ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Do 1. Nov 2012, 10:11

Ich möchte mir ein neues Jagdgewehr anschaffen. Jedoch weiß ich nicht so richtig, welcher Art es sein soll.
In meinem Anforderungskatalog steht bis jetzt, dass es so kurz wie nur irgend möglich sein soll, ein schwarzwildgerechtes Kaliber haben soll und repetieren im Anschlag ermöglichen soll. Es soll mittels Wechseloptik sowohl DJ als auch ansitzgeeignet sein.
Fein wäre eine Lange Pic Rail oben drauf, damit man sich nicht an irgendwelche herstellerspezifischen Montagen halten muss.
Obs jetzt ein VSRB, ein UHR oder ein HA wird, ist die Frage. Einen normalen Kammerstängelrepetierer möchte ich eher ausschließen, da sich das Repetieren im Anschlag bei mir nicht ausgeht. Da würde ich mir den Verschluss auf die Nase hauen, da ich mit meinem Kopf sehr weit vorne anschlage.
Ach ja, und noch eine Einschränkung: Da ich auch auf Budget achten muss, darf der Preis nicht über 2000.- liegen. Kann aber auch gebraucht sein, wenns in Ordung ist. Günstiger darfs immer sein. Hätt ja auch eine Doppelbüchse noch nicht ausgeschlossen...aber da hab ich irgendwie die Angst, dass die Präzision nie ein für mich akzeptables Level erreicht.
Was ich auch noch wissen wollte, es gibt doch eine Mindestlauflänge für die Jagd bei uns. Wie lang ist die? Ich find die Info nirgends.
Welche Patronen sind denn für meine Zwecke geeignet? 308win, 8x57IS, 9,3x62 würden mir vorschweben. Gibts da noch andere in dieser ungefähren Klasse, die mit einem kurzen Lauf klarkommen würden? Sollte aber nix exotisches sein.

Danke für Inputs!

DVC+WH
Coolhand

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Stefan » Do 1. Nov 2012, 10:48

eigentlich hätte ich die blaser R8 vorgeschlagen. für diese gib es auch eine picatinnyschiene die sehr flach über dem system baut. aber das auf die nase hauen ist dann ein aussschlusskriterium.

eine nachfrage noch: welche schussdistanzen sind geplant? wenns nicht so weit raus gehen soll, würden meine empfehlungen richtung UHR oder doppelbüchse gehen.

mfg stefan

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Do 1. Nov 2012, 10:55

Ja die R8 Professional Success bringt mich jedesmal ins Schwärmen. Hat aber ein KO Kriterium...sie kostet ca. 3000.-...
Distanzen würden sich unter 100m bewegen. Evtl mal 150m aber nicht mehr.

DVC+WH
Coolhand

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Stefan » Do 1. Nov 2012, 11:46

passts mit dem repetieren bei der r8? wenn schon, dann pfeif auf die 3k und verkauf lieber irgendwas anderes um den fehlenden tausender zusammen zu bekommen. bei einer r8 hättest nämlich was viel universelleres.

nur so mal laut gedacht.

mfg stefan

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Incite » Do 1. Nov 2012, 12:00

Ich stand auch vor so einer ähnlichen Entscheidung, es wurde dann eine Marlin in 45-70

vom Schockwert bist du bei 50 Meter ÜBER einer 375 H&H und du kriegst verdammt viel Gewehr fürs Geld.

Ich verlade bei meiner das Hornady FTX mit 325 Grain und mit dem kannst du dich auch auf die 100 Meter wagen. Dampf hat das Ding genug :twisted:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Do 1. Nov 2012, 12:46

Die Marlin ist in der engeren Auswahl...definitiv.
Was den Verkauf einer anderen Waffe angeht, so ist das soundso meine Absicht...

DVC+WH
Coolhand

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von gertbley » Do 1. Nov 2012, 12:51

Ich würde auch einen uhr wählen. Mit etwas übung wirst du mit keiner anderen waffe schneller im anschlag repetieren.
Gruß
gertbley

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Tobisch » Do 1. Nov 2012, 14:05

Wenn es die Waffendokumente zulassen, ist ein HA nicht zu biegen. Ein Rem 750 in der Carbine - Ausführung in 308 oder 30-06, eine lange Schiene drauf und da bleibt noch einiges für ein Rotpunktgerät. Für passionierte DJ-Geher ist das die 1. Option.
Was ist denn ein "Schockwert" ?

WTO

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von gertbley » Do 1. Nov 2012, 14:11

@Tobisch
Da kommt es aber auch darauf an, wo er jagd. Ein uhr wird da oft noch eher akzeptiert als ein ha.
Gruß
gertbley

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Tobisch » Do 1. Nov 2012, 14:25

Wenn der Jagdherr/Jagdleiter seine eigenen Gesetze macht, dann muss man sich daran halten. Aber ich kenne in unserem Bezirk kein Revier, wo derartige "Privatvorschriften" gelten. Die gesetzlichen Vorgaben sollten einem vernünftigen Menschen wohl genügen. Viel eher sollte man die Verwendung der Bleibatzen, auch Brenneke, slugs, S-Ball u.v.am. genannt, kritisch hinterfragen .....

WTO

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von gertbley » Do 1. Nov 2012, 14:34

Bei uns in der stmk sind halbautomaten die mehr als zwei patronen fassen sowieso nicht zur jagd zugelassen...... Da bin ich auch mit einem uhr besser dran.
Aber wie gesagt -es kommt darauf an wo er jagd.
Gruß
gertbley

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Tobisch » Do 1. Nov 2012, 15:34

2 im Magazin +1 im Lauf ergibt 3 Schuss ohne Nachladen. Gilt im gesamten Bundesgebiet. Bei einem Röhrenmagazin hast du das Problem, dass keine TMS-Geschosse geladen werden können - ist sicher nicht wichtig bei der 45-70, aber bei Verwendung von Büchsenkalibern. Und die großen Magazinkapazitäten gibt es ja nur bei Verwendung von kurzen Revolverpatronen, die wieder nicht jagdlich zugelassen sind.

WTO

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von gertbley » Do 1. Nov 2012, 15:41

6+1 Bei der marlin sbl in 45-70........

Aber ich glaube wir könnten hier jetzt endlos lange diskutieren - fakt ist: jeder hat andere vorlieben, und ich bin halt ein absoluter uhr fan! :D
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Capulus » Do 1. Nov 2012, 15:43

ich senf jetzt mal als "NochNichtJäger" dazu

UHR find ich von der Idee her super, die Magazinröhre aber wegen der eingeschränkten Munitionsvielfalt eher negativ.
Somit brachte mich der Gedanke irgendwann mal auf die Kombination von UHR und Magazinkasten - da gibts aber nicht viel Auswahl, eine Möglichkeit gibt es jedoch von Browning (4+1 oder 3+1)

nur mal so als Gedankenanstoß, ich hab aber keine Ahnung, wie die bei uns erhältlich ist

http://www.browning.com/products/catalog/family.asp?webflag_=003B

Bild

Zufall - ein älteres Modell auf egon

http://www.egun.de/market/item.php?id=4090026
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Coolhand » Do 1. Nov 2012, 15:49

Capulus, das Ding ist so schiach, dass mir schlecht wird. Furchtbar!
Eine Marlin SBL wäre da schon eher meins.
Oder doch die kurze Woodsmaster...Die Mag Kapazität wäre mir egal, weil man das Mag einfach auf 2 Patronen begrenzen kann, oder könnte...
Akzeptanz ist eher weniger ein Thema, weil richtig konservative Leute hab ich im Revier noch nicht kennengelernt.
Bringt die 30-06 bei der 18,5 Zoll Variante überhaupt noch mehr Leistung als die 308?

DVC+WH
Coolhand

Antworten