ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Balgschonend mit .308?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
buckshot

Balgschonend mit .308?

Beitrag von buckshot » Di 24. Jul 2012, 14:53

Frage an die Raubwilderfahrene Jägerschaft hier:

Wir haben vor, künftig die Füchse (wieder) stärker zu bejagen (mein Freund hat sie einige Jahre pardoniert... - inzw. wurden aber die Abschüsse zugunsten eines positiven Aufwärtstrend im Hasenbesatz von den anderen Revierkollegen verstärkt...)

Jedenfalls hab ich selbst noch keine Erfahrung mit Raubwild, was ich aber von den Kollegen so gehört hab, hält der Balg eine .308 win TM eher nicht so aus - wie sieht es denn tatsächlich mit der Wundballistik bei zB Vollmantel oder auch Solids aus?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Kupferlingen vom (ex-)Forumsingineur sind bei Rehen bisher sehr gut, nur kleinste Einschüsse und vertretbare Ausschüsse um die 2-3cm - ein Fux hat aber auch weniger Masse, also vermute ich, dass die Solids u.U. nicht so stark aufgehen und daher ein Balgschonender aber sicherer Abschuss gewährleistet sein müßte... - die Idee ist auch, nicht extra verschiedene Labos für jede Wildart einstecken zu haben, sondern idealerweise mit den Solids alles abzudecken (in einem Staatsforst Revier welches im Herbst wieder besucht werden soll, sind ab heuer bleifreie Kugeln schon Pflicht, über kurz oder lang wird das wohl auch in Bayern so sein...)

Info am Rande: uns ist klar, dass man auch mit Schrot zB am Bau jagen könnte, aber wir haben einen Luderplatz eingerichtet der aufgrund der Revierbeschaffenheit doch etwas über der "weidgerechten Schrotschussdistanz" liegt so etwa 55m, daher die Überlegung mit der Kugel anzusitzen - außerdem könnt auch eine Sau einwechseln und eine Kombinierte ist nicht im Fundus und soll auch nicht extra dafür angeschaft werden...

Also kurz gefragt: wer hat Erfahrungen mit .308 Solids auf Raubwild :mrgreen:

Thx und WH

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von kuni » Di 24. Jul 2012, 15:38

Servus,

ich kann dir von der .300WM RWS EVO sagen: Einschuss=Ausschuss ca. 1cm

Und wenn du bei einem Reh fast keinen Ausschuss hast, wirst bei einem Fuchs auch keinen haben

Wirkung: umwerfend - im wahrsten Sinne des Wortes

LG

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von MauserM03 » Di 24. Jul 2012, 15:47

Solids: Hängt hauptsächlich vom Treffersitz ab. Wenn geringer Widerstand (keine - kleine Knochen) dann wird auch der Ausschuss klein sein ...
Ich würde wenn auch anderes Wild erwartet wird nicht VM laden.

Gruß
MauserM03

Varminter

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Varminter » Mi 25. Jul 2012, 16:57

buckshot hat geschrieben:Frage an die Raubwilderfahrene Jägerschaft hier:

Wir haben vor, künftig die Füchse (wieder) stärker zu bejagen (mein Freund hat sie einige Jahre pardoniert... - inzw. wurden aber die Abschüsse zugunsten eines positiven Aufwärtstrend im Hasenbesatz von den anderen Revierkollegen verstärkt...)

Jedenfalls hab ich selbst noch keine Erfahrung mit Raubwild, was ich aber von den Kollegen so gehört hab, hält der Balg eine .308 win TM eher nicht so aus - wie sieht es denn tatsächlich mit der Wundballistik bei zB Vollmantel oder auch Solids aus?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Kupferlingen vom (ex-)Forumsingineur sind bei Rehen bisher sehr gut, nur kleinste Einschüsse und vertretbare Ausschüsse um die 2-3cm - ein Fux hat aber auch weniger Masse, also vermute ich, dass die Solids u.U. nicht so stark aufgehen und daher ein Balgschonender aber sicherer Abschuss gewährleistet sein müßte... - die Idee ist auch, nicht extra verschiedene Labos für jede Wildart einstecken zu haben, sondern idealerweise mit den Solids alles abzudecken (in einem Staatsforst Revier welches im Herbst wieder besucht werden soll, sind ab heuer bleifreie Kugeln schon Pflicht, über kurz oder lang wird das wohl auch in Bayern so sein...)

Info am Rande: uns ist klar, dass man auch mit Schrot zB am Bau jagen könnte, aber wir haben einen Luderplatz eingerichtet der aufgrund der Revierbeschaffenheit doch etwas über der "weidgerechten Schrotschussdistanz" liegt so etwa 55m, daher die Überlegung mit der Kugel anzusitzen - außerdem könnt auch eine Sau einwechseln und eine Kombinierte ist nicht im Fundus und soll auch nicht extra dafür angeschaft werden...

Also kurz gefragt: wer hat Erfahrungen mit .308 Solids auf Raubwild :mrgreen:

Thx und WH



Hab´s auf Fuchs, Dachs und halbzivilisierte Prädatoren sowohl mit VM als auch Solids probiert.

Solids wirken (eine Spur) besser, zerlegen aber auch net sonderlich viel.

Meine (afrikanischen) Schakale hab ich mit der 8,5x63 erlegt, die Bälge hatten ca. 2 cm grosse Ausschüsse, das war alles.

Fazit: Fux kann immer kommen, also auch immer erlegen, wenn sie Schusszeit haben.

Fuchsreisser kann man auch im Sommer entnehmen und Hundeführer freuen sich immer über Apportierwild.

Also macht´s euch keinen Kopf über einen möglicherweise einmal grösseren Ausschuss.

buckshot

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von buckshot » Mi 25. Jul 2012, 17:00

danke varmi,

die sorge bezgl. ausschuss ergab sich aus dem anspruch, dass wir mal ein paar winterfüx für eine decke sammeln wollen - einen zerissenen balg wollma daher vermeiden ;-)

ps: nice signature :mrgreen:

Varminter

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Varminter » Mi 25. Jul 2012, 17:05

buckshot hat geschrieben:danke varmi,

die sorge bezgl. ausschuss ergab sich aus dem anspruch, dass wir mal ein paar winterfüx für eine decke sammeln wollen - einen zerissenen balg wollma daher vermeiden ;-)

ps: nice signature :mrgreen:



2 - 5 cm Ausschuss kriegt eh jeder Kürschner hin... wie gesagt, mach dir keinen Kopf darum.

Was ganz wichtig ist, wenn ihr Strecke machen wollt: frühzeitig und regelmässig ankirren, schon jetzt überlegen, wo ihr im Winter auf Fuchs sitzen wollt.

Was auch nachhaltig hilft: Baujäger dazuziehen, in Kombination mit ein paar Kunstbauen könnt ihr die Roten schon etwas reduzieren.

buckshot

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von buckshot » Do 26. Jul 2012, 09:50

einen Luderplatz haben wir schon angelegt, die 2 großen Baue sind sogar rel. nahe;
der Jagdleiter trägt sich eh schon mit dem Gedanken einen Bauhund dazuzunehmen... - schau ma mal :)
ich müßt halt einfach mehr raus kommen, aber 500km einfache Strecke ist halt nix für jedes Wochenende ;-)

apropos: obs wohl was bringt, hier mal ein Suchinserat aufzugeben:

Suche günstige Ausgehmöglichkeit in der nähe Wiens, Raubwild, Raubzeug, ein paar Stücke Schalenwild für den Eigenverzehr... - ja und wenns kommen, natürlich auch Zombis :mrgreen:

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Sirmarduk » Do 26. Jul 2012, 10:18

HI

ICh hatte bis jezt nie Probleme mit einem zerstörten Balg und TM Geschossen. Weder in der 308 noch in der 30-06.
Nichtmal mit Nosler Balistik Tip war viel zerstört.

Kann mich dem varmi nur anschliessen.

WH
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Varminter » Do 26. Jul 2012, 11:49

Sirmarduk hat geschrieben:HI

ICh hatte bis jezt nie Probleme mit einem zerstörten Balg und TM Geschossen. Weder in der 308 noch in der 30-06.
Nichtmal mit Nosler Balistik Tip war viel zerstört.

Kann mich dem varmi nur anschliessen.

WH



Naja... ich hab im Archiv ein paar Fotos von Foxis, die ich mit der 7STW und Nosler BT gelocht hob... die könnten als Kunstwerk vom Nitsch durchgehen... ;)

Durch dieses Kaliber bin ich erst auf die Solids gekommen.

Almi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 12:22

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Almi » Do 26. Jul 2012, 12:08

hi
kann Impala, empfehlen
ein und ausschuss kaliber groß
und du hast auch nicht soviel schweinerei beim abbalgen da ja nur loch loch

Varminter

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von Varminter » Do 26. Jul 2012, 12:10

Almi hat geschrieben:hi
kann Impala, empfehlen
ein und ausschuss kaliber groß
und du hast auch nicht soviel schweinerei beim abbalgen da ja nur loch loch



Stimmt... da spielt das Impala seine Vorzüge voll aus :!:

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von nominus » Do 26. Jul 2012, 12:38

Ich habe Ende letztes Jahr einen Fuchs mit 308 Federal Fusion 165grs. auf ca. 75m geschossen.

Fazit: Unspektakulär -> Kaliber großer Einschuss, doppelt Kaliber großer Ausschuss.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

buckshot

Re: Balgschonend mit .308?

Beitrag von buckshot » Do 26. Jul 2012, 13:09

Danke mal soweit für den input!
ich bleib bei den Solids und mein Freund wechselt auch (schießt derzeit die Fusion...)
wenns die ersten Bälge wirklich zerreist, können wir uns ja noch immer was überlegen - erst müssen die Rotröcke mal kommen ;-)

Antworten