ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von approach_lowg » Mi 19. Dez 2012, 15:24

hallo.

also ich hab mir jetzt nicht das ganze durchgelesen aber ich möchte dir die SAUER vorschlagen.
ob eine S303 halbautomat ist geschmacksache und muss jeder selber wießen ob er so etwas haben möchte....

S 200 gebraucht ist eine sehr gute und führige waffe (.308 win hat auf 100 meter aufgelegt wenns GANZ GUT läuft eine 5 schuss gruppe von 20mm) ich rede hier aber nicht von einer matschwaffe sondern ganz normaler jagsbüchsn

S202 ist von der präzi die gleiche topwaffe.

von der 200 und 202 kann ich aus eigener erfahrung sagen, unwahrscheinlich gutes trefferbild und den rep vorgang kannst (du glaubst die büchse repetiert sich von alleine so geschmeidig gleitet der verschluss vor und zurück) du durchführen ohne das wild dabei aus den augen zu lassen und mit einer geschwindigkeit wo man keinen HA mehr braucht.

ich selbst habe vor kurzen mit der S200 in 308 eine flüchtige bache erlegt, das handling mit der waffe war ein absoluter traum!

kannst aber auch eine S 80/90 dir anschauen, das sind auch top waffen.

auf waffengebraucht ist eine 80(glaub eine 80 ist es) drinnen.

lg rene
Numquam Retro

Bild

buckshot

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von buckshot » Mi 19. Dez 2012, 15:37

ich hab nur einmal eine S202 in .308 win geschossen - eine ausstellungswaffe vom kettner in HiBe - sogar ein modell mit kanneliertem matchlauf (wolverine) - ich war enttäuscht, offenbar ein montagsmodell... -präzision war bestenfalls "bierdeckel" auf 100m... - zumindest mit der geco 170gr muni die beigestellt wurde, weil die waffe darauf "eingeschossen" war...
und ich mag diesen sicherungsknopf nicht - im übrigen hat die sauer keinen längenvorteil wie eine blaser sondern ist genausolange wie zb eine steyr...

aber coolhand mag eh die blaser.... ;-)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von approach_lowg » Mi 19. Dez 2012, 15:50

hi.
ja längenvorteil hat die "normale" 202 gegenüber der steyr nicht, aber ich möchte keine sauer mit einer steyr vergleichen denn die steyr kann nicht mal annähernd mithalten-leider ist aber die sauer halt ein bissl teurer als die steyr.

das mit dem bierdeckl schussbild möchte ich sehen, nicht das ich jetzt behaupten möchte dass deine schilderung nicht stimmt aber glauben kann ich es nicht!
wir haben zwei sauer zu hause und beide schießen (fast egal was für eine muni) sehr gut, wie gesagt die jagdliche 202 in 308 schießt besser als meine steyr pro hunter tactical in 308 die ich hatte.

meine empfehlung geht nur dahin, wenn eine neue besorgen, dann sollte man mehrere fabrikate ausprobieren und nicht voreingenommen zu sein. das die blaser ähnlich der sauer ist habe ich auch schon gehört, aber selber noch nicht getestet.

lg rene
Numquam Retro

Bild

buckshot

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von buckshot » Mi 19. Dez 2012, 15:58

genau darum gehts - jeder hat andere erfahrungen, vorlieben und geschmack - mir gings eben mit der sauer so, dass ich nach einem versuch gesagt hab: danke nein, das kanns nicht gewesen sein.... - und alle steyrs die ich bisher geschossen haben waren ok und mir liegt die ergonomie und das sicherungssystem - daher zu sagen: die a is ja so vie besser wie die b und das kann man nicht vergleichen... ist sagen wir mal. nicht besonders objektiv.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von approach_lowg » Mi 19. Dez 2012, 16:17

die a is ja so vie besser wie die b und das kann man nicht vergleichen... ist sagen wir mal. nicht besonders objektiv.[/quote]

nö, das sehe ich anders. wie bereits geschrieben habe ich den vergleich beider fabrikate. beide fabrikate habe ich nicht einmal im kurz ausgeborgt test gehabt sondern waren/sind mein eigentum, mit welchem ich mich schon sehr viele std befasst habe.
zur vorliebe: wenn ich die sicherung der steyr(SBS 96) hernehme muss ich sagen-nicht brauchbar, die sicherung hackt ja ein bisserl ein und da mit entweder gefrorenen händen oder einem handschuh dann ganz leicht zu entsichern ist nicht das gleiche wie bei der sauer. sauer geladen, mit dem daumen den knopf gedrückt und fertig, wild kommt nach zwei std kälte daher, ansprechen, zeigefinger knopf nach oben gedrückt und schuss bereit!
als ich meine steyr hatte, habe ich geglaubt das ding ist das ware teil, als ich dann meine sauer 202 kaufte musste ich feststellen das alleine beim rep vorgang welten zwischen den beiden waffen liegen. also bei meiner s200 gleitet der verschluss dermaßen schwebend hin und her, dass ich keinen geradezug oder HA jagdlich brauche.

das ganze waren jetzt persönlicher erfahrungen und ich bekomme von keinen der hersteller geld das ich es schreibe, also ist es sehr objektiv!

lg rene
Numquam Retro

Bild

buckshot

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von buckshot » Mi 19. Dez 2012, 17:01

wie du meinst - ich respektiere deine erfahrungen - meine sind eben andere (und ich krieg auch nix dafür...)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von Stefan » Do 20. Dez 2012, 21:38

die sauer 202 ist ein tolles gewehr, aber gerade die sicherung ist die achillesverse dieser waffe. entsichern direkt vor dem abzug innerhalb des abzugsbügels ist für mich absolut untragbar. mit durchfrohrenen händen bei dunkelheit am hochstand wäre dies nichts für mich.
ich vergleich schießt die etwas günstigere steyr problemlos am niveau der sauer, hat allerdings eine bessere sicherung und bessere magazine. die blaser r8 würde ich allerdings als besser als die sauer sowie die steyr einstufen.

so sieht man, wie verschieden die geschmäcker sind.

mfg stefan

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ideen für ein Jagdgewehr, kurz und mit mehr Bums!

Beitrag von approach_lowg » Do 20. Dez 2012, 21:57

@stefan
Deinen beitrag finde ich sehr interessant. Es ist oft schön zu lesen wer was für welche gedanken und vorlieben hat und wie argumentiert. sehr gut aufzeigender beitrag, danke.

Lg rene
Numquam Retro

Bild

Antworten