Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WP für Jäger vor der Abschaffung!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von gewo » Sa 20. Apr 2013, 15:43

josephiner hat geschrieben:Gibt es vom OÖ LJV schon eine Rückmeldung?

hi

ich denke vor dem grossen palaver am 29.4. wirst du keine antworten bekommen
zumindestens keine aussagekraeftigen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Hafidriver
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hafidriver » Sa 20. Apr 2013, 15:45

Noldi hat geschrieben:
Schnittbrot hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:...hier ein paar rationale Gründe für einen Waffenpass für Jäger
Gilt für Österreich mit Ausnahme von Tirol, denn dort gibt's dem Vernehmen nach generell keine Nachsuche und Schwarzwild sowieso nicht.

Von einem der Vertreter vom OÖ Landesjagdverband zu dem Thema wurde mir gesagt, dass der normale Jäger keine Nachsuchen macht, dafür gibt es Schweißhundeführer .... auf gut Deutsch: der durchschnittliche Jäger braucht keinen WP. Komisch dass die die ihn anderen verbieten wollen, alle selbst einen haben!

Das heisst der durchschnittliche Jäger beschränkt sich aufs Abdrücken, geht dann, wenn das Wild nach dem Schuß ein paar Meter flüchtig abgeht und zB hinter einer Geländekuppe oder dem Waldrand nicht mehr in Sichtnähe ist, nach Hause und greift zum Telefon um den Schweißhundeführer zu holen? Also ich hatte schon mehrmals das Glück, einfach am Waldrand nachdem das Stück nach dem Schuß eingewechselt ist, das Stück zu finden. Dazu war kein Schweißhund notwendig!

Mir ist schon klar, dass das keine "echten" Nachsuchen sind, wenn das Stück 100 m vom Anschuss im Wald liegt, aber auch hier kann man, wenn man Nachschau hält, von einem angeschweissten Keiler angenommen werden.

Ich kann echt nicht verstehen, warum so viele Leute ein Problem mit legalen FFW haben - auch aus den eigenen Reihen

Wh vom Hafidriver

steini345
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von steini345 » Sa 20. Apr 2013, 15:52

Meine Meinung:
Wer eine Braucht soll eine haben!

Ich brauche keine als Hundführer
habe für das einen M95 :-)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 20. Apr 2013, 16:11

Eine Stellungnahme vom Brandmayr etc. wird man glaube ich kaum noch vor dem 29. bekommen, wobei der Umstand dass OÖLJV seit ein paar Tagen keine Bestätigungen für Waffenpässe mehr ausstellt, auch eine Stellungnahme dazu ist.

Aber: es gibt ja auch noch so etwas wie Telefon oder man kann so mit Menschen reden. Die Mails und Briefe damals bei der Stopp Acta Kampagne haben sehr viele Politiker beeinflusst. Von daher unbedingt schreiben. Viele jedoch (unsere gehörten großteils zu dieser Gruppe) beeindruckte das überhaupt nicht. Die wurden erst wach als in Öst. die Kampagne anging sie anzurufen. Da wissen sie nämlich schnell nicht mehr was sie tun sollen. Von daher "zusätzlich" anrufen oder vorbeischauen.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Sa 20. Apr 2013, 18:43

Hallo,

wenn schon Auflagen fürs Führen, dann die gleichen wie für Polizisten!

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von steilfeuer » Sa 20. Apr 2013, 18:58

@steirer: ich will hier nur hohe qualität in den bereichen treffsicherheit und sicherheit bei der schußabgabe und ein überlegtes vorgehen haben. das war alles was ich will, und daher sind vielleicht einige regeln, die bundesweit dann gelten sollten, keine schlechte idee.
vielleicht ist es hilfreich, das mit einem seminar und einer weiterbildung zu kombinieren, das den sicherheitsdirektionen und den jägern eine brücke zu bauen: wp für ffw im zuge der jagdausübung nach besuch eines seminars (rechtliche komponenten, technische komponenten, übungen die man daheim am schießstand auch schießen kann, ausbildung von kompetenter seite wie ehemlige angehörige der polizeilichen und militärischen spezialkräfte) alle 3 jahre weiterbildung, wie beim jagdaufseher, und gut. wp für lw wird nicht angetastet...
und jetzt soll bitte einer sagen, dass dies keine vernünftige überlegung ist. der jäger kriegt halt anders als in deutschland nicht kraft der jagdprüfung das bedürfnis für zwei faustfeuerwaffen zugesprochen.... also muß man schauen, wie man das halt hierorts regelt....

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Sa 20. Apr 2013, 20:12

steilfeuer hat geschrieben:@steirer: ich will hier nur hohe qualität in den bereichen treffsicherheit und sicherheit bei der schußabgabe und ein überlegtes vorgehen haben. das war alles was ich will, und daher sind vielleicht einige regeln, die bundesweit dann gelten sollten, keine schlechte idee.
vielleicht ist es hilfreich, das mit einem seminar und einer weiterbildung zu kombinieren, das den sicherheitsdirektionen und den jägern eine brücke zu bauen: wp für ffw im zuge der jagdausübung nach besuch eines seminars (rechtliche komponenten, technische komponenten, übungen die man daheim am schießstand auch schießen kann, ausbildung von kompetenter seite wie ehemlige angehörige der polizeilichen und militärischen spezialkräfte) alle 3 jahre weiterbildung, wie beim jagdaufseher, und gut. wp für lw wird nicht angetastet...
und jetzt soll bitte einer sagen, dass dies keine vernünftige überlegung ist. der jäger kriegt halt anders als in deutschland nicht kraft der jagdprüfung das bedürfnis für zwei faustfeuerwaffen zugesprochen.... also muß man schauen, wie man das halt hierorts regelt....

Regeln, nötig oder unnötig, fallen den Beamten und Ministern genug ein. Die müssen wir uns nicht auch noch selber wünschen.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Sa 20. Apr 2013, 21:42

peda12 hat geschrieben:
steilfeuer hat geschrieben:@steirer: ich will hier nur hohe qualität in den bereichen treffsicherheit und sicherheit bei der schußabgabe und ein überlegtes vorgehen haben. das war alles was ich will, und daher sind vielleicht einige regeln, die bundesweit dann gelten sollten, keine schlechte idee.

Regeln, nötig oder unnötig, fallen den Beamten und Ministern genug ein. Die müssen wir uns nicht auch noch selber wünschen.

+1 @ peda12
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

@ noldi
Hab' die Ausnahme vom Psychotest mit der Verwahrungsueberpruefung verwechselt! Sorry
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 21. Apr 2013, 08:33

Jäger die auch eine WBK haben müssen auch nicht alle 5 Jahre den Nachweis für den regelmäßigen/sachgemäßen Umgang mit der Waffe erbringen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 21. Apr 2013, 10:30

Sportschützen auch nicht ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 21. Apr 2013, 10:39

Als Jäger muss ich nur eine gültige Jagdkarte haben und sonst garnichts...als Sportschütze musst entweder ein nachvollziehbares Schiessbuch, aktuelle Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen vom Verein oder einem Standbetreiber vorweisen.

forstamt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von forstamt » So 21. Apr 2013, 10:53

BigBen hat geschrieben:Als Jäger muss ich nur eine gültige Jagdkarte haben und sonst garnichts...als Sportschütze musst entweder ein nachvollziehbares Schiessbuch, aktuelle Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen vom Verein oder einem Standbetreiber vorweisen.

Hallo,
Muss also deiner Meinung nach auch der Jäger soundso viele Abschüsse nachweisen, oder spricht da die Neidkomponente mit.
Weidmannsheil Robert

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 21. Apr 2013, 11:06

forstamt hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Als Jäger muss ich nur eine gültige Jagdkarte haben und sonst garnichts...als Sportschütze musst entweder ein nachvollziehbares Schiessbuch, aktuelle Ergebnislisten oder Trainingsbestätigungen vom Verein oder einem Standbetreiber vorweisen.

Hallo,
Muss also deiner Meinung nach auch der Jäger soundso viele Abschüsse nachweisen, oder spricht da die Neidkomponente mit.

Das war eine Feststellung.
Bist du Neidig ?? klingt irgendwie so.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 21. Apr 2013, 11:13

forstamt hat geschrieben:

Hallo,

Wieso soll da eine Neidkomponente mitsprechen? Hab ja selbst 2 Jagdkarten...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 21. Apr 2013, 12:06

BTT :?: :!:

Wer sich über vergünstigungen im Waffenrecht für Jäger informieren will, soll selbiges sowie Jagdgesetze und Richtlinien (bspw bez JHP) durchlesen.

Hier gehts um die event. Gefahr der Revidierung des BMI-Erlasses! :roll:

Antworten