ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

solunar methode- erfahrungen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von nominus » Mo 14. Jan 2013, 21:05

Ich hab dazu schon mal im W&H geschrieben. Ob die Solnur Geschichte funktioniert weiß ich nicht, aber der Mond hat erheblichen Einfluss auf die Jagd. Betroffen ist nicht nur das Schwarzwild.

Beispiel:
Jagdrevier wird beeinflußt durch Walker und Läufer. Vor allem zur warmen Jahreszeit. Kombiniert man Vollmond&Wochenende braucht man nicht rausgehen. Nicht nur Subjektiv so, sondern auch durch die Aufzeichnungen der Wildkameras.
Das der Höhepunkt des Wildes generell am Wochenanfang festzustellen ist, vielleicht Zufall...?

70% der Jäger fällt es schwer sich auf Veränderungen einzustellen und für ebensoviele ist es schwer die einzelnen Hinweise aus Revier, Verhalten der nichtjagenden Bevölkerung und "Internet" zu kombinieren.

Wobei ein Rätsel gibt mir die "Magische Woche" auf.
Es gibt eine Woche, entweder ende August oder Anfang September, da ist sehr viel Wild unterwegs und entsprechend Strecke wird gemacht. In diesem Jahr waren es ca. 25% des Gesamtabschusses.
Warum? Keine Ahnung, passiert aber schon das 4 Jahr in Folge. Mal schaun vielleicht korreliert das mit der Solunar Methode.
Zuletzt geändert von nominus am Di 15. Jan 2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von Barry08 » Di 15. Jan 2013, 01:12

sandman hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Dein Post rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, finden halt einige schwarze Schäfte für unweidmännisch, oder so neumodiosches Zeugs wie beleuchtete Absehen. Auch bei der Lockjagd sind mir schon Weidmänner untergekommen, die Holzpfeifen als unweidmännisch ansehen, da man ja nur mit der eigenen Stimme und Dingen aus dem Wald locken darf.

Was jetzt so schlimm an einer Handy App ist, die halt eine Datenbank abfragt, anstatt in irgendwelchen Listen nachzusehen, entzieht sich mir. Vor allem weil ja das unmittelbare Jagdgeschehen gar nicht beeinflusst wird.
Wenn Du polemisierst, ist das in Ordnung, bei mir hat es natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Habe ich nun verinnerlicht.

Habe die Jagdfunktion auf einem Garmin drauf, aber das Wild hält sich einfach nicht daran...
Mein Garmin ist natürlich völlig unwaidmännisch, weil auch noch in Camo.
Dafür bin ich mehr im Revier draußen und weiß, dass Wind, Schnee und Mond für den Jagderfolg wichtiger sind als eine App oder ein schwarzer Kunststoffschaft.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von santiago » Di 15. Jan 2013, 03:23

BigBen hat geschrieben:
Barry08 hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:was hat das mit dem Thema zu tun? es geht nicht um hightech sondern um den Einfluss von Mond und sonne auf die Wahrscheinlichkeit schalenwild auswechseln zu sehen und erlegen zu können...

Wie viele Jagdkarten hast du?
Glaubst du an den Osterhasen?
----
Wenn der App funktioniert, ist das europäische Schwazwildproblem so gut wie gelöst! :mrgreen:


Schau dir mal an wieviel Kohle nach wie vor mit Homöopathie, Heilkristallen oder...ähm...Bioresonanz gemacht wird. Da wundert einen nichts mehr :-D



Post des tages.
Sig-natur.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von sandman » Di 15. Jan 2013, 06:43

Barry08 hat geschrieben:Wenn Du polemisierst, ist das in Ordnung, bei mir hat es natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Habe ich nun verinnerlicht.

Habe die Jagdfunktion auf einem Garmin drauf, aber das Wild hält sich einfach nicht daran...
Mein Garmin ist natürlich völlig unwaidmännisch, weil auch noch in Camo.
Dafür bin ich mehr im Revier draußen und weiß, dass Wind, Schnee und Mond für den Jagderfolg wichtiger sind als eine App oder ein schwarzer Kunststoffschaft.


Erstens polemisiere ich nicht.

Zweitens hat das Ganze rein überhaupt nichts mit ferngesteuertem Abschießen von Wild zu tun, sondern auch mit den von Dir angeführten Einflussfaktoren.

Drittens hat nie wer behauptet, dass das eine Sache ist, die ordentliche Revierarbeit oder Erfahrung ersetzt.

Auch hier gilt die Reihenfolge:

Erst lesen - dann denken (&tief durchatmen) - und erst dann posten (ohne gleich über zu schäumen)

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von Barry08 » Di 15. Jan 2013, 08:02

Sandmann, hast PN
Jagen mit Herz und Hirn!

buckshot

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von buckshot » Di 15. Jan 2013, 09:18

Barry08 hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:was hat das mit dem Thema zu tun? es geht nicht um hightech sondern um den Einfluss von Mond und sonne auf die Wahrscheinlichkeit schalenwild auswechseln zu sehen und erlegen zu können...

Wie viele Jagdkarten hast du?
Glaubst du an den Osterhasen?
----
Wenn der App funktioniert, ist das europäische Schwazwildproblem so gut wie gelöst! :mrgreen:


ich weiß nicht was dein problem ist - es geht auch nicht darum, wieviele jagdkarten du mehr hast und wie viel mehr zeit du im revier verbringst und ob du der beste aller jäger bist...- ich sehe auch keine veranlassung, dass du mich gleich so deppert angehst;

der ausgangspost/titel des beitrages stellt simpel die frage: wer kennt diese methode und wie sind ggf. die erfahrungen der anderen jäger damit!
ich erlaube mir hier eine frage zu stellen, dreist - ich weiß; aber eben weil ich selbst zu wenig erfahrung/wissen habe, mich aber das thema interessiert, versuche ich das forum für erfahrungsaustausch zu nutzen - andere wollen halt nur stänkern... - auch ok;

wenn du sonst nix konstruktives dazu beitragen willst/kannst, dann lass es einfach sein - ich habs auch so verstanden, dass ein "richtiger" jäger so was nicht braucht ;-)

und für sonstige mitleser, die auf docs post angesprungen sind statt die überschrift zu lesen: - es geht bei der "solunar" methode nicht um technischen firlefanz sondern um studien/berechnungen, die mond und sonnen stand zugrunde legen... - das es das ganze der einfachheit halber heutzutage als app gibt, ist eine andere sache- aber die methode wurde schon (soweit ich gelesen habe sehr erfolgreich) angewendet bevor es apps gab (1926...) - und ich hab keine ahnung, wie man plötzlich drauf kommt, das man gleich "via pc tiere abknallt" :tipphead:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Solunar_Theory
http://www.solunar.com/the_solunar_theory.aspx

das diese berechnung alleinstehend nicht 100% sicher auskunft darüber gibt, wo/wann wild aus dem einstand wechselt ist wohl logisch, aber als zusätzliche hilfestellung zu anderen faktoren kann man sie doch berücksichtigen...

und @ doc: einer der für bioresonanz wirbt, sollte kein problem mit dem mond haben.... :whistle: ;)

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: solunar methode- erfahrungen

Beitrag von Sirmarduk » Mi 16. Jan 2013, 10:05

Ich denke schon dass Mond und Sonnenzyklus ein Faktor sind der das auftreten Wild beeinflusst.
Genauso wie Windstärke und -richtung, Wetter und Nahrungsangebot oder Störungen durch Zivilisation.

Wenn es die Chancen erhöht Wild in Anblick zu bekommen warum nicht. Wenn es jemandem zu sehr vodoo ist oder aus anderen Gründen nicht passt soll ers halt nicht machen aber deshalb herummotzen find ich unangebracht.

ICh währe auch interessiert hier praktische Erfahrungsberichte zu lesen.

WH S
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten