ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

jagdliches Schießen Hilfe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von blackcarp » So 27. Mai 2012, 21:17

Hallo.....
hoffe mal es ist hier richtig. Nun bei uns in einer Nebenortschaft Fand ein Jagdliches Schießen Statt. Alle wohlauf und gesellig.
Bis ich dann zum schießen den schießstand betrat. Die Stimmung schwankte um als ich mit meiner Büchse made by StyriaArms
auftauchte. Es wurde kurz diskutioert und dannach wurde ich quasi nicht zugelassen denn es sei ein jagdliches schießen und eben das würde mit meinem Gewehr nicht gehen.
Kurz zum gewehr Howa custom 1500 .308 20" Lauf und 20 mm dick. also kurz und dick der lauf. das war dann nach meinen recherchen
mein ausschlussgrund.
Nun icvh besitze nur dieses eine Gewehr. und eine Schrotflinte und bin in den letzten Jahren bei keinem schießen ausgeschlossen worden. ich jage mit diesem gewehr und ich besuche regelmässig den schießstand.
Nun ich fuhr etwas verärgert nach hause. Kein thema nun war ich im inet auf der suche nach der definition Jagdmatchbüchse oder ähnliches. Ja zu kaufen gibt es genug Gewehre mit solcher definition aber das wort ansich kommt nicht mal im DUden vor oder WIki oder wie die lexika alle heißen. bzw. habe ich auch keine definiton gefunden die irgendwo niedergeschrieben steh???!!!???

Nun meine frage kann mir hier wer weiterhelfen. Was ist eine Jagdmatchbüchse bzw. wo steht das was so ein ding ist?

Vieln dank
WH
Hias
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von GehtDas » So 27. Mai 2012, 21:42

Ich kennn das Problem auch mit einer StyriaArms Büchse wurde aber schon 3mal nach Hause geschikt.
Mir wolltens sogar aufbinden das es mit einem solchen Gewehr verboten ist zu jagen :tipphead:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von gipflzipfla » So 27. Mai 2012, 21:45

blackcarp hat geschrieben:Hallo........

Nun meine frage kann mir hier wer weiterhelfen. Was ist eine Jagdmatchbüchse bzw. wo steht das was so ein ding ist?

Vieln dank
WH
Hias


Jo, hallo auch.

viewtopic.php?f=7&t=10322&hilit=jagdmatchb%C3%BCchse

Viel Spaß beim Durchackern....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von alfacorse » So 27. Mai 2012, 22:20

...hatte dieses Problemchen auch mal - womit sie aber nicht rechneten -> Kofferraum auf, Wechsellauf rein und gefragt, obs noch irgendwas gibt! Mitgeschossen und eine schöne Jacke mit nach Hause genommen.

Ansonsten solltest du dir das schriftliche Reglement aushändigen lassen oder den Veranstalter fragen, warum in der schriftlichen Ausschreibung des Schiessens kein Reglement oder eine Beschränkung erwähnt wurde.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von quildor82 » So 27. Mai 2012, 22:29

alfacorse hat geschrieben:...hatte dieses Problemchen auch mal - womit sie aber nicht rechneten -> Kofferraum auf, Wechsellauf rein und gefragt, obs noch irgendwas gibt! Mitgeschossen und eine schöne Jacke mit nach Hause genommen.

Ansonsten solltest du dir das schriftliche Reglement aushändigen lassen oder den Veranstalter fragen, warum in der schriftlichen Ausschreibung des Schiessens kein Reglement oder eine Beschränkung erwähnt wurde.



:clap: :clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von blackcarp » So 27. Mai 2012, 22:44

ja eben......das mit dem wl ist etws schwirig aber eine tolle idee......
komm nächstes Jahr mit 338 LM.... blauem tshirt und jean und einer no way mütze


:at1:
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von alfacorse » So 27. Mai 2012, 22:58

blackcarp hat geschrieben:ja eben......das mit dem wl ist etws schwirig aber eine tolle idee......
komm nächstes Jahr mit 338 LM.... blauem tshirt und jean und einer no way mütze


:at1:


...da wirst ein Problem mit dem Gesamtgewicht bekommen.

Entweder du richtest dir drei verschiedene Waffen für solche "Gelegenheiten" - oder du panierst sie mit Wechselläufen her...!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von pointi2009 » Mo 28. Mai 2012, 09:13

oder man geht einfach nicht mehr hin, bis die Altbackenen Grünmäntler auch wissen, dass sich die Uhr weiter gedreht hat ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von blackcarp » Mo 28. Mai 2012, 09:22

Ja ich denke das blatt wendet sich ... und bis dahin schiesse ich am stand meine serien.
Aber definition für jagdmatchbüchse habe ich bis dato noch immer nicht gefunden. Eben das was ist eine jagdmatchbüchse gibt es nicht. Falls wer einen hinweis findet bitte ich darum.
Wh
Hias aus der steiermark
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von quildor82 » Mo 28. Mai 2012, 09:23

pointi2009 hat geschrieben:oder man geht einfach nicht mehr hin, bis die Altbackenen Grünmäntler auch wissen, dass sich die Uhr weiter gedreht hat ;)



Des wird den Grünmäntlern wurscht sein, solange Sie Ihre Preise abstauben können wie immer.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von pointi2009 » Mo 28. Mai 2012, 09:26

sollens doch, bin nicht auf die Preise angewiesen und kauf mir dafür extra eine "jagdliche Matchbüchse" nur um den Grünmäntelopas einen Gefallen zu tun.

Ausserdem schiessen ja diese alten Herren viel zu gut wenn man sich nur hin und wieder ihr Jägerlatein anhören muss :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von zelle12 » Mo 28. Mai 2012, 10:32

Nach der Definition "Jagdmatchbüchse" wirst du lange suchen - jeder Veranstalter kocht sein eigenes Süppchen und stellt regeln auf wie er gerade lustig ist.
Von mir aus können sie Regeln aufstellen wie sie lustig sind - aber vielleicht dann auch mal über die Einführung einer "offenen Klasse" nachdenken. Das hätte den Vorteil dass tatsächlich jeder mitschiessen kann, auch wenn sein Gewehr irgendeine böse Patrone aus einem viel zu dicken Lauf verschiesst - wenn er tatsächlich nur ein Gewehr hat und dies auch seine Jagdbüchse ist dann muss es doch auch möglich sein mitzuschiessen.
Auf der einen Seite wird gejammert dass es zu wenig Nachwuchs gibt der mitschiesst und auf der anderen Seite werfen sie nur Prügel zwischen die Beine.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von pointi2009 » Mo 28. Mai 2012, 11:55

+1 all said
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von alfacorse » Mo 28. Mai 2012, 19:25

...also ich find die "Jagaschiessen" schon immer ganz lustig.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: jagdliches Schießen Hilfe

Beitrag von nominus » Mo 28. Mai 2012, 20:06

alfacorse hat geschrieben:...also ich find die "Jagaschiessen" schon immer ganz lustig.


Ich geh nur zu sowas
a) wenn ich persönlich eingeladen werde und mir das Mittagessen bezahlt wird. (Weils wieder mal wenn brauchen zum Altersschnitt senken.)

b) wenn Bekannte von div. Riegeljagden dorten sind und ich mich mit denen unterhalten möcht. Wobei es weniger ums schießen geht.

Ansonst könnens mich mit den ganzen grünen Veranstaltungen den Buckl runter rutschen.
Die ganze Selbstbeweihräucherung ist mir zu langweilig und daher wird die Zeit besser genutzt.

I reg mi wegen den Regelungen gar nicht auf, ist doch für die Fisch.
Die depatten Preise brauch ich nicht, habe genug Geld um mir die Dinge auch so kaufen zu können.

PS: Der eigendliche Gedanke von sog. Hegeringschießen ist ja nicht der Wettkampf sondern das gemeinschaftliche einschießen der Gewehre.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten