ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wildschwein angeschossen und greift an

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von quildor82 » Mo 6. Aug 2012, 13:35

charly01 hat geschrieben:Bei manchen "Kollegen" könnte man sich echt wünschen, dass die Sau ein bissl schneller gewesen wäre ...

mfg und diesmal bewußt kein wh




+1


Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von savage3000 » Mo 6. Aug 2012, 14:09

Finds hart. Weiss natürlich nicht wie lang eine Sau zucken darf / kann. Muss trotzdem sagen es haut mir auf den Magen (nicht wegen Blut generell aber wegen des Todeskampfes...) Charly01 +1

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von BigBen » Mo 6. Aug 2012, 14:24

Najo nur weil etwas rumzuckt muss es nicht mehr leben...und auf eine angeschweisste Sau schießen die einen angenommen hat ist sicher auch nicht ganz so einfach, da kann ich mir schon vorstellen dass die Treffer nicht sonderlich gut sitzen. Abgesehen davon halte ich es auch für hochgradig schwachsinnig mit einer .45 auf Sauen zu gehen...das ist aber der Hauptvorwurf den ich dem Schützen mache.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 14:38

Ich werfe vor, dass er nicht versucht hat über so lange Strecke offenens Gelände mit der LW den Fangschuss anzubringen, und dann natürlich mit der schlechtesten aller mögliche FFW das zu probieren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Capulus » Mo 6. Aug 2012, 14:42

ich glaub fast, dass die Handlung zum Ende hin reines Schutzverhalten war und das Magazin einfach rausgelassen wurde (selbst da muss man achtsam sein, weil so viel passt ja in die .45er auch nicht - hatte nicht den Eindruck, dass es ein 13er Mag war)
Einzig dämlich fand ich, dass unbedingt die Kamera weiter drauf bleiben musste, kam mir wichtiger vor, als der Schutzwille. - hauptsache, wir haben was, was man irgendwo posten kann.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von charly01 » Mo 6. Aug 2012, 14:45

@savage3000: Ab dem gut sitzenden Schuß, wo's die Sau dann umhaut, ist sie ziemlich sicher tot. Der Schuß ging ins Rechenzentrum, die Zuckerei nachher sind nur mehr Nerven, dass sieht zwar arg aus die Sau ist aber schon hirntot.

@pointi: Ganz genau!
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von BigBen » Mo 6. Aug 2012, 14:49

Das ist mir zuviel Spekulation...wer weiss was genau nach dem ersten Schuss auf 200m passiert ist? Vielleicht hat er geglaubt dass die Sau im Feuer liegt, nähert sich und dann macht sie hoch. Auf die Entfernung ginge meine Hand vermutlich auch zur Kurzwaffe weil einfach mehr Schuss auf die Entfernung...bei einem Repetierer siehst du da nach dem ersten (Fehl)Schuss alt aus!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Barry08 » Mo 6. Aug 2012, 14:56

@bigBen
Die Komments der Nichtjäger sind für Nichtjäger verständlich,
die Jäger sind näher bei deinen Kommentaren...
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 15:01

unterschreib ich zwar jetzt so nicht. dennoch wenn ich sehe wie weit die Sau noch weg war, wie lange die eigentlich gebraucht hat, bis bei ihm war, denn wenn man sieht, wie lange er zielt vor dem ersten Schuss... dennoch da auch ich noch keine Nachsuche auf eine Sau hatte, und so und so jede Situation anders ist, geben wir alle unseren Senf ab und keine kann sagen, was Sache ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Samtex » Mo 6. Aug 2012, 15:19

Wenn ich nicht irre, darf in California nur mit Soft-Point bzw. Expansiv-Mun. in Pistolen / Revolvern gejagt werden...
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Gumbar » Mo 6. Aug 2012, 15:24

pointi2009 hat geschrieben: geben wir alle unseren Senf ab und keine kann sagen, was Sache ist.


Stimmt nicht ganz, denn

Der "Jäger" ist kein Jäger
Der Schütze ist ein schlechter Schütze
Eine Kurzwaffe und speziell diese ist unzureichend
Wo hat der Trottel seine Langwaffe vergessen ?
Das schlegelnde Schwein war schon tot nur hat es das nicht gewusst.

Ich meine diese Details sind unbestritten.

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Samtex » Mo 6. Aug 2012, 15:30

Gumbar hat geschrieben:Eine Kurzwaffe und speziell diese ist unzureichend


in weiten Teilen der USA / Australien werden Wildschweine auch mit Pfeil und Bogen gejagt. In manchen Gegenden werden sie auch nur mit Hunden und Messern gejagt.

Was für den mitteleuropäischen Jäger irrational und grausam erscheinen mag, ist in anderen Teilen der Erde Usus.
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von charly01 » Mo 6. Aug 2012, 15:33

Also, ich geh jetzt mal von mir aus:

Wenn ich bei uns im Revier auf Sauen draußen bin, ist auch immer eine KW am Mann, aber nur als wirklich letzte Notlösung.

Jetzt mal die begrenzte Information, die uns vorliegt zum Video: Sau wurde mit einer Langwaffe beschossen, Schuss saß nicht gut, im Video sieht es nach tiefem Hinterlaufschuss aus. Der Bewuchs ist wie man im Video sieht steppenartig mit halbhoher Vegetation, wie man am Anfang vom Video sieht ghet es nach links endlos so weiter, ich nehme jetzt einfach mal an rechts (die Seite die im Video eigetnlich nicht sichtig ist) schaut ähnlich aus.

Am Anfang des Videos ist klar zu erkennen, dass der Schütze/Kameramann seine Kamera in der linken hat und in der Rechten den 1911er (fertig durchgeladen und feuerbereit) und die Sau relativ langsam auf ihn zuhumpelt. Dann beginnt das Feuerwerk.

Man kann also aus dem Verlauf des Videos klar erkennen, dass es sich hier um keine überraschende Zusammenkunft handelt. Geh ich wirklich nur mit einer KW bewaffnet in Richtung Anschuss und plötzlich stürmt die Sau los, hab ich sicher nicht mehr die Zeit die Kamera einzuschalten, so in die Hand zu nehmen dass mal cool den Lauf sieht usw.

Aber Charly, was ist wenn er vorher schon die Kamera eingeschalten gehabt hat und so Richtung Sau gegangen ist? Dann sag ich mal ganz frech würden wir den gleichen Anfang sehen wie bei allen Videos wo so etwas überraschend passiert. Man sieht kurz das Tier losstürmen, hört "Holy S***!" , dann fällt entweder die Kamera oder wackelt herum, man hört Bumm, Bumm, Bumm und dann wieder aufs stationär gemachte Tier drauf.

Also meiner Meinung nach Bullshit, dass er überrascht wurde und daher die KW genommen hat.

Eine Frage an die Jäger hier: Geht ihr zu einer Sau, gerade zu einer ein bisschen größeren, nicht mit durchgeladener LW hin? Gerade wenn ihr euch des Schusses nicht ganz sicher seit??

Ich eigentlich immer. Am Anfang des Videos hat er sicher noch 20 m Abstand zur Sau, und es ist reltiv klar zu erkennen, dass die nicht gerade hochgeworden ist. Also er hat sie mal ziemlich sicher auf min. 30 m gesehen. Wenn er da die LW in der Hand hat, geht es Bumm und die Sau liegt. Vor allem weil die Sau am Anfang noch nicht voll annimmt.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das ein Video ist, bei dem es daruf angelegt wurde, dass die Sau annimmt und dann möglichst spektakulär annimmt und mit der KW über den Jordan befördert wird. Da denk ich mir nur "Armes Viech".

@ Big Ben: Ich glaub nicht, dass das bei dem Video so viel Spekulation ist.
@ Pointi2009: Das war auch keine Nachsuche auf SW, wenn die halbwegs mobile Sau in einer Dickung steckt, mit einem oder mehreren Hunden drauf, dann ist es eine Nachsuche. Hier wäre mit einem 2ten Schuß alles erledigt gewesen.

mfg und wh

PS: Sorry für den langen Post, solche Videos regen mich einfach auf.
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von Gumbar » Mo 6. Aug 2012, 15:37

Samtex hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:Eine Kurzwaffe und speziell diese ist unzureichend


in weiten Teilen der USA / Australien werden Wildschweine auch mit Pfeil und Bogen gejagt. In manchen Gegenden werden sie auch nur mit Hunden und Messern gejagt.


Mit Pfeil und Bogen oder Packern und Messer lässt es sich jagen. Mit einer .45 ACP eben nicht.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: wildschwein angeschossen und greift an

Beitrag von pointi2009 » Mo 6. Aug 2012, 15:40

das sehe ich ja eh auch so, dass der "Schütze" genug Zeit hatte, mit der LW auf die Sau zu schiessen - Fangschuss. Das schrieb ich schon vorher. Denn ich sehe das Video wie du auch @charly - meiner Meinung nach wollte der Typ das Video mit der .45er drehen, komme was da wolle.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten