ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel Jäger 10 Varmint

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Haenel Jäger 10 Varmint

Beitrag von Didensk » Mo 18. Nov 2013, 17:19

Hallo zusammen.
Führt jemand von euch die oben genannte Büchse jagdlich?

Wenn ja, bitte ich um eure Meinung.

Danke

Didi

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Re: Haenel Jäger 10 Varmint

Beitrag von katsching » Do 26. Dez 2013, 15:01

Hallo Didensk,

jagdlich führe ich die nicht, hatte aber neulich beim Waffenhändler mal eine ausgiebig in der Hand.
Was für mich ein absloutes Kauf-es-nicht-Kriterium wäre: Das Gewehr hat rechts eine Schiebesicherung, so wie bspw. bei Krico, die mit dem Daumen der Schußhand zu betätigen ist. Das Teil ist fürcherlich laut; wenn man sich allerallergrößte Mühe gibt, kriegt man ein sehr leises ...klick... hin, gibt man sich keine große Mühe, gibt's ein richtig lautes "einschnackendes" KLACK.
KLICK. Und zwar so laut, daß ich das nicht auf 40m an der nächtlichen Kirrung auf Sauen haben oder beim Fuchs würde haben wollen.
An dem Teil schaut ja sonst alles ganz vernünftig aus, aber das Entsichern-Klack ist unsäglich.
Ich kann es mirt zwar nicht wirklich vorstellen, aber intuitiv würde ich sagen: Da kann beim Entwickeln irgendwie kein passionierter Sau-und-Fuchs-Jäger dabeigewesen sein.

Ein ebenfalls im Laden anwesender Gast meinte dann, ja, man könne das alles auseinanderbauen, polieren und mit Teflon-Paste und Kram...
Aber das kann es ja nicht sein. Ein Gewehr das auch noch "Jaeger" heißt (...meine Herren, tatsaechlich mit "ae", vielleicht kommt man internationaler rueber, wenn man sich die bloeden Umlaute schenkt...) sollte von vornherein eine möglichst lautlose Sicherung haben.

Ansonsten schaut es alles ganz praktikabel aus, der Abzug ist auch ziemlich erfreulich.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Haenel Jäger 10 Varmint

Beitrag von Didensk » Do 26. Dez 2013, 15:40

Servus! Herzlichen Dank für deine Meinung. Habe bereits auf eine Blaser r8 ungeschwenkt :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Antworten