ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Incite » Mo 11. Jun 2012, 18:09

Hi Leute,

Was sind eure jagdlichen Erfahrungen? ich suche eine Flinte fürs grobe, alle jagdlichen Einsatzmöglichkeiten sollte sie abdecken und sollte halt kein "Schaß" sein der in kürzester Zeit hin wird.

meine Anforderungen:

Bockflinte 12/76, Stahlschrot, Ejektoren muss sie keine haben, wenn Einabzug manuell umschlatbar. Die Flinte ist zum Jagern, fürn Stand und Schönwetter hab ich eine Sportflinte die mir aber für Schlechtwetter etc. zu schade ist.

Jetzt hab ich mal ein bisserl gegoogelt:

Gladius gibts um 500 € bei Frankonia
Dann kommt die Forest
Mercury kost schon gut das doppelte der Gladius

leider bietet Baikal und CZ keinen Stahlschrotbeschuss. Weiß vielleicht wer ob die ev. das nachholen werden? Denn dann ich mir gleich eine gebrauchte 12/70 kaufen wenn ich mir eine stahlschrotlose neue kaufe, später aber flächendeckend das mit dem Stahlschrot ausgeweitet wird diese Flinte nahezu unverkäuflich wird bzw. massive Abstriche beim Wiederverkaufspreis gemacht werden müssen :?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von pointi2009 » Mo 11. Jun 2012, 19:15

wie die Flinten sind weiss ich nicht, bezüglich Stahlschrotbeschuss ist das bei vielen nicht zu alten Flinten möglich wenn nicht zu enge chokes drin sind. Info kommt von einem BüMa
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Gumbar » Mo 11. Jun 2012, 19:50

Eine brauchbare und verbindliche Infobroschüre zur Verwendung von WE-Schrot findet man hier zum runterladen:
http://www.beschussamt-ulm.de/beschussa ... p?lvl=1914

Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von gewo » Mo 11. Jun 2012, 21:38

Gumbar hat geschrieben:Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.



hi

ich vermute sehr dass das eine urban legend (hoerensagen) ist

es gibt keine "oesterreichische beretta vertretung"
berettas kommen vom deutschen grosshaendler (alberts)
von ihm kann jeder oesterreichische haendler bestellen

die meisten deutschen grosshaendler beschiessen in belgien
auch alberts tut das
und der weiss vorher ned welche waffe von wem bestellt werden wird

daher ist es auch denkunmoeglich dass "oesterreichische" berettas anders beschossen werden als "deutsche"

die aussage von dir ist schlichtweg falsch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Gumbar » Mo 11. Jun 2012, 21:50

gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.



daher ist es auch denkunmoeglich dass "oesterreichische" Berettas anders beschossen werden als "deutsche"

die Aussage von dir ist schlichtweg falsch


Du bist noch nicht lange im Geschäft nehme ich an. Über viele Jahre hinweg hat Rohoff die Beretta Vertretung innegehabt und direkt von Beretta bezogen. Dass Flinten die nicht nach Deutschland gingen (und das betrifft nicht nur Beretta sondern fast alle Hersteller) auch nicht mit der Lilie verziert wurden ist einfach so. Geh doch einfach einmal auf einen TT Stand und sieh Dir die diversen Flinten an. Fast alle sind stahlschrottauglich aber kaum eine hat den Stahlschrotbeschuss.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von gewo » Mo 11. Jun 2012, 21:58

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.


daher ist es auch denkunmoeglich dass "oesterreichische" Berettas anders beschossen werden als "deutsche"
die Aussage von dir ist schlichtweg falsch


Du bist noch nicht lange im Geschäft nehme ich an. Über viele Jahre hinweg hat Rohoff die Beretta Vertretung innegehabt ....


hallo

ist mir soweit bekannt
das war bis vor ca 3 jahren so

waere tatsaechlich moeglich dass er damals nicht stahlschrot beschiessen hat lassen

so gesehen kannst du recht haben
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Gumbar » Mo 11. Jun 2012, 22:05

gewo hat geschrieben:die meisten deutschen Grosshaendler beschiessen in Belgien
auch Alberts tut das


Wenn Du brav bist und dran glaubst kommt zu Weihnachten das Christkind zu Dir.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von gewo » Mo 11. Jun 2012, 22:11

Gumbar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die meisten deutschen Grosshaendler beschiessen in Belgien
auch Alberts tut das


Wenn Du brav bist und dran glaubst kommt zu Weihnachten das Christkind zu Dir.



