ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

mehr Bums - womit am besten...?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 10:38

buckshot hat geschrieben:is halt ka holz... : http://egun.de/market/item.php?id=3832715



Das wäre eine gute, robuste 8,5x63 ARBEITSHUR für´s Revier :!:

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von josephiner » Fr 27. Apr 2012, 11:00

Varminter hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Hobts eh recht mochts ma an Gusta auf a 8,5x63 :twisted: :at1:



Naja... ich werde oft angegriffen, weil ich sie empfehle... aber sie TÖTET verflucht gut.

Bisher hat sich auch kein Käufer einer 8,5x63 über meinen Rat zu ihr beschwert.

Im Gegenteil, sie zieht Kreise... jeder 8,5x63-User überzeugt andere Jäger von ihr.


Jucken würds mich ja gewaltig meinen neuen Repetierer in dem Kaliber anzuschaffen :think:
Nur, ich jage halt zu 95% auf Rehwild

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 11:06

josephiner hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:Hobts eh recht mochts ma an Gusta auf a 8,5x63 :twisted: :at1:



Naja... ich werde oft angegriffen, weil ich sie empfehle... aber sie TÖTET verflucht gut.

Bisher hat sich auch kein Käufer einer 8,5x63 über meinen Rat zu ihr beschwert.

Im Gegenteil, sie zieht Kreise... jeder 8,5x63-User überzeugt andere Jäger von ihr.


Jucken würds mich ja gewaltig meinen neuen Repetierer in dem Kaliber anzuschaffen :think:
Nur, ich jage halt zu 95% auf Rehwild



Ich schiesse Fux und Reh auch damit... gehe mit der 8,5x63 sogar Fuxpassen, auf der ist mein bestes ZF drauf... 6-24x72 Zeiss.

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Fr 27. Apr 2012, 11:14

ad. egun angebot: m03 extrem bei frank und monika (nur als beispiel) neu um 2100 - minus rabatt beim haus und hoflieferanten kommst neu auf 1850... für holz ein k mehr...

wenn sich mal wo ein probeschießen mit einer 8,5x63 ergibt bin ich dabei - (am besten wär ja eine beim reb schiesen zu gewinnen... ;-) )

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von josephiner » Fr 27. Apr 2012, 11:20

Varminter hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:
Jucken würds mich ja gewaltig meinen neuen Repetierer in dem Kaliber anzuschaffen :think:
Nur, ich jage halt zu 95% auf Rehwild



Ich schiesse Fux und Reh auch damit... gehe mit der 8,5x63 sogar Fuxpassen, auf der ist mein bestes ZF drauf... 6-24x72 Zeiss.


Und wie siehts mit der Zerstörung aus?

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 11:46

josephiner hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:
Jucken würds mich ja gewaltig meinen neuen Repetierer in dem Kaliber anzuschaffen :think:
Nur, ich jage halt zu 95% auf Rehwild



Ich schiesse Fux und Reh auch damit... gehe mit der 8,5x63 sogar Fuxpassen, auf der ist mein bestes ZF drauf... 6-24x72 Zeiss.


Und wie siehts mit der Zerstörung aus?



Net mehr als mit anderen Kalibern auch. Ich schiesse jagdlich allerdings Solids - die gehen durch Rehleins ohne übermässig viel Blowup durch.

Hinweis: bin Eigenverwerter - ich zerwirke ziemlich viel selber und wenn ich´s net essen könnte, täte ich es nicht.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von josephiner » Fr 27. Apr 2012, 12:44

Varminter hat geschrieben:Net mehr als mit anderen Kalibern auch. Ich schiesse jagdlich allerdings Solids - die gehen durch Rehleins ohne übermässig viel Blowup durch.

Hinweis: bin Eigenverwerter - ich zerwirke ziemlich viel selber und wenn ich´s net essen könnte, täte ich es nicht.


Ich glaub dirs! Ist bei mir nicht anders, aber 20 Rehe bei mir in der Gefriertruhe einfrieren ist halt auch ein bisschen viel falls es nicht so optimal funktioniert ;)
Würd sie sowiso nur vereinzelt auf Rehwild verwenden, aber trotzdem wenn man eine neue Büchse zu Hause hat möchte man halt doch ein wenig damit ins Revier gehen :D

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 13:44

josephiner hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Net mehr als mit anderen Kalibern auch. Ich schiesse jagdlich allerdings Solids - die gehen durch Rehleins ohne übermässig viel Blowup durch.

Hinweis: bin Eigenverwerter - ich zerwirke ziemlich viel selber und wenn ich´s net essen könnte, täte ich es nicht.


Ich glaub dirs! Ist bei mir nicht anders, aber 20 Rehe bei mir in der Gefriertruhe einfrieren ist halt auch ein bisschen viel falls es nicht so optimal funktioniert ;)
Würd sie sowiso nur vereinzelt auf Rehwild verwenden, aber trotzdem wenn man eine neue Büchse zu Hause hat möchte man halt doch ein wenig damit ins Revier gehen :D



Ich warne dich: wenn du eine 8,5x63 hast, wirst du bald nur mehr mit ihr ins Revier gehen... wenn ich dieses Kaliber früher kennengelernt hätte, wären meine Safes leerer.

Hab mich schon oft gefragt, ob das der Grund für den Widerstand der grossen Munitionsfirmen gegen die 8,5x63 ist... :think:

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von josephiner » Fr 27. Apr 2012, 14:15

Varminter hat geschrieben:Ich warne dich: wenn du eine 8,5x63 hast, wirst du bald nur mehr mit ihr ins Revier gehen... wenn ich dieses Kaliber früher kennengelernt hätte, wären meine Safes leerer.

Hab mich schon oft gefragt, ob das der Grund für den Widerstand der grossen Munitionsfirmen gegen die 8,5x63 ist... :think:


Würd mich auch nicht weiter stören :D Gibt schlimmeres als mit einem neuen Repetierer auf die Jagd zu gehen :whistle:

Wenn man so herumsucht, findet man viel gutes über die Patrone aber warum hat sie sich in den über 20 Jahren ihres Bestehens noch nicht weiter verbreitet? Man findet sie in Deutschland bei jedem kleinen Pillendreher im Programm, bei den großen wie du schon sagtest hingegen nicht. Gibts da einen plausiblen Grund?

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Fr 27. Apr 2012, 14:27

http://www.werner-reb.de/40680/40689.html

übrigens gibts die ja nicht nur im repetierer - rotznjaga hat eine ruger n.1 ;-)

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 15:37

buckshot hat geschrieben:http://www.werner-reb.de/40680/40689.html

übrigens gibts die ja nicht nur im repetierer - rotznjaga hat eine ruger n.1 ;-)



Dessen Mayerl/Rugercustom ist aber eine .300RUM.

Die 8,5x63 hat er in einer Sauer Jagdmatch.

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 15:39

Info: neue Voere in 8,5x63 gibbet´s in DE beim neuen deutschen Importeur um knapp 1.000 Euro.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Tobisch » Fr 27. Apr 2012, 18:43

Und bei uns ?
Ist das der 98er-Verschnitt oder der Handspanner ?

WTO

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Charles » Di 8. Mai 2012, 00:50

Tobisch hat geschrieben:Und bei uns ?
Ist das der 98er-Verschnitt oder der Handspanner ?

WTO



Täte mich auch interessieren!

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Di 8. Mai 2012, 09:46

Tobisch hat geschrieben:Und bei uns ?
Ist das der 98er-Verschnitt oder der Handspanner ?

WTO



Der 98er. War ein Angebot des neuen teitschen Voere-Importeurs, ein deutscher Bekannter hat sie um diesen Preis dort gekauft.

Antworten