ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Club 2 jetzt.... über die Jagd!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
carlo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:28
Wohnort: Hollabrunn

Re: Club 2 jetzt.... über die Jagd!

Beitrag von carlo » Mo 2. Jul 2012, 16:19

nominus hat geschrieben:
carlo hat geschrieben:In OÖ gibt es auch die ÖKO-Jäger. Diese haben heuer ein Problem. Ihr Jagdrevier haben Sie erfolgreich leer-geschossen und können keine Rehe vorlegen.
Das kostet Sie pro Stück 20 Euro Strafe von der Behörde aus.
Einen schönen Tag noch Carlo.


Reden wir eh von den Ökobauernjagd in OÖ?
Ich habe mal mein Adressbuch gezückt und mal nach gefragt.
Du scheinst anscheinend mehr zu wissen als alle anderen, jedenfalls ist bei der Ökobauernjagd nichts davon bekannt.

Zu dem Club 2:

Die beiden "Helden der Wirtschaft" haben den Verdacht nicht ausräumen können, dass Sie Jagd nur wegen dem Netzwerk betreiben.
Der Soziologe / Netzwerkforscher hat es gut auf dem Punkt gebracht. Es gibt verschiedene Räume zum netzwerken, Jagd ist nur einer davon.
Die Provokationen vom Balluch (Schädigung Dritter -> Schädigung von Wildtieren) sind eigendlich im Keim erstickt worden.
Besonders zum Schluss wo klar gemacht wird, dass eine Schädigung des Waldes monetäre Folgen hat.

Zu der Ökojagd:
Die Entwicklung im Jagdrecht ist ähnlich jener der kath. Kirche -> Es ist konservativ und Veränderungen kommen erst wenn es schon fast zu spät ist.
Es wird versucht Fehlentwicklungen zum Anlass zunehmen um die Jagd zu verbessern. Das Widerstand vorprogrammiert ist, auch klar. Es gibt da ganz gute Ansätze, sicherlich mit Prestige und Trophäenjagen hat das weniger zu tun. Eher schon mit Wald/Wildbewirtschaftung.
Kann mir vorstellen, dass da mancher negativ auf den Verein zu sprechen ist, der dazu eben eine andere jagdphilosophische Meinung hat.
Ich halte viel von dem Konzept der Wildbewirtschaftung unter Einbindung der Land/Forstwirtschaftlichen Aspekte. Da es dabei um eine gesamtheitliche Betrachtung der Jagd und ihrer Auswirkung geht.

Was das Raubwild an geht:
Ich verstehe welchen Druck der NW-Jäger hat. Nur etwas zu schießen um es nicht zu verwerten ist halt problematisch. Es gehören die selben Maßstäbe, welche für das Schalenwild gelten, auch auf Raubwild angewendet.

wh
nominus


Ob das Ökobauernjagd ist weiß ich nicht. Bei einer Jagdeinladung in Grünau, wurde es mir unabhängig von zwei Oberösterreichischen Jägern so erzählt.
Mehr weiß ich auch nicht.

lG Carlo

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Club 2 jetzt.... über die Jagd!

Beitrag von Coolhand » Do 5. Jul 2012, 18:33

Ich durfte die Ökojagd selbst mal kennenlernen, als ich zum Ansitz vom Herrn DI eingeladen wurde.
Mit meinen ethischen Ansätzen deckt sich jedenfalls die Ansicht der ÖJ fast.
Und ich persönlich neige eher dazu, den Argumenten eines einschlägig ausgebildeten Akademikers Gehör zu schenken, als irgendwelchen Stammtischparolen, die man manchmal zu hören bekommt...

Diskutieren sollte man nicht um zu überzeugen, sondern um seine eigene Meinung gegebenenfalls zu überdenken. So sehe ich das zumindest...

DVC+WH
Coolhand

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Club 2 jetzt.... über die Jagd!

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Jul 2012, 16:36

@coolhand

Die meisten akademisch Ausgebildeten sind hilflose Werkzeuge ihrer Auftsgsgeber.

Besser du setzt dich mit praktizierenden Jägern zusammen - nicht am Stammtisch, sondern in ihrem Revier. So kannst du mehr lernen.
Kann dir aber durchaus einige Akademiker nennen, die keine geschwollenen Statements abgeben, sondern im eigenen Revier untwegs sind.
Kannst ja mal nach dem Hardegg 'sche Musterrevier googeln. Max von Hardegg hat in der Gegend um Laa gezeigt, wie man eine Niederwildjagd wieder aufbaut, auch unter den heutigen agrarökonomischen Zwängen..

Weidmannsheil
Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten