ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein erster Keiler!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Mein erster Keiler!

Beitrag von Der Sheriff » Mi 23. Okt 2013, 07:30

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mich eigentlich nur auf einen ganz ruhigen Ansitz auf Rehwild eingestellt, aber als ich zu meiner Kanzel fahre sehe ich, dass dort ein Bauer mit dem Heuwender am Arbeiten ist. Ich schreibe meinem Jagdherrn, der heute auch jagen will, dass ich dann eben woanders ansitzen werde, als er mich anruft und zu sich zu einem Maisfeld bittet, da dort gerade abgeerntet wird. In 10 Minuten bin ich da und stelle mich nach Absprache mit dem Jagdherrn in den bereits abgeerntete Teil des Feldes, ca 30m von der Reviergrenze entfernt.

Das letzte Stück Maisfeld wird gerade gehexelt und nacheinander springen ein Bock und dann noch zwei Schmalrehe ab.
Der Jagdherr schießt aber nicht.

Ich muss gegen die tiefstehende Sonne auf das Maisfeld schauen und höre plötzlich einen Schuß. Im gleichen Moment läuft auf ca 100m ein Keiler schräg auf mich zu. Nach meinem ersten Schuß beschleunigt er unglaublich und ich schieße noch zwei Mal. Es staubt zwar großartig, aber langsamer wird er nicht. Als er noch ca 70m von mir weg ist und noch 20m bis ins Nachbarrevier hat, treffe ich ihn offenbar, er läuft aber weiter - und ist dann beim Nachbarn.

Dann dreht er sich unvermittelt und läuft nun direkt auf mich zu, Entfernung ca 50m. Ich reduziere die Vergrößerung von 6-fach auf 2-fach, repetiere und ziele ganz ruhig und mit Bedacht - es ist meine letzte Patrone in der Waffe. Gerade als der Keiler wieder in unserem Revier ist, schieße ich mit der 9,3x62 und treffe ihn relativ weit hinten. Das Quieken und die Tatsache, dass er auf dem Hinterteil sitzt, zeigt mir, dass der Schuß diesmal wohl Wirkung gezeigt hat. Ich erinnere mich, dass ich ja noch zwei Ersatz-Patronen in der Gewehrriemen-Tasche habe. Ich hole eine heraus und gehe auf ca 10m an den angeschweissten Keiler heran. Der fängt gleich an zu klappern, aber mit der Mauser im Hüftanschlag beeindruckt mich das nicht wirklich. Ich stelle mich seitlich auf und schieße aufs Blatt, worauf er sofort zusammenbricht. Nächste Patrone ins Patronenlager, dann nähere ich mich vorsichtig von hinten auf ca 3m. Da der Keiler immer noch schnauft ziele ich auf den Träger und gebe ihm den abschließenden Fangschuß. Halali !

Beim Gastwirt durfte ich das Vieh mit ca 80kg auch noch versorgen... Mal etwas anderes als das Aufbrechen von Rehwild.

Ich freue mich schon auf die Waffen, bekomme sie am Donnerstag samt Ober- und Unterkiefer. Die Präparatorin macht dann schon was draus.

Schönen Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Remington » Mi 23. Okt 2013, 07:34

Dann ein kräftiges Weidmannsheil nach Bayern! :clap:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Der Sheriff » Mi 23. Okt 2013, 07:52

Waidmannsdank! War ganz schön beeindruckend, einen Keiler mal "in voller Fahrt" zu sehen... :D

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Freiwild » Mi 23. Okt 2013, 07:57

Auch ein kräftiges Waidmannsheil und schön, dass Du Dein Erlebnis so schnell mit uns teilst!


Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Raven » Mi 23. Okt 2013, 08:13

Da wünscht man sich doch im nachhinein, eine dieser Kamerabrillen getragen zu haben ... :mrgreen:

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von birdofprey » Mi 23. Okt 2013, 11:13

Ein kräftiges WMH ins benachbarte Bayern!!

Bin meinem ersten Keiler auch schon 3mal hinterhergefahren, aber bisher hat es noch nicht geklappt. :(
Deshalb kann ich dir was die Bedeutung dieses Abschusses betrifft sehr gut nachfühlen und freue mich für dich!
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Der Sheriff » Fr 25. Okt 2013, 12:45

Hallo zusammen,

nach Auskunft meiner Präparatorin ist dieser angehende Keiler aufgrund des Zahnschemas ca 18 - 20 Monate alt. Wenn der in diesem Alter schon 80kg wiegt, dann geht es den Sauen in unserem Revier so richtig gut... ;)

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von cowroper » Fr 25. Okt 2013, 18:56

Bravo Kasperl!

Wenn ich richtig mitgezählt habe waren das 7 Schuß!
Das nenn ich waidgerecht!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Steirer » Fr 25. Okt 2013, 19:26

cowroper hat geschrieben:Bravo Kasperl!

Wenn ich richtig mitgezählt habe waren das 7 Schuß!
Das nenn ich waidgerecht!

Komische Übersetzung von "Der Sheriff" :snooty:

Also cowroper, wann hättest du das Feuer eingestellt?
Nach den ersten drei Schuß, wobei du aber nicht sicher sein konntest vielleicht doch getroffen zu haben?
Vielleicht hat der Sheriff ja nur nach der neuen FBI-Methode so lang auf den "Gegner" gefeuert bis dieser umfällt?
Durch sein anhaltendes Schiessen hat er zumindest ohne Rücksicht auf die Munitionskosten sich eine Nachsuche und dem Keiler ein längeres Verenden erspart und das ist doch auch Sinn und Zweck von "waidgerecht", oder?

Für ein "im Nachhinein ist man immer g´scheiter" wären die tatsächlichen Treffer, die der Keiler erhalten hat, interessant.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von cowroper » Fr 25. Okt 2013, 19:52

Steirer hat geschrieben:Vielleicht hat der Sheriff ja nur nach der neuen FBI-Methode so lang auf den "Gegner" gefeuert bis dieser umfällt?

:D
...anhaltendes Schiessen hat er zumindest ohne Rücksicht auf die Munitionskosten...


So kann man das natürlich auch sehen :clap:
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Okt 2013, 19:56

Steirer hat geschrieben:ohne Rücksicht auf die Munitionskosten


bei solche aussagen wird ma richtig schlecht .. ma schiesst ned auf LEBENDIGE ziele wenn ma a nur a sekunde an munkosten denkt - der nächste schritt wär dann ein "na, den hods eh, in a boa stund foit s viech eh, da muas i ned nu moi draufhoazn weil da schuss kost jo 1€"

no steirer, machst dann a abstufung, bei welchem tier es dir den zweiten schuss wert is oder ned ? reihst quasi leben nach trophäenwert ? kranke scheisse sowas

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von approach_lowg » Fr 25. Okt 2013, 20:02

@Der Sheriff

Waidmannsheil und Grüße nach Bayern.
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von cowroper » Fr 25. Okt 2013, 20:05

@hellboy

ich hab den post vom "steirer" eher als ironie verstanden
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von GSchoenbauer » Fr 25. Okt 2013, 20:16

ich hab nix gegen die Jagd;
Ich versteh' auch, dass es passiern kann -speziell beim erstenmal- , dass es net so gut lauft wie's sollte und man 7 Schuss braucht, bis der
Keiler zur Strecke gebracht ist. Und daß die Entscheidung Weiterschießen versus Nachsuche für Weiterschießen fällt.
Shit happens.
Aber daß ma damit noch angibt wie a nackerter Mewtwo ---- des versteh ich net.

Bauli

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Mein erster Keiler!

Beitrag von Steirer » Fr 25. Okt 2013, 20:24

Hellboy hat geschrieben:
Steirer hat geschrieben:ohne Rücksicht auf die Munitionskosten


bei solche aussagen wird ma richtig schlecht .. ma schiesst ned auf LEBENDIGE ziele wenn ma a nur a sekunde an munkosten denkt - der nächste schritt wär dann ein "na, den hods eh, in a boa stund foit s viech eh, da muas i ned nu moi draufhoazn weil da schuss kost jo 1€"

Lies meinen Post nochmals durch und komm´ wieder runter vom Baum Hellboy! :hand:

Die Munitionskosten habe angeführt, weil es nach meiner Erfahrung (leider) sehr viele Jäger gibt, denen ihre Jagdmunition zu teuer ist, um nach längeren Jagdpausen oder "Umfallern" ihrer Gewehre ein paar Schuß auf dem Schießstand zur Überprüfung oder Neueinstellung ihrer Zielvorrichtung zu investieren!

LOBEND gemeint für den Sheriff, weil der schoß bis der Keiler wirklich tot war! Seine Anspannung beim ersten Keiler können viele nachvollziehen, denke ich zumindest!
Hellboy hat geschrieben:no steirer, machst dann a abstufung, bei welchem tier es dir den zweiten schuss wert is oder ned ? reihst quasi leben nach trophäenwert ? kranke scheisse sowas

Es ging um "waidgerecht" nicht um Trophäenwert, aber egal, selbe Frage an dich: Wann hättest du dein Feuer eingestellt, bzw. ebenfalls wie der Sheriff gehandelt oder ab wann wärst du - wie anders - vorgegangen?

+1 cowroper ;)
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten