ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

speerfischen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: speerfischen

Beitrag von 444Marlin » Sa 5. Jan 2013, 16:56

www.double-alpha.at hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:
was mich aber interessieren würde ist:

a) wohnst du in der stadt oder auf dem land?
b) wie bist du zur veganen lebensweise gekommen?

ist wirklich nur reine neugierde von mir.


Ich wohne am Rand von Graz (noch Graz)
Im Zuge der BSE Krise habe ich mit Rindfleisch aufgehört und gemerkt, dass ich mich besser gefühlt habe. Da ich immer ein Tierfreund war und mich seit Jahren mit Tierschutz beschäftigt habe, wurde mir eines Tages klar, dass es nicht ehrlich wäre mich als Tierfreund und Tierschützer zu sehen, der sich über das Hunde/Katzen-Essen in China aufrege, aber selbst Hühner und Schweine esse. An jenem Tag habe ich komplett mit Fleisch aufgehört. Und im Lauf mehreren Wochen auch gespürt wie gut es mir gesundheitlich und energetisch getan hat. Im Lauf der nächsten Monate habe ich dann auch auf Fisch verzichtet und über 1-2 Jahre hinweg Stück für Stück auf Leder, Milchprodukte & Co.
Ich war plötzlich auch nach einer grossen Mahlzeit nicht mehr müde, etc.
Mir wurde klar, dass Tiere auch Familienverbände haben, fühlen und empfinden was Freude und Schmerz betrifft wie wir Menschen, das hat mich dann in meinen Entscheidungen bestätigt.
Das war mein Weg...


danke für das posting. ich könnte mir zwar nicht vorstellen dass ich auf fleisch verzichte, aber wenn es dir ohne fleisch besser geht dann versteh ich auch dass du es bleiben lässt.
interessanterweise komme ich aus dem aktiven tierschutz. ich habe vor vielen jahren aktiv in einem tierheim mitgearbeitet und dort dinge zu sehen bekommen die für mich mit tierSCHUTZ absolut nichts zu tun haben. über einen damaligen fleischlieferanten der immer wieder kalbsköpfe zum entbeinen fürs tierheim mitbrachte lernte ich dann die falknerei kennen und lieben und habe im zuge der falknerei dann die jagdprüfung gemacht. inzwischen hab ich zwar schon lange keine greife mehr (aus zeitlichen gründen) aber bei der jagd bin ich hängen geblieben. auch bei der zusammenarbeit mit selbständig handelnden "jagdhelfern". anstatt mit dem falken zu jagen brackiere ich jetzt mit meinem hundl hasen. falls es dich interessiert kannst gerne mal zuschauen kommen (ist jetzt keine verarsche sondern eine ernstgemeinte einladung).

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: speerfischen

Beitrag von Mr.M » Sa 5. Jan 2013, 21:39

Was bedeutet "brackieren"?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: speerfischen

Beitrag von BigBen » Sa 5. Jan 2013, 21:43

www.double-alpha.at hat geschrieben:Was bedeutet "brackieren"?

http://www.jagdaktuell.com/news/brackie ... laute-jagd
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: speerfischen

Beitrag von Mr.M » Sa 5. Jan 2013, 22:02

BigBen hat geschrieben:
www.double-alpha.at hat geschrieben:Was bedeutet "brackieren"?

http://www.jagdaktuell.com/news/brackie ... laute-jagd


Danke für die Info.
Lieber BugBen bitte beantworte meine PN von Ende Nov
Danke!

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: speerfischen

Beitrag von Mr.M » So 6. Jan 2013, 08:15

444Marlin hat geschrieben:
www.double-alpha.at hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:
was mich aber interessieren würde ist:

a) wohnst du in der stadt oder auf dem land?
b) wie bist du zur veganen lebensweise gekommen?

ist wirklich nur reine neugierde von mir.


Ich wohne am Rand von Graz (noch Graz)
Im Zuge der BSE Krise habe ich mit Rindfleisch aufgehört und gemerkt, dass ich mich besser gefühlt habe. Da ich immer ein Tierfreund war und mich seit Jahren mit Tierschutz beschäftigt habe, wurde mir eines Tages klar, dass es nicht ehrlich wäre mich als Tierfreund und Tierschützer zu sehen, der sich über das Hunde/Katzen-Essen in China aufrege, aber selbst Hühner und Schweine esse. An jenem Tag habe ich komplett mit Fleisch aufgehört. Und im Lauf mehreren Wochen auch gespürt wie gut es mir gesundheitlich und energetisch getan hat. Im Lauf der nächsten Monate habe ich dann auch auf Fisch verzichtet und über 1-2 Jahre hinweg Stück für Stück auf Leder, Milchprodukte & Co.
Ich war plötzlich auch nach einer grossen Mahlzeit nicht mehr müde, etc.
Mir wurde klar, dass Tiere auch Familienverbände haben, fühlen und empfinden was Freude und Schmerz betrifft wie wir Menschen, das hat mich dann in meinen Entscheidungen bestätigt.
Das war mein Weg...


danke für das posting. ich könnte mir zwar nicht vorstellen dass ich auf fleisch verzichte, aber wenn es dir ohne fleisch besser geht dann versteh ich auch dass du es bleiben lässt.
interessanterweise komme ich aus dem aktiven tierschutz. ich habe vor vielen jahren aktiv in einem tierheim mitgearbeitet und dort dinge zu sehen bekommen die für mich mit tierSCHUTZ absolut nichts zu tun haben. über einen damaligen fleischlieferanten der immer wieder kalbsköpfe zum entbeinen fürs tierheim mitbrachte lernte ich dann die falknerei kennen und lieben und habe im zuge der falknerei dann die jagdprüfung gemacht. inzwischen hab ich zwar schon lange keine greife mehr (aus zeitlichen gründen) aber bei der jagd bin ich hängen geblieben. auch bei der zusammenarbeit mit selbständig handelnden "jagdhelfern". anstatt mit dem falken zu jagen brackiere ich jetzt mit meinem hundl hasen. falls es dich interessiert kannst gerne mal zuschauen kommen (ist jetzt keine verarsche sondern eine ernstgemeinte einladung).


Ja, auch unter der Überschrift "Tierschutz" passen immer wieder Dinge, die damit eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Danke für die Einladung, aber wie Du Dir vorstellen kannst,
ist das nichts für mich. Auch wenn die Jagd zur Selbstversorgung authentischer und ehrlicher ist als der Massenmord in den Schlachthäusern, so lehne ich trotzdem beides ab.

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: speerfischen

Beitrag von 444Marlin » So 6. Jan 2013, 08:58

MrM hat geschrieben:
Ja, auch unter der Überschrift "Tierschutz" passen immer wieder Dinge, die damit eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Danke für die Einladung, aber wie Du Dir vorstellen kannst,
ist das nichts für mich. Auch wenn die Jagd zur Selbstversorgung authentischer und ehrlicher ist als der Massenmord in den Schlachthäusern, so lehne ich trotzdem beides ab.


warum nicht? wir müssen den hasen ja nicht schiessen. und du bekommst vielleicht ein wenig einblick in die welt eines anderen.

ich versprech dir auch dass ich dich nicht auf ein paarl würstl bei einem bauern bei uns im revier einlade ;) obwohl der hätte ein hervorragendes brot.

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: speerfischen

Beitrag von Mr.M » So 6. Jan 2013, 09:16

444Marlin hat geschrieben:
MrM hat geschrieben:
Ja, auch unter der Überschrift "Tierschutz" passen immer wieder Dinge, die damit eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Danke für die Einladung, aber wie Du Dir vorstellen kannst,
ist das nichts für mich. Auch wenn die Jagd zur Selbstversorgung authentischer und ehrlicher ist als der Massenmord in den Schlachthäusern, so lehne ich trotzdem beides ab.


warum nicht? wir müssen den hasen ja nicht schiessen. und du bekommst vielleicht ein wenig einblick in die welt eines anderen.

ich versprech dir auch dass ich dich nicht auf ein paarl würstl bei einem bauern bei uns im revier einlade ;) obwohl der hätte ein hervorragendes brot.


Ich weiß das sehr zu schätzen, danke, aber warum dem Armen Tier den Stress machen?
Über ein persönliches Gespräch und Treffen freue ich mich, aber dabei möchte ich nicht der Grund sein, das wir einem Tier Leid oder auch nur unnötig Todesangst antun.
Umgekehrt gilt gerne die Einladung auf einen gemütlichen Kaffee oder ein Paar Sojawürstel :-)

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: speerfischen

Beitrag von 444Marlin » So 6. Jan 2013, 17:53

Mr.M hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:
MrM hat geschrieben:
Ja, auch unter der Überschrift "Tierschutz" passen immer wieder Dinge, die damit eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Danke für die Einladung, aber wie Du Dir vorstellen kannst,
ist das nichts für mich. Auch wenn die Jagd zur Selbstversorgung authentischer und ehrlicher ist als der Massenmord in den Schlachthäusern, so lehne ich trotzdem beides ab.


warum nicht? wir müssen den hasen ja nicht schiessen. und du bekommst vielleicht ein wenig einblick in die welt eines anderen.

ich versprech dir auch dass ich dich nicht auf ein paarl würstl bei einem bauern bei uns im revier einlade ;) obwohl der hätte ein hervorragendes brot.


Ich weiß das sehr zu schätzen, danke, aber warum dem Armen Tier den Stress machen?
Über ein persönliches Gespräch und Treffen freue ich mich, aber dabei möchte ich nicht der Grund sein, das wir einem Tier Leid oder auch nur unnötig Todesangst antun.
Umgekehrt gilt gerne die Einladung auf einen gemütlichen Kaffee oder ein Paar Sojawürstel :-)


siehst und genau das ist eine komplett falsche anschauung. so einen luxus hat ein hase nie wieder wie zu der zeit wenn ihn der hund jagt. erstens weiss der hase ganz genau wo sich sein verfolger befindet und zweitens hat der hase, jedenfalls lt. untersuchungen von biologen wesentlich mehr stress wenn er in der sasse liegt und ein mensch beim spazierengehen an ihm vorübergeht. für einen hasen ist es das normalste der welt dass er gejagt wird. immerhin ist er beute von fuchs, luchs, habicht, uhu, adler, hermelin, iltis, marder und nat. auch dem menschen.

wenn man einmal sieht wie ein hase gemütlich hoppelnd 7 minuten vor dem laut jagenden hund daherkommt dann überdenkt man wirklich ob dieser hase unter todesangst leidet oder nicht.

also wie gesagt, die einladung steht, im anschluß können wir gerne ein paar sojawürstel "vernichten" ;-)

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:40

Re: speerfischen

Beitrag von Mr.M » Di 15. Jan 2013, 15:47

[quote="444Marlinwenn man einmal sieht wie ein hase gemütlich hoppelnd 7 minuten vor dem laut jagenden hund daherkommt dann überdenkt man wirklich ob dieser hase unter todesangst leidet oder nicht.

also wie gesagt, die einladung steht, im anschluß können wir gerne ein paar sojawürstel "vernichten" ;-)[/quote]

Sorry, für die späte Antwort, ich hatte techn. Probleme mit meinem Account, ich denke wir schreiben usn mal über PN zusammen...

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: speerfischen

Beitrag von 444Marlin » Di 15. Jan 2013, 23:36

Mr.M hat geschrieben:
444Marlin hat geschrieben:wenn man einmal sieht wie ein hase gemütlich hoppelnd 7 minuten vor dem laut jagenden hund daherkommt dann überdenkt man wirklich ob dieser hase unter todesangst leidet oder nicht.

also wie gesagt, die einladung steht, im anschluß können wir gerne ein paar sojawürstel "vernichten" ;-)


Sorry, für die späte Antwort, ich hatte techn. Probleme mit meinem Account, ich denke wir schreiben usn mal über PN zusammen...


aber sicher. jetzt geht eh mal bis in den herbst rein gar nix mit brackieren. erst ab oktober gehts wieder los.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: speerfischen

Beitrag von cobaltbomb » Mi 16. Jan 2013, 15:39

hier noch ein nettes video:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bYnvtulSebo[/youtube]

der typ schiesst sich gar nichts , es wimmelt vor haien
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » So 29. Mär 2020, 16:08

cobaltbomb hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2013, 15:17
schade, und danke

Hallo,
bin auch vor einiger Zeit durch mein Hobby zum Apnoe Tauchen im Urlaub bei einer Tauchbasis zum Speerfischen gekommen.
Denn man konnte es dort ausprobieren und wer wollte auch einen Kurs dazu belegen, was ich dann auch tat.
Seit dem bin ich angesteckt, und betreibe den Sport oder Jagd bis heute. Habe mir dann auch kurz darauf die passende Ausrüstung zugelegt, und fahre jetzt mehr mals im Jahr zum Speerfischen in den Urlaub. Meine Ausbildung und das Wöchentliche Training zum Apnoe Tauchen kommt mir da sehr entgegen, und macht die Sache um einiges Interessanter. Wo ich halt durch das Apnoe Tauchen gewisse vorteile im Luftanhalten, Tiefe und der Umgang mit ABC Ausrüstung und Anzug usw. merke. Habe auch schnell bemerkt dass das Fischen mit Harpune wesentlich effektiver ist, und mir mein Fang schon sehr zusagt, im Gegensatz zum Fischen mit Angel. Fahre dann auch meist vor oder nach der Reisesaison, da ist das Wasser Klarer, wenig Touristen, und auch fast keine Angler mehr. Habe aber öfter schon die Erfahrung gemacht das Angler auf Speerfischer nicht gut zu sprechen sind, und einen oft das Leben schwer machen wollen. Was anders rum aber auch sehr gut funktioniert. :lol: Das Wetter ist zwar da nicht immer sehr schön und Warm aber mit guter Ausrüstung inkl. Neoprenanzug ist das kein Problem.
Gehst du auch noch immer Speerfischen? oder schon wieder aufgegeben?
VG Anderl

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » So 29. Mär 2020, 16:34

cobaltbomb hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2013, 15:39
hier noch ein nettes video:


der typ schiesst sich gar nichts , es wimmelt vor haien
Hallo,
das bezweifle ich auch, es stehen zwar am Ende die vollen Kisten mit Fischen da, aber es ist fraglich ob die alle dort Geschossen wurden.
Die Stelle wär aber so nicht schlecht, da ja schon einige große und auch schmackhafte Fische rum geschwommen sind.
Das ganze ohne Haie wär warscheindlich sehr vielversprechend zum Speerfischen.
VG Anderl

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » So 29. Mär 2020, 17:02

BigBen hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2013, 14:44
Die könne sich nur 5 Sekunden erinnern...die haben also einfach vergessen dass du gerade auf sie "geschossen" hast :-D
Ja, eine gute Erklärung, ob es dann auch wirklich so ist???? Weis keiner so genau. ;)
Bin auch begeisterter Speerfischer, und mir kommt das auch oft so vor. Jedoch liegt es auch oft daran wie man sich unterwasser verhält, und bewegt. Die besten Treffer habe ich immer an Steinigen Meeresböden, unter den Felsen oder in den Spalten. Steuere auch meist solche Plätze an, und nach kurzer Suche werde ich da auch immer sehr schnell fündig, jedoch eine Taschenlampe ist von Vorteil. An guten Stellen reicht auch einfach nur auf den Meeresboden legen, still halten, und warten. Mit guter Harpune ( bevorzuge meist etwas längere ) hatte ich da auch schon einige Erfolge.
VG Anderl

Anderl39
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 10:53

Re: speerfischen

Beitrag von Anderl39 » Di 31. Mär 2020, 11:43

Artabanos hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2013, 19:01
Hallo,

Harpunenfischen ist in Österreich grundsätzlich untersagt.
Zum Glück meiner Meinung nach... Habe an der kroatischen Küste genug Deppen erlebt die sich selbst und andere mit den Harpunen gefährdet haben.
Zum sportlichen Fischen gehört eine Angel und ein Haken.

Aja, auch in Privatteichen und Privatseen gelten die Landesfischereigesetze...

Mfg
Hallo,
ob das mit den Verboten in Österreich oder auch in Deutschland so richtig oder falsch ist sei mal da hin gestellt.
Jedoch gibt es auch in Kroatien Regeln zum Speerfischen, wo auch steht das man nicht an Badestränden oder an mehr belebten Stränden
mit der Harpune Fischen darf. Es heißt darin auch das man einen gewissen Abstand zum Strand oder zum Festland halten muss, ich glaube es sind 500m, und wenn jeder sich daran halten würde gäbe es solche Szenen wie du sie beschreibst auch nicht. Wenn Sie sich gegenseitig gefährden, ja was soll ich sagen. Selbst schuld! :doh:
Gehe selber Speerfischen, jedoch immer vom Boot aus, und da sind wir nur zu zweit, und da halte ich die Gefährdung anderer für sehr gering. Außer Taucher und die sind sehr leicht und schnell zu sehen und zu erkennen.

VG Anderl

Antworten