ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fischerei

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Fischerei

Beitrag von Floody » So 19. Apr 2020, 15:43

Ja ich hab eh vor zum Aussortieren, da muss ich aber erst mal wissen was brauchbar ist.

Es handelt sich um einen künstlichen Donau-Altarm der an sich aber sehr ruhig ist und weitgehend von der Natur in den letzten Jahrzehnten wiedererobert wurde. Es gibt mehrere Wehre wo das Wasser davor ruhig und danach logischerweise sehr unwirsch ist, dazwischen eine überschaubare Wassergeschwindigkeit. Eher seicht, ich hätte gesagt knietief, unmittelbar vor und nach den Wehren auch eher bis zu 2 Meter tief. Ich hab vier Wehre die jeweils ein bissl anders sind da wird ich mal eine ordentlich Erkundung machen müssen und auch ein paar Fotos schießen! Dazwischen einige hundert Meter Altarm, kaum zugänglich und im Prinzip keine Leute (ua. Deswegen hab ich das Revier genommen und weil ich in unmittelbarer Umgebung wohne).
Bis jetzt warens hald immer Friedfische weil ich mich damit "ausgekannt" hab. Außerdem scheint man Revier etwas gewöhnungsbedürftig zu sein Bezüglich der Lizenzbedingungen. Es gibt ungefähr 100 Einschränkungen nach Örtlichkeit (zwischen bestimmten Wehren) und Jahreszeit, so ist das Spinnfischen überhaupt nur vom 01.10. bis 31.12. erlaubt. Nachtfischen ist verboten, September geht fast nix wegen der Jagd, Hecht hat Schonzeit bis ende Mai und auch erst ab dann dürfen Köderfische verwendet werden. Auf Fried- und Raubfische nur mit einfachem Haken, beim Spinnfischen auch Drillinge mit Kunstköder.

Ich hatte bisher nur ein weiteres, nämlich einen Teich im Tullnerfeld da war das nicht so streng was ich mich erinnere, keine Ahnung wie das dann wo anders ist.

An sich wird es so sein, dass ich mit hauptsächlich mit dem Rucksack durchs Gebüsch schlurfe zu netten Stellen, will also auch ned 1000 Sachen mitnehmen.

LG und danke schon mal für den Input!

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Fischerei

Beitrag von Floody » So 19. Apr 2020, 16:11

Ach und ja es ist hauptsächlich Schotter, eher ganze kleine Schilfvorkommen an der Ufern, wegen Futterboote usw. is insofern kein Thema weil die Breite des Gewässers wohl zwischen 10 und 15m liegt.

Ich bin offen für alle Inputs, würde auch gerne mal auf Rauber und gehen. Würd mich auch nicht wundern wenn mir einer sagt "Was du machst is ein Bledsinn" allerdings hatte ich mit Boilies auf Krapfen 100m abseits eines Wehres, sauschweres Grundblei, durchaus regelmäßig Erfolge also so falsch kann's nicht gewesen sein.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Fischerei

Beitrag von scheistermuetze » So 19. Apr 2020, 16:47

Servus Floody,

Diesen fred hab ich, bevor Du ihn wiederbelebt hast nicht gekannt. Danke!
Jagen und Fischen sind fuer mich eigentlich das gleiche - jedenfalls sehr aehnlich, vor allem wenn man iszt, was man erwischt.

Ich bin mit meinem Vater als Bub zum Forellenfischen mitgenommen worden - als "Lag'lbua" - und muszte mich dann eben entsprechend still verhalten. War oft ned leicht.
Aus der Zeit ist mir ein Witz erinnerlich (hoffentlich hier keine zu grobe Verfehlung) den die Forellen- u.dgl. -fischer ueber die Friedfischer erzaehlt haben.

Sitzen also zwei Friedfischer am Wasser, in ihren Liegestuehlen, beobachten die in Astgaberln ruhenden Ruten und sind sehr still und bewegungslos.
Nach zwei Stunden wechselt der eine seine ueberschlagenen Beine von links nach rechts.
Sagt der andere:"Na wos is los mit dia, damma fischen oder steptanzen?"

Ich werde Deinen Berichten folgen und wuensche Dir Petri Heil.

Grusz
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Apr 2020, 16:50

Klingt sehr spannend.
Das mit den 1000 Regeln kenne ich und ganz ehrlich, die können mich mal. Solche Reviere werden wie der Teufel das Weihwasser gemieden.
Wenn ich dann höre, früher haben die Leute tonnenweise Mais gefüttert der noch teilweise roh war das ist schädlich für den Karpfen!
Wennst sie dann fragst, was passiert den wenn ein Karpfen zu viel harten Mais isst? Explodiert er dann weil er noch quellt? Habt ihr leicht viele explodierende Karpfen gehabt weil ihr es verboten habt? ...in der Regel kommt dann eh nix maximal das „ ich bilds ma zumindest ein“ :headslap: Karpfen fressen harte Muscheln da wird ihnen der Mais genau nix tun. :D

In den auen hast du meistens, neben Spiegel und den Schupler, auch tolle Amur oder?
Gibt es viel Gestrüpp unter Wasser? Dort halten sich die Karpfen gerne auf.
Zu den Boilies...es gibt nicht DIE alles fressende und jederzeit funktionierende Kugel, auch nicht, wenn du selbst rollst.
Es gibt nur Faustregeln die anwendbar sind. Im Frühjahr und Herbst eher kleinere fischigere boilies ( Squid, Muschel, Thunfisch etc...) und da eher die 15 mm. Frühsommer, Sommer, Frühherbst eher würzigere wo viel robinred oder auch süße boilis wie Erdbeere usw.
Je höher der befischungsdruck ist, umso öfter musst du deine boilie Sorte wechselb :D

Auch interessant ist, wie groß die großen bei euch sind. Gehen sie eher zu den 20+ oder eher die kleineren die unter 15 kg sind.
Verwendest du monofile oder geflochtene Schnur? Und welche Schnurstärke?
Zum Gewicht/ Blei...da sei gesagt sollte sich der Karpfen von vielen Muscheln ernähren so hat er ein härteres Maul. Wenn er mehr von Krebsen, Larven etc sich ernährt eher ein weicheres Maul.
Gewicht nehme ich an die 50 gr bis 60 gr. Bei einer Wurfweite von ca. 60 Meter (bei gutem Wind).
Wie hart ist deine Angelrute? Als Allroundroute dienen so 3 lbs. Je weniger lbs umso feiner musst du drillen.

Zu deiner Fangmethode...verwendest du die Selbsthakmethode?

Bild

Du schreibst, es sind nicht viele dort das heißt wiederum du musst viel anfüttern. So wie bei den Jägern gibts natürlich auch das Fischerlatein :D. Karpfen sind brutal schlaue Fische nicht so wie da Räuber der einfach drauf hinschwimmt so wie er was sieht.

Wir könnten Stunden uns unterhalten, es ist halt eine kleine Wissenschaft :lol:

Was ich zum tagefischen mit nehme ist -

Angeln
Rodpod
Kescher
Abhakmatte
Kleinteile und Köder und viel zum Lesen

Beim Nachtfischen wiederum sind's so ca 100kg mit Zelt usw. mach ich aber nur mehr für minimum 2 Tage.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Fischerei

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Apr 2020, 17:10

Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50

Wenn ich dann höre, früher haben die Leute tonnenweise Mais gefüttert der noch teilweise roh war das ist schädlich für den Karpfen!
Wennst sie dann fragst, was passiert den wenn ein Karpfen zu viel harten Mais isst? Explodiert er dann weil er noch quellt? Habt ihr leicht viele explodierende Karpfen gehabt weil ihr es verboten habt? ..


So wie bei den Jägern gibts natürlich auch das Fischerlatein :D. Karpfen sind brutal schlaue Fische nicht so wie da Räuber der einfach drauf hinschwimmt so wie er was sieht.
Jetzt weiß ich endlich warum die Karpfen sich im Sommer an der Oberfläche aufhalten. Das ist das explosive Gemisch aus aufquellendem Mais im Bauch das sie auftreiben lässt. :mrgreen:


Fischen ist sicher ein tolles Hobby und ich wollte schon zig Mal mitgehen nur hat leider zeitlich immer für einen von uns nicht gepasst.


Zum Anglerlatein fällt mir ein Arbeitskollege ein. Wenn der zu seiner Frau gesagt hat er geht Fischen war der erste Weg zum Metro frischen Fisch kaufen und rein in die Kühlbox.
Er hat sich dafür über den ganzen Tag verteilt einen schönen Rausch eingefangen am Teich. :lol:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Apr 2020, 17:16

Alaskan454 hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 17:10
Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50

Wenn ich dann höre, früher haben die Leute tonnenweise Mais gefüttert der noch teilweise roh war das ist schädlich für den Karpfen!
Wennst sie dann fragst, was passiert den wenn ein Karpfen zu viel harten Mais isst? Explodiert er dann weil er noch quellt? Habt ihr leicht viele explodierende Karpfen gehabt weil ihr es verboten habt? ..


So wie bei den Jägern gibts natürlich auch das Fischerlatein :D. Karpfen sind brutal schlaue Fische nicht so wie da Räuber der einfach drauf hinschwimmt so wie er was sieht.
Jetzt weiß ich endlich warum die Karpfen sich im Sommer an der Oberfläche aufhalten. Das ist das explosive Gemisch aus aufquellendem Mais im Bauch das sie auftreiben lässt. :mrgreen:


Fischen ist sicher ein tolles Hobby und ich wollte schon zig Mal mitgehen nur hat leider zeitlich immer für einen von uns nicht gepasst.


Zum Anglerlatein fällt mir ein Arbeitskollege ein. Wenn der zu seiner Frau gesagt hat er geht Fischen war der erste Weg zum Metro frischen Fisch kaufen und rein in die Kühlbox.
Er hat sich dafür über den ganzen Tag verteilt einen schönen Rausch eingefangen am Teich. :lol:
:lol: Jaja...was ich da alles schon für Ammenmärchen gehört habe, sagenhaft!!

War leider auch schon seit gut 1 1/2 Jahren. nicht mehr Karpfenageln. Leider der Zeit geschuldet. Daweil ist es ein sehr schönes, ruhiges Hobby.

Stell mal ein paar Fotos von meinem Revier rein.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Apr 2020, 17:32

Unser ca 1 HA großer Teich

Bild


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 19. Apr 2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Fischerei

Beitrag von Floody » So 19. Apr 2020, 17:52

Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50
In den auen hast du meistens, neben Spiegel und den Schupler, auch tolle Amur oder?
Gibt es viel Gestrüpp unter Wasser? Dort halten sich die Karpfen gerne auf.

[...]

Auch interessant ist, wie groß die großen bei euch sind. Gehen sie eher zu den 20+ oder eher die kleineren die unter 15 kg sind.
Verwendest du monofile oder geflochtene Schnur? Und welche Schnurstärke?
Also erst Mal - ich hab heute mal alles zusmamengesammelt und bin noch etwas planlos, kann deine Fragen gerade auch nciht beantworten weil ich mittlerweile wieder in der Wohnung bin und das ganze Zeugs woanders. Ich hab früher beides in Verwendung gehabt aber tendentiell monofile mit einer Rute die ich als "Allround" kennengelernt habe.
Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50
Zum Gewicht/ Blei...da sei gesagt sollte sich der Karpfen von vielen Muscheln ernähren so hat er ein härteres Maul. Wenn er mehr von Krebsen, Larven etc sich ernährt eher ein weicheres Maul.
Wie spielt Bleigewicht mit Maul-härte zusammen?
Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50
Zu deiner Fangmethode...verwendest du die Selbsthakmethode?
Nein ich hatte immer ein recht schweres Grundblei als Laufblei verwendet und den Anschlag selbst gemacht. Jetzt wo ich ein bissl nachlese (hab im Laufe des Tages ein paar WEbseiten zu dem Thema gefunden) werd ich das wohl künftig aber mal probieren für Karpf.
Steppenwolf hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:50
Klingt sehr spannend.
Das mit den 1000 Regeln kenne ich und ganz ehrlich, die können mich mal. Solche Reviere werden wie der Teufel das Weihwasser gemieden.
Wenn ich dann höre [...]
Ja, großer Spaß, ich erinnere mich noch sehr gut an das ganze Gelaber und die Gschichteln. Das war insbesondere am anderen Gewässer der Fall was so ein 100% Vereins(-meierei) Ding war. Nach über 10 Jahren (siehe erster Post, lol) Schützentum und den entsprechenden Erfahrungen dort bin ich gegen so Unsinn mittlerweile menschlich gut gewappnet.

Ein Grund warum ich sehr gerne in einem schlecht zugänglichem, nicht-Vereins Revier unterwegs bin - trotz der vielen Regeln.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » So 19. Apr 2020, 18:06

Kann gelöscht werden, danke
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 19. Apr 2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » Do 23. Apr 2020, 20:51

ChrisH hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 20:36
kann man den Schein für Niederösterreich auch zufällig online machen? Denk mal nicht oder?
Nein kannst du nicht, leider.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » Fr 24. Apr 2020, 19:51

ChrisH hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 17:03
na dann warten bis das Leben wieder losgeht in Österreich
Schaut gar nicht mal so schlecht aus.

https://www.noe-lfv.at/download/kurse/N ... rmine_.pdf


Viel Erfolg!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Fischerei

Beitrag von Alaskan454 » Fr 24. Apr 2020, 21:30

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 19:51
ChrisH hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 17:03
na dann warten bis das Leben wieder losgeht in Österreich
Schaut gar nicht mal so schlecht aus.
Könnt ihr euch noch erinnern, ich glaube tohuwabohu wars, wo der Typ beim offenen Kanaldeckel saß und meinte er angle Kanalkarpfen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Fischerei

Beitrag von Steppenwolf » Sa 25. Apr 2020, 07:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 21:30
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 19:51
ChrisH hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 17:03
na dann warten bis das Leben wieder losgeht in Österreich
Schaut gar nicht mal so schlecht aus.
Könnt ihr euch noch erinnern, ich glaube tohuwabohu wars, wo der Typ beim offenen Kanaldeckel saß und meinte er angle Kanalkarpfen? :mrgreen:
Jo mei...da war die Welt noch in Ordnung als sie bei Tohuwabohu gezeigt haben wie man einen Kanalkarpfen angelt. :lol: :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten