ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fuxkaliber

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fuxkaliber

Beitrag von alfacorse » Mi 15. Feb 2012, 15:03

@gipflzipfla

Das ist die Waffe (R93 mit 17mm Jagdlauf und Habicht 4-12x50, wird seit Kurzem jetzt Z3 genannt!), von der Herr ECHNATON behauptet es sei eine Benchrestwaffe! :tipphead: :lol:

@ALL -> INSIDER!!! Der "GIPFLINGER" KENNT SICH SCHON AUS!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fuxkaliber

Beitrag von gipflzipfla » Mi 15. Feb 2012, 16:17

alfacorse hat geschrieben:@gipflzipfla
....
@ALL -> INSIDER!!! Der "GIPFLINGER" KENNT SICH SCHON AUS!
@alfacorse,
wer sich auch immer hinter jenem Herrn (oder Dame?) verbirgt, ich klinke mich "drüben" nicht ein.
Wohl lese ich recht interessiert mit.
Mir kommt´s so vor, als möchte er nur immer wieder ganz gerne etwas provozieren... (ist aber bestimmt keiner aus meinem Bekanntenkreis).
Das gelingt ihm / ihr auch hervorragend :mrgreen:

Blöderweis hab ich mir jetzt grad erst 300 Schuss .223 besorgt. Meine Waffe könnt ich notfalls ja verkaufen.

Rehwild würde ich damit keines schießen wollen. Zumindest nicht mit dem Sakko Gamehead 55grs.Geschoss :whistle:
Die Geschosswahl wird wohl auch das Ihrige dazu beitragen.

No wuascht, i fong mit´m intensiven Fuxjagan jo erst on :dance:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fuxkaliber

Beitrag von alfacorse » Mi 15. Feb 2012, 17:37

Ich schiess die Remington 55grs PSP - die fliegen ja bekanntlich immer unter 20mm aus meiner Plempe! Da ich aber nicht von Remongton abhängig sein will, teste ich jetzt auch noch die Norma - die sind zwar etwas teurer, aber scheinbar präziser wurde mir zugetragen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die aus meiner Waffe auch besser fliegen! Die von mir verwendeten Remington sind ja nur die Remington Rifle - quasi die billige Massenware für den sparsamen Ami!

MICH WUNDERT NUR, DASS RWS KEINE MUNITION FERTIGT - DIE MACHEN SONST AUCH ALLES MÖGLICHE, WAS NICHT SO GÄNGIG IST!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fuxkaliber

Beitrag von gipflzipfla » Mi 15. Feb 2012, 20:32

alfacorse hat geschrieben:Ich schiess die Remington 55grs PSP

@alfacorse,
in 22-250, ?

alfacorse hat geschrieben:MICH WUNDERT NUR, DASS RWS KEINE MUNITION FERTIGT - DIE MACHEN SONST AUCH ALLES MÖGLICHE, WAS NICHT SO GÄNGIG IST!

Würde Dir wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen, ausser enormen Beschaffungskosten.
RWS Manier halt... :whistle:

Den 25mm Streukreis auf 100m halte ich mit meinem Zastava in .223 auch :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fuxkaliber

Beitrag von alfacorse » Do 16. Feb 2012, 11:05

gipflzipfla hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:Ich schiess die Remington 55grs PSP

@alfacorse,
in 22-250, ?

Jap - genau die! Da kostet die 20er Tülle 30,-- Euro, schiesst gut und wirkt! Wie sie wirkt, hängt bei der schnellen Kugel aber vom Treffpunkt ab - aufs Blatt kanns da schon mal eine "Überraschung" geben! Die .22-250 ist wohl eher für versierte Schützen geeignet, die sicher hinters Blatt in die Kammer treffen oder für Jäger, denen der Wildbretverlust egal ist -> das Stück liegt aber 100%ig, da gibts einfach keine Flucht! gg

alfacorse hat geschrieben:MICH WUNDERT NUR, DASS RWS KEINE MUNITION FERTIGT - DIE MACHEN SONST AUCH ALLES MÖGLICHE, WAS NICHT SO GÄNGIG IST!

