ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wildschwein angeschossen und greift an

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von charly01 » Mo 6. Aug 2012, 15:43

Ganz genau deiner Meinung!
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Samtex » Mo 6. Aug 2012, 15:46

Gumbar hat geschrieben:
Mit Pfeil und Bogen oder Packern und Messer lässt es sich jagen. Mit einer .45 ACP eben nicht.


Und du glaubst mit einem Bogen hätte das Schwein weniger gelitten?
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

buckshot

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 15:53

Samtex hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:
Mit Pfeil und Bogen oder Packern und Messer lässt es sich jagen. Mit einer .45 ACP eben nicht.


Und du glaubst mit einem Bogen hätte das Schwein weniger gelitten?


wenn der treffersitz passt. liegt auch ein elefant im "feuer" bzw pfeil - gibts einige jagdvideos dazu...- pfeilwunde ist mit geeigneter jagdspitze sogar oft ein vorteil gegenüber einem projektil - die blutgefäße werden regelrecht zerschnitten und das tier schweisst aus...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 15:55

hab auch gehört/gelesen, dass Fluchtstrecke von angeschweisstem Wild geringer bei Pfeil, da der Treffer nicht so schockartig passiert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Samtex » Mo 6. Aug 2012, 15:58

buckshot hat geschrieben:wenn der treffersitz passt. liegt auch ein elefant im "feuer" bzw pfeil - gibts einige jagdvideos dazu...- pfeilwunde ist mit geeigneter jagdspitze sogar oft ein vorteil gegenüber einem projektil - die blutgefäße werden regelrecht zerschnitten und das tier schweisst aus...


Wenn er mit einem Großkalibergewehr auf 200m derart weit danebenschießt - sehe ich mit einem Bogen auch schwarz für das Schwein. In den richtigen HÄnden sit die .45er bestimmt effektiver als ein Bogen.

Ein Blick auf das LiveLeak Profil des Uploaders (vorausgesetzt er ist auch der Protagonist des Videos) zeigt ohnehin die Mentalität des Schützen. Da sind schon ein paar harte Sachen dabei.
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von charly01 » Mo 6. Aug 2012, 15:59

Shot Placement! Der Schuss muss sitzen, dann ist das Kaliber/Pfeil reltaiv wurscht!

Ich weiß es ist ein abgedroschenes Beispiel aber es wurden sehr viele Elefanten mit der 6,5x54 MS und der 7x57 erlegt, dann muss der Schuss aber auch im Gehirn sitzen. Und auch eine 700 NE weich wirkt nicht umwerfend.
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Barry08 » Mo 6. Aug 2012, 16:01

buckshot hat geschrieben: pfeilwunde ist mit geeigneter jagdspitze sogar oft ein vorteil gegenüber einem projektil - die blutgefäße werden regelrecht zerschnitten und das tier schweisst aus...

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Bis ein Tier ausgeschweißt ist, dauert es "ewig".
Kannst ja mal fragen, wie lange das Schächten dauert...
Wenn nicht ein Hauptnervenstrang mit zerstört wird, geht Wild mit Bogentreffer immer noch beträchtliche Strecken.
Jagen mit Herz und Hirn!

buckshot

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 16:11

Barry08 hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben: pfeilwunde ist mit geeigneter jagdspitze sogar oft ein vorteil gegenüber einem projektil - die blutgefäße werden regelrecht zerschnitten und das tier schweisst aus...

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Bis ein Tier ausgeschweißt ist, dauert es "ewig".
Kannst ja mal fragen, wie lange das Schächten dauert...
Wenn nicht ein Hauptnervenstrang mit zerstört wird, geht Wild mit Bogentreffer immer noch beträchtliche Strecken.


zugegeben - dies ist auch nicht pauschal so... - ich ging schon auch beim pfeil von gutem treffersitz aus - ein weichschuss
mit einem pfeil ist sicher nicht besser als mit einer teilmantel - aber ein durchschuss mit einem pfeil zerstört doch einiges gewebe und hinterläßt einen entsprechenden wundkanal... - manche zu weiche geschoße neigen aber zum steckenbleiben - also auch zu wenig schweiß... - so gesehen ist der pfeil besser... klar was ich meinte?

hab mal eine diplomarbeit eines chirurgen zum thema pfeilwunden gelesen - mit bildern und tests auf schweine kadavern... - die knappe zusammenfassung: pfeilwunden sind in der regel tödlicher als schussverletzungen...

edit meint noch: man muss natürlich die schussdistanzen relativieren - bei der bogenjagd geht man von distanzen von 30-max 50metern aus...

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Barry08 » Mo 6. Aug 2012, 16:25

buckshot hat geschrieben: pfeilwunden sind in der regel tödlicher als schussverletzungen.....
Akzeptiere ich, wenn man eine Jagdspitze gegen ein kleines Kaliber hält.

Generell tötet ein gutes Jagdprojektil mit gutem Treffersitz schneller als ein Jagdpfeil.

Man kann natürlich Solids mit Jagdklingenpfeilen vergleichen, dann schneidet der Bogenjäger auch nicht schlecht ab.
....aber wir driften ins OT.
Jagen mit Herz und Hirn!

buckshot

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von buckshot » Mo 6. Aug 2012, 16:35

Barry08 hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben: pfeilwunden sind in der regel tödlicher als schussverletzungen.....
Akzeptiere ich, wenn man eine Jagdspitze gegen ein kleines Kaliber hält.

Generell tötet ein gutes Jagdprojektil mit gutem Treffersitz schneller als ein Jagdpfeil.

Man kann natürlich Solids mit Jagdklingenpfeilen vergleichen, dann schneidet der Bogenjäger auch nicht schlecht ab.
....aber wir driften ins OT.


ja, sorry ;-)

nicht alles was hinkt ist ein vergleich... - mir gings nur darum, dass man die wirkung von pfeilwunden nicht leichtfertig herunterspielen sollte - und das ein guter treffer wichtig ist, darüber sind sich glaub ich eh alle einig...

das die sau auf dem video auf 200yd angeschweißt wurde hab ich erst gar nicht mitbekommen - stand in der überschrift; ich hab mir nur das video angesehen und hatte auch den eindruck, der typ wil die sau mit der .45 fürs video erlegen...
es ist immer schwierig über andere in so einer situation gerecht zu urteilen wenn man die genauen umstände nicht kennt - aber ich hätt es auch so gesehen, dass es gscheiter wär, die 2. hand für die langwaffe zu nutzen und einen 2. gut platzierten treffer auf das angeschweißte stück zu versuchen statt eine hand zum filmen zu verschwenden (oder hat der eine helmkamera?) und einhändig mit einer unzureichenden kurzwaffe auf dei sau loszumaschieren...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von BigBen » Mo 6. Aug 2012, 16:59

Samtex hat geschrieben:In den richtigen HÄnden sit die .45er bestimmt effektiver als ein Bogen.


Niemals, sofern der Bogen auch in den richtigen Händen ist!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Gumbar » Mo 6. Aug 2012, 17:02

BigBen hat geschrieben:
Samtex hat geschrieben:In den richtigen HÄnden sit die .45er bestimmt effektiver als ein Bogen.


Niemals, sofern der Bogen auch in den richtigen Händen ist!


+1

Da sind WELTEN dazwischen !

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von waldemar » Mo 6. Aug 2012, 17:25

BigBen hat geschrieben:
Samtex hat geschrieben:In den richtigen HÄnden sit die .45er bestimmt effektiver als ein Bogen.


Niemals, sofern der Bogen auch in den richtigen Händen ist!

Gerechnet auf "1 Schuss" oder auf "so viel wie ich in 5 Sek. schaffe"?

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Barry08 » Mo 6. Aug 2012, 20:51

waldemar hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Samtex hat geschrieben:In den richtigen HÄnden sit die .45er bestimmt effektiver als ein Bogen.


Niemals, sofern der Bogen auch in den richtigen Händen ist!

Gerechnet auf "1 Schuss" oder auf "so viel wie ich in 5 Sek. schaffe"?

Wer's kann, trifft mit dem ersten Schuss, also ist die Frage nach "wie viel" hinfällig.
:violin:
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von cobaltbomb » Mo 6. Aug 2012, 21:25

charly01 hat geschrieben:Da kommt einem ja das kalte Kotzen :evil: :evil: :evil: :evil:

Der Vogel hat mMn alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte:

Punkt 1: So wie es aussieht, war der erste Schuß mit dem hp rifle, ein tiefer Laufschuss hinten. (Gut kann mal passieren, sollte aber nicht)
Punkt 2: Falls das Video nicht sehr täuscht, war die Sau im offenen Gelände, die Vegetation nicht allzu hoch, daher die Sau sichtbar. Alos warum nicht einen Fangschuss mit der LW anbringen und gut ist? Der Sau wär einiges erspart geblieben.
Punkt 3: Dann mit der gezückten KW in Rambo Manier übers offene Feld der Sau entgegen und warten bis sie annimmt. Hatte er da seine LW schon verloren?
Punkt 4: Die Fangschüsse ... Die Fangschüsse ... Da wird das ganze Magazin mehr oder weniger ungezielt auf die Sau leergemacht. Wenn eine Sau frontal annimmt ist ein Fangschuss mit der KW von vorne nicht einfach bzw. oft nicht sofort tödlich. Aber wie man auch im Video sieht, wird die Sau "aus der Bahn geworfen", zeigt daher fast immer das Haupt von der Seite. Und dann genügt ein GEZIELTER Schuß in bzw. unter den Ohrkanal. Die Wirkung kann man eh im Video sehen, beim einzigen passenden Schuß, bumm und um. Aber das ganze Magazin irgendwo auf Haupt und Stich verteilen und dann noch einen vollkommen unnötigen letzten Fangschuss auf die schlegelnde Sau, der auf Unterkiefer gestzt wird ... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Das war kein Fangschuss, sondern ein bewusst actionreich gestaltetes Video von einem Vollpfosten der nicht mit seiner KW umgehen kann, und es geht natürlich voll zur Lasten der Sau.

Bei manchen "Kollegen" könnte man sich echt wünschen, dass die Sau ein bissl schneller gewesen wäre ...

mfg und diesmal bewußt kein wh



ich glaube der typ hat das tier extra angeschossen(hinterlauf) um dann besagtes video zu machen... :x
+1
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten