ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: AW: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MeisterE » Fr 4. Okt 2013, 19:10

Kräftiges Weidmannsheil!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Incite » Fr 4. Okt 2013, 19:13

auch von mir ein WMH

ein schöner :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Remington » Fr 4. Okt 2013, 19:20

Ja auch von mir ein Weidmannsheil!
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von nominus » So 6. Okt 2013, 00:25

Servus,

auch dieses Jahr ist mir wieder eine kleines Kunststück gelungen, diesmal sogar mit einer KLB.

Vorgeschichte:
Wollte noch mal rausgehen bevor ich meinen Jagdintervall beende.
Nach dem Ansitzen noch mal die Kameras checken und dann gemütlich Baked Beans+Speck zum Frühstück futtern.
Bei solchen Revierrunden hab ich gerne eine leichte Waffe mit, also kommt die kleine Russkaia mit.

Hauptteil:
Wieder mal vorm Fernsehr hängen geblieben und nach 4,5h schlaf fertig gemacht fürs Revier. Die Zeiten sind ob der Erdachsenneigung ja schon fast wieder im Rahmen. Aufstehen um 05:00 ist ja mehr als OK.
Leider bringt der Herbst tiefe Temperaturen mit sich, es hat 2°C draußen gehabt.
Also setze ich mich auf eine Schussschneiße und harre den Dingen die da kommen mögen.
Belohnt wurde das ganze mit einem sehr kalten aber schönen Sonnenaufgang.
Getan hat sich nix, nicht mal die Vogerl haben gezwitschert.

Also habe ich beschlossen, die Sache abzukürzen und mich der ersten Kamera gewidmet. Nachdem die Kamera gecheckt ist, düse ich zur nächsten. Die nächste Kamera liegt an einem Südhang. Steig aus, lasse mal die ganzen Jagdsachen im Auto, kommt ja eh nix. Denn Gehörschutz lasse ich auf, wer weiß vielleicht hüpft ja was herum.
Das Problem in der Übergangszeit, man hat relativ viel an. Sobald man sich bewegt schwitzt man sehr leicht. Deswegen habe ich beim erklimmen des Südhangs a bissl Tempo rausgenommen.
Komme zur einem Art Zwischenplataue checken den Hang. Seh nix und mach 2 Schritte weiter. Vielleicht kennt ihr das ja, wenn sich das Unterbewusstsein meldet. "Da stimmt was nicht."
Optik auf 5fach raufgedreht und mitm ZF den Hang gecheckt. Wir erinnern uns die Jagdsachen liegen im Auto :-) .
Steht doch tatsächlich ein Reh da. Auf 100m Freihändig schießen ist nicht so mein Ding. Außerdem will ich ja groß Frühstücken... Wind geht, Blätter rascheln also gleich mal auf den Hochstand geschlurft.
Ja, da waren es schon 2 Rehe. Genau genommen 2 Kitze und ich mit der Baikal KLB in 223 draußen. Das kann ja heiter werden. Für solche Aktionen gibt es besseres als eine KLB.
Das eine Kitz steht Breit. Patsch und ist verschwunden. Gewehr auf, Leere Patrone in den Mund, neue Patrone rein. (Da war nur mehr 1 Patrone im Schaftmagazin).
2te Kitz kennt sich nicht aus, zieht nach rechts. Patsch, liegt.
Gewehr gebrochen, 2 leere Hülsen im Mund, letzte Patrone ins Gewehr.

5min. zieht an der Geländekante eine Geiß. Verschwindet über den Hügel, kurze Zeit später beginnt sie die Kitze zum rufen.
Einen Augenblick später kommt die Geiß nachschauen.
Geiß, Spitz, Spitz, Spitz, Links, Breit; Patsch - liegt auch gleich im Schuss.
Ich schieß ja nur ungern mit der letzten Patrone auf ein Stück, hat aber alles gut geklappt. Mir dämmert es, dass mitm ganz großen Frühstück wird heut nix mehr werden.

Ende:
Das erste Kitz hat noch eine Flucht von 20m hingelegt. Geschoss hat auf doppelten Kaliberdurchmesser aufgepilzt und die Lunge mittig durchschlagen. Hat ausgeschaut wie gestanzt, hab ich so noch nicht gehabt.
Beim 2ten Kitz hat das Geschoss eine Feder erwischt und entsprechend gewirkt :-S. Ausschuss Faustgroß und die Ausschusseite komplett blau.
Geiß war ok.

Technisches:
Baikal KLB 223Rem; RWS TMS 55grs
Distanz: 90-100m
Uhrzeit: Hat sich so um 09:00 abgespielt.
Geißkitz (7kg aufgebrochen, ohne Haupt) Flucht 20m -> Schweißtropfen alle halben Meter. Ausschuss 2€ Stk.
Bockkitz (7kg aufgebrochen, ohne Haupt) Flucht 0m. Ausschuss Faustgroß
Geiß (13kg aufgebrochen, ohne Haupt) Flucht 0m. Ausschuss 2€ Stk.

Bild
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von joe77 » So 6. Okt 2013, 06:47

WMH
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zaphod » So 6. Okt 2013, 10:40

Kräftiges WMH!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von RR1000 » So 6. Okt 2013, 10:57

WMH!

Lese deine Berichte ausgesprochen gerne.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von steilfeuer » So 6. Okt 2013, 12:37

WMH!

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » So 6. Okt 2013, 12:59

auch von mir ein kräftiges weidmannsheil den Hirsch- und dem reh- erleger kuni, Tobisch und nominus !

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zelle12 » So 6. Okt 2013, 15:38

@nominus: Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil. Erinnert mich an meine erste Triplette - auch auf Rehwild. Und auch mit einer Kipplaufbüchse geschossen. Das geht in meinen Augen ganz gut, vor allem weil das Nachladen absolut geräuschlos funktioniert. Leider habe ich meine K95 viel zu selten dabei da bei uns im Revier derzeit überall Rotwild unterwegs ist und ich gerne etwas Reserven habe da doch ab und zu auf 250 bis 300 Meter geschossen werden kann/soll/muss - und das geht mir meiner 7mm besser als mit der .243Win.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zelle12 » Mi 16. Okt 2013, 15:01

Ich war am Sonntag Abend wieder mit einem Weidmannsheil gesegnet. Nach dem ich am Vormittag nach dem Nachtdienst kurz ins Revier geschaut habe war ich nahezu verpflichtet mich am Abend auf Rotwild zu versuchen. Zahlreiche frische Fährten im Schnee.

Also habe ich mich ziemlich früh zum Abendansitz auf den Weg gemacht. Es ging auf den selben Sitz wie ein paar Wochen zuvor wo ich meine erste Doublette auf Rehwild geschossen hatte. Da es schon recht frisch war und doch fast vier Stunden zu sitzen waren habe ich meinen Ansitzsack mitgenommen. So war der Ansitz sehr komfortabel und ich konnte leicht bekleidet mit der dünnen Jagdhose und im T-Shirt absolut ruhig sitzen. Im Laufe des Abends kam kurz ein weibliches Stück Rehwild in Anblick. Aber es war so schnell wieder weg wie es aufgetaucht war.

Es wurde zusehends dunkler und man konnte hinter dem Sitz das krachen von Aesten hören. Also ganz gespannt gewartet was da wohl bald austritt. Und dann wirklich - 30 Meter oberhald des Sitz trat ein Spiesser aus. Noch kurz zugewartet - er war offenbar alleine unterwegs. Ein Abschussplan sollte auch erfüllt werden, also war der Entschluss gefasst ihn mitzunehmen. Als er dann ca 80 Meter vor dem Sitz endlich einmal breit stand habe ich fliegen gelassen. Mit einem wunderbaren Lungentreffer ging er langsam noch ein paar Schritte und kippte dann einfach um.

Da ich einen Kollegen dabei hatte war auch das Bergen eine leichte Geschichte, insbesondere das Einladen in den Kofferraum (mein Subaru Impreza ist ein wahres Raumwunder :D )

Bild

Zum Einsatz kam die 7x64IX mit dem 150gr Nosler Ballistic Tip. Da das Stück nicht so wirklich breit Stand wie ich mir es eingebildet hatte, gab es keinen Ausschuss. Konnte das perfekt deformierte Geschoss unter der Decke erfühlen und bergen.

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Mi 16. Okt 2013, 15:06

und nochmal ein kräftiges Weidmannsheil Zelle! :D

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Remington » Mi 16. Okt 2013, 15:10

Hänge mich da gleich beim Buckshot an, Weidmannsheil Zelle! ;-)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von steilfeuer » Mi 16. Okt 2013, 15:20

WMH!

michl1977
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:21
Wohnort: Krems/Donau

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von michl1977 » Mi 16. Okt 2013, 15:24

Weidmannsheil!!

Hast das Geschoss schon abgewogen?

Antworten