ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Wildkamera verwendet ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Di 9. Jan 2018, 15:38

Eine eher allgemeine Frage: Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Bildern? Schaut ihr die nur an und dann werden sie gelöscht? Oder archiviert ihr die irgendwie? Wie ich darauf komme: ich habe mich vom aundmtrading picture-transfer inspirieren lassen: http://aundmtrading.de/epages/fc2dea1b- ... retransfer
Da werden die Bilder über die Telegram App zugestellt. Ich hab mir in der Mittagspause ein kleines Script geschnitzt welches Bilder per FTP entgegennimmt (effizienter als Email/SMTP) und in eine Telegram Gruppe postet. So weit, so gut. Ich frage mich aber ob es sinnvoll ist die Bilder auch noch zusätzlich in irgendeiner webbasierenden Datenbank mit Zeitstrahl etc. zu archivieren. Da ich noch nie mit Wildkameras gearbeitet habe, ist mir aber nicht klar ob so eine Archivfunktion im Revieralltag Sinn macht. Eventuell mit Tags nach Wildart, bekannten Böcken, etc.
Oder ist das vergebene Liebesmüh..

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von Weide » Di 9. Jan 2018, 20:20

Ich persönlich speichere nur Bilder von Böcken ab. Oder andere spannende Fotos was so eine Wildkamera macht. Rest wird gelöscht.
Die Böcke werden deshalb gespeichert weil ich hoffe das man dan so eine Art lebenslauf von einem Bock bekommt. Ist aber nur meine spinnerei.

LG

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von kuni » Di 9. Jan 2018, 21:19

Halte es auch so wie Weide - interessante Fotos werden gespeichert

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von Temudjin » Di 9. Jan 2018, 21:30

Ich trags nur mit Anzahl und Art in ne Tabelle ein, da kann ich ungefähr schauen, ob zb ne Saurotte nen bestimmten standardzyklus hat,.. hatte zB ne 12er #Rotte, die is 2 Wochen jeden Morgen gegen 5 am selben Platz gewesen,..am 15. Tag hats >BUM gemacht ;)
Aut viam inveniam aut faciam

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von utc37 » Mi 10. Jan 2018, 16:08

Anfangs habe ich auch systematisch archiviert. Mittlerweile speichere ich nur mehrt Bilder, die etwas besonderes oder interessantes zeigen...

Verwende eine Spypoint und irgendeine no Name mit 16Mpx.
Beide sind o.k. Fürs anpassen am Wechsel oder bei einer Fütterung

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Mi 17. Jan 2018, 14:31

Die IME BL480LP wurde heute geliefert und in der Mittagspause kurz ausprobiert. 37,50 EUR EUSt (+18 EUR Zollstellung) kamen noch dazu. Da IME es nicht geschafft hat mir den genauen DC Holsteckertyp für die externe 6V Spannungsversorgung (Achtung, je nach Handbuch stehen teilweise 12V drin, sind aber 6) mitzuteilen lag ich mit vorsorglich organisierten 5.5, 5.1 und 3.5mm natürlich daneben. Es sind relativ ungebräuchliche 4mm. Man schaffte es aber mir mitzuteilen dass es ein fertig konfektioniertes Batteriekabel fuer 0,95 USD gibt. Leider erst nachdem die Kamera bereits auf der Reise war. Ein Netzteil von Yaesu hatte glücklicherweise den passenden Stecker und musste Federn lassen. Angeschlossen ist jetzt ein Panasonic Bleiakku LC-R0612P in einer DRIBOX 200. BOB Simkarte und SanDisk Ultra 32 GB wurden einwandfrei erkannt. Anscheinend sind aber die Zugangsdaten fuer BOB nicht hinterlegt, ich musste also mit "MenuConfigPlus_v3.15.exe" auf der beigelegten CD eine "menu.cfg" mit den Kameraeinstellungen erstellen und auf der SD Karte speichern. Danach klappte auch der FTP Versand von Bildern via 4G. Der reine FTP Transfer dauerte bei 5 Testbildern 3.5-10.4 Sekunden, mit Dateigrößen von 452-695k (5MP). Die Kamera kann auch via SMS konfiguriert werden, dazu gäbe es auch eine App. Ich war aber noch nicht mutig genug die zu installieren (kommt aus irgendeinem China-App-Store). Die SMS Kommandocodes selbst sind nicht sonderlich ausführlich erklärt. Von IME kam als Antwort nur "app verwenden". Fuer die SMS Konfiguration muss ein Intervall angegeben werden in dem die Kamera das Funkmodem aktiviert um SMS abzurufen. Damit werde ich mich wohl heute Abend spielen.

Was mir bis jetzt nicht gefällt:
- Batterieanzeige nur in % und nicht als Spannung in Volt. Wäre für externe Batterien sehr hilfreich. Keine Ahnung von welchem Batterietyp die bei der % Berechnung ausgehen, eine Bleibatterie wird es aber nicht sein. Mit den Volt wüsste ich halt bei etwa 5,3-5,4V dass es an der Zeit ist ins Revier zu fahren um den Akku zu tauschen.
- Keine APN Einstellung in der Kamera selbst, nur mit MenuConfigPlus.exe
- Man kann eine Seriennummer in den Einstellungen hinterlegen, die findet sich jedoch nur im Bild selbst in der Statusleiste wieder, wird aber leider nicht im Dateinamen verwendet (Dateinamen sehen so aus: "160117-121621-100MEDIA-IMG_0012.JPG”. Z.B. so hätte ich das gerne: 'SERIAL_0001-160117-121621-100MEDIA-IMG_0012.JPG’)
- Die Temperaturmessung ist wohl daneben..
- Handbuch teilweise falsch (Spannungsangaben, Grammatik, ..) und unvollständig (Externe Versorgung, SMS codes)

Ich habe mein Feedback an IME smart weitergeleitet, bin gespannt wie die reagieren. Sobald die Kamera im Revier hängt werde ich noch ein paar aussagekräftige Fotos bereitstellen. Aber die nächsten Tage muss meine Katze zur Qualitätsicherung herhalten :-)

Bild

EDIT:
Ach ja, die Kamera ist laut Splash-Screen, Handbuch und SMS-Config-App wohl von "Balever" und nicht von IME.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Mi 17. Jan 2018, 14:44

Zur Konfiguration, welches Intervall empfiehlt sich denn jeweils für Wechsel, Salzlecken und Fütterung?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Do 18. Jan 2018, 22:42

Die Kamera funktioniert bei mir mit bob und FTP derzeit nicht ordentlich. Im TEST Modus mit manuell ausgelösten Bildern (rechte Pfeiltaste) hat der upload immer einwandfrei funktioniert. Im "ON" Modus aber nicht. Ich habe die Kamera kurzerhand aufgeschraubt, und neben einer schlechten Lötstelle (die aber nichts mit dem Problem zu tun hat) eine serielle Schnittstelle entdeckt. Da kommen auch fleissig Diagnosemeldungen und man sieht unter anderem die AT Kommunikation mit dem EC25 LTE Funkmodul von Quectel. bob hat anscheinend (das habe ich auch schon bei Mobiltelefonen bemerkt) einen kurzen Netzwerkaussetzer gleich nach dem Einbuchen, worauf hin gleich nochmal eingebucht wird. Im TEST modus der Kamera sieht man das auch. Nach dem Einbuchen sind 4 Striche Empfang da, dann nach ein paar Sekunden gehts auf 0, nach wieder ein paar Sekunden ist der Empfang wieder da. Im TEST Modus passiert der Upload ja erst manuell. Im ON Modus hängt die Kamera jetzt anscheinend in einer Schleife. Sofort nach dem Einbuchen versucht sie die FTP Verbindung aufzubauen. Nach den 100 Sekunden timeout vom EC25 Modul retourniert es einen "Network Error" an die Kamera. Die ignoriert den Fehler jedoch (prüft wohl nur auf Erfolg), und macht nach ein paar Minuten Harakiri. Dann geht es nach dem Reboot wieder von vorne los. Ich habe die Logs an den Hersteller geschickt und hoffe auf baldige Rückmeldung. Das Error-Handling der Kamera könnte also auf jeden Fall besser sein. Aber mal schauen ob sie das in der Firmware reparieren. In der Zwischenzeit werde ich noch ein paar andere Provider ausprobieren.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Fr 19. Jan 2018, 15:24

Den gleichen Aussetzer nach dem Einbuchen gibt es auch bei yesss!. Mit dem gleichen Resultat, Bilder werden im ON Modus nicht hinaufgeladen. yesss! braucht nach dem Aussetzer aber auch viel länger bis es erneut Einbucht.
Eine A1 Simkarte funktioniert vorerst einwandfrei (A1 mobil WP Triple-SIM).


Weitere Erfahrungen mit der BL480L-P werden in folgendem Thread veröffentlicht: viewtopic.php?f=22&t=39803

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Do 8. Feb 2018, 21:54

WSM_Bertl hat geschrieben:Die haben wir auch. Gemeinsam von der Jagdgesellschaft gekauft.
Das Rundumsorglospaket. Mit grossem Akku und versperrbarem Gehäuse.

Wie lange bzw. wie viele Aufnahmen hält der 20Ah Akku?

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 9. Feb 2018, 06:22

Über 3000 bei kleiner 5 grad celsius.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Di 27. Feb 2018, 09:46

WSM_Bertl hat geschrieben:Über 3000 bei kleiner 5 grad celsius.

Wie laeuft da eigentlich die Spannungsüberwachung der Batterie? Macht die Kamera das selbst und blendet einen Batterielevel im Bild ein? Oder ist das via SMS abzurufen? Kann man das auf die jeweilige Batteriechemie einstellen?

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von WSM_Bertl » Di 27. Feb 2018, 19:35

Schau mal in der Statuszeile am Bild ist das Batteriesymbol mit „Füllstandsanzeige“ eingeblendet.
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von hari » Di 27. Feb 2018, 21:20

So ist das bei meiner auch (halt in Prozent). Aber die stimmt halt nicht, da die Kamera keine Einstellung fuer den Batterietyp und die Zellenanzahl hat. Fuer den externen Eingang zeigt sie bei Spannungen > 8,4V 100%. Das passt fuer 2 LiPo Zellen, aber nicht fuer eine 12V Bleibatterie. Ich versuche schon seit einiger Zeit den Programmieren beizubringen dass sie eine option machen sollen damit einfach die Spannung eingeblendet wird. Oder eine Einstellung im Konfigurationsmuenue fuer den Batterietyp. Derzeit zeigt sie immer 100%..
Die Chinesen haben mich jetzt gefragt wie das bei anderen Kameras umgesetzt ist, daher die Frage.

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Welche Wildkamera verwendet ihr?

Beitrag von birdofprey » Di 27. Feb 2018, 22:26

Hallo zusammen!

Habe auf der Hohen Jagd folgenden Wildkamera von Seissinger gesehen:
http://www.seissiger-wildkamera.eu/wild ... persim?c=7
Die SUPERSIM Karte ohne Vertragsbindung und unabhängigkeit von einem Netzanbieter erscheint mir eine interessante Sache zu sein.

Dazu meine Frage: Hat ein werter Forumkollge bereits Erfahrungen mit den Seissinger Wildkameras und SUPERSIM in der Praxis gemacht?
Und wenn ja: Wie fällt das Urteil aus? (Funktion, Batterielaufzeit, Bildqualität, Sendefunktion, ...)

Herzlichen Dank vorab!
birdofprey
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Antworten