ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zur Jagdsaison

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Frage zur Jagdsaison

Beitrag von >Michael< » Mo 16. Aug 2010, 15:50

An die Jäger unter uns, Frage eines komplett Unwissenden, was wird denn gerade generell gejagt, in OÖ?

Frage mich nur weil ich 2-3 mal in der Woche ziemlich nahe (wohne in einer ländlichen Gegend) immer ganz schnell 3 Schuss höre, also im 3-Sekunden-Takt. Komisch, irgendwie. :confusion-scratchheadblue: Ca. im Umkreis von grob geschätzten 600m. Gibt es Jagdsituationen wo man schnell 2-3 Schuss aus dem Gewehr machen muss?

Naja, wie gesagt, komplett Unwissend - lerne aber gerne dazu! :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von BigBen » Mo 16. Aug 2010, 17:28

naja bei drückjagden kann man schon 2 schnelle schüsse hintereinander machen....oder bei niederwildjagden mit schrot.

aktuell werden gejagt: reh-, rot- und schwarzwild - niederwild fällt mir gerad keines ein bei dem jetzt schon jagdzeit wäre.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Old Sam » Di 17. Aug 2010, 00:38

denk auch auf die Oink - sofern ihr welche in eurer Gegend haben tut.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von >Michael< » Di 17. Aug 2010, 00:46

Wir haben hier sehr viele unglaublich zahme Rehlein (denen kann man sich auf 10m nähern und die grasen fröhlich weiter) und haufenweise Kaninchen und Hasen. Schweinchen bzw. deren Spuren habe ich noch keine gesehen, denke mal das dafür die Bewaldung nicht ausreichend ist.

Aber bei der Schussanzahl dürfte es eigentlich hier garnix mehr geben, desshalb dachte ich an Hasenjagd etc. - aber wenn die Jagdsaison dafür nicht stimmt.... :think:
Drückjagd wird auch nicht jede Woche seine nehme ich mal an. Schon komisch.

Gummipirsch ist hier aber sehr beliebt, wenn die Rehe unbeeindruckt 10m neben der Strasse stehen und vom Auto keine Angst haben...
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Leonardo » Di 17. Aug 2010, 06:53

Old Sam hat geschrieben:denk auch auf die Oink -



Du denkst doch immer an die Oink und Kikeriki....und Muhhhhh...Oder besser gesagt an das Endprodukt... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von BigBen » Di 17. Aug 2010, 09:18

Bild


mmmmhhhhhh lecker :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von nominus » Di 17. Aug 2010, 19:35

Frage mich nur weil ich 2-3 mal in der Woche ziemlich nahe (wohne in einer ländlichen Gegend) immer ganz schnell 3 Schuss höre, also im 3-Sekunden-Takt.


Geiß + 2x Kitz, da musst aber scho sehr gut sein. Ich kanns nicht.

Oder 1x Kitz, 1x Geiß (+ Nachschuss)

Oder der Jäger macht ein paar Probeschüsse im Revier.

wh

nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Varminter » Mi 18. Aug 2010, 11:20

nominus hat geschrieben:
Frage mich nur weil ich 2-3 mal in der Woche ziemlich nahe (wohne in einer ländlichen Gegend) immer ganz schnell 3 Schuss höre, also im 3-Sekunden-Takt.


Geiß + 2x Kitz, da musst aber scho sehr gut sein. Ich kanns nicht.

Oder 1x Kitz, 1x Geiß (+ Nachschuss)

Oder der Jäger macht ein paar Probeschüsse im Revier.

wh

nominus



Tja und die klassische Linie der Weidgerechtigkeit schreibt auch noch vor, zuerst die Kitze und dann die Geiß zu erlegen... wehe, du schreibste es in einem Jagdforum anderes herum... :?

Obwohl... Geiß sicher schiessen und liegen haben und dann die Kitze, die entweder stehen bleiben oder bald wieder suchend kommen, anschliessend erlegen, das funktioniert in der Praxis meist besser.

Wichtig ist bei diesen Sachen, dass man sofort repetiert und nicht nach einer Nachdenkpause.

Da liebe ich meiner R93 Ritsch - Ratsch.

Varminter

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von nominus » Mi 18. Aug 2010, 18:45

Tja und die klassische Linie der Weidgerechtigkeit schreibt auch noch vor, zuerst die Kitze und dann die Geiß zu erlegen... wehe, du schreibste es in einem Jagdforum anderes herum...


Ich darf mich selbst zitieren aus einem anderen Forum: "Kitz vor Gais versteht sich von selbst."

Dafür mach ich jetzt Dampf auf die Kitze, damit auf der Bewegungsjagd ruhig auf Gaisen geschossen werden kann.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Varminter » Mi 18. Aug 2010, 18:55

nominus hat geschrieben:
Tja und die klassische Linie der Weidgerechtigkeit schreibt auch noch vor, zuerst die Kitze und dann die Geiß zu erlegen... wehe, du schreibste es in einem Jagdforum anderes herum...


Ich darf mich selbst zitieren aus einem anderen Forum: "Kitz vor Gais versteht sich von selbst."

Dafür mach ich jetzt Dampf auf die Kitze, damit auf der Bewegungsjagd ruhig auf Gaisen geschossen werden kann.



