ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schreckende Rehe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Schreckende Rehe

Beitrag von Coolhand » Fr 7. Jun 2013, 19:10

Leute, ich brauch mal Nachhilfe in Wildtierverhaltenskunde...
Genau geht es um Rehe, die wie verrückt im Revier rumbrüllen. Anhören tut sich das wie das Bellen eines Dackels, der eine Stange Marlboro geraucht hat.
Ich hab letztens abgebaumt, nachdem ich mehrere Rehe eine h lang beobachtet habe, plötzlich fängt eines in ca. 50m Entferung zum Schreien an, dass ich glaubte es gibt kein Morgen. Ein 2. stimmte mit ein, dann hörte ich, dass sie sich noch immer lautgebend anscheinend durch die Gegend hetzten. Ich verharrte bewegungslos und entfernte mich dann langsam. Jedoch ging der Krach noch minutenlang weiter, wo ich schon über 500m entfernt war.
Wenn ein Reh einen wittert, dann kanns schrecken und wird davonlaufen oder? Warum bleibts stehen, schreit, rennt im Kreis, und kommt wieder?
War ich vielleicht garnicht der Grund? Ich hab dieses Verhalten jedenfalls noch nie erlebt. Weiß wer Hintergründe?

DVC+WH
Coolhand

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Schreckende Rehe

Beitrag von nominus » Fr 7. Jun 2013, 19:58

Was für eine Kombination hast beobachtet?
Hab ich besonders bei Einstandskämpfen erlebt. Jahrling/älterer Bock. Aber auch schon bei Geißen.

Wenn ich gewittert worden bin kommts ganz auf den Stresslevel von dem Stück an.

Auf Wegen, aktive Flächen wo gearbeitet wird schrecken sie kaum.
In Gebieten wos eher ruhig ist wird häufiger geschreckt.
Wenn der Schrecklaut im Kreis geht is es eher ein Artgenosse.

Aber etwas gelernt hast du hoffentlich schon. Zeit lassen beim abbaumen.
Nachm Schuss mal sowieso 30min warten. Aber auch nach dem Einziehen der Stücke noch solang warten.
Es geht darum den Konnex Störung/Jäger zu minimieren.
Vorallem beim Rotwild wichtig. Lang vor dem Wild kommen, lang nach dem Wild gehen.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Schreckende Rehe

Beitrag von josephiner » Fr 7. Jun 2013, 20:34

Warum unser Rehwild momentan scheiß empfindlich ist? Ganz einfach weil Setzzeit ist und der Nachwuchs auf der Welt ist. ;)

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Schreckende Rehe

Beitrag von nominus » Sa 8. Jun 2013, 07:32

Wie man gestern wieder erfahren konnte und ich es im letzten Beitrag nicht erwähnt habe.

Wenn Rehe im SW/Row-Revier ohne Grund zu schrecken beginnen, könnte es durchaus sein das die erwähnten Wildarten unterwegs sind.

Nachdem gestern in ca. 100m, im Dickicht, ein Reh geschreckt hat is 15min später ein grader 8er Hirsch ausgezogen.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Schreckende Rehe

Beitrag von Coolhand » Sa 8. Jun 2013, 10:19

Ja ich hab schon RW Spuren im Revier gesehen. Ist aber normal kein RW Revier.
Das Problem ist, wie soll ich lang nach dem Wild abbaumen? Die bleiben vielleicht die ganze Nacht draussen. Und ich muss ja auch wieder irgendwann ins Bett. Gesetzt hat bei uns mit stand Vorgestern noch nix. Alle Geissen noch kugelrund!

Was mich interessiert-Die Einstandskämpfe gibts also jetzt auch? Ich dachte, die kämpfen nur in der Brunft? Möglich wärs jedenfalls, da mindestens ein älterer Bock und ein Jahrling beteiligt waren. Der Jahrling ist wahrlich ein Zukunftsbock. Hat schon 6 Enden.

Das mit dem Warten nach dem Schuss mach ich eh so. Naja, ich täts machen, wenn ich denn mal was schiessen würde...in 10 Ansitzen nix passendes gekommen. Wir haben anscheinend keine schwachen Jahrlinge und Schmalrehe...Heute Versuch Nummer 11...

DVC+WH
Coolhand

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Schreckende Rehe

Beitrag von nominus » Sa 8. Jun 2013, 19:22

Bei uns is das mitm setzten seit der 3ten Maiwoche durch.
Nur dieses Jahr is es richtig Problematisch.
Auf der Wildkamera kaum Jahrlinge und Schmale. Alle bisher gesehene Stücke hab i erlegt.
Dafür extrem viele alte Krambusse und sehr schwache 2jährige Geißen. Wird also ein ziemlich heftiger August.
Man kann die Tatsache der Anwesenheit eines Stückes ignorieren, aber bitte nicht jammeren wenn die Tierchen den Platz dann irgendwann meiden. Die halbe Stunde was länger gesessen is es Wert.

März/April beziehen die Böcke ihre Reviere. Da streiten dann meist die Alten. Weil die Teenager-Rehe (Schmale, Jahrling) eh mit der Mama umherziehen. Im Mai trennt sich das auf. Die Jahrlinge werden vom Alten verjagt ausm Bockrevier. Bei der Schmalen ist der Bock eher toleranter -> indirektes Ansprechen :-).

Ich tu ma die Selektion bei den jährigen Stücken nicht an. A)Weil i des für Humbug halte; B) Weil im Wald keine Zeit dafür ist.

wh
nomins
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Antworten