ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

mehr Bums - womit am besten...?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 8. Mai 2012, 10:51

buckshot hat geschrieben:mehr Bums - womit am besten...?


:whistle:
Zuletzt geändert von sandman am Do 10. Mai 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic Bild entfernt, auf Wunsch des Thread Erstellers
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Di 8. Mai 2012, 11:01

Irwin J. Finster hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:mehr Bums - womit am besten...?


:whistle:



Hast du genug Kaliber, um dort mitspielen zu dürfen... :?:

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von sandman am Do 10. Mai 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic Bild entfernt, auf Wunsch des Thread Erstellers

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Barry08 » Di 8. Mai 2012, 13:07

Varminter hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:mehr Bums - womit am besten...?

Hast du genug Kaliber, um dort mitspielen zu dürfen... :?:

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Bei entsprechender Bezahlung freuen sich die auch über 22lfb-Size :mrgreen:
Jagen mit Herz und Hirn!

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Di 8. Mai 2012, 16:42

Barry08 hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Irwin J. Finster hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:mehr Bums - womit am besten...?

Hast du genug Kaliber, um dort mitspielen zu dürfen... :?:

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Bei entsprechender Bezahlung freuen sich die auch über 22lfb-Size :mrgreen:



Ja... SEI MEIN SAMURAI... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von sandman » Do 10. Mai 2012, 20:11

BTT Please

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 23. Mai 2012, 18:11

Wie wärs mit nem Stutzen mit einem 35 cm Lauf in .338 Lapua Magnum? Da hätt ma viel Bums mit viel Blitz und viel viel viiiiel mehr Sinnlos :D

2RECON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2011, 11:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von 2RECON » So 10. Jun 2012, 12:57

Hallo,

leider ist die Aussage "...mehr Bums" nicht sehr genau formuliert.
Aber da hier ja gerne das .338er(8,5mm) Kaliber genannt wird..............

Ich habe in letzter Zeit versucht mal alles zu finden was so auf der 8x68S Hülse aufgebaut wurde, und war überrascht was es da so alles gibt.....bis runter zum .257er Kaliber.
Sehr interessant fand/finde ich eine Kreation mit der Bezeichnung [b].34x68S[b] eine auf .338" Diam. aufgezogene UND "ausgeblasene" 8x68S. Eine "Ackley Improved" Hülse.......
Über den Entwickler der Patrone hab ich die genauen Abmessungen der Hülse bekommen, und bin damit mal ins "Quick-Load" Programm.

Mit Geschossen im 250grs. Bereich lassen sich V0-Werte knapp unterhalb einer .338Lapua erreichen ( 835-840m/sec)
grerechnet mit 650mm Lauflänge.
Wenn man sich das heutige Angebot an Geschossen im Gewicht von unter 10gramm (??) bis 300grs 19,XXX gramm ansieht
dürften die gedachten Anforderungen leicht abgedeckt werden....

Klar, ein "Exot", auch klar das es etwas Arbeit macht die Hülsen in Form zu bringen,(die halten dann aber laaaaaang...)
aber.....warum nicht...??

Gruß
2RECON

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von escard » Sa 25. Aug 2012, 19:34

buckshot hat geschrieben:
ein paar Waffen/Kaliber/Angebote sind meinerseits schon konkreter in Erwägung gezogen aber wieder verworfen worden und je länger ich nachdenke, umso schwieriger die Entscheidung...

* die Ruger African in 375 Ruger (hier aus dem Forum) ist nach wie vor ein gutes Angebot welches in Frage kommt
(mit Matrize...)

* eine .375 H&H Mag. von CZ (550 Safari) hab ich probegeschossen - aber die Gürtelhülsen stören mich irgendwie, der Abzug ist sch... - und das Glas welches drauf war kam auch nicht in Frage... - Preis/Leistung einer neuen wäre aber ok.

* eine .338 LM kommt auch in Frage - aber die Sako TRG ist jagdlich uninteressant, eine Remington (Police) wäre dafür die günstigste Wahl... (ist halt sehr rasant und die "Einsatzreichweite" in unseren Breiten nicht nutzbar...)

* evtl. eine neue Ruger (Sport oder Afrika) in .338 WinMag erscheint mir auch sympatisch - sowohl Kaliber als auch Waffe (System)...- ist derzeit mein Favorit

irgendwas zw. .338 und .375 soll es sein, und zur Abwechslung ein Gewehr mit Holzschaft - was solides (Mauser System...) und für möglichst wenig Geld (kein Ferlacher....)

übrigens handgeladen wird sowieso...

evtl. können sich (auch) die erfahrenen Herren (Varmi, zelle, sandman...) dazu outen (?) please
:)
thx bs


Vielleicht sogar die universellsten Starken: 340 Wby und 338 RUM

Die 338 Lapua hingegen habe ich mal am Schießstand erlebt, verschossen aus der (vielleicht gar zu) leichten jagdlichen Sako-Version hatte diese Session eine frappante Ähnlichkeit mit zwei Sparring-Runden mit Mike Tyson.........da war ich sogar aus der Distanz ziemlich geschockt, wie die den Jäger hergewichst hat! :o

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Sa 25. Aug 2012, 21:35

ich hab heut meine .338LaMa entjungfert ... ;-)

schön wars - garade die richtige dosis "bums" - an der präzi muss ich noch etwas arbeiten - von 5 schuss ist einer um 2cm ausgerissen, die restl. 4 sind schön loch an loch beisammen... - optik und vor allem tisch/auflage waren sub optimal... - aber keinen augenring eingefangen und der abzug ist perfekt... - freu mich schon auf die 1000m :mrgreen:

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von cobaltbomb » Mo 27. Aug 2012, 10:19

welche 338 hats den gebracht das sommerliche christkind
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Mo 27. Aug 2012, 10:34

cobaltbomb hat geschrieben:welche 338 hats den gebracht das sommerliche christkind


"nur" eine remington police MLR ;-)
das mag zwar gegen eine sako TRG oder eine Fortmeier ein zarterl sein - aber nachdem das teil jagdlich genutzt werden soll, ist mir das lieber als eine tacticoole schießmaschiene ;-)

interressant ist, dass sich zu diesem gewehr nichts auf offiziellen remington seiten findet... - weder auf LE oder military noch auf der normalen HP... - auf den händlerseiten (Hofmann...) und sogar auf der Gebrauchsanweisung wird außerdem eine falsche info angegeben: 26" Lauflänge (66cm) - stimmt nicht: hat 60cm+ca 3 für den comp; und 4 schuss - stimmt auch nicht: sind 5 im magazin +1...
schießt sich jedenfalls angenehm - in etwa wie eine gut gelladene .300WM :mrgreen: 9cm augenabstand sollte man schon vom ZFR haben...
:whistle:

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von rotznjaga » Sa 1. Sep 2012, 11:22

ist der komp abschraubbar ? ...wenn ja...würdest den mal abschrauben und eine 5er gruppe schiessen ? DAS tät mich mal interessieren ! btwy: gratulation zur neuen waffe und patrone !
www.sns.cc

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Sa 1. Sep 2012, 14:29

ehrlichgesagt: k.a. - sieht aus wie aus einem stück - bzw gemeinsam phosphatiert; hab eigentlich keine lust daran herumzubasteln..... - hab heute wieder damit geschossen - der comp wirkt jedenfalls wie er soll ;-)
freu mich schon auf allensteig - und auf das erste stück wild welches damit erlegt wird...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Charles » Sa 1. Sep 2012, 14:54

Kapitaler Hirsch? Grobe Wildsau?

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Sa 1. Sep 2012, 15:04

Charles hat geschrieben:Kapitaler Hirsch? Grobe Wildsau?


rehkitz...?

Antworten