LOL
hat nix mit dem christkind zu tun
ich brauch nur auf die ganzen stempel auf den laeufen schauen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von sandman » Mo 11. Jun 2012, 22:58

Die Forest Favorit habe ich mir als erste Flinte zugelegt und die ist als Anfängerflinte in Ordnung. Soviel ich weiss ist sie auch die einzige von den Dreien, deren Basküle aus Stahl ist (wozu ich mehr Vertrauen habe). Türkische Fertigung, schöner verarbeitet als die meisten Baikals und die Schussleistung war auch OK. Der Schaft ist ganz gerade und auch für größere Menschen geeignet.

Die Mercury kostet übrigens lt Austrojagd 569.- und ich habe die Verarbeitung als nicht so toll empfunden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Incite » Mo 11. Jun 2012, 23:47

Gumbar hat geschrieben:Eine brauchbare und verbindliche Infobroschüre zur Verwendung von WE-Schrot findet man hier zum runterladen:
http://www.beschussamt-ulm.de/beschussa ... p?lvl=1914

Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.


wie soll ich denn nun als Außenstehender prüfen ob die Flinte einen hat oder nicht wenn keine Lilie vorhanden?!

bei der Jagdprüfung (2011)

"auf die Lilie zu achten ist" denn "Auf jeder Flinte muss das Beschusszeichen angebracht sein. Diesesgibt Hinweis auf Stahlschrot oder Normalbeschuss", steht so in meinen Kursunterlagen.

@Sandman

das mit dem Alu hab ich mir auch schon überlegt aber ich dachte mir wenn sowas durch den Beschuss kommt und laufend produziert wird kanns nicht so schlecht sein (außer sie wollen wieder schnell eine neue verkaufen :lol: )

Verarbeitung wie von Baikals wär auch ok, wichtig robust und zuverlässig

Ich hab auch schon geschaut um was da wenig gebrauchte Berettas weggehen aber da kann ich gleich meine Zoli nehmen wenn ich umbedingt Stahlschrot brauche und mir eine gebrauchte Baikal oder CZ in 12/70 holen fürs grobe. Solange wie für die Wahl einer Zweitflinte hab ich noch bei keinem Waffenkauf herumgetan seitdem ich meine WBK habe :shifty:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von alfacorse » Mo 11. Jun 2012, 23:53

...ich hab mir vor etlichen Jahren eine der wohl ersten Mercury (light) in Ö gekauft - die funzt heute noch! Nettes Teil und kostete damals einen echten Furz - ist noch eine 12/70er mit originalem "weichalubaskül" und macht keine Probleme - für endlose TT-Runden isse aber nicht geeignet...!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von Gumbar » Di 12. Jun 2012, 08:35

Incite hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Eine brauchbare und verbindliche Infobroschüre zur Verwendung von WE-Schrot findet man hier zum runterladen:
http://www.beschussamt-ulm.de/beschussa ... p?lvl=1914

Wenn eine Flinte stahlschrottauglich ist dann ist ein Stahlschrotbeschuss (Lilie) noch lange nicht nötig.
In den vergangenen Jahren wurden tausende gute (zB Beretta) stahlschrottaugliche Flinten in Österreich importiert die keinen spezifischen Stahlschrotbeschuss aufweisen. Die selben Flinten wurden mit Lilie versehen wenn sie nach Deutschland gingen weil man dort glaubt das g'hört sich so.


wie soll ich denn nun als Außenstehender prüfen ob die Flinte einen hat oder nicht wenn keine Lilie vorhanden?!



Die Flinte sollte entweder offen gebohrt sein (maximal Halbchoke im engeren Lauf) oder Wechselchokes haben.
Wechselchokes die enger als Halbchoke sind dürfen nicht mit WE Schrot verwendet werden. Auf manchen Chokes gibt es warnende Vermerke aufgedruckt wie etwa: "LEAD ONLY" oder "NO STEELSHOT"

Hauptsächlich geht es aber um den Gasdruck der bei Weicheisenpatronen hoch sein muss (1050 bar) um auch nur annähernd an die Leistung von Bleischrot heranzukommen. Deshalb sollte die Flinte einen verstärkten Beschuss aufweisen. Den haben alle Magnums aber auch viele 70er.
Bei italienischen Flinten hat das Beschusszeichen PSF oberhalb einen Stern bei Normalbeschuss und oberhalb zwei Sterne bei verstärktem Beschuss.

buckshot

Re: Jagdflinte BDF der Einstiesgsklasse, eure Erfahrungen?

Beitrag von buckshot » Di 12. Jun 2012, 09:09

die CZ (zumindest aktuelle Modelle) haben sehr wohl bereits Stahlschrotbeschuss - jedenfalls meine "Ringneck" (Quer) in 12/76 und ziemlich sicher auch die "Woodcock" (BDF)...
die Gewehre sind Preiswert und sehr schön verarbeitet und haben Stahlbasküle mit Bunthärtung - kosten ca 800,-

Antworten