ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Niederwildjagden

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Niederwildjagden

Beitrag von Barry08 » Do 8. Nov 2012, 15:00

Die Saison der Treibjagden auf Niederwild läuft schon einige Tage.
Die Strecken sind in diesem Jahr hoffentlich besser als im Vorjahr. Der relativ trockene Frühling sollte sich positiv auf den Fasanenbesatz ausgewirkt haben. Hasen sieht man bei uns im Machfeld auch mehr als im Vorjahr. ( Jedenfalls ist das mein subjaktives Empfinden)

Letztes Wochenende hatten wir unsere erste Feldstreife. Beginn um 12:00, Dauer 3 1/2 Stunden; 10 Schützen mit vier Hunden. Drei der Schützen waren nur als Vorsteher einzusetzen...
Es war feucht in den Begrünungen, die Hasen duckten sich und lagen relativ fest, von den Fasanen waren wenige auf den Feldern. Wir hatten nur Feldtriebe. Strecke 13Hasen (wobei wir locker 25-30 erlegen können hätten, aber es waren nicht mehr bestellt) und 8 Fasan, eine Henne vom Hund gebracht.
Aus einem Maisgeld flogen uns gut 10Hähne aus, bevor die Vorsteher angestellt waren, weil ein übermotivierter Hund zu schnell unterwegs war.

In Vergleich zu den vergangenen Jahren erwarten wir eine durchschnittliche Jahresstrecke, wenn's so weitergeht. Eine Kreisjagd auf Hasen machen wir sicher.

Lasst mal hören, wie die Jagden bei euch aussehen!
WH
Barry
Zuletzt geändert von Barry08 am Do 8. Nov 2012, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Niederwildjagden

Beitrag von BigBen » Do 8. Nov 2012, 15:02

Kann dir hoffentlich in 2,5 Wochen mal einen Bericht erstatten, aber allein von den Anblicken von verschiedenen Straßen aus sieht es heuer schon relativ vielversprechend aus!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Niederwildjagden

Beitrag von buckshot » Do 8. Nov 2012, 15:12

WH!

auch in der augsburgergegend ist nach den letzten mageren jahren erstmals wieder ein jagdbarer hasenbesatz vorhanden, rebhühner gibts nur vereinzelt und der letzte fasanhahn im revier dürfte inzw. an altersschwäche verendet sein...

hab letztes wochenende am vormittag alleine 2 hasen erlegt - beim nächtlichen sauenansitz kamen 9 stk in anblick...

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Niederwildjagden

Beitrag von MauserM03 » Do 8. Nov 2012, 19:56

Bei uns (südlich der Donau) sind die Hasenstrecken im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser, auch beim Fasan.

durch den trockenen Herbst ist kaum mehr Mais am Acker, da sind die Fasane meist in den Windschuztgürteln.
In den dzt bereits sehr üppigen Begrünungen ist die Hasenjagd schwierig, die Hasen drücken sich und und ohne gute Hunde sind die kaum auf die Läufe zu bringen...

Bis jetzt wurden die Erwartungen erfüllt. d.h. besser als Vorjahr.

WH
MauserM03

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Tobisch » Sa 10. Nov 2012, 20:14

140 Hasen + 1 VGP - Hund war die Strecke in einem sehr guten Niederwildrevier an der tschechischen Grenze , Arminius wird dazu sicher mehr wissen ....

WTO

steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Re: Niederwildjagden

Beitrag von steini345 » Sa 10. Nov 2012, 20:27

Tobisch hat geschrieben:140 Hasen + 1 VGP - Hund war die Strecke in einem sehr guten Niederwildrevier an der tschechischen Grenze , Arminius wird dazu sicher mehr wissen ....

WTO


WAS VGP Hunde schiest ihr auch :tipphead:

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Barry08 » So 11. Nov 2012, 06:34

steini345 hat geschrieben:
Tobisch hat geschrieben:140 Hasen + 1 VGP - Hund war die Strecke in einem sehr guten Niederwildrevier an der tschechischen Grenze , Arminius wird dazu sicher mehr wissen ....

WAS VGP Hunde schiest ihr auch :tipphead:
Wenn er nur wenig Punkte auf der Prüfung gemacht hat...... (Strafe muss sein!) :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Barry08 » So 11. Nov 2012, 06:50

Gestern, mitten im Marchfeld: Feldjagd mit 30 Schützen.
28 Hasen, 16 Fasan und eine Henne, die zwei Jungjäger gemeinsam beisteuerten...
Der Wind war ziemlich stark und die Begrünungen relativ hoch.

Ich habe meinen 7-Monate Vizsla neben dem alten Hund mal zur Probe mitgenommen, damit er den Jagdbetrieb kennenlernt. Zwei Hunde, davon einen noch weitgehend ohne Ausbildung zu führen, ist schon einen Aufgabe, aber der kleine Racker hat sich ganz gut angestellt. Nach dem ersten Trieb, wo er sich austobte, blieb er später auf Buschierdistanz und ließ sich durchaus mit der Hundepfeife lenken.
Einen Hahn hat er sogar sauber apportiert. Hasen sind noch nicht sein Ding beim Bringen.
Die Veranlagung passt, jetzt geht es weiter mit der Ausbildung.
Drei Fasan gehen auf mein Konto - bei dem gestrigen Wind waren sie recht flott unterwegs aber ich war gut drauf... (dafür habe ich zwei Hasen sauber gefehlt).

Weidmannsheil
Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

Bud Spencer

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Bud Spencer » So 11. Nov 2012, 06:54

Gestern meinen Pflichttrieb absolviert! :?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Niederwildjagden

Beitrag von MauserM03 » So 11. Nov 2012, 08:21

Bud Spencer hat geschrieben:Gestern meinen Pflichttrieb absolviert! :?


Sexualtrieb?
Schüsseltrieb?
...trieb :whistle:

Bud Spencer

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Bud Spencer » So 11. Nov 2012, 08:33

[quote="MauserM03"
Sexualtrieb?
Schüsseltrieb?
...trieb :whistle:[/quote]


Irgendwie gestern alles! :lol:

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Barry08 » So 11. Nov 2012, 15:29

Bud Spencer hat geschrieben:
MauserM03 hat geschrieben:Sexualtrieb?
Schüsseltrieb?
...trieb :whistle:

Irgendwie gestern alles! :lol:
So lange es nicht der Johannistrieb war.... :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Niederwildjagden

Beitrag von Arminius » Fr 23. Nov 2012, 22:54

1. HJ:

persönliche Strecke 9 Hasen, 2 Hahnen.

2 Stücke gefehlt.

2. HJ: 8 Hasen, 7 Hahnen.

ein, zweimal geschlampt, einmal Gewehr leer ... nicht, weil ich zu langsam beim nachladen bin; das gibt´s nicht ( wer´s nicht glaubt, muss mal zusehen ), sondern weil ich in 35 Jägerjahren das erstemal nicht nachgeladen habe ...

ich werde wohl alt.

:P

WH Hermann



Brav immer die Nachbarn schiessen gelassen, eventuell "ausgeputzt".

Bei der 2. HJ sind fast 500 Stück gefallen, bissi schwach, aber es könnte schlimmer sein.

Aber das haben wir mit ein paar "schönen Weinen" dann kompensiert ...

:D

Alles in allem: die Niederwildjagden im ganz nördlichen Weinviertel sind schon etwas Besonderes.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Niederwildjagden

Beitrag von MauserM03 » Sa 24. Nov 2012, 22:52

Heute Weingartenjagd (4 Triebe):

133 Hasen
24 Fasan

selbst 6 Hasen
1 Fasan
+ein paar Patzer aber ziwschen den Weingartenzeilen ist es verdammt kurz... :whistle:

In Summe sehr schöner Jagdtag!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Niederwildjagden

Beitrag von BigBen » So 25. Nov 2012, 07:23

Gestern meine erste Treibjagd gehabt und meinen ersten Hasen erlegt! Hätte auch eine Chance auf einen räudigen Fuchs gehabt, aber da war ich ein wenig zu langsam...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten