ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wildschwein angeschossen und greift an

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
buckshot

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 09:09

abgesehen davon... das video is a sauerei! :evil:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von the_law » Mo 6. Aug 2012, 09:16

in meiner aktiven zeit kam mir öfters das ´gschichterl unter von einem kadersoldaten der an der burgenländischen grenze wache schob und bei einem seiner patroliengänge von einer wildsau angegangen worden sein sollt :shock: .

angeblich pumpte der das ganze magazin in das vieh ohne wirklich wirkung erzielt zu haben, die hat ihn jedenfalls noch übern haufen gerennt.

mal abgesehen das sicher nicht alle der 30 murmeln ins schweinderl gingen kann ich mir dann doch vorstellen das dieses ´gschichterl zumindestens eine wahren hintergrund gehabt haben könnt :think:
soll sich irgendwann in den mitte ´90igern abgespielt haben, vielleicht weis ja wer was drüber...

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 6. Aug 2012, 09:31

Ich glaub das bekommt jeder auf da Grenz zum hören ^^
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 09:35

.223 VM sollen nicht durch die Schädeldecke gegangen sein? wirklich? - kann ich mir kaum vorstellen. Denn wenn da eine .223 durchkommt, dann sollte die Energie doch reichen, das Teil von den Füssen zu reissen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Gumbar » Mo 6. Aug 2012, 09:47

pointi2009 hat geschrieben:
.223 VM sollen nicht durch die Schädeldecke gegangen sein? wirklich?



Kommt oft vor. Auch mit ordentlichen Schweinekalibern.
Bedingt ist das durch den spitzen Anschusswinkel.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 09:50

dachte eher wegen der doch rel. hohen V0 und kleiner Fläche, dass das Ding auch wegen dem Winkel durch den Schädel gehen könnte. Bei TM und grösserer Flächenlast, auch geringerer V0 von dicken Bohnen hab ich angenommen, dass das passieren kann, dass der Schädelknochen nicht geknackt wird... na dann :) doch nichts mit OA auf Nachsuche :lol: "scherzal"
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Teal'c » Mo 6. Aug 2012, 09:55

Centershot hat geschrieben:Ich verstehe nichts von der Jagd...aber einen Fangschuss stelle ich mir anders vor...für mich ist das ist würdeloses unfähiges Abschlachten! :handgestures-thumbdown:
Centershot

+1
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 6. Aug 2012, 09:56

Ein Kollege hat mir mal erzählt er musste das gezwungener maßen mit einem Slug erledigen..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von MikeD » Mo 6. Aug 2012, 09:59

pointi2009 hat geschrieben:doch nichts mit OA auf Nachsuche

Musst dir halt auch ein 10er zulegen ;)
Wenn die Sau nach 1+3 Schuss aus der .308 nicht liegt, dann weiss ich nicht !

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Gumbar » Mo 6. Aug 2012, 10:41

Um ein Wildschwein zu stoppen bedarf es eines massiven Knochentreffers und das schaffen Kurzwaffen nicht oder nur in Ausnahmefällen.

Man darf nicht vergessen dass eine starke Sauenpatrone die zehnfache Energie einer .45 ACP hat.


Ein weicher Treffer stoppt NICHT. Bestes Beispiel hat meine Frau geliefert die eine annehmende Bache auf 20/25m mit ihrer .444 Marlin der Länge nach gefädelt hat ohne einen Knochen zu berühren. Einschuss am Stich zwischen den Blättern und Kinderkopf große Waidlocherweiterung. Die Sau hat nicht einmal gezuckt und ist full speed weiter auf sie zu. Der zweite Schuss auf <10m hat dann aber Kopfknochen, Nackenwirbel und Schultergelenk zertrümmert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von kuni » Mo 6. Aug 2012, 10:51

pointi2009 hat geschrieben:.223 VM sollen nicht durch die Schädeldecke gegangen sein? wirklich? - kann ich mir kaum vorstellen. Denn wenn da eine .223 durchkommt, dann sollte die Energie doch reichen, das Teil von den Füssen zu reissen.


Dann such auf Youtube mal "Piglet Headshot - Double Kill" http://www.youtube.com/watch?v=fgUAh6jYtOs

Wenn man trifft geht vieles - auch mit einer .17HMR

LG
Andreas

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Barry08 » Mo 6. Aug 2012, 10:59

Centershot hat geschrieben:Ich verstehe nichts von der Jagd...aber einen Fangschuss stelle ich mir anders vor...für mich ist das ist würdeloses unfähiges Abschlachten! :handgestures-thumbdown:
Centershot

Abgesehen davon, dass hier offenbar das Filmen wichtiger war als das Treffen und viel gepfuscht wurde:
bist DU sicher, einen optimalen Treffer zu landen, wenn ein zorniges Schweinchen auf Dich zustürmt?

Jedenfalls wird hier die begrenzte Wirksamkeit einer FFW deutlich sichtbar.
Jagen mit Herz und Hirn!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von DerDaniel » Mo 6. Aug 2012, 12:32

Schweindaln sind extrem hart im Nehmen. Treffer mit Wirkung sind nur zu erwarten wenn der Laufaperat zerfetzt ist, große Gefäße getroffen sind und sie ausbluten oder das Nervensystem massiv geschädigt wird. Bei allen anderen Trefferlagen ist wenig bis keine Reaktion zu erwarten, vor allem wenn sie führen sind, oder anderweitig aggressiv.

Ich habe jetzt mehrere Berichte gehört und Bilder gesehen, bei denen Kopftreffer abgeprallt sind. Vorwiegend .40, .45 und diverse Revolverkaliber. Dahingegen haben die 9mm Para und die .357 Sig (mit Ogivengeschossen) sehr gutes Penetrationsvermögen gezeigt. Irgend wann mach ich mal eine Testreihe, aber im Moment bin ich der Meinung das man selbst mit schwachen Ogiven (9mm) und natürlich einem guten Treffersitz bei Sauen was KW angeht am besten bedient ist.

buckshot

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 12:54

die sache bei schweinen ist weniger, dass deren haut oder gewebe "schussfester" als bei anderen wildarten ist, sondern dass die kammer bzw das herz rel. klein und weit unten "versteckt" sind und daher ein guter resp. wirkungsvoller kammertreffer dadurch schwerer zu landen ist. - oft wird einfach "centermass" auf den massigen körper draufgehalten und die vom schützen erwartete wirkung bleibt aus... (im video sieht man auch das ein hinterlauf getroffen wurde... - die anderen treffer dürften auch irgendwo in der sau gelandet sein...)

um tief genug reinzukommen braucht es eine patrone bzw. ein kaliber welches ausreichend penetriert und gleichzeitig genug aufmacht um die E0 auch im ziel abzugeben - wer weiß ob der schütze (jäger würd ich den ja nicht nennen!) aus dem video mit gewöhnlichen blei oder fmj geschossen hat... - (man erinnere sich an die hysterische frau in wien die 9 stk. 9para abbekommen hat...)

eine gut gefüllte und gezielte hydrashok wirkt sicher stoppender als eine scheibenpatrone - trotzdem würde ich den fangschuss damit von hinten auf den teller ansetzen und nicht vorne auf die stirnplatte...

zur .223: auf so kurze distanz würde sich eine hochrasante .223 fmj explosionsartig beim eindringen ins zielmedium zerlegen - schon auf weichem medium (selbst auf gellatine getestet!) von daher kein wunder wenn ein treffer auf harten widerstand resp. treffer aufs haupt "wirkungslos" bleibt.

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von charly01 » Mo 6. Aug 2012, 13:33

Da kommt einem ja das kalte Kotzen :evil: :evil: :evil: :evil:

Der Vogel hat mMn alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte:

Punkt 1: So wie es aussieht, war der erste Schuß mit dem hp rifle, ein tiefer Laufschuss hinten. (Gut kann mal passieren, sollte aber nicht)
Punkt 2: Falls das Video nicht sehr täuscht, war die Sau im offenen Gelände, die Vegetation nicht allzu hoch, daher die Sau sichtbar. Alos warum nicht einen Fangschuss mit der LW anbringen und gut ist? Der Sau wär einiges erspart geblieben.
Punkt 3: Dann mit der gezückten KW in Rambo Manier übers offene Feld der Sau entgegen und warten bis sie annimmt. Hatte er da seine LW schon verloren?
Punkt 4: Die Fangschüsse ... Die Fangschüsse ... Da wird das ganze Magazin mehr oder weniger ungezielt auf die Sau leergemacht. Wenn eine Sau frontal annimmt ist ein Fangschuss mit der KW von vorne nicht einfach bzw. oft nicht sofort tödlich. Aber wie man auch im Video sieht, wird die Sau "aus der Bahn geworfen", zeigt daher fast immer das Haupt von der Seite. Und dann genügt ein GEZIELTER Schuß in bzw. unter den Ohrkanal. Die Wirkung kann man eh im Video sehen, beim einzigen passenden Schuß, bumm und um. Aber das ganze Magazin irgendwo auf Haupt und Stich verteilen und dann noch einen vollkommen unnötigen letzten Fangschuss auf die schlegelnde Sau, der auf Unterkiefer gestzt wird ... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Das war kein Fangschuss, sondern ein bewusst actionreich gestaltetes Video von einem Vollpfosten der nicht mit seiner KW umgehen kann, und es geht natürlich voll zur Lasten der Sau.

Bei manchen "Kollegen" könnte man sich echt wünschen, dass die Sau ein bissl schneller gewesen wäre ...

mfg und diesmal bewußt kein wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Antworten