ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

kahles oder Swaro?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von turrikan » Mi 25. Apr 2018, 22:07

Ich kann Sauer202 nur zustimmen.
Ich würde sogar nur noch Waffen mit Kunststoffschaft kaufen. Ich betrachte diese einfach als Werkzeug.

Keine Frage, ich finde Waffen hoher Holzklasse und mit Gravuren auch schön. Aber mir würde es schlicht und einfach das Herz brechen bei jedem Sauwetter mit so einem Luxusprügel rauszugehen. Das wäre in etwa so wie mit der S Klasse bei der Paris - Dhakar mitzufahren.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

kahles oder Swaro?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 25. Apr 2018, 22:33

Hallo,

Ich habe das Kahles CSX 3-12 x56 auf der .308.
Die 40-120m kann ich nicht nachvollziehen, ja, kommt auch vor aber ich habe Hochstände die für Weiten ab 200m ausgelegt sind, davor ist Dickicht, weniger geht da gar nicht. Eine Kanzel bei uns im Bergrevier trägt den Namen Weitschusskanzel. [emoji6]
Jedenfalls reichen mir persönlich 12fach problemlos, meist schiesse ich sogar nur 8-10fach. Distanzen messe ich vor dem Schuss wenn ich mir nicht sicher bin, über 250m lasse ich es aber bleiben, das ist mir zu riskant. Interessanterweise hatte ich bisher in meiner Karriere 2mal auf Hochwild gefehlt und das war einmal auf 50m und einmal auf 120m, die weiten Distanzen haben nie ein Problem gemacht. Ev. war auch ein Ästchen im Spiel, ich kanns nicht sagen warum.
Lassts euch nicht verrückt machen, mit einem 3-12x56 deckst jagdlich alles bis in die Nacht ab, Drückjagden ausgenommen. Ich gehe nur mit diesem einen Gewehr ins Bergrevier und hätte nicht einen Abschuss mehr mit einem anderen Zielfernrohr, vermutlich aber auch keinen weniger...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von kuni » Mi 25. Apr 2018, 22:37

edi hat geschrieben:Bitte sauer 202 welcher Jäger schießt auf unseren Breiten auf ein Wild zwischen 400-600m??

Der Stammtischjäger ;-)

Ich schätze die "echten" Schüsse in Ö auf diese Entfernung kannst an der Hand abzählen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 25. Apr 2018, 22:42

Ich kenne leider mehr Fälle als mir lieb sind von Leuten die auf 400m und weiter auf Wild schiessen, geht manchmal gut aus und oft daneben. Wer nur ein bisschen Respekt vor dem Wild hat spart sich das, auch wenn er auf der Scheibe sicher ist auf diese Distanzen. Zum Glück ist keiner von meinen Mitjägern von dieser Sorte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von edi » Mi 25. Apr 2018, 22:56

Respekt vor diesen Mitjägern!

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Sauer202 » Do 26. Apr 2018, 05:54

Schüsse über 400m wird kaum ein Jäger machen. Nur es gibt Situationen wo es erforderlich sein kann.

Dies ist dann notwendig wenn der Abschussplan umbedingterfüllt werden muß, bzw. man schon eine Schusszeitverlängerung von der Behörde verortnet bekommen hat. Schadwildabschuss ist auch so ein Thema.

In aller Regel geht es da nicht um das Hobby Jagd sonderen um seiner Arbeit nachzukommen bzw. Den gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Der Hobbyjäger welcher 3 Stück im Jahr schießt wird kaum weiter als 300m schießen. Jene die aber 100 oder 200 Stücke, ja oft noch mehr schießen müssen, können doch sehr sicher auf weite Entfernungen schießen.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von WüstenAdler » Do 26. Apr 2018, 06:08

Über jagdlich Entfernungen habe ich noch sehr viel zu lernen. Jedoch habe ich auch schon einige abenteuerliche Geschichten gehört. Was davon stimmt und was nicht... Hoffe das meiste stimmt nicht!
„Fischer, Jäger und andere Lügner“ ( nicht falsch verstehen )

Einen Kratzer in einer Waffe? :o! Davon bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen...

Wegen dem Bell & Carlson Schaft und dem 66cm Matchlauf würde ich schon schräg angeschaut.
Die meisten die ich kenne sagen NUR: Steyr, Blaser, Sauer oder Ferlacher und dazu NUR Swarovski...
Das wird sich aber auch bald ändern denke ich. Die älteren Jahrgänge werden weniger und die jüngeren sind weniger borniert.

Es wird also ein Kahles werden, da das Swarovski nicht entscheidend besser zu sein scheint.


Hane: das Z6 habe ich auch angeschaut, will aber Ballistiktürme. Deshalb K624 oder X5i

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Scarlover » Do 26. Apr 2018, 06:13

Sauer202 hat geschrieben:Schüsse über 400m wird kaum ein Jäger machen. Nur es gibt Situationen wo es erforderlich sein kann.

Dies ist dann notwendig wenn der Abschussplan umbedingterfüllt werden muß, bzw. man schon eine Schusszeitverlängerung von der Behörde verortnet bekommen hat. Schadwildabschuss ist auch so ein Thema.

In aller Regel geht es da nicht um das Hobby Jagd sonderen um seiner Arbeit nachzukommen bzw. Den gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Der Hobbyjäger welcher 3 Stück im Jahr schießt wird kaum weiter als 300m schießen. Jene die aber 100 oder 200 Stücke, ja oft noch mehr schießen müssen, können doch sehr sicher auf weite Entfernungen schießen.


Ich bin im Hegejahr meiner Jagdausbildung in der CH. Bei uns im Kanton darf man nicht weiter als 200 Meter schiessen. Ist jedoch in einem Gebirgskanton mit Gebirgsjagten anderst. (Solange man für das Wild die erforderliche Anzahl Joule auf die Schussdistanz aufbringt versteht sich..)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Lindenwirt » Do 26. Apr 2018, 07:24

@Wüstenadler:
Das ist überall anders, ich bin auch einer der jüngsten Jäger in der Genossenschaftsjagd. Aber hier haben dennoch auch die älteren Semester alles an Werkzeug was es gibt, natürlich noch eher mehr Holzschäfte aber auch genung Kunststoffschäfte und irgendwelche Chinagläser. Wegen der Ausrüstung hat mich noch nicht einer seltsam angeschaut und das obwohl ich der einzige mit Zweibein an der Waffe bin. Das ist übrigens etwas was MIR wirklich schon viel gebracht hat. Ich habe damit schon Gams und Rehwild erlegt wo es ohne Zweibein kaum möglich geswesen wäre. (im Gras nach vorne gekrochen, Rucksack liegen gelassen, keine Chance ohne Zweibein, bei einem Gamskitz habe ich das Zweibein in den Schnee gesteckt, davon habe ich sogar ein Foto, war ein perfekter Schuss).

EDIT:
Hier der Beweis, wusste ich doch das da noch eine Foto gibt.
Hier sieht man auch das Kahles CSX.

Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Hane » Do 26. Apr 2018, 18:42

WüstenAdler hat geschrieben:Über jagdlich Entfernungen habe ich noch sehr viel zu lernen. Jedoch habe ich auch schon einige abenteuerliche Geschichten gehört. Was davon stimmt und was nicht... Hoffe das meiste stimmt nicht!
„Fischer, Jäger und andere Lügner“ ( nicht falsch verstehen )

Einen Kratzer in einer Waffe? :o! Davon bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen...

Wegen dem Bell & Carlson Schaft und dem 66cm Matchlauf würde ich schon schräg angeschaut.
Die meisten die ich kenne sagen NUR: Steyr, Blaser, Sauer oder Ferlacher und dazu NUR Swarovski...
Das wird sich aber auch bald ändern denke ich. Die älteren Jahrgänge werden weniger und die jüngeren sind weniger borniert.

Es wird also ein Kahles werden, da das Swarovski nicht entscheidend besser zu sein scheint.


Hane: das Z6 habe ich auch angeschaut, will aber Ballistiktürme. Deshalb K624 oder X5i




Ich habe einen Ballistik Turm am Z6i

Und vor ein paar Monaten hat es einen super Ausverkauf bei den Z6 gegeben. Eventuell hat noch ein Händler ein gutes Angebot.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von WüstenAdler » Fr 27. Apr 2018, 06:20

Ich werde sowieso erstmal zu einen Händler gehen und soviele wie möglich anschauen und befingern. Eine solche Investition mache ich nicht einfach so..... ( muss ja schließlich arbeiten fürs Geld :-) )

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von schriftführer » Fr 27. Apr 2018, 07:56

kuni hat geschrieben:
edi hat geschrieben:

Der Stammtischjäger ;-)

Ich schätze die "echten" Schüsse in Ö auf diese Entfernung kannst an der Hand abzählen.


Aber es soll doch welche geben, dies dies auch in der realen jagd machen

Aber zum Thema ich würde ein Swarovski nehmen
verwende selbst zur jagd ein Z6 i 5-30 x50 mit Balistikturm, und TOP zufrieden damit


.
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von WüstenAdler » Sa 28. Apr 2018, 07:08

Habe mich nun endlich entscheiden können. Werde das Kahles K624i bestellen, mit dem SKMR3 Absehen, Flipup Caps und Sonnenblende.
Welche Montage empfiehlt ihr? Block oder Ringe? Mit oder ohne Vorneigung? Wichtig ist mir so niedrig wie möglich. Schnellspanner brauche ich keine...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von Hane » Sa 28. Apr 2018, 07:16

Wie weit willst du schießen?
Wenn du damit bei Bewerben mitschießen willst, musst das Gewicht auch ein Wenig berücksichtigen.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: kahles oder Swaro?

Beitrag von WüstenAdler » Sa 28. Apr 2018, 07:18

Hane hat geschrieben:Wie weit willst du schießen?
Wenn du damit bei Bewerben mitschießen willst, musst das Gewicht auch ein Wenig berücksichtigen.



Warum das Gewicht?

Ich dachte eher, dass beim jagen das Gewicht lästig sein kann...

Zur Entfernung: mit dem Gewehr und dem Glas sollten 1000m plus möglich sein. Wenn das auch eher unwahrscheinlich ist, soll es bei der Investition nicht an einer Montage scheitern!
Als Vergleich, wer kauft ein Porsche und will einen 3 Zylinder Motor drinnen haben.... :mrgreen:

Antworten