ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
falco
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:33
Wohnort:

Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von falco » Di 8. Jan 2013, 22:16

Habe mir vor kurzen eine neue Thermounterwäsche von X- Jagd bei Kettner in Krems gekauft ,kann sie nur jeden weiterempfehlen .
Ist zwar nicht billig aber jeden Cent Wert !
Hatte vorher Unterwäsche von Löffler .


Weidmannsheil
Einbrecher haften für sich selbst !

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von MauserM03 » Di 8. Jan 2013, 23:48

Servus,

was ist der Unterschied zu Löffler (abgesehen vom Preis).

Habe letztes Jahr von meiner Holden eine Löffler Garnitur bekommen und bin davon begeistert. Viel besser als die alte lange...
Und X-Jagd ist noch besser?

Gruß
MauserM03

buckshot

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von buckshot » Mi 9. Jan 2013, 09:12

hab zum testen ein teil von under armor - ist sauwarm und wie eine zweite haut und leitet den schweiß/feuchtigkeit weg vom körper - hat leider auch die nachteile von kunstfaser (geruchsbildung....)

und sonst schwöre ich seit jahren auf merino wäsche - gibts von wool power, smart wool, northland und diversen norwegischen und/oder schwedischen herstellern... - ist i.d.r maschinenwaschbar und auch bei mehrmaligem gebrauch geruchsneutral (auf mehrtägigen wanderungen sind auch die mitwanderer im zelt/auf der hütte dankbar dafür :mrgreen: ) für eine garnitur muss man mit gut 100,- teuros rechnen - je nach dichte/ gewicht (gibts für alle jahreszeiten...)

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von nominus » Mi 9. Jan 2013, 12:40

Also mit den Wollsachen hätt ich so meine bedenken. Kratzig?

Unterwäsche nehm ich die selbe wie beim Ski fahren, also Löffler und Schöffel.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

buckshot

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von buckshot » Mi 9. Jan 2013, 12:51

nominus hat geschrieben:Also mit den Wollsachen hätt ich so meine bedenken. Kratzig?


überhaupt nicht !
merino wolle die noch dazu sehr fein gekämmt/gesponnen ist erkennst als laie erst gar nicht als solche - ich hab auch dünne merino t - shirts als "unterlaiberl" (auch grade eben im büro ;-) ) an - ist im winter wärmer als baumwolle und im sommer kühler... - habs auch schon zig mal in der maschine mit den anderen bw shirts gewaschen - wird außerdem schneller trocken als bw...

edit meint noch: bevor ich mir a baumwoll shirt von einem überteuerten marken label um 100,- kaufe, nehm ich dafür lieber 2 merino shirts von smart wool ;-)

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von Werner » Mi 9. Jan 2013, 14:06

Unterwäsche aus Merino finde ich toll.
Die Motten leider auch.
Wer nicht irgendwann Löcher bewundern will sollte Vorkehrungen treffen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von Werner » Mi 9. Jan 2013, 14:37

Ps.:
Ansonsten Geoff Anderson - Evaporator Set + Thermal Set.
Alles andere als billig, aber damit habe ich mal eine Angelsession bei -17,5 °C überlebt.
Bei etwas kräftigeren Beinen gibt es da aber selbst mit einer Nummer größer noch Presswurstfeeling.
Gruß
Werner

latschnhucka2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:13

Re: Erfahrung aus der Praxis mit Thermounterwäsche

Beitrag von latschnhucka2 » Fr 15. Feb 2013, 14:07

Hallo,
der Merino Unterwäsche kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen, ich benutze ausschließlich "ice braker" Kleidungsstücke, keine Geruchsbildung, hält auch feuchtgeschwitzt warm und fühlt sich extrem angenehm an!
Die Wolle klimatisiert auch bis zu einem gewissen Grad, man fühlt sich nicht so schnell zu warm angezogen!
Ganz egal welche Qualität die Kunstfaserkleidung hat, sie ist der Wolle unterlegen!!
Gegen die Motten helfen Zirbenholzspäne im Kasten, oder Möbel aus Zirbenholz!
Auch bei der Überkleidung, Hosen, Gamaschen, Mantel verwende ich Wollmaterial(gewalkt), das Modewort "atmungsaktiv"
kann man mit keiner anderen warmen Kleidung besser beschreiben, speziell bei der anstrengenden Bergjagd im Winter!
Ich erinnere mich mit Grausen an eine G1000 Hose von Fjäll Raven auf einer Drückjagd, bei der ich als Treiber unterwegs war, der Schweiss rann mir nur so an den Beinen runter. Seitdem hängt die Hose im Kasten und wartet auf den Flohmarkt!
Einzig, wenn es wirklich stark regnet, verwende ich Gummiumhang und Sympathexkleidung vom Militär.

Antworten