ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe + Regen = Rost??

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
praha170
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 08:13

Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von praha170 » Di 3. Aug 2010, 09:54

Gehen Jäger auch bei Regenwetter ins Revier?

Wie machen Sie das mit dem Regen mit den Waffen? Beginnen diese dann zu Rosten?

Bei der Glock kann das kein Problem sein, denn wie machen es dann Polizei und Bundesheer?

Varminter

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Varminter » Di 3. Aug 2010, 10:17

praha170 hat geschrieben:Gehen Jäger auch bei Regenwetter ins Revier?

Wie machen Sie das mit dem Regen mit den Waffen? Beginnen diese dann zu Rosten?

Bei der Glock kann das kein Problem sein, denn wie machen es dann Polizei und Bundesheer?



:doh: Die Frage ist aber wohl nicht ernst gemeint?

Google mal unter:

Brünnierung, Styriacoat und unter Waffenöl...

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von snakedocter » Di 3. Aug 2010, 10:31

denn wie machen es dann Polizei und Bundesheer?


also die "radarpistole" ist nur bei schönwetter im einsatz ;)
und das bundesheer ist öfters mit dem spaten draussen als mit der waffe
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von kemira » Di 3. Aug 2010, 10:53

nee nee die Waffe ist schon immer dabei... die liegt meistens im Gatsch während die Jungs buddeln... :mrgreen:

Scherz beiseite. "Waffenöl" heißt das Zauberwort... Brünierung hilft nur marginal, die neuen Beschichtungen schon ne ganze Ecke besser, aber sind auch keine magische Wunderwaffe, zumindest nicht alle...
...und natürlich ned nur die leicht zugänglichen Stellen trocknen und ölen, sondern die GANZE Knarre.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Freiwild » Di 3. Aug 2010, 10:56

beim bundesheer werden die blanken stellen die dann zu rosten beginnen ganz "einfach" mit dem "waffenöl" (hätte es eher als fahrrad-kettenöl eingeschätzt) und einer kupferbürste runtergebürstet.

ein guter tipp ist ein radierer, der radiert den rost schön weg. (funktioniert wirklich!)

jagdwaffen sind meißtens außen brünniert und mit wasserdichten (gegen spritzwasser bzw regen) zielfernrohren ausgestattet.

sowieso sollte man jagdwaffen alle 3 monate mal ausschäften und eben deswegen schauen ob die brünnierung überall gut geschützt hat und nirgendwo rost entstand, bzw ob die waffe auch fleck schießt.

von so manchen jägern habe ich auch schon gehört "najo, heast, wauns gregn't hot, daun foa i üba'n leichtn rost afoch mit da stahlwolle driwa und guad is'", aber das sind eben die unteren 10.000.

zeitgeistigere Jäger lassen sich die waffen mit neueren beschichtungen ausstatten. duracoat, ceracoat, styriacoat (noch nix davon gehört) oder whatever.

wer nicht gleich verteufelt wird wenn er keinen holzschaft an der waffe hat (ja, auch solche kreise gibt es) kann sich eine synthetik-schaft waffe kaufen, dann muss er sich auch keine gedanken machen ob sich das holz in der feuchtigkeit verzieht.


noch fragen? :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von aus8 » Di 3. Aug 2010, 11:10

so schnell rostet das nicht, besonders wenn man es von Zeit zu Zeit reinigt und danach gut einölt.


Manche Leute haben sogar Angst das die Waffe im Schrank rostet und fetten sie total ein....................,
das halte ich für total überflüssig, ...reinigen etwas einölen mit Ballistol, WD40 oder Brunox und ab in den Schrank, nach 1 oder 2 jahre nimmst sie raus und da ist nichts rostig oder so..................


nach dem Regeneinsatz abwischen Reinigen und leicht einölen Pasta und nix rosti
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von kemira » Di 3. Aug 2010, 11:27

aus8 hat geschrieben:nach dem Regeneinsatz abwischen Reinigen und leicht einölen Pasta und nix rosti


Yepp, aber wie gesagt - unbedingt überall! Auch unterm Vorderschaft (ich hab mal einen Repetierer gesehen, der sah aus wie neu aus dem Laden - bis wir ihn ausgeschäftet haben... :doh:

Edit:
Kleiner Trick, wenn der Lauf bei Regen kein Wasser ziehen soll: Kondom drüber (sofern die Mündungskappe wieder mal verschwunden ist...) und mit nem Gummiringerl fixieren, sofern der Gummi selber nicht schon eng genug ist.

Durchs Kondom kann auch einfach durchgefeuert werden.

OK, sieht nicht grad weidmännisch aus, aber wie Leonardo anderswo schon bemerkte - der normale Mann braucht seine Kondome sowieso nicht für den ursprünglichen Verwendungszweck, zumindest nicht mal 1 x in 10 Jahren (oder so ähnlich...) :whistle:

:mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von aus8 » Di 3. Aug 2010, 11:43

........die fette ich vor dem Zusammenbau fest ein (mit haftkettenspray) und alle 2 jahre mal schau ich nach und öle frisch, hatte noch nie Rost dort. sie waren fett wie am ersten Tag weil das Kettenfett haftet extrem und hält hohe Temperaturen aus.

einfach Motorradkettenspray O-Ring Neutral.

.............ich habe auf allen Syntetikschäfte, da gibt es noch weniger Probleme.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 12:04

aus8 hat geschrieben:Manche Leute haben sogar Angst das die Waffe im Schrank rostet und fetten sie total ein....................,


Erwischt! :mrgreen:
Reinige meine Waffen (je nach Wetterlage) alle 3 Tage oberflächlich, das heisst alle Sichtbaren Teile mit WD40 behandeln, Lauf einmal durchziehen. Alle 2 Monate eine Komplettreinigung mit ausschäften. Ist schon zur Routine geworden, Rost ist bei mir unmöglich und ich will das das so bleibt. Beruhigt auch die Nerven wenn man sich die Waffe ansieht und mit Genugtuung feststellt das alles wie neu ist. :dance:

Waffen + Regen = Rost, stimmt, also nach Regenwetter UND auch nach einem Standbesuch wenn es richtig neblig war die Waffe komplett zerlegen und neu einölen, bei bedarf -wenn das Wetter richtig mies war- den Holzschaft übernacht in den Heizraum stellen.

Die oben genannte Pflegepflicht ist auch der Grund warum viele Jäger (zumindest in den US) Stainless-Steel-Waffen mit Plastikschaft benützen, die brauchen sehr viel weniger Pflege.

Da muss man sich vorstellen wie die deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg in den nassen Grabenkämpfen die 98er gepflegt haben, Vollschäftung und blanke Systemhülsen aber heute gibts noch viele super erhaltene Exemplare ohne Rost etc.welche den kompletten Krieg miterlebt haben. Mit guter Pflege kann man im ärgsten Sauwetter krieg spielen solange man sich nachher um die Waffe kümmert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von snakedocter » Di 3. Aug 2010, 12:25

>Michael< hat geschrieben:
aus8 hat geschrieben:Manche Leute haben sogar Angst das die Waffe im Schrank rostet und fetten sie total ein....................,


Erwischt! :mrgreen:
Reinige meine Waffen (je nach Wetterlage) alle 3 Tage oberflächlich, das heisst alle Sichtbaren Teile mit WD40 behandeln, Lauf einmal durchziehen. Alle 2 Monate eine Komplettreinigung mit ausschäften. Ist schon zur Routine geworden, Rost ist bei mir unmöglich und ich will das das so bleibt. Beruhigt auch die Nerven wenn man sich die Waffe ansieht und mit Genugtuung feststellt das alles wie neu ist. :dance:

Waffen + Regen = Rost, stimmt, also nach Regenwetter UND auch nach einem Standbesuch wenn es richtig neblig war die Waffe komplett zerlegen und neu einölen, bei bedarf -wenn das Wetter richtig mies war- den Holzschaft übernacht in den Heizraum stellen.

Die oben genannte Pflegepflicht ist auch der Grund warum viele Jäger (zumindest in den US) Stainless-Steel-Waffen mit Plastikschaft benützen, die brauchen sehr viel weniger Pflege.

Da muss man sich vorstellen wie die deutschen Soldaten im Ersten Weltkrieg in den nassen Grabenkämpfen die 98er gepflegt haben, Vollschäftung und blanke Systemhülsen aber heute gibts noch viele super erhaltene Exemplare ohne Rost etc.welche den kompletten Krieg miterlebt haben. Mit guter Pflege kann man im ärgsten Sauwetter krieg spielen solange man sich nachher um die Waffe kümmert.


zu tode geputz :mrgreen:
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 12:41

snakedocter hat geschrieben:zu tode geputz :mrgreen:


Nix da, ich habe Geräte welche schon 2-3 tausend Schuss auf dem Buckel haben, die sehen aus wie frisch aus dem Laden, innen wie aussen! Zu tode putzen ist wenn man alle 3 Tage mit der Bronzebürste sowie mit Robal Solo arbeiten würde und die Waffe dabei in alle Teile zerlegt. :naughty:

Ich wasche mich ja auch täglich und lebe noch immer! Ok, zerlegt und ausgeschäftet habe ich mich noch nie aber trotzdem! :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von snakedocter » Di 3. Aug 2010, 12:47

>Michael< hat geschrieben:
snakedocter hat geschrieben:zu tode geputz :mrgreen:


Nix da, ich habe Geräte welche schon 2-3 tausend Schuss auf dem Buckel haben, die sehen aus wie frisch aus dem Laden, innen wie aussen! Zu tode putzen ist wenn man alle 3 Tage mit der Bronzebürste sowie mit Robal Solo arbeiten würde und die Waffe dabei in alle Teile zerlegt. :naughty:

Ich wasche mich ja auch täglich und lebe noch immer! Ok, zerlegt und ausgeschäftet habe ich mich noch nie aber trotzdem! :lol:


war ja nur als scherz gemeint
( der lauf ist blitz blank,da sieht man nicht mal mehr die felder und züge :whistle: )
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 12:50

snakedocter hat geschrieben:( der lauf ist blitz blank,da sieht man nicht mal mehr die felder und züge :whistle: )

Dann hör endlich auf deine Musketen zu putzen! ;)

Da fällt mir ein, ''Meine Wäsche ist so sauber, sogar die Buntwäsche ist strahlend weiss!'' :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Varminter

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Varminter » Di 3. Aug 2010, 12:56

>Michael< hat geschrieben:Reinige meine Waffen (je nach Wetterlage) alle 3 Tage...



Gehe ich richtig in der Annahme, dass du noch nicht viel Waffen hast...?
:angelic-green:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 13:02

Falsch! :lol:
Ich nehme mir auch viel zeit dazu und ich geniesse das Putzen (im Rotationsverfahren) jedesmal! Wenn du mir nicht glaubst, ich schiesse auch Vorderlader, wenn man da das Putzen nicht mag und man keinen hang zu Masochismus hat ist man sowas von aufgeschmissen. :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten