ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von dingolino » So 16. Jun 2013, 20:50

Hallo,

da es bei den Spektiven Modelle gibt mit "Geradeeinblick" und mit "Schrägeinblick" bitte ich um Feedback welche Version für die Jagd besser geeignet ist.

Grüße

dingolino

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von nominus » So 16. Jun 2013, 21:11

Schräger Einblick kann angenehmer sein beim reinschaun.
Beim geraden bist flexibler, vor allem wennst steil runterschaust.

I hab das Gerade genommen. Mir ist Flexibilität wichtiger. Bin ja kein Ornitologe der stundenlang durchschaut.
Hab mei Spektiv nur von mitte Mai bis Ende Mai mit, zum checken ob des Stückl a Spinne hat.
Muss jeder selber wissen, ob man sowas braucht oder nicht. Heut brauchs ich eher nicht mehr.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Irwin J. Finster » So 16. Jun 2013, 21:12

Klassischerweise wird meist der Geradeeinblick empfohlen, da wir aber unsere Jagd im Bergland haben, bin ich draufgekommen das ein Schrägeinblick wohl auch nicht so schlecht wäre. Vom Ansitz schaue ich meistens Bergauf, und da muss ich oft die wüstesten Verrenkungen machen um gut durchschauen zu können. Wenn man in der Ebene jagt, und vom Hochsitz fast nur runter schaut, wäre mir der Geradeeinblick wohl lieber.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von zelle12 » So 16. Jun 2013, 21:17

Mir persönlich ist der Geradeeinblick lieber.

In meinen Augen ist es so einfacher ein Stück Wild zu finden / ins Blickfeld zu bekommen, weil ich das Spektiv schon vorab mit drüberschauen recht gut und einfach einrichten kann.
Vor allem auf der Jagd wo ich idR kein Stativ dabei habe ist das ein grosser Vorteil.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Irwin J. Finster » So 16. Jun 2013, 22:53

zelle12 hat geschrieben:Mir persönlich ist der Geradeeinblick lieber.

In meinen Augen ist es so einfacher ein Stück Wild zu finden / ins Blickfeld zu bekommen, weil ich das Spektiv schon vorab mit drüberschauen recht gut und einfach einrichten kann.
Vor allem auf der Jagd wo ich idR kein Stativ dabei habe ist das ein grosser Vorteil.


Hmm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, obwohl ich es selbst auch immer so mache wenn ich das Stück nicht gleich in's Blickfeld bekomme - das geht natürlich bei schrägem Einblick nicht mehr! :think:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Capulus » So 16. Jun 2013, 23:11

ich hab eins mit schrägem Einblick und ärger mich am Stand jedes Mal, wenn ich aufstehen muss, damit ich reinschaun kann, weil genau vor dem Gewehr eine Querlatte mit Ausnehmung ist und das Spektiv höher stellen musst, damitst drüberschaun kannst (ich sag nur Hibe)

werd mir jetzt auch eines mit geradem Einblick besorgen, weil so geht des nimma länger weiter :?
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von dingolino » So 16. Jun 2013, 23:58

Danke so weit für das Feedback!

Grüße
dingolino

Varminter

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Varminter » Mo 17. Jun 2013, 09:09

Entgegen der Vormeinungen bevorzuge ich Schrägeinblick.

Ist universaler, geht bei der Jagd und bei Scheibenbeobachtung.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von IT Guy » Mo 17. Jun 2013, 10:07

Kommt doch auch auf die Montagehöhe an. Kann/muss ich "in Augenhöhe" montieren bzw. kann/muss ich tiefer montiern.

Hafidriver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:49

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Hafidriver » Mo 17. Jun 2013, 11:19

Hallo,

ich bevorzuge auch den Schrägeinblick, da mE flexibler.

Am Berg, wenn man oft am Ansitz oder überhaupt auf der Alm nach oben schaut ist schräg sowieso besser (einfach auf den Rucksack auflegen zB), wenn man gerade oder nach unten schauen möchte, kann man das Spektiv einfach verdrehen, dann muss man nicht von oben draufschauen sondern schaut einfach von der Seite oder sogar leicht schräg nach unten.

Einziger Nachteil: die Stücke schnell reinkriegen braucht ein bisserl Erfahrung/Übung

Wh

Benutzeravatar
fraxinus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:47

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von fraxinus » Mo 17. Jun 2013, 21:02

ich hab mir vor zwei jahren eines mit schrägeinblick zugelegt und das möchte ich auf keinen fall mehr hergeben!
da ich aber von haus aus ein großer lackl (so hot zumindest di oma imma gsogt) bin, komme ich mit dem "drüberbeugen" ganz gut zurecht.
ich könnt auch nicht sagen das ich mal hätte aufstehen müssen um durchzusehen.

jenes das ich habe ist von der stativaufnahme her um 360 grad schwenkbar, somit kann man auch ganz bequem steil hinunter schauen. ich muss aber gleich dazusagen das ich gar kein stativ benutze, ja nicht einmal ein stativ besitze!

und wie hafidriver schon sagt, es braucht ein bisschen übung um das anzusprechende stück schnell im blickfeld zu haben. da ist es dann ganz praktisch wenn man vor langer zeit (also noch vor der jahrtausendwende) mal eine videokamera hatte. und da meine ist nicht die schönen eleganten die jetzt so am markt sind, ich meine jene uralten sauschweren und rießengroßen dinger die mal kasetten hatten (das ist das was man dann in den videorecorder eingelegt hat). also nix digitales!!!!
.222; .243; 7x64; 16/70; und vielleicht bald mal eine 9x19para


fange niemals an aufzuhören; höre niemals auf anzufangen

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von kuni » Di 18. Jun 2013, 08:29

Ich habe vor 2 Jahren eines mit Schrägeinblick gekauft (Swaro ATM). Leider war ich anscheinend zu blöd es zu verwenden. Ich habe nie ein Reh angefunden (trotz des kleinen "Hilfs-Visiers"). Nach einigen Wochen habe ich es gegen ein baugleiches mit geradem Einblick (STM) getauscht (danke an meinen BüMa für die Kulanz) - bin seither rundum zufrieden.

Mit dem geraden "legt man an", schaut einmal oben drüber, und hat zu 90% sofort das gewünschte im Bild. ICh hab mein Spektiv rund um die Uhr auch im Auto mit - wenn ich was interessantes sehe kann man es sehr einfach am Fenster auflegen und alles beobachten (also Wild natürlich) - das geht beim schrägen nicht - oder nur sehr umstänlich

LG

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: AW: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von dingolino » Di 18. Jun 2013, 21:03

Vielen Dank für das Feedback.

Die Entscheidung fällt aber nicht leichter - es gibt gute Gründe für den Geradeeinblick als auch für den Schrägeinblick.

Am besten ich probiere sowohl das eine wie das andere aus und berichte dann meine Erfahrung

Grüße
dingolino

Sent from Galaxy Note with Tapatalk

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von Irwin J. Finster » So 23. Jun 2013, 10:55

kuni hat geschrieben:wenn ich was interessantes sehe kann man es sehr einfach am Fenster auflegen und alles beobachten (also Wild natürlich)


Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Spektiv - Geradeeinblick oder Schrägeinblick?

Beitrag von birdofprey » Do 27. Jun 2013, 22:45

Also ich bevorzuge für das schnelle Ansprechen bei der Jagd den Geradeeinblick. (Leichter das Stück zu erfassen und ZF-ähnlichere Position)
Wenn es um eine längere Beobachtung (von Wild oder Zielscheibe natürlich!) geht den Schrägeinblick. (Entspanntere Haltung)
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Antworten