ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was muß ein Jagdgewehr an Präzision bringen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Was muß ein Jagdgewehr an Präzision bringen?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 20. Mär 2012, 11:36

sandman hat geschrieben:Es gibt die Weatherby Vanguard SubMOA, die, bis auf Schaft und Abzug, baugleich mit der HOWA 1500 ist, bei der es eben eine Sub MOA Garantie (inkl. Schussbild) gibt. Großserienwaffe ist sie, aber es sind selektierte Stücke.


Grüße

Sandman


Korrekt ;) Aber halt eingeschränkt auf die Vanguard.

Guaranteed to shoot a 3-shot group of .99" or less when used with specified Weatherby® factory or premium ammunition


Für den Rest gilt:

All Weatherby® Mark V® rifles are guaranteed to shoot a 1 1/2" OR BETTER 3-shot group at 100 yards from a cold barrel when used with premium (non-Weatherby® calibers) or Weatherby® factory ammunition.


Trotzdem ist es eine tolle und vor allem festgelegte Garantie die hier geboten wird.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Was muß ein Jagdgewehr an Präzision bringen?

Beitrag von nominus » Di 20. Mär 2012, 12:24

Schussleistung:
Von einem Bekannten ein Tipp bekommen TC Arms:

http://www.tcarms.com/technology/minute_of_angle.php
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Was muß ein Jagdgewehr an Präzision bringen?

Beitrag von Barry08 » Di 20. Mär 2012, 16:44

Weil ich mich hier als unzufriedener Steyr-Kunde geoutet habe:

Ich habe einige andere (alte) Steyr, die gut oder sehr gut schießen.

Wenn man eine Neuwaffe erhält, die unterdurchschnittlich schießt, erwartet man vom Produzenten, dass auf Anfrage nachgebessert wird. Ein Laufwechsel kostet Steyr ja nicht die Welt. Man kann vor der ZF-Montage nicht probeschießen und kauft damit immer die Katze im Sack.

Ich hatte vor Jahren mit einer Steyr ein Problem mit einem SBS-Abzug, der beim Entsichern(!) reproduzierbar den Schuss auslöste. Erst nachdem ich die Waffe zum ZWEITEN mal eingeschickt habe, wurde der Abzug getauscht. Begründung: doch ein Abzugsfehler...

Steyr produziert wahrscheinlich Waffen, dia auch nicht (viel??) schlechter sind als die der Konkurrenz. Was Steyr aber deutlich von anderen Premiumherstellern unterscheidet, ist das schlechte Servis.

So jedenfalls sehe ich die Problematik.

Die Sako 85 Varmint, die ich dann anstelle der Steyr Classik gekauft habe, schießt - out of the box - mit Fabriksmunition sehr gut und mit speziell auf die Waffe abgestimmter Munition hervorragend.
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten