ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 3. Jan 2011, 16:08

Genau du musst erst mal einen erwischen
Ich habe die Gelegenheit Jagen zu gehen Trotzdem hab ich den Fuchs mal 2 jahre lang nur gefüttert :-D
Waidmannsheil

Sirmarduk

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 16:19

Sirmarduk hat geschrieben:Genau du musst erst mal einen erwischen
Ich habe die Gelegenheit Jagen zu gehen Trotzdem hab ich den Fuchs mal 2 jahre lang nur gefüttert :-D


im moment bin ich grade auf der pirsch nach stöckelwild....- hab sogar in letzter zeit vermehrt anblick gehabt - gestern hat sich plötzlich unerwartet wie aus dem nebel eine wunderschöne schmalgeiß in mein revier verirrt und mit etwas geduld könnte mir vielleicht hier in naher zukunft weidmannsheil beschieden sein.... :D

(und sorry für ot - gehört ja eigentlich in den freudefred - oder na, doch lieber erst wenn das stück zur strecke gebracht ist...)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von pointi2009 » Mo 3. Jan 2011, 16:27

:lol: weidmannsheil...

oder naja weiss nicht, ob man das wünschen sollte, zu erlegende wild ist ja weder verwertbar, noch kann man den balg nutzen, man muss es kirren, unterstand und nestwärme bieten, ausserdem wird es mit der zeit rel. schnell ranzig :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Charles » Mo 3. Jan 2011, 16:32

Fuxjagd täte mich sehr reizen!

Und gegen Gestank hilft eine Aktivkohle-Lackiermaske, möchte mir auch nicht den Fuchsbandwurm einfangen. In der Regel wird der Balg vor dem Abbalgen nass gemacht, damit man die Fuchsbandwurm-Eier nicht einatmen kann, oder?


Charles

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 19:38

pointi2009 hat geschrieben::lol: weidmannsheil...

oder naja weiss nicht, ob man das wünschen sollte, zu erlegende wild ist ja weder verwertbar, noch kann man den balg nutzen, man muss es kirren, unterstand und nestwärme bieten, ausserdem wird es mit der zeit rel. schnell ranzig :lol:



auch wenn man es nicht gleich erlegt - der nachtansitz gestern war schon sehr aufregend - jagdfieber pur - und wegen der verwertung mach ich mir noch keine sorgen - das aus der decke schlagen von stöcklwild kann man guten gewissens ohne aktivkohlemaske genießen - musst halt schon beim ansprechen aufpassen :mrgreen: (andernfalls schickst das luder platz ;-) ) :laughing-rolling:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 20:15

Charles hat geschrieben:Fuxjagd täte mich sehr reizen!

Und gegen Gestank hilft eine Aktivkohle-Lackiermaske, möchte mir auch nicht den Fuchsbandwurm einfangen. In der Regel wird der Balg vor dem Abbalgen nass gemacht, damit man die Fuchsbandwurm-Eier nicht einatmen kann, oder?


Charles


Nass ist gut, Handschuhe und Maske besser, aber da werde ich eher belächelt damit.

GRüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Charles » Mo 3. Jan 2011, 20:50

Es würde mich interessieren, wieviele unbelehrbare/unvorsichtige Jäger (hamma immer schon gemacht, brauch ma ned...) mit dem Fuchsbandwurm befallen sind? :?

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von 454casull » Mo 3. Jan 2011, 22:08

anludern luderplatz...wos is des bitte in wien beim prater beim starßenstrich mädels anludern oder der luderplatz wo die stehn,mir sagt das nix. ich bin kein hr.in grün :?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von alfacorse » Di 4. Jan 2011, 00:00

...nur als kleine Aufmunterung für die Mitleser - ich bin gerade gesessen, auch der Fuchs kam zum Luder - wir sind beide wieder wohlauf heim gekommen, da ich wohl etwas zu hoch abgekommen bin (ist mir schon das zweite mal passiert, nehm nächstes mal die 17hmr mit)! :)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Stefan » Di 4. Jan 2011, 08:06

welches absehen nutzt du? und auf welche distanz?

mfg stefan

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Di 4. Jan 2011, 09:00

Mach dir nix draus ich hab auch 2 mal daneben geschossen bervor ich meinen ersten Fuchs erwischt hab. :oops:

Die sind halt klein und schnell. das ist ned so leicht.

Aber schiebs jetzt ned auf die Kanone oder das Absehen :naughty: ;) ;) ;)

Erzähl ist er breit gestanden, gesessen, gezogen? Entfernung, Sicht,.....????
Hast ihn angepfiffen?
Waidmannsheil

Sirmarduk

buckshot

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von buckshot » Di 4. Jan 2011, 09:06

454casull hat geschrieben:anludern luderplatz...wos is des bitte in wien beim prater beim starßenstrich mädels anludern oder der luderplatz wo die stehn,mir sagt das nix. ich bin kein hr.in grün :?


@454casull: das was du meinst ist kein luderplatz - das klingt mehr nach einem fleischgatter - da zahlst und hast an sicheren abschuss ;-)
"mein" stöckelwild ist eine saubere schmalgeiß in freier wildbahn - da muss man schon sehr vorsichtig pirschen um das wild nicht zu vergrämen :) - solche findest nicht am straßenstrich :cry:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von pointi2009 » Di 4. Jan 2011, 09:14

aber weisst eh buckshot, nicht zu zaghaft anpirschen, sonst vergrämst es nicht, sondern es wechselt aus futtermangel den standplatz :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von Sirmarduk » Di 4. Jan 2011, 09:15

Fleischgatter??

Ich hab gedacht das heißt Sauen-puff :-D
Waidmannsheil

Sirmarduk

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Luderplatz für Fuchs - was nehmt ihr?

Beitrag von alfacorse » Di 4. Jan 2011, 09:19

...verwende ein Mildot-Absehen! Distanz zum Fuchs waren 120m und ich war genau mittig drauf! Waffe ist momentan auf 2cm hoch auf 100m eingeschossen! Hatte dieses Problem bereits einmal bei dieser Kälte mit RWS Munition! Waffe wurde bei +20°C FLECK eingeschossen und ein Probeschuss bei +7°C ergab 2cm Hochschuss, bei dem ich es belassen hab! Gestern hatte es ca. -6°C und ich nehme an, dass der Treffpunkt durch die geringere V0 noch etwas höher liegt! Meine Waffe schiesst mit höherer V0 etwas tiefer, egal welche Muni, hängt ja mit der Laufschwingung zusammen! Der Luderplatz ist ca. 70m von der Kanzel entfernt, somit wären ha 2cm hoch auf 100 eigentlich FLECK auf 70m! Der Fuchs schnürte auf ca. 120m dem Waldrand entlang!

Will aber den Thread hier nicht mit meinen Problems zumüllen, aber interessant wäre, auf welche Distanzen ihr den Luderplatz anlegt - bei uns scheint 70 bis 80m eine gängige Praxis zu sein! Die Waffen sind dabei meist auf 100m FLECK oder bis max. 3m hoch, je nach Höhe der Montage, damit auf die Luderdistanz das Ziel nich unterschossen wird!?

Antworten