ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP für Jäger vor der Abschaffung!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Noldi » Do 4. Apr 2013, 14:50

Dass hier hat mir ein befreundeter Jäger gemailt:

Das Imperium rüstet sich

Es geht um den Waffenpaß für Jäger. Es ist leider noch nicht ausgestanden. Von den Waffenbehörden kommen Widerstände, sie proben den Aufstand, sie wollen eine Kraftprobe mit dem Innenministerium.
Was bisher geschah: Im Runderlaß war der Waffenpaß für Jäger geregelt. Dann gab es zunehmend Erschwernisse, die Waffenbehörden ließen sich immer neue Schikanen einfallen. Das wurde mit einem neuen Erlaß – der in Wirklichkeit der alte war – abgestellt. Vor allem der NÖ Landesjagdverband hat sich hier verdienstvoll eingebracht, aber auch die Verband hat dabei sehr viel geleistet.
Anfänglich konnten die anderen Landesjagdverbände damit noch nicht richtig umgehen, das hat sich aber eingespielt, nur Tirol hat es immer noch nicht begriffen.
Aber jetzt leisten die Waffenbehörden Widerstand. Sie wollen den Jägern keinen Waffenpaß zubilligen. Das ist zwar gesetzwidrig und erfüllt den Tatbestand des Amtsmißbrauches. Egal. Tatsächlich aber werden in vielen Waffenbehörden keine Waffenpässe ausgestellt, man beruft sich auf eine „unklare Gesetzeslage“, auf „unterschiedliche Rechtsauffassungen“. Dabei ist der Erlaß so klar, wie er nur sein kann. Was die Waffenbehörden hier aufführen, ist ein wirklicher Skandal.
Nun hat noch vor Ostern im BMI eine Art Gipfel stattgefunden. Die Sicherheitssprecher der Länder haben dem Ministerium sozusagen die Daumenschrauben angesetzt. Waffenpässe für Jäger wollen sie nicht ausstellen, sie wollen den Erlaß abändern, ihn umdrehen. Zur Ehre der Fachbeamten sei festgestellt, daß der Erlaß noch nicht geändert ist.
Es wird noch eine Sitzung mit den jagdlichen Organisationen stattfinden, wo das noch einmal durchdiskutiert werden wird. Ich habe das aus zuverlässigen Quellen.
Jetzt kommt es darauf an. Wie werden die Jäger und ihre Funktionäre auftreten? Werden sie nachgeben oder werden sie zu ihren Rechten stehen?
Und was wird die Politik machen? Das Thema ist hochpolitisch. Die Innenministerin ist von der ÖVP, die meisten Jägerfunktionäre sind auch von der ÖVP. Der Landesjägermeister von NÖ heißt Josef Pröll und war immerhin ÖVP-Vizekanzler.
Von der Papierform her steht es gar nicht so schlecht. An dem, was herauskommt, werden wir den Einsatz der ÖVP für ihre Jäger messen können. Sollte es aber schlechter werden, müßten sich die Jäger von ihrer ÖVP schön langsam verabschieden. Als „Beschützerin“ der Jäger hätte diese Partei dann nämlich ausgedient.



Mit freundlichen Grüßen
Dr. Georg Zakrajsek


Jetzt kann ich schon wieder ein paar verärgerte Mails schreiben ...

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Floody » Do 4. Apr 2013, 15:19

Bin ja gespannt wie man darauf reagieren würde wenn der WP für Jäger dann doch mal zeitlich und örtlich beschränkt wäre. Für mich sieht es nämlich nur mehr so aus als wäre es einfach die letzte Möglichkeit sich noch auf unbestimmte Zeit (sprich auf Dauer der ständig gelösten Jagdkarte) einen WP zu sichern. Und ja, es spricht der Neid in gewisser Weise.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Remington » Do 4. Apr 2013, 15:25

Die Jagdkarte ist ja nicht das Problem, nur hab ich leider kein Ausgerecht damit ich mir noch einen WP organisieren kann solange es noch funktioniert. :-(
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von pointi2009 » Do 4. Apr 2013, 15:41

ja das geht mir auch, ohne Ausgerecht keine WP :( ...
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Bud Spencer

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Bud Spencer » Do 4. Apr 2013, 16:21

Malts nicht den Teufel an die Wand! "Abschaffung" ist hier falsch. Es gibt ja noch einige Sitzungen.
Jäger die einen WP beantragen wollen, haben meines Erachtens 2 Möglickeiten: 1. Briefe schreiben in denen Sie den Landesjägermeister auffordern den WP zuzulassen
oder
2. Klage wegen Amtsmißbrauch.

Ich werde erstmals ersteres tun. Die Leitung der LJV soll wissen was ihre Mitglieder wollen und ich fordere alle Weidkameraden auf selbiges zu tun!
Macht druck auf die Verbände! Es ist unsere Vertretung!!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von yoda » Do 4. Apr 2013, 17:42

Der Antrag auf einen Waffenpass ist schon einem Außerstreitrichter abgelehnt worden der schriftlich von einem psychisch Kranken mit dem Umbringen bedroht wurde. Das ist nämlich lt. VwGH keine Bedrohung welcher mit Waffengewalt wirksam zu begegnen wäre, weil jeder jederzeit der Gefahr eines Amoklaufs ausgesetzt sei, nicht nur ein Außenstreitrichter. Anscheinend will man nicht, dass irgendjemand mit Schusswaffen herumläuft, ist eh logisch, sonst wird noch irgendein Kültürbereicherer festgenommen/angeschossen beim Versuch jemanden auszurauben, wo kämen wir da hin ...
Zuletzt geändert von yoda am Do 4. Apr 2013, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: AW: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von MeisterE » Do 4. Apr 2013, 17:43

Zum Glück hab ich meine Schäfchen im Trockenen...dachte schon letztes Jahr, dass es sicher nicht einfacher wird;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bud Spencer

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Bud Spencer » Do 4. Apr 2013, 17:45

yoda hat geschrieben:Der Antrag auf einen Waffenpass ist schon einem Außerstreitrichter abgelehnt worden der schriftlich von einem psychisch Kranken mit dem Umbringen bedroht wurde. Das ist nämlich lt. VwGH keine Bedrohung welcher mit Waffengewalt wirksam zu begegnen wäre, weil jeder jederzeit der Gefahr eines Amoklaufs ausgesetzt sei, nicht nur ein Außenstreitrichter.


Was hat das jetzt mit WP für Jäger zu tun :?:
Die Behörden haben sich gefälligst an die Erlässe der über ihnen stehenden Behörde (BMI) zu halten :!:
Und der ermöglicht Jägern, die ein Stk Schalenwild erlegt haben und Ausgang haben, einen. Keine Diskussion!
Jetzt müssen halt alle vor allem Jagverbände und Verband druck machen :)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von yoda » Do 4. Apr 2013, 17:48

Bud Spencer hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Der Antrag auf einen Waffenpass ist schon einem Außerstreitrichter abgelehnt worden der schriftlich von einem psychisch Kranken mit dem Umbringen bedroht wurde. Das ist nämlich lt. VwGH keine Bedrohung welcher mit Waffengewalt wirksam zu begegnen wäre, weil jeder jederzeit der Gefahr eines Amoklaufs ausgesetzt sei, nicht nur ein Außenstreitrichter.


Was hat das jetzt mit WP für Jäger zu tun :?:


Man sieht, dass die Waffenbehörden auf garkeinen Fall Waffenpässe ausstellen möchten, wenn sichs irgendwie vermeiden lässt ...

Bud Spencer

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Bud Spencer » Do 4. Apr 2013, 17:52

yoda hat geschrieben:
Man sieht, dass die Waffenbehörden auf garkeinen Fall Waffenpässe ausstellen möchten ...


Möchten ist was anderes als müssen ;)

@ MeisterE
Du hattest Glück, trozdem, Schreib bitte deinem Verband. Die nächste Generation von Jägern benötig event. auch eine KW zur Jagdausübung :)
Bei mir wärs bald soweit gewesen (vorraussichtl. Juni), Antrag gestopt :roll:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von jagawirth » Do 4. Apr 2013, 18:06

Bud Spencer hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
Man sieht, dass die Waffenbehörden auf garkeinen Fall Waffenpässe ausstellen möchten ...


Möchten ist was anderes als müssen ;)

@ MeisterE
Du hattest Glück, trozdem, Schreib bitte deinem Verband. Die nächste Generation von Jägern benötig event. auch eine KW zur Jagdausübung :)
Bei mir wärs bald soweit gewesen (vorraussichtl. Juni), Antrag gestopt :roll:

Welche BH bzw Bundespolizeidirektion?
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Bud Spencer

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Bud Spencer » Do 4. Apr 2013, 18:10

jagawirth hat geschrieben:Welche BH bzw Bundespolizeidirektion?


hast pm

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Noldi » Do 4. Apr 2013, 18:15

Richtig Bud Spencer, "jeder" Jäger "muss" jetzt Druck auf seinen Verband ausüben, also Leute schreibt Mails, ruft an oder redet die Herrschaften direkt an. Die sollen merken dass sie hier etwas zu unternehmen haben!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von Schnittbrot » Fr 5. Apr 2013, 11:13

könnte bitte jemand Namen, Nummer oder Datum des betreffenden Erlasses bzw. einen Link dorthin posten? Ich finde es auf http://www.ris.bka.gv.at gerade nicht :(

buckshot

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von buckshot » Fr 5. Apr 2013, 11:21

Schnittbrot hat geschrieben:könnte bitte jemand Namen, Nummer oder Datum des betreffenden Erlasses bzw. einen Link dorthin posten? Ich finde es auf http://www.ris.bka.gv.at gerade nicht :(


GZ.: BMI-VA1900/0080-III/3/2012

viewtopic.php?f=20&t=4672&hilit=waffenpass+einschr%C3%A4nkung&start=10

http://www.iwoe.at/img/Waffenpass_14.06.2012.pdf

Antworten