ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von kuni » Mo 26. Aug 2013, 15:28

Sirmarduk hat geschrieben:Bild


Basketball ???

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von zelle12 » Mo 26. Aug 2013, 16:26

Bei mir gab es heute Vormittag auch mal wieder ein Waidmannsheil :)

Gamsbock 4 Jahre (eigentlich Schade darum, aber er hatte sich in die Freihaltung verirrt)

Erlegt auf 272 Meter mit meiner kurzen .308Win

Bild

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von zaphod » Mo 26. Aug 2013, 16:44

Ein kräftiges WH Zelle.

Zaphod

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von BigBen » Mo 26. Aug 2013, 18:24

Weidmannsheil Zelle!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von nominus » Mi 4. Sep 2013, 11:04

Jagderlebnisse…
Heute: Hegeabschuss

Im Moment hat die Jagd bei mir eher was mit Müllabfuhr zu tun. Ich erlege Stücke, deren Gewicht, sehr in Richtung „ausgeprägter Hungerbauch“ geht.

Ein Kollege hat ein Kitz geschossen. 3kg aufgebrochen, ohne Haupt.
Irgendwie gibt es schon den Drang die dazu gehörige Geiß zu erlegen, was jedoch nicht der Grund war mich auf diesen jenen Hochstand zu setzten.

Während ich also meinen lebensphilosophischen Gedanken nach hänge vergeht die Zeit.
Ein paar Tauben beobachten und zu sehen wie der zukünftige Weihnachtshase brav schaut, dass er auch stark und kräftig wird.

Eigendlich wäre dieser jener Ansitz dazu gedacht nichts zuschießen. Kommt bei mir so gut wie nie vor, muss aber 1-2x im Jahr auch sein.

Als ich da so vor mich hin philosophiere… wechselt da plötzlich eine Geiß von einem Revierteil, über die Straße, auf gerade jene Schussschneise wo ich sitze. So war das nicht gedacht.
In Bruchteil von einer Sekunde, fährt der Körper von Ruhezustand auf 100%.
Gucker auf… Geiß…kahle Stellen
Insgesamt ist das Stück unruhig, alles deutet auf ein 6 Sekunden Reh hin.
Als das Stück kurz die Salzlecke begutachtet, ist das Fadenkreuz am Wildkörper und über dieses werden die restlichen Merkmale angesprochen. Es ist schwer Schmalgeiß und 2 jährige Geiß zu unterscheiden wenn beide auf der Waage gleiches Gewicht haben. Letztendlich entscheide ich mich zum Schuss auf die ältere Geiß mit den auffälligen Kahlstellen. Wie bei einem 6 Sekunde Reh üblich wird, bricht bei der letzten Möglichkeit der Schuss.

Auf Grund eines Abzugsfehlers komme ich Tiefblatt ab und das Stück geht ins Dickicht.
Nach 30min baume ich ab und finde das Stück nach 15min. Schweißspur zu genüge vorhanden, selbst ohne Taschenlampe zu erkennen.

Beim Aufbrechen, stellt sich heraus das die Lunge nach zu 100% mit Lungenwürmern zu ist, sowie eine Orange/gelbe Färbung hat. Die Verwertung war vorher schon fraglich, mit diesem Merkmal jedoch ausgeschlossen.

Technische Daten:
Älteres Rehgeiß (2 jährig); 11,5kg aufgebrochen mit Haupt
308Win; 165grs. SST
Flucht: 15m, Tiefblatt

Bild
Zuletzt geändert von nominus am Mi 4. Sep 2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von artemidis » Mi 4. Sep 2013, 13:24

zelle12 hat geschrieben:Bei mir gab es heute Vormittag auch mal wieder ein Waidmannsheil :)

Gamsbock 4 Jahre (eigentlich Schade darum, aber er hatte sich in die Freihaltung verirrt)

Erlegt auf 272 Meter mit meiner kurzen .308Win


weihei, @zelle!
wäre eigentlich ein task für Deine 7x64 wildcat gewesen, nicht? aber toll, wenn es die 308er auch "geschafft" hat...
congrats,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von zelle12 » Mo 16. Sep 2013, 14:39

@artemidis: Ja, aber meine .308 will auch ab und zu mit ins Revier ;)

Die 7x64IX hatte ich in Kirgisien mit dabei - bin gerade gestern retour gekommen. Diana war mir hold und nach vielen Kilometern und Höhenmetern hoch zu Ross als auch zu Fuss konnte ich am vierten Jagdtag diesen Prachtkerl erlegen (Falls gewünscht kann ich später noch ein paar Bilder mehr einstellen, muss sie aber vorher noch aussortieren)

Bild

Und heute morgen ging es gleich ins heimische Revier wo mir dann am späteren Vormittag dieser Rehbock begegnete (ebenfalls mit der 7x64IX erlegt, Distanz 204 Meter, 150gr Nosler Ballistic Tip)

Bild

Bild

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von buckshot » Mo 16. Sep 2013, 14:42

Weidmannsheil Zelle!

Ja, bitte berichte ein wenig mehr von Kirgisien! :)

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von artemidis » Mo 16. Sep 2013, 15:31

zelle12 hat geschrieben:@artemidis: Ja, aber meine .308 will auch ab und zu mit ins Revier ;)

Die 7x64IX hatte ich in Kirgisien mit dabei - bin gerade gestern retour gekommen. Diana war mir hold und nach vielen Kilometern und Höhenmetern hoch zu Ross als auch zu Fuss konnte ich am vierten Jagdtag diesen Prachtkerl erlegen (Falls gewünscht kann ich später noch ein paar Bilder mehr einstellen, muss sie aber vorher noch aussortieren)


Wow, @Zelle12, ein superkräftiges, doppeltes Weidmannsheil zum Doppelbock ;) ! Und Kirgisien auch noch - hast zuviel Aitmatow gelesen?
Gruß,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von zaphod » Mo 16. Sep 2013, 16:26

Kräftiges WH! Schließe mich Buckshot an, bitte einen Bericht über Kirgisien.

Zaphod

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von Remington » Mo 16. Sep 2013, 16:58

Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil an Zelle!
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Varminter

Re: Jagderlebnis Bilderthreat

Beitrag von Varminter » Di 17. Sep 2013, 17:23

zelle12 hat geschrieben:@artemidis:

Die 7x64IX hatte ich in Kirgisien mit



WH und Glückwunsch zur erfolgreichen Feuertaufe der 7x64AI :!:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » Di 17. Sep 2013, 21:25

Kräftiges WH zu den beiden Kapitalen!
kannst mit beiden große Freude haben Zelle!

MauserM03

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zelle12 » Mi 18. Sep 2013, 10:53

@all: Weidmannsdank

Gestern Abend bezog ich um 17.00 Uhr eine geschlossene Kanzel. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen "Totschiesskisten" und erlege die meisten Stücke nicht von einem Hochsitz sondern in dem ich mich irgendwo an einer günstigen Stelle an einer Geländekante in eine Wiese lege. Aber bei Rotwild und der Tatsache dass der Wind an diesem Abend bald im Minutentakt seine Richtung änderte blieb mir fast nix anderes übrig.

Die ersten zwei Stunden bewegte sich gar nichts. Um 19.00 Uhr konnte ich dann ganz kurz zwei Rotwildhäupter in 160 Metern hinter eine Geländekante sehen. Die Stücke zogen offenbar einen Halbkreis hinter dieser Kante und tauchten dann ein paar Minuten später 20 Meter oberhalb vom Sitz wieder auf. Wunderbar zwei Stück Rotwild - Kalb und Tier - bei bestem Tageslicht vor dem Sitz. Zunächst wartete ich noch für ca 10 Minuten zu um zu sehen ob die zwei Stücke alleine unterwegs sind oder ob noch mehr Rotwild austritt. Weil in eine grössere Gruppe wollte ich insbesondere am Abend nicht hineinschiessen. Die Stücke standen zwischenzeitig ca 80 Meter gerade vor dem Sitz im Hang und ästen. Ich richtete mein Gewehr zurecht um nach dem Schuss auf das Kalb möglichst flexibel in alle Richtungen zu sein um auch das dazugehörige Tier noch Strecken zu können. Vergrösserung des ZF noch auf 6-fach heruntergedreht da mit ich das Tier danach schnell ins Absehen bekomme.

Der erste Schuss krachte und das Kalb ging ohne zu zeichnen noch ca 20 Meter hangabwärst und kippte danach einfach um - typisch für einen Lungentreffer. Das Tier sprang darauf hin ca 50 Meter ab und verhoffte. Ich hatte bereits nachgeladen aber hätte das Tier nur "texanisch" erlegen können. Also zugewartet, das Tier setzte seine Flucht fort und verhoffte 160 Meter abermals und der zweite Schuss fiel und das Stück ging ebenfalls ohne zu zeichnen ab und war gleich darauf aus meinem Sichtfeld verschwunden. Nun beutelte mich das Jagdfieber ordentlich. Aber ich war mir sicher dass der Schuss gut gepasst hatte und es sicher keine Nachsuche gibt.

Ich packte meine 7 Sachen leise zusammen und ging nach einer Wartezeit von 15 Minuten vom Sitz. Das Tier war dann auch schnell gefunden, es lag hinter der Geländekante mitten in der Wiese, hatte aber erstaunlicherweise tatsächlich noch eine Totflucht von fast 70 Metern hangabwärts gemacht.
Das Bergen war dann im Vergleich zu anderen Plätzen im Revier ein Kinderspiel und ich musste die zwei erlegten Stücke nur 300 Meter hangabwärts zum nächsten Weg ziehen.

Noch ein Foto, für meine Verhältnisse leider von miserabler Qualität

Bild

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Mi 18. Sep 2013, 11:22

Weidmannsheil Zelle!
:)

Antworten