ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marderproblem

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Marderproblem

Beitrag von Capulus » Di 22. Mai 2012, 23:59

bei meinen Eltern im Burgenland haben alle Autos Wasserflaschen an der Windschutzscheibe und glauben daran.
ich hab in Langenlebarn einen elektronischen Marderschreck eingebaut gehabt und der war der erste, der durchgebissen wurde, danach sämtliche Unterdruckschläuche.

FAZIT: alle Schläuche inkl. Elektrik mit Panzerschlauch umwickelt und a Ruh war - Hundehaare, Klostein (die BonBons aus dem Pissoir) und Spray - jetzt wohnt der Marder wo anders, nämlich in Nachbarns BMW
Im Jimny hab ich bis dato noch keinen einzigen gehabt, vielleicht ist der zu hoch zum raufkraxeln. :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Marderproblem

Beitrag von Teal'c » Mi 23. Mai 2012, 07:17

nein, die Wasserflaschen sind echt ein Humbug. Hab rund ums Auto 6 Wasserflaschen stehen, und trotzdem waren heut Früh Spuren auf der Windschutzscheibe. :(

Vielleicht kauf ich mir jetzt auch so einen Marderschreck.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Varminter

Re: Marderproblem

Beitrag von Varminter » Mi 23. Mai 2012, 07:33

Teal'c hat geschrieben:nein, die Wasserflaschen sind echt ein Humbug. Hab rund ums Auto 6 Wasserflaschen stehen, und trotzdem waren heut Früh Spuren auf der Windschutzscheibe. :(

Vielleicht kauf ich mir jetzt auch so einen Marderschreck.



Hmm, durchsichtige PET - Flaschen genommen, die nicht zu 100%, sondern ca. 75 % mit Wasser gefüllt sind... :?:

Hier hat´s die ganze Siedlung am oder um das Auto herum gruppiert.

Vielleicht ist dein Marder aber auch ein Airborne-Marder, der zielgerichtet auf deinem Dach landet. :think:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Marderproblem

Beitrag von Teal'c » Mi 23. Mai 2012, 07:39

Varminter hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:nein, die Wasserflaschen sind echt ein Humbug. Hab rund ums Auto 6 Wasserflaschen stehen, und trotzdem waren heut Früh Spuren auf der Windschutzscheibe. :(

Vielleicht kauf ich mir jetzt auch so einen Marderschreck.



Hmm, durchsichtige PET - Flaschen genommen, die nicht zu 100%, sondern ca. 75 % mit Wasser gefüllt sind... :?:

Hier hat´s die ganze Siedlung am oder um das Auto herum gruppiert.

Vielleicht ist dein Marder aber auch ein Airborne-Marder, der zielgerichtet auf deinem Dach landet. :think:

ja sind nicht ganz gefüllt.
lol, Airborne Marder klingt plausibel. Mit Fallschirm und Kampfausrüstung sagt er meinem Auto den Kampf an. :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marderproblem

Beitrag von BigBen » Mi 23. Mai 2012, 07:57

Vielleicht ist dein Marder auch einfach eine Katze die den Schmäh mit den Wasserflaschen nicht kennt? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Marderproblem

Beitrag von pointi2009 » Mi 23. Mai 2012, 08:40

+1 denn auch Katzen hockn gern auf Autos und rutschen über die Scheiben runter ;) - was anderes ist, wennst im Motorraum bei Dämmungen Bissschäden hast, dann weisst ziemlich sicher, dass ein Marder sein muss.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Marderproblem

Beitrag von Das_Frettchen » Mi 23. Mai 2012, 12:11

Capulus hat geschrieben:bei meinen Eltern im Burgenland haben alle Autos Wasserflaschen an der Windschutzscheibe und glauben daran.
ich hab in Langenlebarn einen elektronischen Marderschreck eingebaut gehabt und der war der erste, der durchgebissen wurde, danach sämtliche Unterdruckschläuche.



Ja glauben heißt nichts wissen ;) Und dass das Kabel vom Marderschreck durchgebissen wurde hör ich auch zum ersten mal. Wenn man die Kabel gespannt und eng an anderen Leitungen verlegt kann das eigentlich nicht passiern. Oder das Gerät war nicht aktiv.

Aber was besseres kann ich mir ned vorstellen, denn den ganzen anderen Dreck im Motorraum verteilen... wär mir zuviel aufwand. Und erneuern muss man das Zeug ja auch.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Marderproblem

Beitrag von Teal'c » Mi 23. Mai 2012, 12:53

also im Motorraum hatte ich schon auch gatschige Spuren. Allerdings angebissen scheint noch nix zu sein.
Da ich direkt neben nem Wald wohn, und in unmittelbarer Nähe auch grössere Felder sind, wimmelts hier wahrscheinlich nur so von allerlei Nagern.
Vielleicht is wirklich nur eine Katze die da auf meinem Auto auf und abrutscht. Aber durch die Spuren im Motorraum würd ich schon auf Marder tippen. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: Marderproblem

Beitrag von charly01 » Do 24. Mai 2012, 16:11

Ja die lieben kleinen Marderchen...

Nachdem was wir in den letzten Jahren an Geld zum Mechaniker getragen haben wegen der Viechis steht bei uns in der Einfahrt eigentlich fast immer eine Falle fängisch (ausser in der Zeit wo die Jungen da sind). Was schon oben erwähnt wurde stimmt, es ist nur eine kurz- bis mittelfristige Lösung je nachdem wie schnell das Revier wieder besetzt wird. Aber wer die Fallen-Option probieren will, macht euch schon mal bereit das halbe Tierzeug das bei euch und in der Nachbarschaft kreucht und fleucht zu fangen. Nachbars Miezen sind ein paar mal drin gesessen, nachdem in der Früh aber als erstes der Hund die Falle kontroliert hat sich das aufgehört. (Keine Angst den Katzen ist nichts passiert, nur der Hund der um die Falle tobt und um jeden Preis rein will hat sich scheinbar bei den Miezen eingebrannt.) Die aber wirklich dreisten Viecher sind aber die Igel. Letztes Jahr im Frühling: Falle zu, und der Stachelball liegt eingerollt drin, also Falle auf die Seite gelegt, Türen auf Igel verzieht sich nach einer halben Stunde, nächster Tag Falle zu, Igel drin, Prozedere wie oben nur das er/sie sich nach 20 Minuten über die Häuser haut, deportieren wollten wir den Igel nicht da ja irgendwo kleine sein könnten, das Spiel geht so weiter bis nach ca. 5 Tagen der Igel in der Früh sich nicht mehr einrollt, man kommt zur Falle, der Igel schaut einen so quasi nach dem Motto "Lass mich endlich raus und füll am Abend die Jause wieder ein" an und kaum ist das Türchen oben trottet der Igel zurück in die Hecke :angry-banghead: :angry-banghead:
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Marderproblem

Beitrag von yoda » Do 24. Mai 2012, 21:20

Bei uns rollt sich täglich einer genüsslich am Autodach, irgendwie gefällt denen das glatte Blech.
So um 21:20 - 21:30 ist er die letzten Tage immer gekommen, geht immer den exakt gleichen Weg. Ich hab ihm alte Wurst auf ein paar Stücke zerteilt auf den Asphalt gelegt, da ist er aber erstmal vorbeigelaufen obwohl ers bemerkt hat. Nach 5 Minuten ist er dann langsam durch die Büsche gekommen und hat sich umgesehen ob eh niemand auf ihn wartet, war ihm wohl irgendwie nicht geheuer dass da so gute Sachen herumliegen. Selbst beim Wurst fressen hat er sich alle paar Sekunden umgesehen...
Über Unseren kann ich mich aber eh net beschweren, der macht zwar alle Autos dreckig aber zerbeisst keine Kabeln, obwohl ich im Motorraum auch schon Spuren hatte.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Marderproblem

Beitrag von Gumbar » Do 24. Mai 2012, 21:32

charly01 hat geschrieben: "Lass mich endlich raus und füll am Abend die Jause wieder ein"


Nimm als Jause Dörrobst, die Lieblingsspeise der Marder.
Dann hast Du nur ganz selten Katzen drin und auch kaum Igel.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Marderproblem

Beitrag von mgritsch » Do 24. Mai 2012, 22:18

Ich seh auch oft marderspuren und kot, manchmal auch den verursacher selbst durch die gasse huschen. Bisher hat er zumindest mein auto noch nie gebissen... Möge es so bleiben, denn ansich hab ich nix gegen viecher.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Varminter

Re: Marderproblem

Beitrag von Varminter » Fr 25. Mai 2012, 09:32

Gumbar hat geschrieben:
charly01 hat geschrieben: "Lass mich endlich raus und füll am Abend die Jause wieder ein"


Nimm als Jause Dörrobst, die Lieblingsspeise der Marder.
Dann hast Du nur ganz selten Katzen drin und auch kaum Igel.


Oder Eier.

Die knackt zwar der Igel auch, aber für Cats sind sie uninteressant.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Marderproblem

Beitrag von Teal'c » Mo 28. Mai 2012, 22:44

und heut hat sich gezeigt, "mein" Marder scheisst auf Chevrolet. :roll: :lol:

hab heut mein Auto gewaschen, und wollte auch gleich die Marderspuren im Motorraum beseitigen. Als ich die Motorhaube aufmache, denk ich mir noch was da so komisch riecht. Dann kam die Überraschung. Der gschissene Marder hat mir ne schöne Wurzn im Motorraum hinterlassen. :x
Hab dann alles gesäubert und mit so nem Marder Spray vollgesprüht. Mal schauen ob der nochmal reinscheisst, wenn ja werden andere Geschütze aufgefahren!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
charly01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:53

Re: Marderproblem

Beitrag von charly01 » Di 29. Mai 2012, 11:00

@ Varminter & Gumbar

Danke für die Tipps, ihr kennt meinen Haus-Hof-und-Gourmet-Igel nicht :D :D :D

Den Igel hab ich auf Dörrobst, Schokolade, Eier und Frolic gefangen. Die Katzen sitzen eh meist nur 1 bis 2 Mal drin dann habens das gespeichert aber für den Igel würd es glaub ich auch genügen das Foto eines Schnitzels reinzugeben :mrgreen: :tipphead: :tipphead:

mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62

Antworten