ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chinesisches Säbelzahnreh

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Chinesisches Säbelzahnreh

Beitrag von nikkfuchs » Mo 11. Mär 2013, 20:25

Hallo Leute,
kennt bzw. kanntet ihr dieses Tier:
Bild

http://www.tumblr.com/tagged/chinese%20 ... uage=it_IT, wollte es eigentlich schon als Jägerlatein abtun, aber es gibt auch einen Wikipediaartikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserreh

Anscheinend gibt es auch einen eingewilderten Bestand in Großbritannien und Frankreich.

Interessant :think: :D

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Chinesisches Säbelzahnreh

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 11. Mär 2013, 20:29

Also wenn ich mich nicht irre sind die in Großbritannien eine viel kleinere Art....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Chinesisches Säbelzahnreh

Beitrag von MauserM03 » Mo 11. Mär 2013, 20:48

Also wenn ich mich nicht irre sind die in Großbritannien eine viel kleinere Art....


vielleicht meinst Du das "Muntjak" ist ähnlich ebensoa aus Asien und nicht ursprünglich natürlich auf der Insel vorkommend.

Beide stammen aus Asien das "Chinesische Wasserreh" CDW ist etwas kleine bis gleich groß wie unsere Rehe und die männlichen Tiere haben kein Geweih. Muntjacks sind gleich groß bis größer als unsere Rehe und hier haben die erwachsenen männlichen Tiere ein Geweih (einfach ohne mehrereEnden) und ebnfalls lange Eckzähne.

444Marlin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 00:03

Re: Chinesisches Säbelzahnreh

Beitrag von 444Marlin » Mo 11. Mär 2013, 21:31

also a bissl muss i widersprechen. erstens ist der muntjak der in england vorkommt NICHT grösser wie ein reh (max gleich schwer... bis ca 18 kg aber dafür nur 0,5 m schulterhöhe) und ausserdem haben kapitale reeves muntjak (das sind die engländer) ein gegabeltes geweih. nicht ganz so lange eckzähne wie das cwd (chinese water deer) das ein bischen grösser wie das reh wird (bis 1m schulterhöhe) dafür aber im gewicht hinterm reh bleibt. rudimentäre eckzähne finden wir auch immer wieder beim capreolus capreolus.

die sibirische "variante" des rehs wurde bei den oberen betrachtungen mal aussen vor gelassen ;-)

Antworten