ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

mehr Bums - womit am besten...?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
buckshot

mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 10:48

um den Titel näher zu erläutern muss ich ein bischen ausholen:

Ich weiß, grundsätzlich genügt mir meine .308 für alles jagdbare Wild (die "Big Five" werd ich wohl in absehbarer Zeit nicht mehr bejagen...).
Trotzdem keimt immer wieder der Gedanke oder besser der Wunsch auf, doch irgend ein Gerät mit mehr Power anzuschaffen das "für den Fall, dass doch..." was da ist - möglichst universell, beherrschbar, auch für längere Distanzen präzise ist aber auch nicht übermotorisiert erscheint wenn man am Ansitz doch statt des Lebenshirschen auf 250m "nur" ein Kalb oder tier auf 50 meter im Anblick hat - und nicht angst haben muss, dass man das Stück "zerschießt"... - Kompromisse wird es immer geben, aber diese gilt es zu minimieren - und "habenwollen" ist eine Krankheit die schwer zu heilen ist ;-)

ein paar Waffen/Kaliber/Angebote sind meinerseits schon konkreter in Erwägung gezogen aber wieder verworfen worden und je länger ich nachdenke, umso schwieriger die Entscheidung...

* die Ruger African in 375 Ruger (hier aus dem Forum) ist nach wie vor ein gutes Angebot welches in Frage kommt
(mit Matrize...)

* eine .375 H&H Mag. von CZ (550 Safari) hab ich probegeschossen - aber die Gürtelhülsen stören mich irgendwie, der Abzug ist sch... - und das Glas welches drauf war kam auch nicht in Frage... - Preis/Leistung einer neuen wäre aber ok.

* eine .338 LM kommt auch in Frage - aber die Sako TRG ist jagdlich uninteressant, eine Remington (Police) wäre dafür die günstigste Wahl... (ist halt sehr rasant und die "Einsatzreichweite" in unseren Breiten nicht nutzbar...)

* evtl. eine neue Ruger (Sport oder Afrika) in .338 WinMag erscheint mir auch sympatisch - sowohl Kaliber als auch Waffe (System)...- ist derzeit mein Favorit

irgendwas zw. .338 und .375 soll es sein, und zur Abwechslung ein Gewehr mit Holzschaft - was solides (Mauser System...) und für möglichst wenig Geld (kein Ferlacher....)

evtl. kommen ein paar Anregungen - verwendet Ihr jagdlich in unseren Breiten schwerere Kaliber oder genügen die üblichen 7x64, 7x57, .270 win, .243, .308, 9,3x62...(es gibt ja so viele "gute Kaliber"...)

übrigens handgeladen wird sowieso...

evtl. können sich (auch) die erfahrenen Herren (Varmi, zelle, sandman...) dazu outen (?) please
:)
thx bs

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 11:03

Du könntest von mir eine 9,3x64 haben.

Voere mit Kunststoffschaft. Fix & fertig mit Timney und Picatinnyschiene.

War meine "Spielwaffe", um das Kaliber kennenzulernen.

Nicht schön, eher tactial anzusehen, aber sehr effektiv und die 9,3x64 hat bis 300m fast die selbe Flugbahn wie eine .300WSM.

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 11:06

Ach ja: die 9,3x64 ist auch gut runterladbar auf 9,3x62 Niveau... mit harten Geschossen rehleintauglich... keine Gürtelhülse...

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 11:21

danke, kaliber wär eine alternative - wie siehts da mit hülsenmaterial (verfügbarkeit..) aus?
"zickt" die recht beim wiederladen oder kommt man halbsweg leicht auf gute präzi hin...?

aber "kunststoff", Voere", "nicht schön"....- reizt mich eigentlich nicht besonders - matchlauf?
(die ruger sporting ist so ein mittelding aus match/varmint waffe aber mit schichtholzschaft...)

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Gumbar » Do 26. Apr 2012, 11:35

buckshot hat geschrieben:* evtl. eine neue Ruger (Sport oder Afrika) in .338 WinMag erscheint mir auch sympatisch - sowohl Kaliber als auch Waffe (System)...- ist derzeit mein Favorit


Gute Wahl.
.300WM sollte reichen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von >Michael< » Do 26. Apr 2012, 11:50

Wenns kein jagdliches Gewehr in .338 LM geben soll, nimm halt einfach die .338 Edge, eine .300 Rem. Ultra Magnum aufgeblasen um die .338er zu nehmen. So ziemlich genauso gut wie die .338LM aber es gibt genug Jagdliche Büchsen in .300 RUM.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 11:55

buckshot hat geschrieben:danke, kaliber wär eine alternative - wie siehts da mit hülsenmaterial (verfügbarkeit..) aus?

Neuhülsen und Patronen hat RWS (RUAG) im Programm. Dauert manchmal 4 - 8 Wochen, bis die Provinz-Bixner Hülsen bekommen, aber sie sind normal ohne Probleme lieferbar.

"zickt" die recht beim wiederladen oder kommt man halbsweg leicht auf gute präzi hin...?

Ziemlich manierlich zu laden, von Full House bis zur moderaten Ladung.

aber "kunststoff",

Schwarzer Hogue... ICH mag ihn auch nicht, darum ziehe ich die Abgabe in Betracht.

Voere",

Eine Marke, die unterschätzt wird. Sind gute Waffen mit sauschlechtem Marketing.

"nicht schön"....-

Kein Holzschaft halt, keine Gravur, rein eine kompromisslos zum Töten von Tierchen gedachte Bixn... und den Job tut sie I a.

reizt mich eigentlich nicht besonders - matchlauf?

Normaler Jagdlauf, sollte tragbar bleiben.

(die ruger sporting ist so ein mittelding aus match/varmint waffe aber mit schichtholzschaft...)


Die Ruger Sporting ist eine gute Waffe... aber wenn du zu sowas neigst, dann krall dir die .375Ruger vom michl1977. Die hat eine komplette Ausstattung, Ladedaten, Matrizen, Hülse und sie schiesst recht gut. Vor allem braucht ihr euch nur zsammenmailen, die ist SOFORT lieferbar.

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 11:58

>Michael< hat geschrieben:Wenns kein jagdliches Gewehr in .338 LM geben soll, nimm halt einfach die .338 Edge, eine .300 Rem. Ultra Magnum aufgeblasen um die .338er zu nehmen. So ziemlich genauso gut wie die .338LM aber es gibt genug Jagdliche Büchsen in .300 RUM.



Es gibt auch Wechselläufe .300RUM für R93... :whistle:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von >Michael< » Do 26. Apr 2012, 12:07

^ Aber ich dachte der OP wollte ja auch eine dickere Pille haben da er ja schon eine .308 hat.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 12:16

@varmi: mit voere hast eh recht - ich sag ja nicht das die schlecht is - aber ich kenn eigentlich niemanden der eine hat - die schussbilder die sie in den katalogen zeigen sind top - aber papier ist ja geduldig ;-)

matchlauf ist auch nicht zwingend - aber ein semi bull wäre zwecks moderaterem hochschlag schon fein.
mit dem michel hab ich eh schon mal gemailt -scheint das beste "rundumsorglospaket" zu sein - schau ma mal...

und die .300wm mag ich eben zwecks gürtelhülse nicht so -- klar die .30er pillen sind günstig und auch in der .308 zu verladen;

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 12:24

buckshot hat geschrieben:@varmi: mit voere hast eh recht - ich sag ja nicht das die schlecht is - aber ich kenn eigentlich niemanden der eine hat - die schussbilder die sie in den katalogen zeigen sind top - aber papier ist ja geduldig ;-)

matchlauf ist auch nicht zwingend - aber ein semi bull wäre zwecks moderaterem hochschlag schon fein.
mit dem michel hab ich eh schon mal gemailt -scheint das beste "rundumsorglospaket" zu sein - schau ma mal...

und die .300wm mag ich eben zwecks gürtelhülse nicht so -- klar die .30er pillen sind günstig und auch in der .308 zu verladen ;



Vorsicht, nicht verallgemeinen... Jagdgeschosse, die für die eher langsame .308Win gut taugen kannst du nicht unbeschaut für die .300RUM übernehmen... da haben sich schon mehr Leute gewundert...
:roll:

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von nominus » Do 26. Apr 2012, 14:14

Varminter hat geschrieben:

Vorsicht, nicht verallgemeinen... Jagdgeschosse, die für die eher langsame .308Win gut taugen kannst du nicht unbeschaut für die .300RUM übernehmen... da haben sich schon mehr Leute gewundert...
:roll:


Auf eine weite (+300m) Gams kannst in der 300 RUM auch ein SST 165grs. laden.
Das die Kombi im Wald auf 50m nicht besonders gut ist, is auch klar.

Aber man muss ja wissen ob man leichtes Wild auf weiten Distanzen schießt oder im Wald auf 40m den fetten Kirrungskeiler schießen möchte.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von sandman » Do 26. Apr 2012, 14:16

buckshot hat geschrieben:@varmi: mit voere hast eh recht - ich sag ja nicht das die schlecht is - aber ich kenn eigentlich niemanden der eine hat - die schussbilder die sie in den katalogen zeigen sind top - aber papier ist ja geduldig ;-)

.............................;


Ich habe eine Voere, allerdings in 7x64. Das ist meine Standard Büchse und ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie schiesst auf 100m auf 2cm mit Geco Fabriksmuni.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

michl1977
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:21
Wohnort: Krems/Donau

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von michl1977 » Do 26. Apr 2012, 14:17

Jep - meine Ruger wär noch zu haben.

Aber wenn schon Bumms dann richtig ;) - würd meine Menke Semicustom mit McMillan Schaft auf CZ 550 Magnum Basis mit seitlicher Dreistellungssicherung im Kaliber 450 Watts (das ist praktisch a 458er Lott - Komponenten wie Hülsen und Ladedaten kann man komplett übernehmen) auch hergeben - derzeit ist nur a Redfield 3-9x40 (ich weiss ... - hält den Rückstoss aber klaglos aus) montiert - das Gewehr ist praktisch neuwertig - hat 30 Schuss durch.

Mit der Lott Matritze und 50 Hülsen (davon 30 noch komplett neu) und 90 Aeros in 295 Grain und 50 Hornady 500 Grain und 50 Hornady 350 Grain RN möcht ich dafür Euro 1.600,-- haben.

Grüße
Michl

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 14:38

nominus hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:

Vorsicht, nicht verallgemeinen... Jagdgeschosse, die für die eher langsame .308Win gut taugen kannst du nicht unbeschaut für die .300RUM übernehmen... da haben sich schon mehr Leute gewundert...
:roll:


Auf eine weite (+300m) Gams kannst in der 300 RUM auch ein SST 165grs. laden.
Das die Kombi im Wald auf 50m nicht besonders gut ist, is auch klar.

Aber man muss ja wissen ob man leichtes Wild auf weiten Distanzen schießt oder im Wald auf 40m den fetten Kirrungskeiler schießen möchte.


danke, das war (eine) meine(r) überlegung(en) - meine .308 harmonieren gut mit schweren geschoßen bis 170gr - bzw. hab vorwiegend 168gr - zb die solids mit mehr dampf dahinter (.300 RUM ?) für flachere flugbahn auf weitere distanz wäre einen versuch wert... - aber eine entsprechende matrize braucht man sowieso und ein los hülsen dazu... - also kanns auch ein .338 oder .375er kaliber sein;

.450 ist halt schon leichte artilerie ;-) - aber auch das angebot ist top, keine frage michl77 - ich meld mich ggf noch mal wenn ich darf;

@varmi: mach mal ein foto und ein angebot von der voere - gerne auch pm...

für die neu-ruger(?) variante werd ich mal beim gewo angebote einholen...

im waffel geschlaucht ist aktuell grad eine 70er winchester in .338wm -auch kunsstoff - sind die noch das gleiche wie die "echten" 70er ?

Antworten