Verrätst du mir bitte, wie deine Mitjäger bei der Bewegungsjagd erkennen, welcher Goaß du vorher die unschuldigen Kindlein geraubt hast...? :angelic-green:

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von nominus » Mi 18. Aug 2010, 19:20

Die Wahrscheinlichkeit kann man senken wenn man eine entsprechend hohe Kitzstrecke erlegt.
Anfang November führt bei uns kaum eine Gais noch 2 Kitz.

Wir beide wissen ja, dass wir unterschiedliche Ansichten beim Thema Jagd haben.
Wenn du Gais vor Kitz schießen möchtest, dass is dein Ding.

Ich versuch halt von "unten nach oben" zu schießen, mit entsprechender Strecke.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Varminter » Mi 18. Aug 2010, 19:47

nominus hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit kann man senken wenn man eine entsprechend hohe Kitzstrecke erlegt.
Anfang November führt bei uns kaum eine Gais noch 2 Kitz.

Wir beide wissen ja, dass wir unterschiedliche Ansichten beim Thema Jagd haben.
Wenn du Gais vor Kitz schießen möchtest, dass is dein Ding.

Ich versuch halt von "unten nach oben" zu schießen, mit entsprechender Strecke.

wh
nominus



;) Wobei ich mich immer frage, warum in den meisten Revieren Anfang November der Rehabschuss auch ohne Bewegungsjagd erfüllt ist... du verfällst in den Denkfehler, dass Ansitzjäger keine Strecke machen können oder wollen. Klar, wir haben auch noch ab und zu ein Bauernjagerl im November/Dezember, aber ein Abschussplan kann unter normalen Umständen auch ohne "Öko"-Bewegungsjagd erfüllt werden... mit mehr Auslesemöglichkeit und meist besseren Schüssen sogar... ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von BigBen » Do 19. Aug 2010, 09:24

Varminter hat geschrieben:
nominus hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit kann man senken wenn man eine entsprechend hohe Kitzstrecke erlegt.
Anfang November führt bei uns kaum eine Gais noch 2 Kitz.

Wir beide wissen ja, dass wir unterschiedliche Ansichten beim Thema Jagd haben.
Wenn du Gais vor Kitz schießen möchtest, dass is dein Ding.

Ich versuch halt von "unten nach oben" zu schießen, mit entsprechender Strecke.

wh
nominus



;) Wobei ich mich immer frage, warum in den meisten Revieren Anfang November der Rehabschuss auch ohne Bewegungsjagd erfüllt ist... du verfällst in den Denkfehler, dass Ansitzjäger keine Strecke machen können oder wollen. Klar, wir haben auch noch ab und zu ein Bauernjagerl im November/Dezember, aber ein Abschussplan kann unter normalen Umständen auch ohne "Öko"-Bewegungsjagd erfüllt werden... mit mehr Auslesemöglichkeit und meist besseren Schüssen sogar... ;)


mag bei reh- und rotwild zutreffen, bei schwarzwild wird es meiner meinung nach aber ohne bewegungsjagd schwierig mit der bestandsregulierung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von sandman » Do 19. Aug 2010, 14:01

BigBen hat geschrieben:mag bei reh- und rotwild zutreffen, bei schwarzwild wird es meiner meinung nach aber ohne bewegungsjagd schwierig mit der bestandsregulierung.


Wird heuer nicht so die Rolle spielen, da durch die ausgiebigen Regenfälle im Frühjahr viele Frischlinge verendet sind. Zumindest im Wienerwald schut es mit der Schwarzwildpopulation derzeit eher mickrig aus.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Frage zur Jagdsaison

Beitrag von Varminter » Fr 20. Aug 2010, 01:11

BigBen hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
nominus hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit kann man senken wenn man eine entsprechend hohe Kitzstrecke erlegt.
Anfang November führt bei uns kaum eine Gais noch 2 Kitz.

Wir beide wissen ja, dass wir unterschiedliche Ansichten beim Thema Jagd haben.
Wenn du Gais vor Kitz schießen möchtest, dass is dein Ding.

Ich versuch halt von "unten nach oben" zu schießen, mit entsprechender Strecke.

wh
nominus



;) Wobei ich mich immer frage, warum in den meisten Revieren Anfang November der Rehabschuss auch ohne Bewegungsjagd erfüllt ist... du verfällst in den Denkfehler, dass Ansitzjäger keine Strecke machen können oder wollen. Klar, wir haben auch noch ab und zu ein Bauernjagerl im November/Dezember, aber ein Abschussplan kann unter normalen Umständen auch ohne "Öko"-Bewegungsjagd erfüllt werden... mit mehr Auslesemöglichkeit und meist besseren Schüssen sogar... ;)


mag bei reh- und rotwild zutreffen, bei schwarzwild wird es meiner meinung nach aber ohne bewegungsjagd schwierig mit der bestandsregulierung.




Servus,

es geht im Thread aber um Rehwild, nicht um das Schwarzwild. Und auch beim Schwarzwild sind Bewegungsjagden nur ein Teil der Jägerei - den grössten Anteil der Jahresstrecken machen sicher die Einzelabschüsse an der Kirrung aus. In AT haben wir - zum Glück - nicht die riesengrossen Energiemais-Felder wie in DE und auch ein bisserl mehr Jäger, die das Schwarzwild durchaus kurz halten können.
Da mache ich mir wenig Sorgen.

Antworten