ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger LC-9 mit Lasermax

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Gumbar » Mo 25. Jun 2012, 13:57

Hat hier jemand Erfahrung mit der kleinen Ruger und speziell mit Lasermax ?

http://www.lasermax.com/Products/CenterFire.aspx
Zuletzt geändert von Gumbar am Mo 25. Jun 2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jun 2012, 14:00

Das sind KEINE Waffennews, darum verschoben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Gumbar » Mo 25. Jun 2012, 14:17

BigBen hat geschrieben:Das sind KEINE Waffennews, darum verschoben.


Dann bitte auf JAGD verschieben, Danke.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Barry08 » Mo 25. Jun 2012, 14:49

Gumbar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das sind KEINE Waffennews, darum verschoben.


Dann bitte auf JAGD verschieben, Danke.

Was hat das Ding mit Jagd zu tun?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind Lasereinrichtungen, die einen Zielpunkt AUF das Objekt werfen, bei der Jagd NICHT zugelassen.
Jagen mit Herz und Hirn!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von nominus » Mo 25. Jun 2012, 16:22

Hab so Micropistolen mir mal angeschaut und in der Hand gehabt.
Probe geschossen hab ich die LCP.
Für mich sind die Dinger zu klein.

Die Frage ist? Was man damit auf der Jagd macht. Das Ding hat eine kurze Lauflänge und nur 9mm Para.
Für Fangschuss auf leichtes Wild ala Reh auf sehr kurze Distanz möglich.
Sportschießen ist die Visierlinie zu kurz.
Die Dinger sind als SV-Waffen konzepiert -> "Pocket carry"

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jun 2012, 16:33

Barry08 hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das sind KEINE Waffennews, darum verschoben.


Dann bitte auf JAGD verschieben, Danke.

Was hat das Ding mit Jagd zu tun?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind Lasereinrichtungen, die einen Zielpunkt AUF das Objekt werfen, bei der Jagd NICHT zugelassen.


Ich kenn mehrere Jäger mit Waffenpass die zur Nachssuche auf eine FFW mit Laser schwören. Verboten sind nur Vorrichtungen an LANGWAFFEN die das Ziel AUSLEUCHTEN wie z.B. Gewehrscheinwerfer etc.

Laser die hingegen nur einen Punkte aufs Ziel werfen sind sogar auf Langwaffen erlaubt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Gumbar » Mo 25. Jun 2012, 19:09

BigBen hat geschrieben:
Barry08 hat geschrieben:Was hat das Ding mit Jagd zu tun?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind Lasereinrichtungen, die einen Zielpunkt AUF das Objekt werfen, bei der Jagd NICHT zugelassen.


Ich kenn mehrere Jäger mit Waffenpass die zur Nachssuche auf eine FFW mit Laser schwören. Verboten sind nur Vorrichtungen an LANGWAFFEN die das Ziel AUSLEUCHTEN wie z.B. Gewehrscheinwerfer etc.

Laser die hingegen nur einen Punkte aufs Ziel werfen sind sogar auf Langwaffen erlaubt.


Meines Wissens nach sind Lampen/Laser auf Langwaffen verboten aber auf Kurzwaffen erlaubt. Kurzwaffen nicht für die Jagd aber sehr wohl für Fangschüsse.

Wir haben viel Straßenfallwild und oft ist auch noch ein Fangschuss nötig. In der Dämmerung bzw Dunkelheit kann ich mir denken dass eine Lasereinrichtung hilfreich ist. Deshalb interessieren mich Berichte von Jägern die so eine Waffe schon im Einsatz haben.
Gezielt wird offensichtlich wie mit einer Wasserspritzpistole - immer dem (Laser-)Strahl nach ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jun 2012, 19:33

Ich hab des öfteren mit Lasern an Kurzwaffen geschossen - im Endeffekt ist ein Laser sinnvoll wenn man wirklich mal aus der Hüfte raus schiessen muss oder aus Positionen wo man nicht über Kimme und Korn kommt. Da wo der Punkt hinzeigt da schiesst auch die Waffe hin...zumindest für eine kalibrierte Entfernung. Für einen Fangschuss wirds auch gehen, da wäre mir persönlich allerdings eine gute Lampe an der Kurzwaffe lieber. Wenn allerdings im Dunkeln ein angeschweisster Keiler auf dich zustürmt und du schnell reagieren musst ist ein Laser sicher eine Option...wobei es da dann vermutlich man aber vermutlich nur mehr Zeit zum ungefähr hinhalten und Abdrücken hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von gewo » Mo 25. Jun 2012, 22:52

Gumbar hat geschrieben:Meines Wissens nach sind Lampen/Laser auf Langwaffen verboten aber auf Kurzwaffen erlaubt.


hi

"verboten" im sinne von im jagdgesetz verboten.. vielleicht .. weiss ned ob sich die jaeger da wieder selbst kasteien mit irgendwelchen bestimmungen ...

"verboten" im sinne des waffenrechtes ist ein laser auf langwaffe aber nicht
die formulierung in den erlaessen lautet auf ein untersagtes "ziel ausleuchten" und nicht auf "ziel anleuchten"

und mit einem laser laesst sich nix ausleuchten

aus waffenrechtlicher sicht verboten sind also alle arten von scheinwerfer, egal ob welche mit sichtbaren oder (IR) unsichtbaren licht

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Gumbar » Di 26. Jun 2012, 10:07

BigBen hat geschrieben: Für einen Fangschuss wirds auch gehen, da wäre mir persönlich allerdings eine gute Lampe an der Kurzwaffe lieber.


Eine Lampe ist mir zu sperrig während die Laserfunzel so schön integriert ist.
Muss ich demnächst ausprobieren.

Ich habe seit 82 einen S&W 66 mit dem roten Korn und Microvisier im Einsatz. In der späten Dämmerung habe ich damit schon echte Probleme.

Sind die kleinen Ruger Pistolen qualitativ was wert ?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Incite » Di 26. Jun 2012, 11:03

Gumbar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben: Für einen Fangschuss wirds auch gehen, da wäre mir persönlich allerdings eine gute Lampe an der Kurzwaffe lieber.


Eine Lampe ist mir zu sperrig während die Laserfunzel so schön integriert ist.
Muss ich demnächst ausprobieren.

Ich habe seit 82 einen S&W 66 mit dem roten Korn und Microvisier im Einsatz. In der späten Dämmerung habe ich damit schon echte Probleme.

Sind die kleinen Ruger Pistolen qualitativ was wert ?


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HeLxP6Kywzk[/youtube]

Ich glaube nicht, dass Ruger bei den kleinen Qualität verliert, ich bin mit meinen Rugers zufrieden.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von BigBen » Di 26. Jun 2012, 11:25

Der Abzug ist halt ein Graus!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ruger LC-9 mit Lasermax

Beitrag von Coolhand » Di 26. Jun 2012, 11:40

Was willst du damit machen? Gedacht ist das Ding für SV wenn man einen Pass hat und sie ständig führen will.
Aber gegen annehmende Keiler würde ich das nicht einsetzen. Für den Fangschuss aufs Reh ists ok.
Jagdlich als SV gegen wehrhaftes Wild würde ich eine grössere Waffe nehmen, mit stärkerem Kaliber und mehr Murmeln im Tank.
Zb eine Glock in 40SW, am besten die Mittlere Größe, 23?
Wenn du eine Waffe zur SV gegen 2-beiniges Raubzeug haben willst, dann nimm die ganz kleine LCP. Die reicht dafür auch und stört nicht beim Führen. Den Laser würde ich nicht dazu nehmen. Mehr als "einschüchtern" kann man damit nicht machen.
Zielen dauert zu lang, und wenn dein Korn nicht gleich am Ziel ist wenn du in den Anschlag gehst, dann geh üben. Das bringt mehr.

DVC+WH
Coolhand

Antworten