ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von MauserM03 » Mi 7. Okt 2015, 18:44

RR1000 hat geschrieben:
MauserM03 hat geschrieben:ich hatte eine Pajero 5 Türer den ich doppelt als Revier und Straßenfahrzeug verwendet habe. Zumindest bei mir war der halt immer Innen und Aussen verdreckt (hab auch Hund)
Jetzt hab ich fürs Revier einen alten gebrauchten L200 fürs Grobe und sonst einen Sharan. Wenn es trocken ist bzw zu manchen Revierteilen fahr ich auch mit den Sharan sonst kommt der L200 ins Spiel- Fazit westlich besser als ein kombiniertes Revierfahrzeug.

Meine Meinung
LG
MauserM03

Hast du den aktuellen Sharan?
Wie ist die Bodenfreiheit?


Ja und auch in 4x4 - Bodenfreiheit ist begrenzt es reicht für Feldwege. Der zweite Begrenzungsfaktor ist die Bereifung schmiert gleich zu, aber es macht trotzdem einen großen Unterschied mit den normalen 2WD Sharan bleibst schnell stecken wenn es matschig oder Schnee ist. Wie gesagt ich fahr mit dem Sharan nicht ins Gelände und nicht überall ins Revier.
LG
MauserM03

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von RR1000 » Mi 7. Okt 2015, 18:45

MauserM03 hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:
MauserM03 hat geschrieben:ich hatte eine Pajero 5 Türer den ich doppelt als Revier und Straßenfahrzeug verwendet habe. Zumindest bei mir war der halt immer Innen und Aussen verdreckt (hab auch Hund)
Jetzt hab ich fürs Revier einen alten gebrauchten L200 fürs Grobe und sonst einen Sharan. Wenn es trocken ist bzw zu manchen Revierteilen fahr ich auch mit den Sharan sonst kommt der L200 ins Spiel- Fazit westlich besser als ein kombiniertes Revierfahrzeug.

Meine Meinung
LG
MauserM03

Hast du den aktuellen Sharan?
Wie ist die Bodenfreiheit?


Ja und auch in 4x4 - Bodenfreiheit ist begrenzt es reicht für Feldwege. Der zweite Begrenzungsfaktor ist die Bereifung schmiert gleich zu, aber es macht trotzdem einen großen Unterschied mit den normalen 2WD Sharan bleibst schnell stecken wenn es matschig oder Schnee ist. Wie gesagt ich fahr mit dem Sharan nicht ins Gelände und nicht überall ins Revier.
LG
MauserM03

Danke für die Antwort [emoji106]

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 10:18

Servus Lindenwirt!

Prinzipiell schliesze ich mich dem Longchamp an. TOYOTA

Wenn es wirklich hauptsaechlich fuer das Revier ist, dann gilt: je primitiver desto besser. Starrachsen, Leiterrahmen, groszvolumiger Saugdiesel.
Die Land Cruiser "Bushtaxies" und die Pick Ups sind fuer den Einsatz auf schlechten Straszen und unter Einberechnung der Langlebigkeit unschlagbar. Komfortabel sind sie nicht. (Ich hab je einen in Betrieb, beide ueber 20 Jahre alt und zusammen ca 600.000 km. Diesel, Oel!, Filter, Getriebeoel, Vorgelegegetriebeoel!, alles; wenn vor Inbetriebnahme Hirn eingeschaltet wird sind die fast unzerstoerbar. Ev. koennte Rost in Oe ein Thema sein.

Ich wuerde mir nach Deinem Anwendungsprofil einen gebrauchten Land Cruiser Station Wagon Serie 80 oder 100 suchen.
Wenn weniger Innenraum reicht, einen 90er.

Fuer Toyota Auskuenfte gibt es in Hannover die Fa Toyota Toebben. Der Herr Toebben ist Sezialist fuer Toyos die durch Afrika tschundern und kann ueber die Tauglichkeiten einzelner Typen gut Auskunft geben.
Deutschland hat auch eine viel groeszere Gelaendewagenszene.

Als Zuckerl gibt's jetzt auch noch den LandCruiser PickUp als doublecab.

Ich bin halt ein Toyo Mann.

Gruesze & WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Remington » Fr 9. Okt 2015, 10:25

Der toyota ist sicher einer der besten im gelände, aber die am anfang erwähnte fahrt in den urlaub wird im bushtaxi dann wohl nicht so entspannt verlaufen, was und puristen ja egal sein mag aber die frauen sehen das meistens anders :mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Fr 9. Okt 2015, 10:41

Hallo,

danke für die Infos.

Heute Vormittag ist mir allerdings ein freudiges Erlebnis dazwischengekommen. Der langersehnte Termin zur Gehaltsanpassung nach einer schon länger zurückliegenden Beförderung war heute relativ kurzfristig. Lange Rede kurzer Sinn, neben der Erhöhung gibt's jetzt auch ein Auto für die private Nutzung.

Preisrahmen ebenfalls mit 40k als Obergrenze. Pickup oder Pajero bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob die zulassen. Mhmm, jetzt stehe ich wieder am Anfang, denke es wird ein Tiguan mit Topaustattung (184PS Diesel mit DSG), fürs Revier und Grobe dann eher ein Gebrauchter privat, den aber dann wesentlich günstiger. Ich muss jetzt erst mal in mich gehen was ich jetzt tue. Jedenfalls kaufe ich mir keinen teuren Neuwagen wenn ich ein Auto quasi gratis nutzen kann (Bemessungsgrundlage mal ausgenommen, die bekomme ich eh kompensiert). mhmm...

lg

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 11:19

Remington hat geschrieben:Der toyota ist sicher einer der besten im gelände, aber die am anfang erwähnte fahrt in den urlaub wird im bushtaxi dann wohl nicht so entspannt verlaufen, was und puristen ja egal sein mag aber die frauen sehen das meistens anders :mrgreen:


Ich stimme zu!
Es gibt eben drei Gruende fuer einen Mann zu fischen (vielleicht deckt sich das mit den Jaegern)
Einige essen gerne Fisch (Wildpret),
noch ein paar sind gern am Wasser (im Wald)
und der Groszteil will nur dem Drachen entkommen.( ) :angelic-innocent:

Grusz & WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Longchamp » Fr 9. Okt 2015, 14:54

wennein gebrauchtes Buschtaxi nix ist dann eben ein neuer Toyota Hilux Geländewagen.

Top Gear hat denn mal auf ein Hochhaus gestellt und dieses in die Luft gesprengt. Zwar war die Karrosserie im Arsch aber den Motor habens wieder zum starten gebracht...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von BigBen » Fr 9. Okt 2015, 15:10

So Top Gear Aktionen sind aber SEHR mit Vorsicht zu genießen, da wird gern auch mal ein bissi nachgeholfen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Capulus » Fr 9. Okt 2015, 15:30

BigBen hat geschrieben:So Top Gear Aktionen sind aber SEHR mit Vorsicht zu genießen, da wird gern auch mal ein bissi nachgeholfen.


nein, das hab ich auch im Internet gesehen, also ist es wahr :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von crosseye » Fr 9. Okt 2015, 16:28

Capulus hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:So Top Gear Aktionen sind aber SEHR mit Vorsicht zu genießen, da wird gern auch mal ein bissi nachgeholfen.


nein, das hab ich auch im Internet gesehen, also ist es wahr [emoji38]

Auf der HP von Toyota? Mit dem kleinen Zusatz - machen sie das nicht nach, Haftung ausgeschlossen. :-)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 14. Okt 2015, 15:19

Jaja die Gschicht mit dem Auto...
also ich hab nach langem hin und her und ausgiebigstem Testen einen Toyota Hilux an Land gezogen und bin voll und ganz zufrieden damit.
3L Schaltgetriebe und halt noch so ein paar extras wie Winch und Fahrwerk ABER dir sollte bewußt sein daß alle reisetauglichen Geländefahrzeuge nur bedingt fürs Revier geeignet sind, nicht zuletzt wegen der etwas üppigeren Dimensionen.
Meine Überlegungen waren aber einerseits Revierarbeit (Mulcher, Motorsense u. dgl.) Hochstandbau und Materialtransport sowie Autobahntauglichkeit und da bleibt nicht mehr viel übrig außer einem Pickup. Anhänger wollte ich absichtlich eher nicht.
Meine Frau fährt einen Suzuki Samurai BJ 92 und das Ding ist nicht zu toppen was Geländegängigkeit anbelangt obwohl Originalzustand. In den Urlaub möcht ich mit der Dosen aber nicht fahren müssen. Alternative der etwas weichgespültere Suzuki Jimny.Bei einem Hirsch wirds aber a bisserl eng, 3er Hirsch kannst auf den Heckkorb verschnüren, neugierige Blicke sind dir sicher :mrgreen:
Pickups sind praktischerweise auch NoVa-frei und Vorsteuerabzugsberechtigt falls das ein Thema ist.
Was die Modellwahl anbelangt, VW ist ein schnuckeliges Auto nur hat VW von Geländefahrzeugen so viel Ahnung wie eine Kuh vom Radfahren, tw. recht schwach Dimensionerter Antriebsstrang und Leistung gibt das Ding nur ab wenn man das Gaspedal durchs Bodenblech tritt. Isuzu ist ein tolles Fahrzeug nur leider sehr dünnes Werkstättennetz, Ford war zu meiner Zeit Lieferzeit jenseits von gut und böse, Mitsu L200 ist in Ordnung nur schirch wie die Nacht
Für stinknormale Forstwege reicht ein Golf auch...
Hier nimmer
Bild
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mi 14. Okt 2015, 15:29

Super, das macht natürlich Laune.
Bei mir hat sich ja wieder mal alles geändert.
Ich werde diese Woche entscheiden was ich als Firmenauto nehme, es wird entweder ein Tiguan Vollausstattung oder ein Q5 mit dem lahmen 150 PS TDI aber ansonsten auch recht ordentlicher Ausstattung. Mir wurde jedenfalls ein Auto aus dem VW Konzern nahegelegt. Der Quattro hätte natürlich den wesentlich besseren Allrad (da permanent) weswegen ich eher dazu tendiere. Außerdem gefällt er mir besser. : ) Fürs Revier grundsätzlich ok so lange ich auf den Feldwegen bleibe. Da wir uns da schon gegen 900 Höhenmeter bewegen ist dort Schnee ebenfalls ein ziemliches Thema. Gelände geht damit aber nicht mehr, Untersetzung hat er auch keine. Aber einem geschenkten Gaul usw...

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 14. Okt 2015, 15:39

Wennst die Möglichkeit hast einen gebrauchten Japaner (Jimny od. Samurai) im Revier stehen zu lassen als Revierschlampen' sozusagen, muß ja ka Pickerl haben die Gurkn, wärst für alls erdenkliche Gerüstet)
Mit Untersetzung kannst einen festgefahrenen Q5 od. Tiguan wenn er nicht grad bis zur Bodenplatte im Gatsch steckt damit auch wieder bergen.
Mir kann halt leider nur mehr ein 4x4 Forsttraktor od. ein Bergepanzer helfen :?
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mi 14. Okt 2015, 15:50

"Revierschlampe" gefällt mir. :)
Gute Idee, muss aber immer wieder mal auf den Güterweg bzw. zwischen den zwei Revierteilen ggf. auch einmal einen Kilometer auf die Landstraße. Ohne Taferl schaut das nicht gut aus. Wobei, ich überleg grade, da geht glaube ich sogar eine Forsstraße rüber. :think: Naja, wie auch immer, ich wart jetzt mal auf das neue Auto und schau wie er sich macht. Optimal ist es aber so oder so nicht. Dafür ist der nagelneue Audi einfach zu schade. Ich weiß ja mittlerweile wie schnell Revierfahrzeuge ihr Fett abkriegen. Deppat is des, brauch i erst recht wieder irgendeine alte Dose, Verzeihung, Revierschlampe. :D

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 14. Okt 2015, 16:01

Lindenwirt hat geschrieben:Ich weiß ja mittlerweile wie schnell Revierfahrzeuge ihr Fett abkriegen. Deppat is des, brauch i erst recht wieder irgendeine alte Dose, Verzeihung, Revierschlampe. :D


Darum is meiner auch foliert....
Der Nachtreil ist halt wenn man so einen Laster hat und man ned alleine im Revier ist, kannst die ganze Dreckshacken machen, so nach dem Mott geh sei so gut, kannst ma die Sau bergen helfen usw.
Mittlerweile ist das für mich kein Thema mehr da ich nur mehr meiner Frau helfen muß wens was schwereres als 40kg auf dei Schwartn' legt.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten