ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

mehr Bums - womit am besten...?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von rotznjaga » Do 26. Apr 2012, 14:45

ich hab eine 300 RUM in einer ruger no1. die ist insofern super, da sie dem wunsch nach mehr bumms fesch nachkommt...UND dazu noch dasselbe nennkaliber hat wie die 308 (was einige kleine vorteile bietet wie: dieselben geschosse probieren.... selbe bürste zum reinigen... selbes bushing beim halskalibrieren....selber bulletpuller zum ziehen....)

dazu ist sie bei aller leistung die sie bietet auch noch wirklich beherrschbar und du wirst lange freude dran haben. man schiesst ja eigentlich öfter auf die scheibe mit sowas... ABER es macht mit aeros oder barnses auch die rehleins nicht kaputt.... UND ! du brauchst dafür nicht unbedingt ein teueres zf mit ASV....weil die schiesst so flach...dass mit 200 fleck alles bis 340 meter gut zu treffen ist!


.... 300 RUM.... und um :mrgreen:
www.sns.cc

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 15:03

@rotznjaga: das mit dem bulletpuller ist ein schlagendes argument - gut dass ich bald einen für .308 zu hause hab :lol:

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von rotznjaga » Do 26. Apr 2012, 15:30

buckshot hat geschrieben:@rotznjaga: das mit dem bulletpuller ist ein schlagendes argument - gut dass ich bald einen für .308 zu hause hab :lol:


der depeschenreiter is unterwechs... :at1:
www.sns.cc

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 15:58

auf der ruger HP findet sich kein modell in .300 RUM - nur .300RCM und .338 RCM (standard) bzw. .338 WM (african, sporter und standard)...

edit: übrigens wundert mich dass noch keiner die 8,5x63 erwähnt hat... - da gibts halt wenig auswahl an passenden werkswummen (mauser m03...) - oder ein umbauprojekt starten :think:

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von rotznjaga » Do 26. Apr 2012, 16:27

meine nummer eins hat ein 70 cm stangerl vom mayrl drin. da machst dann mit 180 grs. kupferlingen 1024 ms.
die 8,5 ist superpräzise. hab ich in der 202....neben der 260 AI auch von mayerl. und für die genannten (m03, r8 usw...) gibts wechselläufe zu kaufen...
und bei rebs schiessen auch zu gewinnen....
www.sns.cc

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von sandman » Do 26. Apr 2012, 16:30

buckshot hat geschrieben:.......im waffel geschlaucht ist aktuell grad eine 70er winchester in .338wm -auch kunsstoff - sind die noch das gleiche wie die "echten" 70er ?


Die Win 70 Modelle haben ein paar Veränderungen im Laufe der Zeit durchgemacht, sind aber nach wie vor wirklich gute Gewehre. Der Hauptunterschied ist die Controlled feed Möglichkeit (Einzelladen möglich, oder nur aus dem Magazin) Auch davon habe ich eine (in .243 win) und auch diese schießt gut.

Die von Dir angesprochene ist der Preis (noch) Ok, allerdings glaube ich die 3100.- NP nicht. Gut ist sie allemal.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 17:02

sandman hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:.......im waffel geschlaucht ist aktuell grad eine 70er winchester in .338wm -auch kunsstoff - sind die noch das gleiche wie die "echten" 70er ?


Die Win 70 Modelle haben ein paar Veränderungen im Laufe der Zeit durchgemacht, sind aber nach wie vor wirklich gute Gewehre. Der Hauptunterschied ist die Controlled feed Möglichkeit (Einzelladen möglich, oder nur aus dem Magazin) Auch davon habe ich eine (in .243 win) und auch diese schießt gut.

Die von Dir angesprochene ist der Preis (noch) Ok, allerdings glaube ich die 3100.- NP nicht. Gut ist sie allemal.

Grüße

Sandman



danke sandman;

stimmt, das Glas kostet neu unter 800,- die Waffe knapp über 1000,--- die bremse (?) brauchts nicht unbedingt;
kurz: um die 1800 gibts auch die Ruger neu mit Glas (Glas hab ich sogar ein überzähliges...)

die M03 ist mir vom System sympatisch - (hatte ich in Africa in .300wm im Einsatz...) - die kostet halt schon in der standard Version das Doppelte der Ruger... - ist nur gebraucht sehr selten zu kriegen

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Do 26. Apr 2012, 17:15

buckshot hat geschrieben:auf der ruger HP findet sich kein modell in .300 RUM - nur .300RCM und .338 RCM (standard) bzw. .338 WM (african, sporter und standard)...

edit: übrigens wundert mich dass noch keiner die 8,5x63 erwähnt hat... - da gibts halt wenig auswahl an passenden werkswummen (mauser m03...) - oder ein umbauprojekt starten :think:



Oh, es gibt genug Waffen in 8,5x63.

R93
R8
Mauser 03
Voere
Sauer 200 und 202 mit Matchläufen von Mayerl
Remington 700 und Winchester 70 mit Austauschläufen.

Hätte sie auch erwähnt, aber ich dachte, du willst etwas deutlich Bums-igeres.

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Do 26. Apr 2012, 21:06

je mehr ich über die 8,5x63 lese, umso mehr glaube ich dass ich so etwas suche... ;-)
der entwickler betont ja stets, dass es sich um eine mittelpatrone und nicht um eine magnumpatrone handelt - aber der leistung nach ist so manchen magnums durchaus ebenbürtig... - durch die schulter aber mit weniger bums - also eine magnum in der wirkung aber nicht im "schussgefühl" ... - zumindest theoretisch (für mich) - da ich ja noch keine selbst probiert habe...
mir gefällt die möglichkeit, diese patrone von ca 750 bis 950 m/s laden zu können - also durchaus sowohl für hochwild aber auch für ein rehkitz einsetzbar... - und präzise auch auf große distanzen...

was deine waffenaufzählung betrifft: die sauer liegt mir nicht und blaser würde ergonomisch passen aber irgendwie..ich weiss nicht - die 93er musst von oben laden und entladen - die 08 hat ein wechselmagazin wo gleich die abzugsgruppe draufsitzt - das ist mir irgendwie suspekt... die mauser m03 ist sehr vielfältig und käme in die engere wahl als "lebenswaffe" - da muss ich aber noch in mich gehen ob ich mir sowas (schon) leisten will/kann...(wenn schon dann mit schönem holz...)
remington/winchester - das heißt umbauprojekt - also mayerl... - der hat schon mit "neuentwicklungen" hier so viel zu tun.... und im endeffekt kostet das dann das mindestens gleiche wie eine m03 "von der Stange"

aber wenns eine "lebenswaffe werden soll, will das gut überlegt sein - also sammle ich noch weitere ideen und argumente - und evtl. ergibt sich ja mal eine gelegenheit eine reb probe zu schießen...

aber danke für die infos bisher!

lg bs

edith meint noch_ für alle waffen aus der blaser/mauser grupppe spricht der einfache kaliberwechsel! (bei sauer nur innerhalb der kalibergruppe...)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von sandman » Fr 27. Apr 2012, 08:29

Von der R08 kann ich Dir nur abraten, da sie auch nichts anderes, als eine R93 ist, dafür teurer und, und das ist, was mich gigantisch stört, nach jedem Magazintausch hast Du einen anderen Abzug. Nun sind die Blaser Abzüge ab Werk durchaus gut, aber bis jetzt habe ich noch an jeder meiner Jagdwaffen am Abzug ein wenig verändert, bis er mir gepasst hat und das soll einer bei verschiedenen Abzügen, die unterschiedlich oft verwendet werden einmal hinbekommen. Aus meiner Sicht eine komplette Fehlentwicklung um den Sicherheitsfanatikern und AWNs in den A*§#& zu kriechen.

Schade, dass Dir die Sauer nicht liegt, die wäre mein Favorit. Die M03 ist sicher keine schlechte Waffe, hat eben nicht so eine Verbreitung, weil sie angeblich sooooo schwer sein soll.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 08:57

sandman hat geschrieben:Von der R08 kann ich Dir nur abraten, da sie auch nichts anderes, als eine R93 ist, dafür teurer und, und das ist, was mich gigantisch stört, nach jedem Magazintausch hast Du einen anderen Abzug. Nun sind die Blaser Abzüge ab Werk durchaus gut, aber bis jetzt habe ich noch an jeder meiner Jagdwaffen am Abzug ein wenig verändert, bis er mir gepasst hat und das soll einer bei verschiedenen Abzügen, die unterschiedlich oft verwendet werden einmal hinbekommen. Aus meiner Sicht eine komplette Fehlentwicklung um den Sicherheitsfanatikern und AWNs in den A*§#& zu kriechen.

Schade, dass Dir die Sauer nicht liegt, die wäre mein Favorit. Die M03 ist sicher keine schlechte Waffe, hat eben nicht so eine Verbreitung, weil sie angeblich sooooo schwer sein soll. (und vergleichsweise mässig schiesst...)
Grüße

Sandman



Wobei die Sauer mit den verschiedensten Holzsschäften geliefert werden kann, von Normalschaft bis Wolverine und Lochschaft... und Handspannung gibt´s von Andreas Schuler von der Büchsenmacherei Hochwang auch dazu...

Eine Schiebesicherung am Kolbenhals baut ein BüMa-Freund von mir ein... ;)

Vorteil Wechsellaufmöglichkeit... die 8,5x63 gibt´s nicht serienmässig von Sauer, aber mit Customlauf vom Mayerl, sowohl der ratznjaga als auch ich haben sowas im Einsatz... :whistle:

Mit Drückjagdmagazin 5 + 1 Schuss... da kann die R8 einpacken... :whistle:

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Fr 27. Apr 2012, 09:45

wie gesagt: Blaser wirds aus genannten gründen sicher nicht (außerdem ist das so eine "klischeewaffe" für "Lodenjockel" :mrgreen: ) - wenn dann hätt mich mal eine r93 prof. gereizt - für drückjagd ist der geradezugrep- . ein vorteil und die schon agesprochenen ergonomie (kurzes system) und die führigkeit durch die bis zu 10cm geringere gesamtlänge bei gleicher lauflänge hat schon was...

sauer hab ich mal eine .308 probegeschossen... - war sogar ein jagdmatchlauf...- mit der beigestellten muni (geco tm 170) auf die sie angebl. eingeschossen war hat sie wie eine giesskanne gestreut... auch die sicherung (die zwar intelligent gemacht ist) liegt mir nicht - ich entsichere normal bevor ich den finger zum abzug gebe - da kommt mir das sbs96 einfach ergonomisch bestens entgegen;

mauser und schwer... - gut, das "normale" design wirkt etwas klobig, aber zb die stalker oder die alpin sind sehr elegante waffen - auch hier gibt es soweit ich weiss ein leichtmetallsystem (wers will...) - das argument mit dem gewicht kommt meist von den jägern, die mit dem puch g bis zum hochstand fahren (und selber 50kg eigengewicht zu viel herumschleppen...) :whistle:
ich hab wie gesagt schon mit einer m03 ph gejagt und bin mit dieser stundenlang zu fuss durch den busch gepirscht - und ich bin ein "zarterl"...- also schwer ist schon ok, grade wenns bums hat :)
und ein freund hat 2 m03 in 300wm, 30-06 und 6,5x55 und alle schießen excelent (mit fabriksladungen)!

ich denke ich werde mittel - bis langfristig das 8,5 projekt weiter verfolgen
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 27. Apr 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von josephiner » Fr 27. Apr 2012, 10:09

Hobts eh recht mochts ma an Gusta auf a 8,5x63 :twisted: :at1:

buckshot

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von buckshot » Fr 27. Apr 2012, 10:25


Varminter

Re: mehr Bums - womit am besten...?

Beitrag von Varminter » Fr 27. Apr 2012, 10:34

josephiner hat geschrieben:Hobts eh recht mochts ma an Gusta auf a 8,5x63 :twisted: :at1:



Naja... ich werde oft angegriffen, weil ich sie empfehle... aber sie TÖTET verflucht gut.

Bisher hat sich auch kein Käufer einer 8,5x63 über meinen Rat zu ihr beschwert.

Im Gegenteil, sie zieht Kreise... jeder 8,5x63-User überzeugt andere Jäger von ihr.

Antworten