Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Zweibeinaktion ging daneben

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Re: Zweibeinaktion ging daneben

Beitrag von -MHK- » Mo 31. Aug 2015, 11:06

Wengen der Alubettung bei CL II SX. Das hast aber wieder nix mit der Steifigkeit vom Schaft an sich zu tun. Soweit ich mich an die letzte Messe erinnern kann ist der Schaft bei der oben genannten Büchse genauso biegsam und hat ebenso recht wenig Abstand zum Lauf. Auch wenn die bei Steyr meinen, dass sie für den "Gebrauch mit Zweibein perfektioniert" ist.
Schau die das lieber vorher nochmal in Natura an.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mo 31. Aug 2015, 12:48

-MHK- hat geschrieben:Wengen der Alubettung bei CL II SX. Das hast aber wieder nix mit der Steifigkeit vom Schaft an sich zu tun. Soweit ich mich an die letzte Messe erinnern kann ist der Schaft bei der oben genannten Büchse genauso biegsam und hat ebenso recht wenig Abstand zum Lauf. Auch wenn die bei Steyr meinen, dass sie für den "Gebrauch mit Zweibein perfektioniert" ist.
Schau die das lieber vorher nochmal in Natura an.
Hallo,
ja, ich weiß natürlich nicht ob es bei der SX besser ist, nachdem keiner von meinen Jagdkollegen eine hat und auch der Büchsner nicht lasse ich es drauf ankommen. Ich möchte einfach das Nachfolgemodell und auch das Kahles ist in der Nacht einen Ticken besser als das Meopta. Falls bei der SX dasselbe Phänomen auftritt weiß ich ja wie ich die Waffe handhaben muss. Dann wird halt kein Zweibein verwendet, ist für mich kein Musskriterium. Jedenfalls werde ich es dieses Mal vorher ausprobieren bevor ich es bei der Jagd verwende. ;) In erster Linie tausche ich aber wegen dem Kahles Glas, oder nein, eigentlich wegen dem "Habenwollen". :D Und das obwohl ich vor Kurzem noch gesagt habe die Pro Hunter gebe ich nie her, dafür schießt sie einfach zu gut. :?
Die Pro Hunter haue ich günstig auf den Markt, da soll sich ein Jungjäger drüber freuen, da schaue ich mal beim Jagdkurs vorbei. Grundsätzlich schiesst das Ding ja trotzdem wie Gift, ist 3 Jahre alt und hat keine 200 Schuss drauf, man muss halt wissen dass man nicht ganz vorne am Schaftende auflegen darf und gut ists.
Mitn Gewo bin ich schon in Kontakt, wenn alles gut geht bestelle ich heute noch.
lg

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Fr 25. Sep 2015, 08:35

Der Vollständigkeit halber noch. Die neue SX schiesst genauso gut mit der Geco. Mit dem Zweibein am Stand gab es ebenfalls keine Treffpunktveränderung gegenüber der hinteren Auflage. Passt. :)

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Fr 25. Sep 2015, 09:35

Super. Freut mich, dass es doch noch ein gutes ende gehabt hat.
Also Weidmannsheil mit dem Zweibein ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Fr 25. Sep 2015, 12:30

Lindenwirt hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber noch. Die neue SX schiesst genauso gut mit der Geco. Mit dem Zweibein am Stand gab es ebenfalls keine Treffpunktveränderung gegenüber der hinteren Auflage. Passt. :)
Perfekt - meine SX kommt in Links im Februar :mrgreen:
Kaliber .300 win mag, mit Picatinny Schiene, leider ohne offene Visierung - dafür mit Laufgewinde (mal schauen ob wir es auch noch brauchen dürfen)

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Fr 25. Sep 2015, 15:15

kuni hat geschrieben: Perfekt - meine SX komar :mrgreen:
Kaliber .300 win mag, mit Picatinny Schiene, leider ohne offene Visierung - dafür mit Laufgewinde (mal schauen ob wir es auch noch brauchen dürfen)
Offene Visierung? Heut gibt doch für die DJ eh fast jeder ein Reddot oder ZF mit kleiner Vergrößerung drauf. Aber vielleicht hab ich mich da bis jetzt noch nicht in den richtigen Kreisen bewegt wo noch Kimme/Korn geschossen wird.
Außerdem schaut die Waffe ohne die offene Visierung sowieso viel besser aus :mrgreen:

OT on;
Ich finds immer so lustig wenn ich höre, dass die offene Visierung "für den Notfall" gedacht ist, wenn das Glas hin is und man es schnell runter geben muss um noch zum Schuss zu kommen. Abgesehn davon, dass das mMn nicht mehr viel mit Weidgerechtigkeit zu tun hat, kann doch keiner so schussgeil sein. Wenn mein ZF hinwäre würd mir ersmal ein relativ lautes "Sch****!!!" auskommen und dann wärs sowieso vorbei mit der Jagd für den Tag.
OT off

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Sa 26. Sep 2015, 00:23

-MHK- hat geschrieben:
kuni hat geschrieben: Perfekt - meine SX komar :mrgreen:
Offene Visierung? Heut gibt doch für die DJ eh fast jeder ein Reddot oder ZF mit kleiner Vergrößerung drauf. Aber vielleicht hab ich mich da bis jetzt noch nicht in den richtigen Kreisen bewegt wo noch Kimme/Korn geschossen wird.
Außerdem schaut die Waffe ohne die offene Visierung sowieso viel besser aus :mrgreen:

OT on;
Ich finds immer so lustig wenn ich höre, dass die offene Visierung "für den Notfall" gedacht ist, wenn das Glas hin is und man es schnell runter geben muss um noch zum Schuss zu kommen. Abgesehn davon, dass das mMn nicht mehr viel mit Weidgerechtigkeit zu tun hat, kann doch keiner so schussgeil sein. Wenn mein ZF hinwäre würd mir ersmal ein relativ lautes "Sch****!!!" auskommen und dann wärs sowieso vorbei mit der Jagd für den Tag.
OT off
Ich weiß nicht was dich bei diesem Post geritten hat - oder ob ich irgendwas von Dj oder Notfallvisierung geschrieben hab. Ich habe sogar einige (viele) Waffen wo KiKo die "Primärvisierung" ist. Mir gefällt ein Jagdgewehr mit offener Visierung einfach besser, der Lauf schaut nicht so nackt aus.

Und in welchen Kreisen ich mich bewege, ist und bleibt meine Sache. Und sogar wenn ich mit offener Visierung jagen würde, dann ist das meine Sache.

LG

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Sa 26. Sep 2015, 08:51

Wow. Ich glaube hier besteht ein größeres Missverständnis.
Der Beitrag meinerseits war lediglich eine Anmerkung zur Drückjagd und sollte nicht den Gebrauch von KiKo an sich in Frage stellen.
Auch hab ich nicht gemeint, dass du oder sonst wer sich in dubiosen Kreisen bewegt. Die aussage von mir war nicht wertend gemeint sonder sollte lediglich darstellen, dass ich wirklich niemanden mit KiKo zur Drückjagd kenne.
Andere absolut sinvolle Zwecke von der offenen Visierung habe ich ja nicht in Abrede gestellt.
Fern läge es mir dir oder sonstwem zu sagen was für Waffen er kaufen soll/darf/muss.

Also, falls das für dich falsch rübergekommen ist tuts mir leid, ich hatte den Beitrag eben anders gemeint.

Antworten