Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Steyr Mannlicher Irrsinn
Steyr Mannlicher Irrsinn
Ich wollte eine Steyr Mannlicher Pro Hunter im Kaliber 270Win. kaufen. Da mich der Trend zu immer kürzeren Läufen nicht glücklich macht, dachte ich ich frag mal nach ob die mir einen Lauf mit 650mm anstatt der üblichen 600mm einbauen können. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da die 270WSM auch mit 650mm ausgleliefert werden. Von einen ehem. Mitarbeiter von Steyr weiß ich das die Läufe mit einer Länge von über 750mm gehämmert werden und später erst auf die Länge von 600 bzw 650mm gekürzt werden.
Nun hat mich Steyr wissen lassen dass es ihnen nicht möglich ist ein Pro Hunter 270Win. mit 650mm Lauflänge auszuliefern. Ich finds einfach Enttäuschend!
Nun hat mich Steyr wissen lassen dass es ihnen nicht möglich ist ein Pro Hunter 270Win. mit 650mm Lauflänge auszuliefern. Ich finds einfach Enttäuschend!
Re: Steyr Mannlicher Irrsinn
Nunja, Steyr ist nunmal keine Custom-Schmiede sondern ein Massenproduktionsbetrieb...dass die da nicht wegen einem Kunden eine Extrawurst machen sollte eigentlich verständlich sein, auch wenns technisch kein Problem wäre spielen da viele andere Dinge mit.peda12 hat geschrieben:Ich wollte eine Steyr Mannlicher Pro Hunter im Kaliber 270Win. kaufen. Da mich der Trend zu immer kürzeren Läufen nicht glücklich macht, dachte ich ich frag mal nach ob die mir einen Lauf mit 650mm anstatt der üblichen 600mm einbauen können. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da die 270WSM auch mit 650mm ausgleliefert werden. Von einen ehem. Mitarbeiter von Steyr weiß ich das die Läufe mit einer Länge von über 750mm gehämmert werden und später erst auf die Länge von 600 bzw 650mm gekürzt werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Andere Dinge wie...?
hi
ich bin weder metallurge noch waffentechniker
aber ich hatte schon mehrfach kunden hier die mit gekuerzten steyr laufen massive praezisionsprobleme hatten
es haelt sich hartnaeckig das geruecht dass - vor allem aufgrund des speziellen schwingungsverhaltens der kaltgehaemmerten laeufe - die praezision auch stark von der lauflaenge abhaengt
sollte das stimmen dann waere es nicht verwunderlich dass man sich da in keine abenteuer stuerzen will
ich bin weder metallurge noch waffentechniker
aber ich hatte schon mehrfach kunden hier die mit gekuerzten steyr laufen massive praezisionsprobleme hatten
es haelt sich hartnaeckig das geruecht dass - vor allem aufgrund des speziellen schwingungsverhaltens der kaltgehaemmerten laeufe - die praezision auch stark von der lauflaenge abhaengt
sollte das stimmen dann waere es nicht verwunderlich dass man sich da in keine abenteuer stuerzen will
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Da ich aus dem raum steyr komme, kann ich dir einige "gschichteln" darüber erzählen.
Bis zur Privatisierung waren solche kundenwünsche kein problem. Das Werk hatte in den 80ern einen unglaublich guten schaftschnitzer, der jägern aus der region spezialpreise machte.
Diese "kundennähe" ging soweit, dass einige ins werk gehen konnten, waffen von der stange probeschossen und sich die präziseste nahmen.
Naja heute wird diese freunderlwirtschaft halt nicht mehr praktiziert.
Das problem war halt andere ham sich aufgeregt.
Bis zur Privatisierung waren solche kundenwünsche kein problem. Das Werk hatte in den 80ern einen unglaublich guten schaftschnitzer, der jägern aus der region spezialpreise machte.
Diese "kundennähe" ging soweit, dass einige ins werk gehen konnten, waffen von der stange probeschossen und sich die präziseste nahmen.
Naja heute wird diese freunderlwirtschaft halt nicht mehr praktiziert.
Das problem war halt andere ham sich aufgeregt.

Garantie, Beschuss, Rentabilität, noch mehr Extrawünsche wenn andere Kunden davon Wind kriegen, Umstellen von Maschinen für eine einzige Waffe usw.peda12 hat geschrieben:Andere Dinge wie...?
Als normaler Einzelkunde (sprich Nicht-VIP) ist man einem Unternehmen wie Steyr Mannlicher leider egal, das kann ich als Unternehmer bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Re: AW: Steyr Mannlicher Irrsinn
Die .270wsm hat standardmäßig einen 60cm Lauf.peda12 hat geschrieben:Ich wollte eine Steyr Mannlicher Pro Hunter im Kaliber 270Win. kaufen. Da mich der Trend zu immer kürzeren Läufen nicht glücklich macht, dachte ich ich frag mal nach ob die mir einen Lauf mit 650mm anstatt der üblichen 600mm einbauen können. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da die 270WSM auch mit 650mm ausgleliefert werden. Von einen ehem. Mitarbeiter von Steyr weiß ich das die Läufe mit einer Länge von über 750mm gehämmert werden und später erst auf die Länge von 600 bzw 650mm gekürzt werden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
- .50 BMG
600 mm (Standardkaliber) und *peda12 hat geschrieben:http://www.steyr-mannlicher.com/jagdwaf ... che-daten/
Die 270WSM ist also keine Magnum?
650 mm (Magnumkaliber)
Und wenn du schaust ist in der Kaliberliste die 270 und 300WSM mit einem * versehen - sprich 600mm LL.
Re: AW: Steyr Mannlicher Irrsinn
Kloar Magnum, ABER wegen des kleinen Sternderls bei .270wsm und .300wsm jeweils 60cm Lauflänge.
peda12 hat geschrieben:Ich wollte eine Steyr Mannlicher Pro Hunter im Kaliber 270Win. kaufen. Da mich der Trend zu immer kürzeren Läufen nicht glücklich macht, dachte ich ich frag mal nach ob die mir einen Lauf mit 650mm anstatt der üblichen 600mm einbauen können. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da die 270WSM auch mit 650mm ausgleliefert werden. Von einen ehem. Mitarbeiter von Steyr weiß ich das die Läufe mit einer Länge von über 750mm gehämmert werden und später erst auf die Länge von 600 bzw 650mm gekürzt werden.
Stimmt, da sind sie völlig unflexibel.
Aber der 60 cm Lauf bei der .270WSM reicht völlig aus, mach dir keine Sorgen.
- Fangschuss
- .50 BMG
peda12 hat geschrieben:Ich wollte eine Steyr Mannlicher Pro Hunter im Kaliber 270Win. kaufen. Da mich der Trend zu immer kürzeren Läufen nicht glücklich macht, dachte ich ich frag mal nach ob die mir einen Lauf mit 650mm anstatt der üblichen 600mm einbauen können. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da die 270WSM auch mit 650mm ausgleliefert werden. Von einen ehem. Mitarbeiter von Steyr weiß ich das die Läufe mit einer Länge von über 750mm gehämmert werden und später erst auf die Länge von 600 bzw 650mm gekürzt werden.
Das machen sie bei einer Waffe "von der Stange" wie der Prohunter nicht! Dafür gibt es ja die "Luxus"-Produktlinie bei Steyr. Und das ist dann schon sehr teuer. Außerdem haben sie es auch nicht notwendig alles zu machen, weil sie Ihre Maschinen und Fertigungsprozesse auf Ihre Produktlinien eingestellt haben (CNC, Arbeitsanweisungen...).
Da würden gewissen Arbeiten mehr bringen als sie kosten, hat man mir dort erklärt. Außerdem dauert das dann....

Beim Mannlicher Luxus kriegt man um viel Geld, was man will. Auch einen 650er

[/quote]Stimmt, da sind sie völlig unflexibel.
Aber der 60 cm Lauf bei der .270WSM reicht völlig aus, mach dir keine Sorgen.[/quote]
Ja, aber ich will die 270Win mit 65cm Lauf.
Aber der 60 cm Lauf bei der .270WSM reicht völlig aus, mach dir keine Sorgen.[/quote]
Ja, aber ich will die 270Win mit 65cm Lauf.
hat eigentlich schon mal jemand versucht bei remington, howa, savage... beliebige sonderwünsche/lauflängen zu erfragen/bestellen...?
buckshot hat geschrieben:hat eigentlich schon mal jemand versucht bei remington, howa, savage... beliebige sonderwünsche/lauflängen zu erfragen/bestellen...?
Ja, ich. Remington macht´s über deren Customshop.
Die machen fast alles, aber es kostet halt auch...

Genausogut kann man aber auch eine alte Bixn aufkaufen und nach Wunsch mit neuem Matchlauf aufpeppen lassen.