ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marderproblem

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Marderproblem

Beitrag von pointi2009 » So 29. Aug 2010, 17:10

Hallo Jagdprofis + die anderen, wie im Betreff schon geschrieben, ich hab vermutlich (bin noch nicht 100% sicher) bei mir ein kleines Problem mit Marder, weniger dass sie stören, sondern mach mir um die PKW´s Sorgen, dass die mal was kaputt machen könnten, ausserdem "gacken" :D die mir alles zu, was neu und gepflegt ist.

Gibts ne Möglichkeit die los zu werden, ohne dass sie verletzt werden? Also zur Info, ein Hund hilft nichts, da meiner nachts immer im Haus ist und somit die das ziemlich ignorieren.

Spuren auf dem Auto weisen halt auf Marder hin, da im Vergleich zu Katzen ja die Krallen nicht eingezogen werden können.

Danke für eure Info + Anregungen.

g
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Marderproblem

Beitrag von nominus » So 29. Aug 2010, 17:51

Gibts ne Möglichkeit die los zu werden, ohne dass sie verletzt werden?


Du wirst dein Problem maximal zeitlich lösen können.
Sprich du kannst:
Vergrämungsmaßnahmen, die es zuhauf am Markt gibt, ausprobieren.
Darauf hoffen, dass der jetzige Marder durch einen anderen Artgenossen vertrieben wird.
Bei euch die Katzenpopulation größer wird und somit ein Verdrängungseffekt entsteht.
Den Marder mit einer Lebendfalle fangen und wo anders aussetzen. -> Drauf kommen, dass das Ding wieder zurückwandert in sein "Revier".

Willst du eine Lösung? -> Mach in Tot. [Landesjagdgesetz beachten]
Der gute Marder (klettern) bleibt, der böse Marder (Scheixen, Kabel beisen) wird entfernt.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
kasimir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:19

Re: Marderproblem

Beitrag von kasimir » So 29. Aug 2010, 19:16

Viele leute schwören auf aufgestellte mit wasser befüllte pet flaschen ohne etikett.
seh ich oft.2 vor und 2hinter dem auto.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Marderproblem

Beitrag von mgritsch » So 29. Aug 2010, 20:18

kasimir hat geschrieben:Viele leute schwören auf aufgestellte mit wasser befüllte pet flaschen ohne etikett.
seh ich oft.2 vor und 2hinter dem auto.


hä? was bringt das?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Marderproblem

Beitrag von sandman » So 29. Aug 2010, 23:19

mgritsch hat geschrieben:
kasimir hat geschrieben:Viele leute schwören auf aufgestellte mit wasser befüllte pet flaschen ohne etikett.
seh ich oft.2 vor und 2hinter dem auto.


hä? was bringt das?



Wirkt wirklich! Der Marder ist durch die Lichtreflexe in der PET Flasche irritiert und flüchtet.

Gut hilft auch eine Ultraschall Vergrämungsanlage.

Töten hilft nur bedingt, da dann ein anderer Marder den Platz einnimmt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Marderproblem

Beitrag von Charles » So 29. Aug 2010, 23:43

Und was ist, wenn man selber sein Auto markiert, von mir aus 3 Liter oder mehr, kommt der Marder noch hin zum Auto?

Ist ja nur eine Laien-Frage!

Charles

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Marderproblem

Beitrag von Incite » So 29. Aug 2010, 23:47

wir haben gute Erfahrungen mit dem Elektronischen Marderschreckt gemacht.

Das sind so Platinen die an die Batterie angeschlossen werden, wenn er dann ankommt gibt es ihm einen Stromschlag. Seitdem gab es nur mehr Kurzbesuche und keinen Marderverbiss mehr ;)

In irgendeinem Test sollen die Ultraschallgeräte alleine keinen Effekt gehabt haben..

Was auch noch helfen soll ist Hasenstallgitter unter den Motorraum legen, da läuft der Marder auch nicht drüber.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Marderproblem

Beitrag von sandman » Mo 30. Aug 2010, 06:17

Charles hat geschrieben:Und was ist, wenn man selber sein Auto markiert, von mir aus 3 Liter oder mehr, kommt der Marder noch hin zum Auto?

Ist ja nur eine Laien-Frage!

Charles


Ob ein Marder noch zu Deinem Auto inkommt kann ich Dir nicht sagen, aber es wird garantiert sonst auch niemand bei Dir einsteigen!

Angeblich soll etwas Hundeurin helfen, kann dies aber nicht bestätigen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Marderproblem

Beitrag von evo86 » Mo 30. Aug 2010, 07:46

Hallo

Der Kerl hat ebenfalls ein kleines Problem mit einem Marder! Ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen !

Lest die Beiträge von Kenshii!

1 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=239608

2 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... d%20marder


3 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=263104
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Marderproblem

Beitrag von pointi2009 » Mo 30. Aug 2010, 09:02

:text-lol: speziell der letzte beitrag ist ein hit :D .... aber stromgitter unterm auto hmmm :whistle: :think: :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: Marderproblem

Beitrag von Varminter » Mo 30. Aug 2010, 09:09

kasimir hat geschrieben:Viele leute schwören auf aufgestellte mit wasser befüllte pet flaschen ohne etikett.
seh ich oft.2 vor und 2hinter dem auto.



Funtioniert.

In unserer Wochenendsiedlung hat das praktisch jeder AUF dem Auto.

Ohne die Dinger fast jeden Morgen Pfotenspuren über die Fahrzeuge.

Mit PET - Flasche fast nie mehr.

Flaschen nicht ganz voll füllen, ca. 70 - 80% Füllgrad.

Fang ist eine zweischneidige Sache - vom Landesjagdgesetz und Tierschutzgesetz gibt´s da eine Unmenge Fallstricke und in sehr vielen Fällen fängt man zuerst die viel dämlicheren Cats.

Ein Tipp: Dächer dichtmachen, dann nisten sie sich nicht oben ein.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Marderproblem

Beitrag von Maggo » Mo 30. Aug 2010, 09:25

Auch das Gitter soll nicht lange helfen weil diese Tiere sich an solche Sachen gewöhnen.
Ultraschall soll auch nur eine Gewisse Zeit wirken.
Klosteine,Hundehaare und sonstiges helfen auch nicht.
Ich verwende Sprühöl das ich alle Monate mal in den Motorraum reinsprühe,ich wehchsle auch das sich die Tiere nicht an den Geruch gewöhnen.
Gegen einen Marder im Hausdach im Winter hilft ein eingeschaltenes Radio,das soll am besten funktionieren.
Mich stören die Marder im Hausdach nicht obwohl sie gerne mal etwas lärmen. Hinterlassenschaften hab ich bis lang auch keine entdecken können.
Erlegen oder töten halte ich eher für kontraproduktiv,immerhin halten diese Tiere auch viel Ungeziefer vom Haus fern.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Varminter

Re: Marderproblem

Beitrag von Varminter » Mo 30. Aug 2010, 09:30

Maggo hat geschrieben:Auch das Gitter soll nicht lange helfen weil diese Tiere sich an solche Sachen gewöhnen.
Ultraschall soll auch nur eine Gewisse Zeit wirken.
Klosteine,Hundehaare und sonstiges helfen auch nicht.
Ich verwende Sprühöl das ich alle Monate mal in den Motorraum reinsprühe,ich wehchsle auch das sich die Tiere nicht an den Geruch gewöhnen.
Gegen einen Marder im Hausdach im Winter hilft ein eingeschaltenes Radio,das soll am besten funktionieren.
Mich stören die Marder im Hausdach nicht obwohl sie gerne mal etwas lärmen. Hinterlassenschaften hab ich bis lang auch keine entdecken können.
Erlegen oder töten halte ich eher für kontraproduktiv,immerhin halten diese Tiere auch viel Ungeziefer vom Haus fern.




:angelic-green: Ab und zu ein schöner Winterbalg vom eigenen Dachboden hat auch seine Reize... :mrgreen:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Marderproblem

Beitrag von pointi2009 » Mo 30. Aug 2010, 11:48

will diese Tiere ja auch nicht töten... nur halt loswerden. und wie schon geschrieben, mein Hund hat absolut keinen einfluss ob die da sind oder nicht. naja vielleicht bau ich mir mal eine kastenfalle und versuch es so zu lösen :) danke auf alle fälle für die infos
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Marderproblem

Beitrag von hungarus_old » Mo 30. Aug 2010, 12:12

evo86 hat geschrieben:Hallo

Der Kerl hat ebenfalls ein kleines Problem mit einem Marder! Ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen !

Lest die Beiträge von Kenshii!

1 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=239608

2 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... d%20marder


3 http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=263104


ROFL
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Antworten