ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Allzweckfahrzeug gesucht

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Coolhand » Mo 1. Okt 2012, 00:45

Da ich jetzt endlich eine Gelegenheit habe, regelmässig Beute nach Hause zu bringen, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein geeigneteres Fahrzeug dafür zuzulegen.
Was ich brauche, ist keine extreme Geländetauglichkeit, eigentlich nur etwas mehr Bodenfreiheit und die Gewissheit, dass Forstwege dem Fahrzeug nichts anhaben können. Auch 4WD ist noch nicht so recht entschieden...
Viel wichtiger ist, dass man damit auch auf der Straße noch komfortabel unterwegs sein kann.
Ich dachte an die Klasse der SUVs in kleiner Größe, also etwa Tiguan mässig, wobei der gefällt mir nicht...
Ich werd euch einfach mal Tips abgeben lassen, weil viele von euch werden da sicher Erfahrungen haben.
Preislich sollte es sich unter 30.000.- abspielen und die Möglichkeit eines 2. Fahrzeugs muss ich auch ausschließen.
Ich hab schon ein paar Ideen gesammelt, aber mal sehen, ob sich die mit euren Erfahrungen decken...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Jokerface » Mo 1. Okt 2012, 00:48

Ford ranger, ab 21.000 €
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Armalito » Mo 1. Okt 2012, 07:38

da gibts doch eh so eine riesenauswahl:

- Mitsubishi ASX, eventuell ein Vorführer Outlander
- Hyundai iX35
- Vorführer BMW X3
- Nissan Quatschkai
usw...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
mapu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:39

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von mapu » Mo 1. Okt 2012, 08:13

Der BMW X3 ist nicht wirklich für Forstwege geeignet.

Aber der Ford Ranger ist ein sehr guter Tipp!

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Gumbar » Mo 1. Okt 2012, 08:20

Coolhand hat geschrieben:
Was ich brauche, ist keine extreme Geländetauglichkeit, eigentlich nur etwas mehr Bodenfreiheit und die Gewissheit, dass Forstwege dem Fahrzeug nichts anhaben können. Auch 4WD ist noch nicht so recht entschieden...


Diese Anforderungen hat mir viele Jahre lang ein Citroen C5 Tourer voll erfüllt. Riesige Ladefläche, durch die Luftfederung ein "Reisen auf Wolken" und für die übelsten Forstwege gibt es zweistufiges Hochpumpen per Knopfdruck. Keine nennenswerte Reparatur auf >200.000 km und geringer Spritverbrauch - irgendwie trauere ich der Kiste noch immer nach ....

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Centershot » Mo 1. Okt 2012, 08:51

Wenn dir der "Status" egal ist...ein Dacia "Duster" mit Dieselmotor und Allrad würde gut geeignet sein.
Und da bleibt für die Jägerei viiiiel Geld im Tascherl! :violence-sniperprone:
Centershot

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Jokerface » Mo 1. Okt 2012, 08:53

Klassisch gehen würde auch noch: Landrover Defender
oder was günstiges Suzuki Jimmy

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Hasenfuss » Mo 1. Okt 2012, 09:41

Wir haben einen Skoda Yeti. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, gut verarbeitet und als Diesel recht sparsam.
Auf der Straße extrem kommod und als 4WD echt geländegängig.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von helmutk » Mo 1. Okt 2012, 10:01

Ohne 4WD brauchst auch kein SUV, da tut's jeder Skoda Octavia (o. Ä.) mit Schlechtwegefahrwerk.

+1 für den Defender (TD5 oder TD4 2.4)! :clap:
Alternativ ein Freelander oder Discovery (wenn € keine Rolex spielt), die haben Komfort!

Preis/Leistungsmässig sind die Pickups ganz gut, Navara, Hilux, Anorak, wie sie alle heissen. Wirklich klein sind die aber alle nicht mehr...


Gruss, Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
Schlesi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 23. Sep 2010, 20:37

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Schlesi » Mo 1. Okt 2012, 10:07

Kann dir einen Ford Kuga empfehlen, hätte da auch Quellen wenn Interesse besteht.
War sehr überrascht bei der Allradmesse wie souverän sich der Kuga verhalten hat. Ist absolut Top was Preis/Leistung betrifft.
Es grüßt der Schlesi!

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Hasenfuss » Mo 1. Okt 2012, 10:17

Der Landrover Defender ist ein endgeiles Gerät, hätte ich selber gerne. Aber er hat zwei gravierende Nachteile.
Er ist eine ewige Baustelle. Teilweise werden Neuwägen ausgeliefert, die bereits rosten. Eigentlich müsten man einen neuen Defender sofort zerlegen und komplett konservieren.
Zweitens ist er im Gelände daheim und sicher nicht auf der Straße. Schwammiges Fahrverhalten, extrem Seitenwindanfällig, riesiger Wendekreis.

Hasenfuss
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Centershot » Mo 1. Okt 2012, 10:51

Das mit den Defendern kann ich auch aus eigener teurer Erfahrung bestätigen!
Nach 2 Defendern (1 x TD200 und 1 x 300 Tdi) hatte ich genug von der ewigen "Repariererei", beide habe ich als Neuwagen gekauft und beide waren Dauergäste in den Werkstätten. Jetzt habe ich seit 2001 einen LandCruiser HZJ 78 (= "Buschtaxi") für unsere Reisen abseits aller Touristenströme. Normale Servicearbeiten genügen, Werkstätten kennt dieses Auto nicht! Ein 4,2 Liter "Schiffsdiesel" ohne Turbo und Elektronik, vorne und hinten Quersperren, da liegt die Schuld beim Fahrer wenn das Auto feststeckt!
Ein ganz toller Geländewagen, für den Threadstarter aber mit Sicherheit nicht das was er braucht!
Nochmals...eine Probefahrt im Dacia Duster mit Allrad wäre zu empfehlen!

Centershot

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Capulus » Mo 1. Okt 2012, 10:53

mit meinem Jimny kannst einmal eine Runde drehen, ist mittlerweile ein 2 Sitzer mit Kofferraum, dennoch glaube ich, dass er dir ein wenig zu klein und spartanisch ist. Dafür kommst mit den entsprechenden Reifen nahezu überall hin - nur dort darfst dann nicht hängen bleiben, weil dich dort kaum wer abschleppen wird können :mrgreen: (ausser Traktor und Defender)
Variante wäre auch ein 'BH Puch G - kosten etwa 7.000 und taugen als Revierfahrzeug immer noch (muss man sich vorher natürlich ansehen)
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von charly01 » Mo 1. Okt 2012, 11:01

Ich würd mir die Option mit 2 Autos noch mal überlegen :think: :think: :think:

Das ganze mal aus meiner Sicht: Du gibst jetzt relativ viel Geld (~ 30k €) für einen Neu- oder Ziemlich-Neu-Wagen aus und der soll auch als "Revier-Kübel" herhalten. Meiner Meinung nach "Ganz schlechte Idee". Dazu ein paar Punkte: Es wird eine ewige Herumräumerei, das Auto wird innen und außen öfters dreckig, hereinhängende Äste machen echt schöne Kratzer, Schweiß am neuen Teppich, ev. dreckiger Hund im Auto usw. ...

Was sich bei mir ganz gut bewährt hat: Straßenauto je nach Wunsch und dazu mit Wechselkennzeichen einen wirklichen "Revier-Kübel" in der Richtung Pajero, Jimmny, SJ 413, RAV4, L200, Hilux. Mit ein bisschen Suche fahrbereit aber nicht mehr so schön um realistische Preise zu finden. (Bei mir ist es zzt ein alter RAV4) Da bleibt dann das Jagdzeug, dass im Auto bleiben darf drin und es ist mir dann mehr oder weniger wurscht ob ein Kratzer, Schweißfleck oder sonst was passiert und der Restwert von anderen Auto ist nicht beeinflusst ;)

Hab aber auch schon genug Leute gesehen, denen es einfach wurscht ist weil genug Euronen vohanden. Ich würd aber einen Anfall bekommen, wenn ich mit einem fast neuen Range Rover durchs Revier gurke und auf einmal hört man Squiiiiiiiek und der schwarze Lack hat vom Schweinwerfer vorne bis hinten zum Tank einen schönen tiefen weißen Kratzer :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Allzweckfahrzeug gesucht

Beitrag von Barry08 » Mo 1. Okt 2012, 11:07

Kann Charly nur beipflichten.
Um 25K einen Mittelklassewagen besorgen und um 5K eine Jagd-Rostschüssel, wo du nicht die Krise hast, wenn beim Lack ein Kratzer zum anderen Kratzer kommt. So sind die 30K besser angelegt.
Wechselkennzeichen - und Versicherung und Steuer bleiben im überschaubaren Rahmen.
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten