Schützen sagt was er machen soll.
War mit meinem Vater auf dem Stand , als ein Schütze meinte das er uns kurz vor die Füße in den Boden schoss .

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 2. Mär 2025, 07:47

HS911 hat geschrieben:

Quelle Krone.. na wenn die das sagen...

Kennst du ihn? Was wenn ich dir sage das er auch Jäger war?
Ganz egal..dem Trottel gehört die Wbk, der Jagdschein und alles waffenrechtliche drumherum entzogen.

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » So 2. Mär 2025, 08:07

MrRiesa hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 07:47
HS911 hat geschrieben:

Ganz egal..dem Trottel gehört die Wbk, der Jagdschein und alles waffenrechtliche drumherum entzogen.
Nein, ich kenn ihn nicht.
Ich habe das auch nicht weiter recherchiert, und ich habe auch nicht das Bedürfnis dies weiter zu tun.
Ich weiß auch nicht ob der hier eingangs erwähnte Jäger auch Sportschütze war, und das ist mir auch egal.

Ich wollt Euch mal den Spiegel vorhalten, weil das Jägerbashing hier, für ein Waffenforum einfach nur mehr peinlich ist.
Das ist wohl auch gelungen, man siehts ja an den Reaktionen, wo dann die Quelle kritisiert wird, oder man schnell mal einseitig Statistik betreibt ;-)

Habedere
I can resist everything except temptation.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 2. Mär 2025, 11:16

So 2. Mär 2025, 08:07

Ich wollt Euch mal den Spiegel vorhalten, weil das Jägerbashing hier, für ein Waffenforum einfach nur mehr peinlich ist.
Das ist wohl auch gelungen, man siehts ja an den Reaktionen, wo dann die Quelle kritisiert wird, oder man schnell mal einseitig Statistik betreibt ;-)

Habedere

Das Jägerbashing kommt von jenen welche glauben das das Fleisch aus der Fleischfabrik u. aus dem Supermarkt kommt.
(Strom aus der Steckdose kommt, Osterhasen Eier legen usw, kann unendlich fortgesetzt werden) :lol:

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » So 2. Mär 2025, 15:56

FdH22 hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 11:16
So 2. Mär 2025, 08:07

Habedere

Das Jägerbashing kommt von jenen welche glauben das das Fleisch aus der Fleischfabrik u. aus dem Supermarkt kommt.
(Strom aus der Steckdose kommt, Osterhasen Eier legen usw, kann unendlich fortgesetzt werden) :lol:
Und ist hier ein Einziger der den Vorfall in Wels versucht schönzureden?

Ich behaupte mal das auf vielen Schießständen neue Poster mit den Cooperregeln aufgehängt werden und wir Alle wieder sensibler reagieren falls ein Schützenkollege sich zu leichtfertig verhält.

Ich hoffe das bei den Waidmännern auch etwas Fehlerkultur gelebt wird.

Nur so am Rande. Der Vergleich von Jagd und Schlachthof ist Bullshit.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 2. Mär 2025, 19:50

Plinker hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 15:56

Nur so am Rande. Der Vergleich von Jagd und Schlachthof ist Bullshit.

Da du vermutlich mich meinst, u. mutmaßlich nichts verstanden hast, extra für dich eine Erklärung :o

Ich nehme an du kennst nicht die Schlachthöfe von St.Marx welche vor ca 40 Jahren in Betrieb waren.
(Ich hatte dort beruflich- nicht mit Tieren/Schlachten usw zu tun)
Ich sah derartige Dinge (Misshandlung von Tieren VOR der Schlachtung) das ich kotzen musste u. zum jahrelangen Vegetarier mutierte. :shock:

Mein Vergleich bezog sich auf das "humane" töten von Lebewesen, wobei human als solches ja einen Widerspruch darstellt.

Hoffe für dich das du es jetzt begreifst :whistle:

gertbley
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gertbley » So 2. Mär 2025, 20:18

Unglaublich welche schwachsinnigen Diskussionen hier in einem öffentlichen Forum geführt werden. Anstatt Zusammenhalt unter Waffenbesitzern kommt hier ein - den linken Waffengegner in die Hände spielendes - Gruppendenken zu Tage, wo einem nur schlecht werden kann.
Gruß
gertbley

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » So 2. Mär 2025, 20:57

@FdH22

Und was haben jetzt die Zustände in einem Schlachthof vor 40 Jahren mit der Jagd zutun?
Das Eine macht das Andere nicht besser oder schlechter.

Wenn ein Jäger gegen geltendes Recht verstößt so gehört das geahndet wie bei jedem Anderen auch.
Wenn ein Sportschütze illegale Dinge treibt hätte er bei mir auch keine bevorzugte Behandlung.

Nebenbei komme ich eh aus der Landwirtschaft und weiß das Schlachtungen auch ohne unnötiges Tierleid möglich sind. Einer meiner Brüder war über 40 Jahre Fleischhauer hab mit Ihm fast jede Hausschlachtung durchgeführt (Huhn,Rind und Schwein)

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mo 3. Mär 2025, 13:17

HS911 hat geschrieben:

@HS911,
:headslap:
...ich bemerke, Du erkennst pfeilschnell Zusammenhänge

Darum merke: "Wer mit seinem Zeigefinger auf Andere zeigt, auf den zeigen drei Finger zurück!"

Auf das aktuellste Negativbeispiel habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Thread verlinkt!

Ich werde den Teufel tun und einem "Sportschützen" den sicheren Umgang mit seiner Waffe lehren wollen....

Vergangenes Jahr hat so Einer bei uns durch eine Türe geschossen und zwei Wochen später hat mir ein Anderer im Kreise einiger Zeugen außerhalb des zugelassenen Bereiches einen scharf geladenen und gespannten HA in die Hände gegeben !

Wenns bei solchen Leuten mit einer Brille abgetan wäre...ok. Ist es aber nicht !

Eine Brille würde solchen Sportschützen vielleicht den Ladezustand ihrer verfickten Knarren erkennen lassen :think:

Dass Sportschützen bei uns schon einmal eine falsche Scheibe beschießen, die des Standnachbarn, nun gut.. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber davon stirbt Niemand.

Ich würde mich als Sportschütze aber niemals kollektiv zu weit aus einem Fenster lehnen und gegen Jäger bashen!
HS911 hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 06:51
.....

Bei der Jagd passiert halt mehr als 10x so oft etwas obwohl nicht einmal ein Zehntel der Schüsse abgegeben wird. Demzufolge sind die Jäger mindestens um den Faktor 100 unsicherer.

Wenn ich aus jedem bedenklichen Fall innerhalb eines Jahres ein Fass aufmachen wollte, käme vieles in die Medien und dann wird das mit der "Häufigkeit" schin relativiert.

Da zählt absolut keine Wikipedia Lebensweisheit, sondern es zählen Fakten.

Wenn Du also belastbare Fakten, Statisktiken, hier aufzeigen kannst, dann lässt sich darüber diskutieren !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 3. Mär 2025, 15:47

Mo 3. Mär 2025, 13:17
HS911 hat geschrieben:
@HS911,
:headslap:
...ich bemerke, Du erkennst pfeilschnell Zusammenhänge

Darum merke: "Wer mit seinem Zeigefinger auf Andere zeigt, auf den zeigen drei Finger zurück!"

Auf das aktuellste Negativbeispiel habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Thread verlinkt!

Ich werde den Teufel tun und einem "Sportschützen" den sicheren Umgang mit seiner Waffe lehren wollen....

Vergangenes Jahr hat so Einer bei uns durch eine Türe geschossen und zwei Wochen später hat mir ein Anderer im Kreise einiger Zeugen außerhalb des zugelassenen Bereiches einen scharf geladenen und gespannten HA in die Hände gegeben !

Wenns bei solchen Leuten mit einer Brille abgetan wäre...ok. Ist es aber nicht !

Eine Brille würde solchen Sportschützen vielleicht den Ladezustand ihrer verfickten Knarren erkennen lassen :think:

Dass Sportschützen bei uns schon einmal eine falsche Scheibe beschießen, die des Standnachbarn, nun gut.. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber davon stirbt Niemand.

Ich würde mich als Sportschütze aber niemals kollektiv zu weit aus einem Fenster lehnen und gegen Jäger bashen!
HS911 hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 06:51
.....

Wenn ich aus jedem bedenklichen Fall innerhalb eines Jahres ein Fass aufmachen wollte, käme vieles in die Medien und dann wird das mit der "Häufigkeit" schin relativiert.

Da zählt absolut keine Wikipedia Lebensweisheit, sondern es zählen Fakten.

Wenn Du also belastbare Fakten, Statisktiken, hier aufzeigen kannst, dann lässt sich darüber diskutieren !
Vermutlich verzerrt regelmäsiger Alkoholkonsum die Wahrnehmung nicht nur kurzfristig ... zu oft beim Schüsseltrieb gewesen?

Wann hat es eigentlich die letzten Toten beim Schießsport in Österreich gegeben? Vermutlich mehr als 5 Jahre her, oder?

Die letzten Jagd-Toten in Österreich waren grad vier Monate her: https://www.diepresse.com/19018130/zwei ... en-koennen
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mo 3. Mär 2025, 19:31

HS911 hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 15:47

.........

Vermutlich verzerrt regelmäsiger Alkoholkonsum die Wahrnehmung nicht nur kurzfristig ... zu oft beim Schüsseltrieb gewesen?

.........
@HS911,
Admin

Aber sobald es in Richtung persönlicher Beleidigungen geht muss irgendwann mal der Bremsklotz geworfen werden.
Deswegen gehe ich darauf gar nicht mehr weiter ein.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mo 3. Mär 2025, 20:22

MrRiesa hat geschrieben:
So 2. Mär 2025, 07:47
HS911 hat geschrieben:

Den Anlassfall für den Thread kann man mit dem Fall aus OÖ schwer vergleichen.
Der Jäger wollte ja ein Individuum töten und hat es angeblich mit dem Wolf verwechselt. Braucht er eine Brille? Eine Untersuchung beim Augenarzt könnte man empfehlen. Was wäre so schlimm daran (außer dass vielleicht herauskommt, dass er das Sehvermögen eines Luchses hat)?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Mo 3. Mär 2025, 22:15

Falls sich irgendwer fragt, warum wir LWB regelmäßig von der Politik ganz tief gef... werden: Einfach nur diesen Thread "genießen"...
LG,

Andi

Gesperrt