ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von max81 » So 6. Jan 2013, 23:51

Guten Abend!

Ein Jagdfreund von mir möchte auf seinen Repetierer als Wechseloptik ein Leuchtpunktzielgerät (z.B. Aimpoint 9000L) montieren, da die niedrigste Vergrößerung auf seinem zurzeit montierten variablen Kahles 4,5fach ist.

Leider ist uns der Hersteller der Schwenkmontage nicht bekannt. Ich hätte auf Recknagel getippt, aber leider keine Betätigung auf der Montage dazu gefunden.

Ersuche die Experten im Forum sich die folgenden drei Fotos anzusehen und mir euer Wissen mitzuteilen.
Bild

Bild

Bild

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Hunter375
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:30
Wohnort: Bayern

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von Hunter375 » Mo 7. Jan 2013, 00:03

Hallo,

der Vorderfuß sieht nach EAW aus.. hinten ist eine Grundplatte mit Prisma montiert, da dürfte auch ein gängiges Hebelschwenkmontagen-Oberteil anzupassen sein!

Ein halbwegs brauchbarer Büchsenmacher sollte das ohne nennenswerten Aufwand hin bekommen!


Grüße aus Bayern

Hunter
Grüße aus Bayern

Hunter

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von sandman » Mo 7. Jan 2013, 16:54

Zu 99% eine Recknagel Eramatic V8.

Hervorragende Montage, allerdings sind nicht alle Teile der Eramatic immer kompatibel. Am besten einen (guten) Büchser das machen lassen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von max81 » Di 8. Jan 2013, 21:41

Hallo,

danke für eure Antworten!
Bin jetzt direkt zum Schmied gegangen und habe EAW und Recknagel angeschrieben.

Positiv überrascht bin ich von der Schnelligkeit der Fa. Recknagel, ca. 25min nach meiner Anfrage, bekam ich eine leider negative aber freundliche Antwort.

Hoffe die Montage ist von EAW, ansonst werde ich wohl meine Zeit dieses Wochenende für "Literaturrecherche" verwenden müssen...

Habt Ihr noch eine Idee, wo ich im Netz eine Antwort finden könnte?

Danke im Voraus!

max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von heimwerker » Di 8. Jan 2013, 21:58

max81 hat geschrieben:Habt Ihr noch eine Idee, wo ich im Netz eine Antwort finden könnte?
max81

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.
Das sind doch Standardringe mit 25 mm, bzw. 1"
Warum montierst Du nicht ein Glas mit 1-4-fach? Damit kannst Du mit beiden Augen offen schießen und ersparst Dir jede Menge an Umbauarbeiten.

heimwerker

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von max81 » Di 8. Jan 2013, 22:30

heimwerker hat geschrieben:...So ganz verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. ...


Es ist ein variables Kahles KX verbaut, welches fürn Ansitz auch eine gute Wahl meines Jagdkollegen war. Nur fürs Riegeln ist es nicht das Optimum, deshalb soll nun als Wechseloptik ein Aimpoint (oder ähnliches) drauf.
Problem: das Gewehr ist ein Erbstück und so wie die Montage schon ein paar Jährchen alt. Bisher konnte uns niemand sagen, wer der Hersteller der Montageringe ist, sonst hätten wir schon Ringe bestellt.

Hoffe, wie geschrieben, noch auf eine positive Antwort von EAW.

Schöne Grüße
max81

P.S.: Ein eigenes Gewehr nur fürs Riegeln ist leider fürn Jagdkollege keine Alternative. Er möchte sich noch ein Gewehr/Kaliber in den Schrank stellen...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von sandman » Mi 9. Jan 2013, 08:32

max81 hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Antworten!
Bin jetzt direkt zum Schmied gegangen und habe EAW und Recknagel angeschrieben.

Positiv überrascht bin ich von der Schnelligkeit der Fa. Recknagel, ca. 25min nach meiner Anfrage, bekam ich eine leider negative aber freundliche Antwort.

Hoffe die Montage ist von EAW, ansonst werde ich wohl meine Zeit dieses Wochenende für "Literaturrecherche" verwenden müssen...

Habt Ihr noch eine Idee, wo ich im Netz eine Antwort finden könnte?

Danke im Voraus!

max81


Spannend, die sieht nämlich 1:1 wie die Eramatic V8 aus, sogar die Madenschrauben sind an der selben Stelle.

Recknagel ist super schnell, wenn es um Antworten geht und wirklich extrem freundlich. Mich haben sie sogar einmal angerufen, weil sie sicher gehen wollten, dass ich das auch so meine, wie ich es geschrieben habe. Allerdings die Lieferzeiten können leider nicht so ganz mithalten.

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von Varminter » Mi 9. Jan 2013, 08:57

sandman hat geschrieben:Spannend, die sieht nämlich 1:1 wie die Eramatic V8 aus, sogar die Madenschrauben sind an der selben Stelle.

Recknagel ist super schnell, wenn es um Antworten geht und wirklich extrem freundlich. Mich haben sie sogar einmal angerufen, weil sie sicher gehen wollten, dass ich das auch so meine, wie ich es geschrieben habe. Allerdings die Lieferzeiten können leider nicht so ganz mithalten.

grüße

Sandman



Servus,

das stimmt, bei Recknagel sind sie absolut freundlich (und auch kulant, wenn was wirklich nicht funktioniert).

Die Lieferzeiten sind so eine Sache, ein Recknagelvertreter sagte mir mal sinngemäss, sie wären sich des Problems bewusst, aber sie wollen aufgrund der Wirtschaftslage nicht unbegrenzt ausbauen, obwohl die Auftragslage mehr als nur gut ist.

LG

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von max81 » Do 10. Jan 2013, 23:03

So, heute die negative Antwort von EAW bekommen.
Sie war wie die Antwort von Recknagel äußerst freundlich formuliert und wies noch auf die Möglichkeit hin, dass diese Montage vom Balkan kommen könnte.

Auf ebay werden ungarische Stahlschwenkmontagen verkauft, leider schaut die Verriegelung des Hinterfußes etwas anders aus.

Werde am WE alte Kataloge und Bücher wälzen, mal schauen, vielleicht finde ich dort einen Hinweis.

@woolf
Danke für deine Antwort! Gebe dir recht, eine genormte Schiene als wäre die preiswerteste Lösung, kommt aber für den Eigentümer des Gewehrs nicht in Frage.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von Thule » Do 10. Jan 2013, 23:50

Dürfte ZRAK sein. Haben so Montagen gebaut die mit dem Mauser Logo in Deutschland vertrieben wurden.
http://www.p-a-distributing.com/m48mounts.html
Firma:
http://www.zrak.ba/

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von max81 » Fr 11. Jan 2013, 02:26

Vielen Dank Thule! :clap:

Damit kann ich etwas anfangen, werde mich heute ans Telefon setzen und schauen wer noch alte ZRAK Schwenkmontagen bzw. Teile davon liegen hat.

Weißt du vielleicht, wer damals den Vertrieb für die Teile über hatte (Frankonia, Kettner, AKAH, Albrechts...)?

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Infos zu unbekannter Schwenkmontage gesucht

Beitrag von Thule » Fr 11. Jan 2013, 11:01

Tut mir Leid keine Ahnung wer das vertrieben hat.

Antworten