ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsbericht Hornady SST

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von nominus » So 2. Sep 2012, 14:11

So liebe PD-Gemeinde,

Habe Ende letztes Jahr mich beim GEWO mit Hornady SST 165grs; 308, für ds JAhr 2012 eingedeckt.
Mittlerweile habe ich eine Strecke erreicht wo man zumindest von einer Tendenz erkennen kann.
Aber alles der Reihe nach.

Auf das SST bin ich vor 5 Jahre als Jungjäger gestoßen. Habe damals eine Remington SPS in 30-06 gehabt. Mein Wiederlader hat mir damals eine Ladung nach meinen Vorstellungen gebaut. Einsatzschussweite bis 200m, Stücke sollen im Feuer liegen.
Raus gekommen ist eine Ladung SST 165grs., Full House Ladung.

Damit wurde immer aufs Blatt gehalten, die Wirkung war brutal. Aber die Stücke sind ausnahmslos im Feuer gelegen. Was natürlich das Selbstvertrauen gestärkt hat. Die Nemesis war jedoch die Erlegung eines Frischlings, wo 60% weggeworfen wurden auf Grund von Hämatomen, usw. Im Schnitt konnte man 35-40% vom Gewicht in der Decke verwerten.
Zur Wirkung sei noch zu sagen, dass vorallem bei SW der Ein/Ausschusskaliber groß war, die jedoch die Zerstörung und Hämatombildung äußerst massiv war. Außen hui, innen Pfui.
Streukreise mit obiger Waffe ca. 4cm auf 100m (5 Schussgruppe).

Ich bin dann auf 165grs. Interbond umgestiegen. Da war die Entwertung weniger, die Stücke haben jedoch in und wieder eine Flucht hingelegt (bis 10m).

Waffe wurde verkauft und eine Remington Police LTR in 308 angeschafft.
Probiert habe ich, das 165grs. Federal Fusion. Das war zu hart, die Stücke (Reh) quittierten die Schüsse mit 2-3 Flüchten und landeten im Dickicht. Im Schnitt konnte man 50-52% vom Gewicht in der Decke verwerten. Zerstörungstechnisch absolut im grünen Bereich. Das Bergen aus dem Dickicht wollte ich mir ersparen.

Also überlegt und dann wieder aufs SST umgestiegen. Hornady Superformance 308 165grs. SST.
Die Überlegung: 308 soll nach verbreiteter Meinung 10% schwächer sein, dazu noch der kurze 51cm Lauf. Kombiniert mit einer weichen Geschosskonstruktion, dass sollte passen.
Wir bewegen und in einem Streukreisbereich von ca. 3cm auf 100m. Mit VM 149grs. Geschossen sind 1,5cm drinnen. -> Eine Schussgruppe besteht aus 5 Schuss.

Wirkung auf Reh:
Die Schussdistanzen liegen zwischen 40-90m.
Glänzen tut die Fabriksmunition durch unangenehmes Mündungsfeuer. Es ist nicht so wie bei einem 7x64 Stutzen, aber schon so das es in der Dämmerung unangenehm ist.
Die Fluchten halten sich in Grenzen. Wobei das Geschoss bei adulten Stücken besser wird als bei jährigen Stücken oder gar Kitzen. Adulte Stücke liegen bis jetzt immer im Feuer. Der Ein/Ausschuss ist Kalibergroß, die Wirkung in der Kammer heftig aber ok. Das Zwergfell wird nicht durchschlagen.

Die Geschichte schaut bei jährigen Stücken und Kitzen leider anders aus.
Jährige Stücke liegen "hi und da" im Feuer, flüchte von 1-2 hüpfern kommen häufig vor.
Gemein ist aber ca. 20-30 sekundiges Schlegeln. Erstaunlich ist, dass dies auch bei besten Treffern bei Kitzen vorkommt.
Der Schuss wird so platziert, dass die Gefässe vom Herzen zerstört werden. Lunge wird mitgeschädigt.
Da Waldjagd, richtet sich die Schussplatzierung je nach Winkel des Stück. Meist aber kurz vor oder hinter dem Blatt.
Im Schnitt konnte man 45-50% vom Gewicht in der Decke verwerten.


Die Frage bleibe ich beim SST?
Die Wirkung und Zerstörung ist ok, eine rascher Wechsel nicht notwendig.
Ich mache mal die restlichen Packal leer und werde dann mal schaun was es sonst noch für Mun. am Markt gibt.

Hoffe der ein oder andere kann was von dem Bericht mitnehmen.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

michl1977
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:21
Wohnort: Krems/Donau

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von michl1977 » Mo 3. Sep 2012, 10:36

Hi Nominus!!

Probier vielleicht mal das 165 Grain Ballistik Tip aus - ist einen Tick härter als das SST. Ich habe mit diesem Geschoss aus der 308 bislang nur beste Erfahrung machen können - sowohl in in Punkto Augenblickswirkung als auch Wildbretschonung.

Alternativ ein 150 Grain Accubond oder Swift Scirocco II. Auch das Fusion würde in 150 Grain besser wirken.


Grüße
Michl

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von KGR84 » Mo 3. Sep 2012, 11:09

Mit der SST in 308 hast auf Schweinderl noch keine Erfahrung? Das hätt mich interessiert.


Hast schon mal überlegt auf die 150grs SST umzusteigen/zu probieren? Gerade wenn viele leichtere Stücke dabei sind, doch ne Überlegung wert oder?
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von yoda » Mo 3. Sep 2012, 12:58

Es gibt im Wild und Hund Forum einen ganzen Thread nur über die Hornady SST in .308, Wirkung ist super aber macht oft viel kaputt.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von nominus » Mo 3. Sep 2012, 17:02

yoda hat geschrieben:Es gibt im Wild und Hund Forum einen ganzen Thread nur über die Hornady SST in .308, Wirkung ist super aber macht oft viel kaputt.


Ja, aber der Betreiber sind mit der Zeit immer "komplizierter" geworden. Deswegen Post ich lieber hier einen Beitrag und trage zu einem aktiven Forum bei.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von Varminter » Di 4. Sep 2012, 09:06

nominus hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Es gibt im Wild und Hund Forum einen ganzen Thread nur über die Hornady SST in .308, Wirkung ist super aber macht oft viel kaputt.


Ja, aber der Betreiber sind mit der Zeit immer "komplizierter" geworden. Deswegen Post ich lieber hier einen Beitrag und trage zu einem aktiven Forum bei.



Sehe ich genauso. Der Wülde Hund war mal ein gutes Forum, aber seit es dieses, österreichische :at1: Forum gibt, hab ich fast keine Lust mehr, mich mit den teitschen Reichsbedenkenträgern im Wülden Hund auszutauschen.

Hier ist es viel gemütlicher, man kennt sich und hat sich mehr oder weniger lieb. ;)

Es gibt aber noch ein anderes Jagdforum, wo sich mehr Bayern tummeln, dort ist es auch lustig und familär.

buckshot

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von buckshot » Di 4. Sep 2012, 09:20

@nominus: hast schon mal bleifrei probiert?
da gibts ja auch einiges an fertigen produkten (Barnes, hornady...) oder von gewerbl. WL - schnetz und co...

Varminter

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von Varminter » Di 4. Sep 2012, 10:34

buckshot hat geschrieben:@nominus: hast schon mal bleifrei probiert?
da gibts ja auch einiges an fertigen produkten (Barnes, hornady...) oder von gewerbl. WL - schnetz und co...



Federal bringt auch grad ein neues Bleifreies raus.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von Coolhand » Sa 15. Sep 2012, 09:33

Was ist denn ein guter Preis fürs SST. Hab mir auch ein Packerl gekauft...für 35.- in 6,5x55SW. Was zufällig m Geschäft und hab mir gedacht, ich probiers mal aus...

DVC+WH
Coolhand

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von nominus » Mo 26. Aug 2013, 22:09

Sodalla,
es gibt auch mal schlechte Nachrichten vom SST.
War letztens eingeladen zum Kahlwild jagen bei Bekannten.
SST in 308 hatte ich bis jetzt noch nicht auf Rotwild eingesetzt.

Habe dort die Möglichkeit gehabt ein Schmaltier zu erlegen.
Schussdistanz 30m. Nach dem Schuss ist das Stück durchgestartet und ins Dickicht gegangen.
Am Anschuss waren ein paar Spritzer Schweiß, auf einer Fläche von 2 Handteller. Keine sichtbare Schweißfährte
Das Stück hat dann eine Flucht von ca. 60m hingelegt und war ohne Hund nicht zu finden.
Ein uns Ausschusskaliber groß. Gezielt aufs Blatt und auch da getroffen.

Ist zwar nur ein Stück und sagt noch nix aus.

Habe Interlock in 165grs und 180grs bekommen und werde diese ab 2014 verwenden.

Persönliches Fazit 2013 zum SST:

Auf Reh starke Wirkung, kaum fluchten. Gutes Preisleistungsverhältnis.
Gilt im wesentlichen auch für geringer Frischlingen in der selben Gewichtsklasse wie das Reh.
Bei etwas schwereren Stück (RoW, SW ab 2.ten Lebensjahr) ist zwar die Wirkung in der Kammer stark und auch der Ausschuss ist gegeben, die Wahrscheinlichkeit für Fluchten ist da und man muss auch damit rechnen.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von manfred » Di 24. Sep 2013, 08:32

Versuch das 150 gr BTSP Hornady Interlock # 3033 in der 308 oder in der 3006 in der 300 Win mußt du es herunterladen sonnst zerfetzt es das Geschoß an der Decke schon bei einer Wildsau.

Jeder der es verwendet ist begeistert davon geht von Reh bis Wildsau , und von der Präzision

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von zelle12 » Di 24. Sep 2013, 09:09

Ich habe das SST 150gr in meiner .308Win verladen und getestet - Präzision war eher bescheiden, für 0815 Jagdanwendungen sicherlich ausreichend, aber für Schüsse bis 300 Meter habe ich persönlich etwas höhere Ansprüche.
Aus diesem Grund verlade ich derzeit das Hornady A-Max 155gr welches in meiner .308 absolut super fliegt. Bisher Rot-, Reh- und Gamswild damit gestreckt. Wirkung tip top, Entwertung auch nicht schlimmer als mit anderen günstigen Jagdgeschossen.

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:06

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von leupold » Di 24. Sep 2013, 15:24

zelle12 hat geschrieben:...verlade ich derzeit das Hornady A-Max 155gr welches in meiner .308 absolut...


Kannst Du sagen, mit welcher V0 (V5) das Geschoss fliegt?

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von zelle12 » Di 24. Sep 2013, 16:43

795 bis 800 m/s (Lauflänge 480mm)

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:06

Re: Erfahrungsbericht Hornady SST

Beitrag von leupold » Di 24. Sep 2013, 21:06

Danke

Antworten