ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von Coolhand » Mo 18. Feb 2013, 18:53

Ich hätte wahnsinnig gern einen gegerbten Fuxbalg. Nur ist das Problem, dass die Füxe in meinem Revier alle ungegerbt herumlaufen. Das tun sie aber recht zahlreich...
Da ich vom Abbalgen, gerben, etc. so viel Ahnung hab, wie man nach dem Anschauen eines Youtube Videos haben kann, nun mein Vorschlag, dass ich dem, der mir aus einem erlegten Fux einen Balg macht, einen 2. Fux schenke.
Ist das ein Deal für jemanden, der das kann? Ist nur ein Verhandlungsvorschlag...

Wenns besser in Biete oder Tausche reipasst, bitte um dahingehende Verschiebung!

DVC+WH
Coolhand

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von 444Marlin » Mo 18. Feb 2013, 20:31

wo bist denn daheim? wennst vom mürztal nicht zu weit weg bist (bzw. dir der weg dahin nicht zu weit ist) dann zeig ich dir gerne wie das abbalgen funktioniert. du lernst etwas, kannst es in zukunft selbst machen, kriegst a no ein oder drei bier von mir und einen günstigen gerber weiss ich dir auch noch.

also.... angebot steht.

Varminter

Re: Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von Varminter » Di 19. Feb 2013, 02:35

Coolhand,

nimm das unbedingt an. Das ist ein versierter Jagdpraktiker, der dir den Abbalgjob gut zeigt.

:!:

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von 444Marlin » Di 19. Feb 2013, 07:07

Varminter hat geschrieben:Coolhand,

nimm das unbedingt an. Das ist ein versierter Jagdpraktiker, der dir den Abbalgjob gut zeigt.

:!:


kannst ja a vorbei kommen. is eh scho längst überfällig... na i weiss dass du abbalgen kannst, aber is bier is überfällig ;-)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von Coolhand » Di 19. Feb 2013, 20:01

Gut, evtl kann man da mal was machen! Ich sag jedenfalls Danke für die Hilfe!
Experten gibts ja genug.
Kann mir wer sagen, wie man einen erlegten Fuchs aufbewahren kann, bis man ihn abbalgt? Im Kühlraum neben dem Reh wird wohl keine gute Idee sein, oder? Als ganzes einfrieren?
Ja, normal wird gleich aufgebrochen, aber beim Fuchs ist das ja anders, was ich so gesehen hab. Da wird gleich abgebalgt, oder?

DVC+WH
Coolhand

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Tausch Fux gegen Balg (von einem anderen Fux, eh klar!)

Beitrag von 444Marlin » Di 19. Feb 2013, 20:22

Coolhand hat geschrieben:Gut, evtl kann man da mal was machen! Ich sag jedenfalls Danke für die Hilfe!
Experten gibts ja genug.
Kann mir wer sagen, wie man einen erlegten Fuchs aufbewahren kann, bis man ihn abbalgt? Im Kühlraum neben dem Reh wird wohl keine gute Idee sein, oder? Als ganzes einfrieren?
Ja, normal wird gleich aufgebrochen, aber beim Fuchs ist das ja anders, was ich so gesehen hab. Da wird gleich abgebalgt, oder?

DVC+WH
Coolhand


im winter kein problem wenns minusgrade hat. da lässt ihn halt einfach draussen hängen. musst ihn dann halt einen tag bevor du ihn abbalgen willst reinhängen damit er auftaut. wenns keine minus hat ist es schon schwieriger.... aber ein paar tage kühl gelagert schadet dem balg nicht. nur zu lange sollte es halt nicht sein. abgesehen davon die 20 min die das abbalgen dauert hat man ja doch gleich mal. kann ja ruhig auch am abend sein, künstliches licht ist ja schon erfunden.

Antworten