Würde Dir wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen, ausser enormen Beschaffungskosten.
RWS Manier halt... :whistle:

Für die paar Schuss im Jahr bin ich da nicht gierig - auch wenn nicht jeder RWS lobt oder mag, ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht auf der Jagd! Ein DOPPELKERN in der .22-250 wäre wohl das schönste Geschenk, das mir RWS machen könnte! :lol: Wird aber sicher schwierig in der Herstellung, da das Geschoss ja so klein ist! Wie gesagt ich hab jetzt mal 2 Schachteln von Norma zum Testen bekommen - und SAKO bekomm ich auch noch zwei Schachteln! Die wirkung ist bei den leichten 55grs wohl überall gleich - schnell und sicher, also such ich mir die mit der besten Präzision raus und bleib dabei! Die neuen Hornady SUPERFORMANCE 50grs V-MAX werd ich auch noch testen, wobei die glaube ich nicht so geeignet sind für Rehwild!

Den 25mm Streukreis auf 100m halte ich mit meinem Zastava in .223 auch :mrgreen:

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Fuxkaliber

Beitrag von Barry08 » So 19. Feb 2012, 18:57

alfacorse hat geschrieben:! Die neuen Hornady SUPERFORMANCE 50grs V-MAX werd ich auch noch testen, wobei die glaube ich nicht so geeignet sind für Rehwild![/color]

Den 25mm Streukreis auf 100m halte ich mit meinem Zastava in .223 auch :mrgreen:
[/quote]
Lass die Finger von der V-max auf Rehwild.
Tot macht sie schon - aber auch viel Schweinerei....

Eigenerfahrung, die du dir vielleicht ersparen willst. :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Fuxkaliber

Beitrag von Gumbar » So 19. Feb 2012, 19:05

Barry08 hat geschrieben:Lass die Finger von der V-max auf Rehwild.
Tot macht sie schon - aber auch viel Schweinerei....

Eigenerfahrung, die du dir vielleicht ersparen willst.


Ich habe mir vor kurzem ein Packerl .222 von der Superformance V-max gekauft weil ein Kollege schwört dass sie beim Fuchs keinen Ausschuss bringt. Leider ist sich kein Fuchs mehr ausgegangen.

Hast Du Erfahrung damit ? Könnte das klappen ?

(Würde ich nie und nimmer auf Rehwild einsetzen)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fuxkaliber

Beitrag von gipflzipfla » So 19. Feb 2012, 19:18

ahhh.. jetzt jo, geht jo weita do :mrgreen:
alfacorse hat geschrieben:Jap - genau die! Da kostet die 20er Tülle 30,-- Euro, schiesst gut und wirkt! Wie sie wirkt, hängt bei der schnellen Kugel aber vom Treffpunkt ab - aufs Blatt kanns da schon mal eine "Überraschung" geben! Die .22-250 ist wohl eher für versierte Schützen geeignet, die sicher hinters Blatt in die Kammer treffen oder für Jäger, denen der Wildbretverlust egal ist -> das Stück liegt aber 100%ig, da gibts einfach keine Flucht! gg

ich brauch sie, wenn, eh nur für Raubwild. Auf Rehwild bleib ich bei meiner bewährten 7x57.
(M)Einem .223er Fux hab ich leider nachrennen müssen.
Hilft nix, da muss ich wohl noch viel am Treffersitz arbeiten :think:

alfacorse hat geschrieben:Für die paar Schuss im Jahr bin ich da nicht gierig - auch wenn nicht jeder RWS lobt oder mag, ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht auf der Jagd! ...

ich geh zu viel auf den Schießstand.. da haut solcherlei Munition natürlich schon mächtig rein :shifty:
250 bis 300 Schuss sind ja schnell raus geblasen :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Fuxkaliber

Beitrag von alfacorse » Mo 20. Feb 2012, 09:12

Ich schiesse auch viel am Schiessstand, dort aber hauptsächlich mit der 6.5x55 - die verbrennt den Lauf und Übergangskegel nicht so schnell wie die .22-250! Die 6.5er ist ein "Dauerbrenner" im gegensatz zu den "OVERBORES"! Die .22-250 sieht den Schiessstand vl. 3 oder maximal 4 mal pro Jahr - dort wird nur die Treffpunktlage der Jagdmun mit ein oder zwei 5er Gruppen getestet!

Antworten