ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Hasenklage / Mausfiep?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von nominus » Mo 4. Feb 2013, 17:27

Hallo,

wie das so ist mit der winterlichen Nachtjagd, man sitzt am Hochstand und schaut in die trieste braune/graue Nacht. Es ist kalt und das Wild liegt auch viel lieber im Dickicht.

Die Zeit mit Motivationsschüssen zu vertreiben, ist im Hinblick auf zukünftige Jagderfolge auch nicht besonders schlau.

Also ein bisschen nachgedacht und draufgekommen das mir Mäusefiep und Hasenklage in meiner Ausrüstung fehlt.

Was diese beiden "Instrumente" angeht hab ich keine Übung und mein Zeit zum üben ist auch begrenzt. Zumindest möchte ich nicht meine Nachbarn, mit quälenden Tierlauten belästigen.

Ich bin also auf der Suche nach einem deppensicheren Mäusefiep und Hasenklage.

Hat wer Ideen, was man da kaufen könnte?

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von Coolhand » Mo 4. Feb 2013, 23:12

Eine Maus und eine Nadel? Das fiept sicher...*g*

Dient das zum Anlocken von Füchsen, oder kommen da noch andere Räuber auch in Frage?
Nicht dass ein Uhu im Hochstand einschlägt...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von josephiner » Di 5. Feb 2013, 01:42

Ich persönlich schwöre bei den Lockinstrumenten auf die Rottumtaler Wildlocker von Klaus Demmel. Einzig der Krähenlocker macht oftmals Probleme. Für den Fuchs würde ich dir das Mauspfeifchen und das Vogelangstgeschrei empfehlen. Beide sind sehr einfach in der Handhabung und ich hatte schon einige Erfolge mit beiden. Jedoch am Üben kommst du bei keinem Locker vorbei.

@coolhand Vor allem beim Vogelangstgeschrei dauert es meistens nicht lange bis Kauz Eule und Uhu zustreichen. Ist nicht nur einmal vorgekommen das auf das Locken hin ein Kauz eine Zwischlandung auf der Gewehrauflage am Hochsitz eingelegt hat.

buckshot

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von buckshot » Di 5. Feb 2013, 08:15

ich hab so eines immer dabei: http://www.frankonia.de/708260/352467/p ... oryId=6638

aber ein erfahrener kollege hat mir gezeigt, dass es mit leichtem "saugen" am fingernagel mit etwas übung genauso - wenn nicht besser geht - und den fingernagel hat man (fast) immer griffbereit (wenn er nicht grade im dicken winterhandschuh steckt...)

in den anleitungen wird immer betont, dass man nicht vom hochsitz aus locken soll... - ich habs beim letzten fuchs trotzdem versucht - kann aber nicht sagen, ob der aufs pfeifen angesprungen ist oder ob das sowieso sein vorgesehener weg war... :mrgreen:

zumindest hilft mir der locker, dass das wild ggf. verhofft und nicht weiterzieht

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von charly01 » Mi 6. Feb 2013, 15:28

Nordik Predator Mini

Aber ums üben kommt man nicht herum, ist aber eigentlich bei allen Lockern so.

@josepiner: Ja, Kauz auf Kanzel kann immer kommen :mrgreen: Aber am meisten erschreckt hab ich mich als so ein Vögelchen einfach so mal in der Nacht vorbei geschaut hat. Nix gehört, auf einmal "Plopp" und der Kerl sitzt am Fenster und schaut rein. Ich hab mich fast überschlagen :D :D

mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von DerDaniel » Mi 6. Feb 2013, 18:17

buckshot kannst du das mit dem Fingernagel mal genauer erklären? Würd mich interessieren wie das geht.

Mir ist mal eine Eule auf dem Seitenfenster gelandet während ich eingedöst bin. Als ich wieder aufgewacht bin wollte ich nach dem trinken greifen und plötzlich machts neben meinem Kopf "flap flap". Alter Schwede, ich weiß nicht wer von uns beiden sich mehr erschreckt hat, aber ich war wieder hell wach! :shock: :lol:

buckshot

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von buckshot » Do 7. Feb 2013, 10:18

DerDaniel hat geschrieben:buckshot kannst du das mit dem Fingernagel mal genauer erklären? Würd mich interessieren wie das geht.


naja, die lippen spitzen wie beim "küschen schicken" -im grunde machst so schon ein mehr oder weniger hohes fiep bzw quick geräusch - geht also auch ohne fingernagel - nur wenn man den nagel zu hilfe nimmt, kann man die spannung der lippen etwas erhöhen und somit den ton feiner/höher regulieren... - klingt mmn. auch eher nach maus wie ein pfeiferl... - also küss mal deinen daumennagel ;-)
(habs mal im büro geübt - fuchs oder eule sind zwar nicht gekommen, aber die büro- schnepfen :mrgreen: )

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von Charles » Do 7. Feb 2013, 13:31

Ich kann nicht pfeifen, so sehr ich mich auch anstrenge :oops:

Ich habe vom Urgroßvater ein Faulhaber Rehblatter Set aus Holz, und durch diesen Thread angeregt gestern abends damit gespielt. Im Keller. Und als ich raufgegangen bin, habe ich meine beiden Katzen erblickt: Schwer verstört und Fell gesträubt wie Flaschenbürsten :lol: :lol: :lol:

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Welche Hasenklage / Mausfiep?

Beitrag von nominus » Sa 9. Feb 2013, 11:08

Hallo,

als bin ich ausgezogen und hab meinen Gutschein eingelöst.

Haben wollte ich einen Mausfiep und eine Hasenklage.
Gekauft habe ich ein Kombinstrument, Hubertus Fuchsreize.

Gekauft und Youtube aufgemacht. Zum Leidwesen der Nachbarn damit schon ein wenig gespielt.
Bei der Hasenklage bin ich selber erschreckt, das ist mir auf Anhieb richtig gut gelungen.

Beim Mausfiep muss ich noch ein wenig üben.

Mal schaun ich werd mal morgen Vormittag einen Test draußen machen.

lg&wh

nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten