ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

308 oder 30-06 für Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von Tobisch » So 30. Dez 2012, 17:51

Willst du die Voere haben ? Preis ist Verhandlungssache ...
Auf so gute Ratschläge wie ab zu Egon oder einem JJ andrehen kann ich gerne verzichten.....

WTO

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von heimwerker » So 30. Dez 2012, 18:45

@leute,

beruhigt Euch wieder.
Ich kenne diese Waffe nicht, wenn aber das von @Tobisch gezeigte Bild den gesicherten Zustand zeigt, dann sollte dem Ding die Zulassungsbewilligung entzogen werden.
Ich stelle mir gerade die Bedienung im Winter mit dicken Handschuhen vor.
Frage dazu: Wirkt das Ding als Abzugs- oder Schlagbolzensicherung?
Wenn nur Abzugssicherung, dann ist das für die jagdliche Praxis ohnehin untauglich und es lohnt sich gar nicht, über die Bedienbarkeit zu streiten.

Da ich für meine jagdlichen Eigenbauten fast ausschließlich Mauser 98-Systeme verwende, habe ich mir schon oft Gedanken über eine wirkungsvolle und jagdtaugliche Sicherung gemacht.
Die originale Mausersicherung ist zwar absolut sicher aber durch die Fummelei bei aufgesetztem Zielfernrohr zu vergessen.
Am Markt gibt es schon bessere Lösungen, aber dabei schreckt mich der Preis (manche bis zum halben Preis einer Waffe) ab.
Im DWJ gab's mal eine Anregung zu einer seitlich angebrachten Schlagbolzen-Klappsicherung, die ich in die Praxis umsetzen will.
Wenn wer Lust hat, an dem Projekt mitzuarbeiten, dann bitte um eine private Nachricht. Gut wäre, wenn jemand auf eine vernünftige Matallfräse zurückgreifen könnte. Ich habe zwar an der Drehbank eine Vertikaleinrichtung montiert, die auch als Fräse verwendbar ist, allerdings ist das wegen der geringen Spanabnahme etwas mühsam.

heimwerker

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von KGR84 » So 30. Dez 2012, 18:50

@ Tobisch

Dass die Sicherung unter Umständen (ich kanns nicht beurteilen, da ich sie noch nie bedient habe) ein technisches Defizit darstellt glaube ich dir durchaus.

Aber wenn ich mir eine Waffe kaufe, dann schau ich mir gerade die ergonomische und sichere Bedienbarkeit ganz besonders an. Also wenns da in den genannten Punkten ned taugt, versteh ich ned, warumst sie dir zugelegt hast. Ok, nen Fehlkauf kann man ja mal machen, aber dann schau ich, dass ich mir ne andere Waffe zulege. Es gibt ja heutzutage schließlich schon genug günstige und gute Varianten. Also an der Kohle und Qualität kanns ned liegen.
Bild

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von charly01 » So 30. Dez 2012, 19:27

Ruhig durch die Hose atmen Jungs ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das die Sicherung der Voere nicht ideal liegt, darüber muss denk ich nicht mehr gesprochen werden. Wenn ich Tobischs Post richtig gelesen habe, schreibt er, dass er früh genug mit dem Entsichern anfangen muss und nicht erst beim Auffahren aufs Flug-Reh. Ich denke kaum, dass er beim Anblasen entsichert und einsticht (ja ich weiß :mrgreen: )

Und wer nicht schon mal entsichert hat, wenn das Hundegeläut in der nahen Dickung näher kommt bzw. das Brechen immer lauter wird, der werfe den ersten Felsbrocken. Ich nehm jetzt mal ganz frech an, dass das gemeint war.

BTT:

Beides Universalkaliber in unseren Breiten, 30-06 bei schwereren Geschoßen (Drall) besser, 308 passt ins kurze System, bei mittelschweren Geschoßen (165) eigentlich mehr oder weniger wurscht, in unserem Ländchen werden alle bejagbaren Tierarten bei passendem Treffer tot sein.

Aber es wurde ja die allseits bliebte 300 RUM als rückstoßärmere Alternative in die Runde geworfen :think: :think: :think: :mrgreen: :o :mrgreen:

mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von Tobisch » So 30. Dez 2012, 19:33

Die Waffe habe ich gekauft, weil sie mir als sehr präzise angepriesen wurde. Mein 2. HA, ein Rem 7400, zählte leider nicht zu dieser Kategorie. Der Markt für jagdliche HAs ist tot, seit der WP für das Führen notwendig ist. Ergänzend dazu verwende ich den HA nur auf Drückjagden. Beim Voere ist auch noch zu bedenken, dass zumindest bei jedem 2. Magazin eine Ladehemmung auftritt. In dem Bewerb gewann er übrigens beim Vergleich in einer deutschen Waffenzeitschrift: Keine der geprüften HAs hatte eine größere Fehlerhäufigkeit als das Voere 2185. Leider erfährt man diese Dinge erst im Nachhinein, bzw. findet es in der Praxis heraus. Das ist aber nicht das Thema . Nur das Kaliber .308 Win. passt dazu ....

@ charly - du interpretierst mein Post so, wie ich es gemeint habe !

WTO

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von rotznjaga » So 30. Dez 2012, 19:35

charly: gutes post ! ...bringt den ganzen threadverlauf auf den punkt.

wh.
www.sns.cc

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: 308 oder 30-06 für Jagd

Beitrag von charly01 » So 30. Dez 2012, 20:04

Danke :mrgreen:

Aber bei dem Faden wars doch von Anfang an klar wo der endet, obwohl der tobisch noch eine pikante Wendung reingebracht hat.

308 oder 30-06 für die Jagd: Ghupft wie gsprungen, könnte noch um ein paar weitere Mittelkaliber erweitert werden. In der Praxis kaum bis kein Unterschied, Rückstoß in der Regel kein Problem aber von Waffe zu Waffe, Schaft zu Schaft und Schütze zu Schütze unterschiedlich.

Dann die Wendung: Mauser, Blaser oder Sauer, dann erweitert um Steyr, Sako usw. Alles grundsolide Waffen des hohen oder gehobenen Segments kombiniert mit persönlichen Vorlieben und ein paar Sachen die man vom Hörensagen kennt: Die endlose Geschichte und ich richte schon Bier und Chips her.

Und dann noch ein Post, den man falsch auslegen kann bzw. der die Praxis vorspiegelt und nicht den Jagdprüfungsbehelf.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Faden so ausufert, dass er vor 2 Seiten zu ist.

mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Antworten