ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

jagdliches Schießen Hilfe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von Das_Frettchen » Mo 28. Mai 2012, 20:14

Aber selbergeladen Muni darf man da schon nehmen oder gibs da auch welche die das auch noch Verbieten? :D


Naja, aber irgend a Reglement müssens fast machen sonst könnens ja gleich die Preise auf die 3 mit den "Benchrest" Bixn aufteilen

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von Gumbar » Mo 28. Mai 2012, 21:07

alfacorse hat geschrieben:...also ich find die "Jagaschiessen" schon immer ganz lustig.


Ich auch !

Für solche Juxschiessen nehm ich nie meine Matchbüchse sondern immer eines meiner alten gut schiessenden Jagdgewehre.
Dann sind keine Unstimmigkeiten zu erwarten.

Und bei der Jugend mit Überdrübermatchbüchsen sind "Schiesskünstler" dabei dass es schon oft peinlich ist.

Varminter

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von Varminter » Fr 1. Jun 2012, 14:46

blackcarp hat geschrieben:Hallo.....
hoffe mal es ist hier richtig. Nun bei uns in einer Nebenortschaft Fand ein Jagdliches Schießen Statt. Alle wohlauf und gesellig.
Bis ich dann zum schießen den schießstand betrat. Die Stimmung schwankte um als ich mit meiner Büchse made by StyriaArms
auftauchte. Es wurde kurz diskutioert und dannach wurde ich quasi nicht zugelassen denn es sei ein jagdliches schießen und eben das würde mit meinem Gewehr nicht gehen.
Kurz zum gewehr Howa custom 1500 .308 20" Lauf und 20 mm dick. also kurz und dick der lauf. das war dann nach meinen recherchen
mein ausschlussgrund.
Nun icvh besitze nur dieses eine Gewehr. und eine Schrotflinte und bin in den letzten Jahren bei keinem schießen ausgeschlossen worden. ich jage mit diesem gewehr und ich besuche regelmässig den schießstand.
Nun ich fuhr etwas verärgert nach hause. Kein thema nun war ich im inet auf der suche nach der definition Jagdmatchbüchse oder ähnliches. Ja zu kaufen gibt es genug Gewehre mit solcher definition aber das wort ansich kommt nicht mal im DUden vor oder WIki oder wie die lexika alle heißen. bzw. habe ich auch keine definiton gefunden die irgendwo niedergeschrieben steh???!!!???

Nun meine frage kann mir hier wer weiterhelfen. Was ist eine Jagdmatchbüchse bzw. wo steht das was so ein ding ist?

Vieln dank
WH
Hias




Über den Daumen gepeilt, macht jeder Lauf, der an der Mündung mehr als 17mm dick ist, bei Jagdschiessen nur Ärger bei der Zulassung.

Also gilt: ein möglichst konischer Lauf, 17mm Mündungsdurchmesser, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, irgend ein konservatives Jagdkaliber.

Also .222rem, 223rem (sofern nicht 6mm Mindestkaliber vorgeschrieben ist), .243win, 260Rem, 6,5x55 SM, 7-08 und .308Win.

Mehrlader, Sicherung sollte vorhanden sein.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von fritzthemoose » Sa 18. Aug 2012, 14:54

pointi2009 hat geschrieben:oder man geht einfach nicht mehr hin, bis die Altbackenen Grünmäntler auch wissen, dass sich die Uhr weiter gedreht hat ;)


wo ist das problem? ist ihre veranstaltung und wenn sie es so wollen warum ned. ob es du ich oder sonstwer ok oder nok findet ist ja irrelevant. denen gehts halt ned darum mit einem tacticcoolen gewehr zombies zu jagen. und wie du richtig sagst geht man einfach ned hin.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von Gumbar » Sa 18. Aug 2012, 17:27

fritzthemoose hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:oder man geht einfach nicht mehr hin, bis die Altbackenen Grünmäntler auch wissen, dass sich die Uhr weiter gedreht hat ;)


Denen gehts halt nicht darum mit einem tacticcoolen Gewehr Zombies zu jagen.


Anständige Menschen schiessen nicht auf Zombis !
So etwas tut man einfach nicht.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von fritzthemoose » Sa 18. Aug 2012, 17:42

Gumbar hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:oder man geht einfach nicht mehr hin, bis die Altbackenen Grünmäntler auch wissen, dass sich die Uhr weiter gedreht hat ;)


Denen gehts halt nicht darum mit einem tacticcoolen Gewehr Zombies zu jagen.


Anständige Menschen schiessen nicht auf Zombis !
So etwas tut man einfach nicht.


man muss sie natürlich auch verstehen. wann man auf so tactic coole gewehre steht gibs ned viel andere möglichkeiten. jagen geht ned, ipsc geht ned is meiste andere geht a ned afganisthan will ma ned und irgendwie muss ja auch den tactic coolen battle rig ausführen usw da bleiben dann halt nur zombies :headslap:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von MauserM03 » Sa 18. Aug 2012, 18:23

Habe heute positive Erfahrung gemacht Hegeringschießen Bez. Bruck/L.
Gestern hat mir beim umschießen von der Jagdbüchse das Glas den Geist aufgegeben. Bin heute zum Bewerb mit meiner "schwarz Bixn" , ZF Vergrößerung bis 24, Lauf durchmesser 22 mm, gewicht > 5 kg ... kein Problem. Nach dem schießen ein paar nette Fragen von der Standaufsicht zur Muni... es geht auch so. :clap: (aber es ging um kein Sachpreise :lol: )

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von zelle12 » Sa 18. Aug 2012, 18:32

@Mauser03: Mir wär diese Büchse zu unhandlich zum Jagdschießen. Aber in Sachen Präzision ist sie ja kaum zu überbieten... eigentlich ein Fehler ein Gewehr zu verkaufen das so gut schiesst.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von MauserM03 » Sa 18. Aug 2012, 21:58

zelle12 hat geschrieben:@Mauser03: Mir wär diese Büchse zu unhandlich zum Jagdschießen. Aber in Sachen Präzision ist sie ja kaum zu überbieten... eigentlich ein Fehler ein Gewehr zu verkaufen das so gut schiesst.



Ja, hast absolut recht. Ich habs nur aus Not verwendet weil bei der anderen Büchse das Glas kaputt ging und dzt in Reparatur ist. Daher hab ich es auch zum Ansitz verwendet. Der Jungfuchs gestern Abend hats nicht überlebt . Sonst bin noch auf der Suche nach der idealen Jagdmatchbixn...
Bin über den "Fehler" absolut froh :whistle:
LG
MauserM03

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von mgritsch » So 19. Aug 2012, 10:48

Varminter hat geschrieben:Also gilt: ein möglichst konischer Lauf, 17mm Mündungsdurchmesser, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, irgend ein konservatives Jagdkaliber.

Also .222rem, 223rem (sofern nicht 6mm Mindestkaliber vorgeschrieben ist), .243win, 260Rem, 6,5x55 SM, 7-08 und .308Win.

Mehrlader, Sicherung sollte vorhanden sein.


Na oisdann :) sowas muss man doch nur in die ausschreibung reinschreiben und alle sind glücklich. Beschränkungen sind ja ok, aber die scheinbare willkür, das stösst sauer auf.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten